:lachen
Das mit dem Anhänger war ja eigentlich eh nur halb ernst gemeint, weil ich ja auch nicht viel davon gehabt hätte wenn ich mir den erst sonstwo in Deutschland abholen müsste..
Hatte eigentlich vor mich wenn, dann mal hier nach einem umzuhören, oder auch einfach nur ein paar "Plakate" zu drucken und unters Volk zu bringen..
Und was heißt eigentlich "mit etwas Glück oder Pech"? Weißt du selbst nicht so recht ob du dich angesichts des Anlasses deines Aufenthalts (oder reist dein Yak ohne dich) freuen sollst oder nicht?
Aber komisch find ichs auf jeden Fall gerade
dan hat geschrieben:
Das Thema ist nicht neu, darüber wird schon länger debattiert. Wird wahrscheinlich eine ähnliche never ending story wie Softwarepatente.
Dass die Industrie das schon lange auf ihrer Wunschliste hat weiß ich. Aber die würden "Raubkopierer" ja sowieso am liebsten öffentlich hinrichten lassen.
Dass die Politik so konkret darüber nachdenkt (und nicht nur ein Herr Sch..... oder dergleichen) war mir jetzt aber schon neu. Aber ich krieg auch längst nicht alles mit..
Jedenfalls war mir die ganze Zeit nicht so wirklich klar, wer überhaupt was von der VDS haben würde, besonders wenn nur der Staat darauf Zugriff hat, aber der eine Aspekt wird ja allmählich etwas klarer.. für die Industrie ist das sicher auch sonst ganz interessant... wirklich klar ists mir aber immer noch nicht, oder ich kann mir nur noch nicht vorstellen was mit den Daten tatsächlich alles möglich ist und beabsichtigt wird..
Zitat:
Wenn die Bürger anfangen die Bestrafung selbst in die Hand zu nehmen.
Meinst du mittels dafür zu schaffender gesetzliche Grundlagen, oder notfalls auch so?
Im Übrigen waren das auch eher rhetorische Fragen..

Zitat:
Falls Du da vorbeikommst schau' doch mal nach dem Termin, geh' da hin und stelle ein paar unbequeme Fragen...
Ja, das würd ich gerne machen, tu mich da aber schwer auf Kommando und wenns drauf ankommt, da breitet sich direkt unendliche Leere in meinem Köpfchen aus

:?
Ansonsten weiß ich auch nicht, ob das was bringt, man kann ja auf so ziemlich jede Frage eine wohlklingende, beruhigende Antwort geben, notfalls unter Auslassen der Wahrheit...
Naja, wobei, wie das eigentlich sein kann dass die EU-Richtlinie die Speicherung nur(?) zur Terrorbekämpfung vorsieht und die deutsche Umsetzung auch eine Verwendung bei "mittels Kommunikation begangener Vergehen" ermöglicht, und jetzt im Bundesrat darüber nachgedacht wird die Daten auch gegen Filesharer zu verwenden und der Industrie auch noch direkten Zugriff einzuräumen, während von offizieller Seite die ganze Zeit von Terrorabwehr und schweren Verbrechen die Rede ist, darauf fällt mir auf Anhieb keine glättende Antwort ein, außer eben behaupten dass das so ja gar nicht stimmen würde und/oder ausweichen. Blöd nur, dass ich in so einer Situation nicht gut spontan etwas entgegenen kann, falls Rückfragen überhaupt zugelassen werden.
Hin gehen könnte ich aber so oder so mal; weiß ich wenigstens was ich über die hessische SPD dann auf meine Plakate schreiben kann.

Zitat:
Die Gefahr in Sachen "mundtot machen" geht primär von zivilem vorauseilendem Gehorsam aus, z. B. Forenbetreiber die eine Art "präventive Gefahrenabwehr" dahingehend betreiben Leute, die unliebsame Meinungen schreiben, vorsorglich zu sperren.
Ja, das hat natürlich viel weiter gehende und noch dazu weniger offensichtliche Auswirkungen. Ich meine auch, auf einer Nachrichtenseite mit Kommentierungsmöglichkeit wäre vor ein paar Tagen auch ein Eintrag von mir einfach verschwunden. Sicher bin ich mir nicht, aber gemacht wird das wohl.
Diese ganze Geschichte rührt ja aber auch daher, dass die Betreiber ihrerseits Angst vor Bestrafung durch den Staat haben, wobei diese Sache mit "Forentreiber haftet für Beiträge der Nutzer" ja auch erst mal erledigt zu sein scheint(?)
Ich weiß, dass das nicht viele Fälle sind, wo direkt die Staatsanwaltschaften auf die Leute losgehen, und die Wahrscheinlichkeit deshalb nicht all zu groß ist, aber das kann zum einen ja durchaus auch noch mehr werden (ganz nach dem Vorbild der Industrie und Abmahn-Anwälte), und zum anderen denke ich auch dass der ein oder andere meiner Texte in irgendeinen Straftatbestand gequetscht werden kann wenn mans drauf anlegt, und mit etwas Pech und außer Acht gelassener Verhältnismäßigkeit hab ich dann ein kleines Problem.
Und ich denke das geht zur Zeit noch mehr so, die nicht anonymisiert untwerwegs sind.
Auch wenn kein großes Risiko und v.a. Einschüchterung, siehst du darin nicht auch ein gewisses Problem?
Klar, wenn ich anfange mir da so meine Gedanken zu machen bin ich mir natürlich darüber bewusst dass das evtl. nicht ganz unbeabsichtigt ist und achte darauf deshalb nicht meine Klappe zu halten, und wenn das alle machen würden hätte es auch keinen großen Effekt außer für die direkt Betroffenen, und son bisschen Nervenkitzel kann ja auch ganz spannend sein.. trotzdem blöd wens erwischt, und von wegen freie Meinungsäußerung und so^^
Zitat:
"Jugendmedienschutz"
Krass. Auch noch nie gehört.
Lustiger Ansatz auch: Die Welt (bzw. Medien durch die sie wahrgenommen wird) von allem befreien wollen was potenziell "Jugendliche in ihrer geistigen Entwicklung gefährden könnte" (gibt es sowas wirklich, außer dem Müll in der Schule?), statt sicherzustellen dass sie damit umgehen können. Wirklich erstaunlich. Und die "Beurteilung" dann in die Hände so einer seltsamen Kontrollstelle zu legen, die nicht nur über Erzeugnisse der eigenen Industrie sondern auch Meinungs- und andere Lebensäußerungen von Privatpersonen urteilen dürfen (wenn auch, wers drauf ankommen lässt, nicht abschließend) und deren Kriterien vermutlich im Zweifelsfall jeweiliges Gutdünken sind? Abenteuerlich. Falls du das irgendwie in digitaler Form hast würde mich das rein interessehalber schon mal sehr interessieren.
Zitat:
drastischen, aber nicht eindeutig strafbaren Kram
Zitat:
"Gedankenbomben"
Überprüfst du sowas vorher anhand der einschlägigen Paragraphen? (Falls ja, welche kommen da alle in Frage? Auf manche Sachen muss man ja erst mal kommen!)
Und selbst wenn es eigentlich nicht reinpasst: Die Staatsanwaltschaft hält das ja offenbar nicht immer ab, und Gerichte sind im Zweifelsfall nur bedingt unabhängig. Ich habe mal gelernt, dass man Kollektive nicht beleidigen kann - aber "Soldaten sind Mörder" auf ein Plakat schreiben und hochhalten während welche vorbeimarschieren schien dennoch ein Problem zu sein. (Find es eh erstaunlich, dass sowas wie Beleidigung ein Straftatbestand ist. "Mami, der hat gesagt ich bin ein ********! Wuäh!" - Nur dass da niemand auf die Idee käme Anzeige zu erstatten. Nur manch Erwachsener sowie die StA bei Einträgen in Online-Foren, schlimmer als im Kindergarten. :roll )
Zitat:
Noch viel lustiger ist es dann die Leute anschließend direkt telefonisch anzurufen weil man ihren Besuch bei der "Informationsfalle" ja schon erwartet hat. So viel Gestammel und halbe Sätze bekommt man selten von hochwichtigen Leuten zu hören. Habe mir zeitweilig daraus ein richtiges Vergnügen gemacht.
Du bist für heute mein persönlicher Held!
Kann man auch direkt mal fragen, was derjenige so von der Sache hält, ob das Lesen und Schnüffeln denn Spaß macht, oder was man sojemand halt schon immer mal fragen wollte.
Was sind denn das für Mailinglisten? Wo der Verfassungsschutz linke Radikale jagt? Haben die auch schon Suchmaschinen für sowas oder machen die das tatsächlich noch alles von Hand?
Jedenfalls ist das da natürlich sehr effektiv zusätzlich Daten zu generieren. Das ist ja auch eines der letzten Mittel bei der VDS, und ich denke u.U. kein soo Schlechtes, wenn genug mitmachen... kanns aber nicht so recht einschätzen von den Dimensionen, und die Internetanschlüsse würden in der Folge wohl nicht gerade günstiger..
Hast du da nie Probleme bekommen? In irgendwelchen Akten stehst du jetzt doch relativ sicher?
Mich würde sonst auch mal interessieren wer z.B. hier im Forum noch so alles mitliest. Die Schnüffler scheinen ja bisher auch keinerlei Anstalten zu machen ihre Identität zu verschleiern. Ich geb jetzt besser keine konkreten Hinweise, sonst bring ich vielleicht noch wen auf Ideen :lachen
Allerdings ist die "Paranoia" ja durchaus irgendwo angebracht. Kritische Menschen die sich nicht abhalten lassen ihre Meinung zu äußern sind ja wirklich ab einem gewissen Punkt eine Gefahr für die, so absurd das klingt. Mich beruhigt außerdem, dass die noch nicht mal besonders clever zu sein scheinen, sondern nur gewissenlos und dreist und größenwahnsinnig. Scheint sowieso häufig parallel zu gehen.
Wenn das wirklich so ist und wir einen Weg finden, den Rest der Bevölkerung wenigstens halbwegs wachzurütteln, haben die nämlich schon so gut wie verloren.
(Allerdings müsste man das erst mal schaffen. Ich bin da bisher einigermaßen ratlos.)
Danke dir auf alle Fälle schon jetzt für die interessanten Einblicke
___
Bin ich froh dass ich den Text vor dem Absenden doch automatisiert ge-c'n'p-t habe! Verbindung wurde beendet während ich schrieb und mit der neuen IP hatte mich das Forum ohne Auto-Login-Cookie ausgeloggt! Hätte ich mich jetzt geärgert, Schwein gehabt..^^