Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2007, 12:00 

Servus ich hätte mal ne Frage zum Singlepeed. Mein Fahrradhändler meinte das man entweder einen Kettenspanner oder einen Vorrichtung braucht, bei der man das hintere Laufrad, nach draufmachen der Kette, weiter nach hinten geschoben werden kann, damit genügend Spannung auf der Kette kommt!
Grüße,
Tobias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2007, 12:42 

@Tobias:

Jein. Du mußt halt irgendwie 'ne Möglichkeit haben die Kette zu spannen. Lange horizontale Ausfallenden (ergal ob nun nach vorn oder hinten weg) können den Job aber auch tun. Bei vertikalen Ausfallern geht's allerdings wohl nicht ohne einen Kettenspanner.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2007, 12:32 

Okay, alles klar!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2007, 15:28 

ich hab mal ne frage zu den schalträdchen, mein mitbewohner hat ein xt schaltwerk von ca. ´99, da sind nun nach so vielen jahren die rädchen fertig, also hat er neue gekauft, tacx irgendwas, >die sind zu dünn?! wasn da los, gibts da unterschiede und warum?? was gibts denn da für passende lösungen ???
ps: ich hab schon das inhaltsverzeichnis durchstöbert aber auch unter "schalträdchen" war die lösung nicht zu finden ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2007, 16:12 

hat er wohl die 9-fach statt wahrscheinlich 7-8-fach rädchen gekauft. da gibts n größenunterschied....einfach mal an der kassette nachzählen..
die xt war vor 2000 7 bzw. 8-fach schaltung und wurde erst dann auf 9-fach umgestellt...
tacx hat für beide arten ne lösung....

hoffe, diese erklärung reicht....cheers

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2007, 17:34 

reicht leider nicht, er hat die 8-fach teile aber der innendurchmesser muss dabei mit plasteadaptern reduziert werden (ist nämlich universell für sram campa und shimano) und die teile sind zu dünn. wenn man das ganze zusammenschraubt schleift das rädchen am metall vom spannarm.
weitere ideen?...cheers

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2007, 17:44 

hat er vielleicht die falschen reduzierhülsen benutzt?...ist schon lange her aber tacx hat in den packungen immer verschiedene drin....
das könnte möglicherweise ne erklärung sein....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2007, 17:50 

ich denke nicht, dass das problem so banal ist, wäre ja zu schön. gibt es die rädchen orginal von shimano nicht mehr zum nachkauf?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2007, 17:56 

meistens sinds ganz banale fehler die man übersieht...

aber frag doch mal bei einem shimano service center nach...wenn jemand alte teile nachordern kann...dann die...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2007, 17:59 

na dann cheers

Betreff des Beitrags: Re: Kettenschlossverschleiß ;)
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2007, 11:54 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
@Hirni: sorry, erstmal, für das warten auf antwort, mir ist der neue beitrag in diesem thread irgendwie durch die lappen gegangen, grad erst zufällig gefunden! tss.. kokoooos!!! =)))

also ein einzige langes kettenglied, sei es das schloß oder was auch immer, ist ja ziemlich doof.. hab ich ja noch nie gehört, daß kettenschlösser anders bzw schneller längen als der rest der kette! krass! versuch doch mal andere schlösser durch, gibt ja genug kettenhersteller, die das mit schloß statt wie shimano und campa mit niet machen. sachs, rohloff, kmc, .. einfach mal verschieden eschlösser für deine baubreite probieren, kosten ja nicht viel, und mal ein auge drauf haben, mit dem caliber! wechsels würd ich das schloß definitiv, denn das eine gliefd wird sonst immer an den zähnen fräsen. ist zwar nur eines, damit ein kleinerer effekt, aber nervig fänd ich das schon!

Naja, die Kette und mit ihr das Schloss hat die 2000km ja schon hinter sich gelassen, und ich würde einfach mal annehmen dass eine Sram-Kette, für die das Schloss ja eigentlich gedacht ist, jetzt auch allmählich fertig wäre. Insofern würde das schon passen.
Kettenschlösser gibt es von Rohloff aber ganz sicher keine, die empfehlen nieten mit ihrem Revolver. Sonst kenn ich nur, ja, KMC, Wippermann oder wie die jetzt heißen, und halt Sram. Glaube aber nicht dass es da nennenswerte Unterschiede gibt. Aber macht ja auch nix wenn ich pro Kette zwei(?) Schlösser verschleiße. Ich war bloß auch erst mal einigermaßen irritiert, weil ich mit sowas dann doch nicht gerechnet hätte (oder jedenfalls nicht so schnell), aber ich denk jetzt auch, neues Schloss und gut! :-)
Die Kette soll ruhig weiterhin weniger verschleißen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2008, 10:58 

moin moin, ich hab beim letzten reifenflick festgestellt das meine felge, Mavic XM 317, an einigen ösen kleine risse hat! is schon 6jahre alt, aber risse, ist das normal? muss ich da bald was machen? und ich dachte das ganze ding ist unkaputtbar...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 00:05 

kurze frage, die alte kontermutter meines steuersatzes ist relativ lediert und kaputt, hab jetzt ne andere gefunden die allerdings fast 2 mal so hoch ist sprich 2 mal soviel gewinde hat wie die alte, ist das schlimm, oder kann ich die ohne probleme verwenden?

habs mal versucht zu verdeutlichen :hahaha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 00:06 

kannste verwenden. =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 19:59 

gibts eigentlich n trick um bei nem lenker einbau kratzer zu vermeiden? also rr vorbau und mtb lenker wäre das jetzt in dem fall. und dann kommt ja noch das stück "slimfastdose" oder "bierbüchse" rein! ;) kiwi weiß von was ich rede! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 20:16 

vorsicht. hilft aber nicht immer ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2008, 00:24 

so, neue frage

stahlrahmen "rasselt" wenn ich ihn drehe schüttel, was auch immer? von außen ist kein rost zu sehn... ist es rost oder um was handelt es sich da?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2008, 02:38 

hatte ich in meiner ex-bahnradgabel auch drin, und irgendwo im "neuen" rahmen auch. irgendein klumpen/bröckel/sand/dreck/..., der im rahmen steckt, wenn ich deine beschriebung recht verstehe ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2008, 03:36 

joah, also von meiner ex gabel kenn ich das auch... dachte zuerst an rost...aber dat dingen ist aussen kompl. rostfrei und sieht sehr gepflegt aus... naja so is dat dann wohl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2008, 22:19 

wurde der rahmen mal sangestrahlt/gepulvert?
dabei kamen mir mal lauter kleine körnchen innen rahmen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2008, 00:21 

das ist auch ne idee, kann ich aber nicht sagen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2008, 10:49 
urline hat geschrieben:
gibts eigentlich n trick um bei nem lenker einbau kratzer zu vermeiden? also rr vorbau und mtb lenker wäre das jetzt in dem fall. und dann kommt ja noch das stück "slimfastdose" oder "bierbüchse" rein! ;) kiwi weiß von was ich rede! :D

Lenker mit Tesa/Klebeband umwickeln - durchfädeln - abziehen - weitesgehends Kratzerfrei. plus Vorbau wenns geht mit nem Geldstück aufdehnen.

Betreff des Beitrags: Bremsklötze Campa Record ALT
BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2008, 20:35 
Häng das einfach mal hier dran, bin grad auf der Suche nach neuen Bremsklötzen und etwas überfragt, weil steh bei dem Rad zum ersten mal vor diesem Prob.
Is am Fahrrad n komplette Record Gruppe, nur halt n sehr altes Baujahr. Hab mal n paar pics gemacht. Wenn jmd n hilfreichen Tipp hat immer raus damit.
Tausend dank im vorraus :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2008, 20:40 

suchst du neue, oder alte originale die noch bremsen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2008, 20:46 
tja eigl. is mir dat egal. Hab schon überlegt was in richtung austauschbarer Bremsgummis zu nehmen. Weil da dat nervige justieren den klötze entfällt. Nur weiß ich halt im mom niks genaues ob ich da x-beliebig drauf montieren kann bzw. wat qualitativ ok is.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde