Krass ist, dass die Geschichte also am ehesten der unrechtmäßigen Durchsetzung der "unbezahlten Pausen" dient. (Aber sicher ists dem Chef schon ganz recht so..^^)
Anscheinend lohnt sich das, so viel Kohle für Überwachungs-Technik auszugeben, um euch um euren sowieso knappen Stundenlohn zu bringen.
Ich finde es aber auch davon abgesehen nicht in Ordung, gerade mit der "Auswertung". Es geht nicht darum ob du "was zu verbergen hast" oder nicht, sondern darum dass Menschen dazu neigen Informationen die erst mal da sind auszunutzen.
Mal angenommen euer Chef bezahlt euch demnächst 8€ Stundenlohn, dann kann er dank der Technik deren Kosten ihr ihm eingefahren habt schauen wer wohl am "ineffizientesten" arbeitet und ihm die 8€ nicht wert ist. Solange der Druck des Lebensunterhalts direkt bei jedem einzelnen liegt wird sich immer jemand finden der zu noch schlechteren Bedingungen zu arbeiten bereit ist, und wenn euer Chef gerade ein paar Interessenten hat und mit einem der bisherigen Fahrer nicht so ganz zufrieden ist (perfekt ist ja niemand), entschließt er sich vielleicht einfach mal ihn zu ersetzen.
Aber von gutem Betriebsklima scheint es bei euch ja sowieso eher entfernt zu sein.
Ich will nur sagen: Solche "Auswertungen" nützen keinem Chef, der seine Arbeitnehmer angemessen (oder sogar etwas großzügig) entlohnen will und ein lockeres, kameradschaftliches Betriebsklima anstrebt. (Nebenbei erwähnt bin ich der festen Überzeugung, dass unter solchen Bedingungen ein viel produktiverer Betrieb möglich ist als mit Druck, Zwang und Angst.)
Der Möglichkeiten in gegengesetzter Richtung gibt es dagegen viele, und man muss immer auch im Hinterkopf haben dass in 5 Jahren (sollte sich das durchsetzen) vielleicht auch der Staat bzw. die Polizei gerne einfachen Zugriff auf eure Positionen haben möchte um euch besser "vor Unfällen schützen" zu können. (In Hamburg scheint man ja das finanzielle Potenzial von Kurieren und deren Fahrweise schon erkannt zu haben, noch scheitert es an der Erschließung des selbigen.. soo abwegig ist das Beispiel also womöglich gar nicht)
Dass ihr euch organisiert ist natürlich prima
Bleibt mir nur viel Erfolg zu wünschen!
Ansonsten, ich weiß ja nicht wo ihr die Dinger transportiert und wie gut der Empfang ist, aber man kann das sicher beeinflussen sodass der Chef so viel mit hinterhertelefonieren beschäftigt ist dass ers hoffentlich aufgibt. Aber solange es andere Möglichkeiten gibt ist das natürlich einigermaßen blödsinnig
(Aber ansonsten, steter Tropfen...)