Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Habe jetzt die optimale Radlerbrille
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 09:57 

Hallo Leute,

für unseren Job braucht man einfach professionelles Equipment.
Ich habe mir jetzt von einem günstigen Optiker (Brillengalerie Siegen) eine Radlerbrille nach Wunsch machen lassen.

Es ist ein seitlich geschlossenes Gestell von Rhodenstock, das bestens sitzt und sich mit einem Halteband fixieren lässt. Dazu exakt meine Dioptrienstärke, auch optimiert für den Nahbereich. Dazu entspiegelt, kontrastverstärkend und selbsttönend je nach Licht.

Diese Brille beschlägt auch weniger.

Jetzt kann ich fahren, ohne größere Blendung. Kann morgens im Postamt Formulare ausfüllen, den Fahrradtacho beobachten und die Brille auch mal zum Frühstück oder im Cafe auflassen. Sie sieht chick und cool aus.

Hat 700 Euronen gekostet, hätte aber woanders über 1000 Euronen dafür bezahlt. Und sie eignet sich auch zum Jogging, Bergsteigen und sportlichen Aktivitäten überhaupt.

Der Optikermeister, ein cooler Typ, wusste genau was ich brauchte und hat mir das Ding ohne viel Federlesen passend gemacht und nachgelassen am Preis, was er nur konnte.

Ich baue hier mal später ein Foto der Brille ein.

Grüße, Furry

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 10:10 

alter schwede!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 20:14 

Kontaktlinsen und Sonnenbrille find ich gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 20:49 

Ja schon.

Allerdings sind Kontaktlinsen kritisch, musste dauernd rausnehmen. Und kosten auch net gerade wenig.
Hätte die Brille auch mit Tönungsscheiben zum Vorklemmen kriegen können. Allerdings ist das dann so ein Gefummel, sobald sich die Lichtverhältnisse wieder ändern.

Während meinen Kurierfahrten treten unterschiedlichste Lichtverhältnisse auf. Da wäre hier zum einen die vom Sonnenlicht grell angestrahlte Kreuzung und im Gegensatz wieder der Siegtalradweg, der fast zwei Kilometer direkt parallel unter der hochgeständerten Stadtautobahn verläuft und deshalb auch zur hellen Tageszeit so düster ist, dass du am Rad schon Licht gebrauchen kannst.
Meine neue Brille passt sich diesen Lichtverhältnissen nahezu perfekt an, von der guten Rundumsicht und der optimalen Sehschärfenkorrektur - auch im Nahbereich - ganz zu schweigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 22:16 

Glaub auch das so eine spezial-angefertigte Brille die optimale Lösung ist, wenn auch nicht ganz kostenneutral. Hast du ne Versicherung für das Teil? wäre vll. anzuraten bei dem Preis.
Ich hab mich für die Kontaktlinsen+Sonnenbrille Kombination entschieden, ist für mich erschwinglicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2008, 10:20 

Ich hab eine Adidas Radbrille und kann das nur empfehlen. Meine Sehschwäche wird mithilfe eines 2. Gestells ausgeglichen welches hinter den normalen Sonnenbrillengläsern eingesteckt wird. Dieses kleine Gestell kostet nur um die 20€ und kann daher im Fall einer Änderung der Glaswerte kostengünstig getauscht werden.
Die Radbrille an sich kostet ca. 150-200€ je nach Modell. Alle haben 2 Paar Gläser im Lieferumfang. Mit den gelben Gläsern fahre ich meine Brille auch im Dunkeln, da sie meine etwas empfindlichen Augen vorm Fahrtwind schützt. Manche Modelle haben auch noch einen abnehmbaren gepolstertn Rahmen und ein Kopfband, fals man sie zum Skifahren anziehen will.
Maximale Einsatzmöglichkeit bei akzeptablem Preis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2008, 11:04 

Ja, so ein Ding hatte ich (und habe auch noch) auch.
Nur sah ich damit aus wie ein Tiefseetaucher, wo nur noch der Schnorchel fehlt ;-) Auch als "Ameise" wurde ich schon bezeichnet.

Dann passte der Korrekturadapter nur für den Fernbereich, lag nicht richtig an, und ewig das Kondeswasser. Ins warme Büro rein, raus aufs Fahrrad im Kalten, ins nächste Büro.

Bei meiner Sehschwäche brauche ich halt zwei gute Brillen - eine immer als Ersatz. Mit 60 Lenzen siehste halt nicht mehr wie ein Junger "Alterssichtigkeit" - auch wenn die sonstige Kondition noch top ist. Es gibt sicher preiswertere Lösungen - allerdings mit vielen Kompromissen. Es kommt drauf an, was einer machen will oder muss.

Und jetzt sind meine Felgen wieder mal durchgebremst ... ein anderes Thema natürlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2008, 12:18 

ich hab die kerosene von rudy project. zwar "nur" mit nem einsatz für normal kurzsichtigkeit, aber da könnte man bestimmt auch gleitsichtgläser reinmachen wenn man es braucht...

für 60 euro brille mit wechselscheiben plus 20 euro den klips für sehstärken geht es auch nicht so ins geld. und es gibt auch noch haufenweise wechselgläser in allen erdenklichen tönungen. ich hab einmal klar für nachts, einmal gelb wenn es tagsüber bewölkt ist (macht alles schön hell mit mehr kontrast) und einmal richtig dunkelbraun für die berge oder die rennradrunde im sommer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2008, 19:06 

Schon, es ist halt eine Frage, wie hoch die Dioptrienzahl ist. Vorklemmscheiben musste dauernd wechseln, schon während der Kurierfahrt habe ich stark wechselnde Lichtverhältnisse.

Ich werde die Brille noch mit einem Band sichern und in einen kleinen Anhänger, der zwar ein bisschen am Ohr baumelt, kommt die Adresse rein.

Dann kann ich die Brille ja duchaus auch für Gletschertouren im Gebirge, zum Joggen und auch als Arbeitsschutzbrille tragen

Mal sehen, ob ich was von der Kasse bekommen kann als Berufsradler, aber die werden da nicht mitziehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2008, 22:56 

Servus,
Also mein Unex-Teil mit Stärke hat gute 200 Euro gekostet. So spielereien wie getönte Glässer brauch man eigendlich nur im Hochgebirge im Winter, wo das Licht extrem Gleisend ist. Ansonsten sind menschlichen Augen, von der Natur schon so ausgestattet, das sie mit allen normalen Lichtverhältnissen gut fertig werden.

Grüße,
Tobias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2008, 23:11 

die "natur" geht nicht davon aus das du in die tiefstehende sonne guckst, weil da partout der kunde die sendung hinhaben will, oder du, älter als 4o, noch auf die jagd gehen willst. wenn du von deinen augen noch länger haben willst, schütze sie.

fedecks
zu alt, um jung zu sterben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2008, 12:27 

Hmm, tuh ich doch, helle Kunststoffgläser sind genau so ein guter UV-Schutz wie dunkle. Und richtig Schaden tut die Sonne nur wenn man Minutenlang direkt in das Sonnnenlicht schaut. Und da ist es dann auch wurscht ob man se Sonnenbrille aufhat oder net.

BeitragVerfasst: So 27. Apr 2008, 00:08 
Furry hat geschrieben:
Diese Brille beschlägt auch weniger.

Hi,

ich hab` noch woanders gelesen, daß es helfen kann, die Brille mit Spülmittel einzureiben.

Ob das praxistauglich ist, stelle ich aber erst einmal in Frage.

Hat es wer getestet?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde