Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2007, 20:58 

Echt so teuer? Krass.
Hast du mal noch mal woanders als bei ebay gekuckt?
Kann mir das fast nicht vorstellen.

Dass das Raid im Bios ausgegraut ist kann aber nix mit Treibern zu tun haben, weil Treiber erst durch das OS geladen werden und auf dem BIOS aufsetzen.

Wenn du eh noch eine Platte kaufen musst, nimm doch die selbe nochmal, dann kannst du raid-0 (war glaub ich der der zwei gleiche zusammenfasst?) nehmen und die 120er fürs Backup nehmen. HDDs rauchen eh fast alle früher oder später ab, gern nach 2-3 Jahren, deshalb schadets eigentlich nicht die in Rente zu schicken bevor du den Ärger hast und die Daten mit etwas Pech für immer weg sind :roll:
Die Platte fürs Backup kannst du normal auch einfach intern anschließen, dann brauchst du nicht extra ne externe Platte kaufen oder ein externes Gehäuse.

Ansonsten, bist du sicher dass man mit raid-0 nicht zwei Platten mit unterschiedlichen Kapazitäten verbinden kann und dann auf zweimal die Kapazität der Kleineren kommt? (Wäre das bisschen Kapazitätsverlust schlimm?)

Btw, Mirroring und Redundanz sind zwei Worte für die selbe Sache :)

Ich hab btw auch gerade ähnliche Probleme, mal wieder ne Platte abgeraucht.. Daten krieg ich hoffentlich noch runter, jetzt halt erst mal ohne Festplatte unterwegs ;)
Keine Ahnung, mal sehn.^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2007, 11:42 

mirroring und redundanz sind nicht ganz dasselbe, nur etwas sehr ähnliches. redundanz ist ganz allgemein das doppelte/mehrfache schreiben derselben daten, mirroring ist dabei eine methode, das zu tun. ;) viiiel geoogelt. de.wikipedia.org/wiki/RAID ist da sehr interessant.
raid-0 hilft mir nicht, damit gingen mir 40gb verloren, die ich mir ja extra gekauft hab. die billigen controller auf ebay können alle nur raid-0, raid-1 und raid-5 oder raid-50. n-raid (synonym: "span" oder "linear mode") können irgendwie nur die RICHTIG teuren. und wenn eine ebay-beschriebung von raid-JBOD spricht, welche abkürzung oftmals nur versehentlich für n-raid benutzt wird, aber in wirklichkeit was anderes bedeutet, dann ist mir das risiko zu groß, mich am ende zu ärgern. :( mal kucken. und ein software-raid wär mir zu langsam. atelco ist mein laden, die haben n-raid-taugliche controller nur für 377 aufwärts. :(((

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2007, 20:29 

Sagte ja kennst dich bald besser aus als ich. Und ich versuch noch klugzuscheißen. :lachen
Naja meinte das nur weil du das in einem Satz so verwendet hast bzw. es für mich so klang als wärens zwei verschiedene Sachen.

Wenn du unbedingt deine 120er weiterbenutzen willst würd ich dir empfehlen einen "JBOD"-Controller zu kaufen den du ggf. einfach zurückgeben kannst oder vorher noch mal irgendwo zu fragen, weil dass man ein paar Platten an so einen Controller anschließen und die nebeneinander betreiben kann ist eigentlich nicht wirklich ein erwähnenswertes Ausstattungsmerkmal. :roll
Ich würde vermuten, ohne den ganzen Kram ergooglet zu haben, dass weil im allgemeinen Sprachgebrauch die Dinger halt "JBOD" genannt werden, die üblichen Geräte auch unter der Bezeichnung verkauft werden; und die die sich wirklich und hochoffiziell "n-raid" nennen (fragt sich der Normalanwender: "Häh, wasn das jetzt wieder?") sich eher an professionelle/Business-Anwender richten, vermutlich auch noch mehr können etc., und entsprechend auch teurer zu haben sind.
Aber ohne Gewehr ;)

Ansonsten, wenn du dir nicht irgendwo ne Platte ausleihen kannst zwecks Backup, würd ich eh lieber noch ne zweite neue nehmen, dürfte auch etwas schneller sein falls das für dich so eine Rolle spielt. Aber aktuelle Festplatten für Otto Normal (die alle paar Jahre gern abrauchen zugunsten günstiger Preise) können wohl inzwischen bis an die 100MB/s, was willst du da eigentlich mit machen (selbst wenn deine nur auf 70-80 kommt oder so)? :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2007, 21:00 

och, gar nix mit machen, mich würde nur der gedanke nerven, daß es anders auch schneller ginge, ich hasse kompromisse oder provisorien. ;)
und übersichtshalber will ich halt die möglichkeit haben, mein laufwerk namens E:\ bei bedarf zu vergrößern. das ist angenehm. so wie ich bei bedarf einfach etwas mehr arbeitsspeicher dazutu oder so. ich liebe das tuning bestehenden materials, ist viel geiler als sich jedesmal ein komplett neues dings zuzulegen. erweitern ist viel geiler, bei meinem rechner mach ich das, bei meinen bikes..
und ich hab mir so eine übersichtliche partitionierungsgrößen (120gib+160gib=112gb+149gb=261gb) und laufwerksortierung ausgrerechnet:
a:\floppy
c:\system (10gb)
d:\auslagerung (1gb)
e:\daten (200gb)
f:\anwendungen-vorrat (25gb)
g:\emule (25gb)
h:\card reader sd/mmc
i:\card reader cf/md
j:\card reader sm/xd
k:\card reader ms/mspro
l:\dvd-ram
m:\virtuelles image-laufwerk
n:\virtuelles image-laufwerk
o:\usb-stick
p:\mp3-player

momentan hat die noch leere neue platte sich den buchstaben M gekrallt. werde mir bald eine extrene 0,5tb-platte holen. zum immer mal wieder backuppen. hab nun mehrmals gehört, daß platten doch gelegentlich mal abschmieren. ob samsung (beide) da öfter oder seltener mitmischt, weiß ich nicht. die erste 120er hält jetzt seit zweieienhalb jahren, die neue 160er seit äh drei wochen oder so. läuft aber noch gänzlich unbenutzt. formatiert hab ich sie heute, um zu kucken, ob das die rätselhaften belegten 69mb entfernt. aber ist wohl system.
werd mir dann bald mal ne jbod holen. ;) die kosten ja auch nix, n zwanni oder so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2007, 21:26 

Na dann viel Erfolg :)

Ich bin ja auch nicht für "neu kaufen und wegschmeißen", aber bei Festplatten fang ich an das etwas anders zu sehen seitdem mir über die Jahre doch einige kaputtgegangen sind und 250GB heute z.B. fast nix mehr kosten. Die neue Generation mit 1000GB hat wohl 250GB/Platte (auch bei den kleineren Modellen), das ist beachtlich, auch wenn ich nicht weiß was man damit eigentlich will (außer pöse Raupkopierer).
Theoretisch ist das Risiko dass bei einer Scheibe und einem Schreib-Lese-Kopf mechanisch was kaputtgeht auch geringer als bei mehreren oder gar mehreren Festplatten, weshalb das eigentlich nicht sehr sinnvoll ist wenn man nicht unvernünftige Geschwindigkeit und/oder Kapazität braucht. Aber kaputtgehende Festplatten lassen sich nicht vorraussehen oder gar berechnen, nur oft durch komische Geräusche oder gar Abstürze unmittelbar vorher absehen (dann schnell ausmachen erst mal und hoffentlich Daten sichern, evtl. Platte auf den Kopf o.ä.), insofern... man kann auch Glück haben. Häufig ists aber nur eine Frage der Zeit und Nutzung. Und gerade bei älterer Platte und/oder Raid sind ab und zu Backups eine gute Idee würde ich sagen. Wobei externe USB-Festplatten nicht mehr als 30MB/s können (schnittstellenbedingt), was vielleicht nerven könnte ;)
(Ich sags nur mal vorher..)

Kannst deine Samsung mal bei storagereview.com eintragen und kucken wie zuverlässig die bei anderen so ist :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2007, 10:49 
Administrator

Also abgerauchte Samsungs habe ich in den letzten 6 Monaten 2 gehabt - werden aber gerne schnell durch den Samsung-Support ersetzt, nur die Daten sind halt hin, wenn man nicht beizeiten darauf geachtet hat...

Ich persönlich halte von den kombinierten Systemen (mehrere Festplatten zu einer Partition) gar nichts, da im Notfall (abrauchen) das ganze System bis in Kleinste geschädigt wird.

Wenn dann lieber eine grosse Platte - aber wenn ich mir kiwis Aufstellung anschaue - für die paar GB lohnt sich doch der ganze Aufwand gar nicht???!!

Bei mir sind im System insgesamt inkl. Backup-Platten etc. 1,3TB im Einsatz - da überlegt man dann schon mehr, wie sichern, etc....

Aber viel Erfolg weiterhin!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2007, 11:50 

die paar gigabites sinds ja nur bisher, ich will halt nur die option haben, weiterzubauen. und der aufwand ist halt nur, weil mir zum einen langsam die laufwerksbuchstaben ausgehen und zum andern is mir einfach ein buchstabe lieber für meine daten. außerdem bin ich jemand, der bauen will. hälfte meine möbel sind selbstgetischlert, sanitär kürzlich zerlegt und repariert, strom verlegt, fahrräder selbstgeschraubt, einst 2 halbkaputte handys zu einem ganz kaputten und einem ganz heilen zusammengebaut, rechner selbstgemacht, cdplayer repariert, ich muß einfach bauen. :) und die 500gb-externe zum backuppen hol ich mir ja bald. die backuppt dann sogar auch noch, wenn ich mine hdds irgendwann noch um weitere 250 erweitern sollte.
momentan wär ich mit dem, was ich mache, mit 200gb plus emule-partition perfekt bedient. =)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde