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 Betreff des Beitrags: Suzue Bahnnabe und Dura-Ace Lockring
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2008, 02:17 
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Hi Leute,
ich habe gerade meine frisch gepulverte Suzue-Bahnnabe vom Lackierer bekommen und habe Spaßes halber mal das Dura-Ace Ritzel drauf gepackt und auch entsprechenden Lockring. Der geht leider nicht drauf. Frage:

Das sollte doch eigentlich zusammen passen, oder? Hab extra beides von Shimano genommen und vorher fleißig recherchiert, ob es passt. Die Gewinde wurde auch abgeklebt vorm lackieren. Obwohl ich sicher bin, richtig gekauft zu haben, habe ich ein wenig Schiss das mit Gewalt drauf zu knären, wobei das, denke ich, auch nicht viel bringen würde.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fabrikat? Nichts desto trotz gehen Nabe und Felge morgen zum einspeichen. Vielleicht hat ja auch der Radladen meines Vertrauens eine zufriedenstellende Antwort.

Guts Nächtle
Zigge


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BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2008, 19:46 
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Nein. Die sehen dann nur besser aus. :D

Zigge, du solltest diese Frage mal im MTB Forum stellen.

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BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2008, 21:04 
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danke a-hü. ein kompliment von dir ist immer soviel wert wie 2 von anderen leuten. ;)
ich habe beides heute zu stahlrad zum einspeichen gebracht. er hat sich's angeschaut und meint dass es doch nicht so sauber abgeklebt wurde. etwas pulver ist auf dem gewinde gelandet. er wird gleich mit richten. puuuuh. glück gehabt.


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BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2008, 10:28 
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Zigge hat geschrieben:
er wird gleich mit richten. puuuuh. glück gehabt.


Und abkassieren. :D

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BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2008, 10:58 
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doch nicht stahlrad. kleine leistungen bekommst de da immer umsonst ;)


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BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 15:22 
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doch kein glück gehabt. das gewinde scheint schief drauf geschnitten zu sein. jetzt muss es nachgeschnitten werden. ist BSA. kann mir jemand ne empfehlung geben für einen guten gewindeschneider geben? sowas scheint hier in halle die seltenheit zu sein.
gibt es lockringe mit kleinerem gewindedurchmesser? denn das nachschneiden führt ja auch zum materialverlust und das gefällt mir an der stelle nun garnicht.


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BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 20:31 
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hä? bsa hat doch eig das ritzelgewinde und nich das kontergewinde...
schonma geschaut, was du fürn vernünftigen gewindeschneider in der größe bezahlst??!!

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BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 20:41 
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bsa: so wurde es hier bezeichnet: http://www.singlespeedcentral.nl/techni ... ad_de.html

die kombination sollte laut dieser quelle allerdings passen. aber wie gesagt, das gewinde ist ja schief.
was das kostet? keine ahnung. zu viel schätze ich mal. ich klapper mal ein paar firmen ab. da muss sich doch jemand finden der alles da hat.


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BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 20:48 
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also ich kenne absolut niemanden, der einen entsprechenden gewindeschneider haben könnte. ich denke die einzige chance wäre das gewinde mit ner drehmaschine zu richten.

ob du so einem nachgeschnittenen gewinde noch vertrauen willst/kannst, is deine sache....

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BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 20:57 
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die überlegung wäre, ein kleineres gewinde draufschneiden zu lassen und dazu einen individuellen lockring fertigen zu lassen. material gibt der nabenkörper genug her. wäre nur schweineteuer und ich habe bereits zusammengerechnet etwa 150 euro in das laufrad investiert. das kotzt mich ja auch noch extrem an. materialien, lackieren, einspeichen.

die machen sowas:
http://www.feha-metalltechnik.de/

oder ich lasse mir das ritzel und den lockring von nem schweißer draufbrutzeln. dann aber immer mit sicherheitsbremse vorn.


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BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 21:06 
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ähm stahlkontering auf alunabenkörper schweißen? haste keinen bekannten, der machaniker is?

hab aber auch schon mit einem gesprochen, der hat sein ritzel mit industriemetallkleber gefixxt...

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BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 21:13 
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bekommt man das ritzel dann wieder runter? der kleber wird bombenfest sein. noch suche ich eine möglichkeit, das ganze austauschbar zu halten aber die hoffnung schwindet zunehmend. ansonsten hole ich mir schraubenkleber aus dem baumarkt. ich will endlich fahren!!! :smt026


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BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 21:26 
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mit schraubenkleber meinst du nich locktite und konsorten oder? weil das is ja nur schraubensicherung - nix mit kontern....

und ja das ritzel würde bombenfest werden - muss ja!! da müsste man halt eins nehmen, das ewigkeiten hält.

alternative holst dir ne günstige andre hr nabe, fährst erstma die und suchst in aller ruhe nach der günstigsten und besten methode die nabe in sicheren betrieb zu nehmen...

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BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 21:40 
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auf der anderen seite habe ich noch ein gewinde für freilauf. da könnte ich das ritzel fixieren und die bahn-seite bei gelegenheit mal bearbeiten lassen.
was für ein kleber ist das? wonach muss ich da suchen? das industriezeug.


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BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 21:42 
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nur inne drehmaschine spannen mit aufgeklebtem ritzel wird schwer...

ähm was das für kleber war weis ich auch nich mehr genau. musst mal googeln ich schau auch grad ma...


edit: bei www.delo.de hab ich was zur metallverarbeitung gefunden u.a. pu-kleber (polyurethan), der wird soweit ich weis auch im fahrzeugbau verwendwet

oder hier: http://www2.westfalia.de/shops/verbrauc ... klebstoff/

http://www.panacol.de/html/metallklebstoff/index.html

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BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2008, 01:08 
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WOW! ich danke dir. ich werde morgen mal im ausgeruhtem zustand mal in ruhe durchschauen. :smt026


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BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2008, 02:32 
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da hab ich aber nochmal ne frage...

wie hast du das mit den speichenlöchern beim pulvern gemacht??

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BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2008, 12:00 
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meinst du jetzt wegen dem lochdurchmesser? ich hab da garnix gemacht. der lackierer auch nicht und der einspeicher hat sich zumindest auch nicht beschwert.
ansonsten ist alles bis in die kleinste "ecke" lackiert.


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BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2008, 17:58 
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lackiert oder gepulvert ??

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"Variable gears are only for people over forty-five. Isn't it better to triumph by the strength of your muscles than by the artifice of a derailleur? We are getting soft. As for me, give me a fixed gear!" - Henri Desgrange - 1902


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BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2008, 18:06 
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wurde alles schön gepulvert :smt026


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BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2008, 17:40 
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Soweit ich weiß, wurden sie gepulvert oder irre ich mich da Zigge?

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BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2008, 17:51 
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schau mal nach oben lies nach. :zwinkern


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