Hirni hat geschrieben:
Was mich aber immer noch wundert, dass elektrische Bauteile (wenn sie nix "haben") 15 Jahre halten sollen. Ich meine, Elkos fallen doch auch unter diese Kategorie, oder?
Die sollen wohl eher wärmebedingt altern (sprich doch auch abhängig davon wie lange das Gerät in Betrieb ist, oder?), und ich hab den Eindruck (u.a.?) die geben schon häufiger vor Ablauf der 15 Jahre den Geist auf.
Hi, die Elkos sind auch empfindlich auf Überspannung und auf zu schnelle Entladung, soweit ich das recht in Erinnerung habe.
Wenn Du sie lädtst und mehrfach per Kurzschluß entlädtst, sind sie wahrscheinlich irgendwann kaputt.
Hirni hat geschrieben:
Ich denke ich werd jetzt einfach mal versuchen die Elkos zu tauschen, weil ich einfach das Gefühl nicht loswerde dass es an den Biestern liegt.
Dann mußt Du genau wissen, was Du eigentlich kaufen magst.
Du brauchst die Kapazität und die Betriebsspannung.
Und Du mußt sie richtig einbauen, es geht auch falsch.
Hirni hat geschrieben:
Ich hab auch gelesen normalerweise sollten "gesunde" Elkos nicht bzw. nur kurz (bis sie geladen sind) Strom leiten.
Das stimmt nur bei Gleichspannung.
Wenn Du Wechselspannung anlegst, funktioniert ein Kondensator ähnlich wie ein ganz normaler Widerstand.
Hirni hat geschrieben:
Ich also mal mit Multimeter (im eingebauten Zustand) versucht den Widerstand zu messen: Bei den meisten bekomme ich nur kurz was angezeigt, dann nix mehr - also scheint schon mal zu passen.
Ein Multimeter sollte sowas wie "unendlich" anzeigen können und 0 .
Das ist ein großer Unterschied!
Nix anzeigen gibt es nicht!
Hirni hat geschrieben:
Bei einigen anderen bekomme ich aber einen konstanten Wert angezeigt, scheinen also eher als Widerstände zu funktionieren..
Du mußt darauf achten, daß Du Dein Meßgerät richtig anlegst.
Bei Kondesatoren gibt es zwei verschiedene Anschlüsse: Anode und Kathode.
Hirni hat geschrieben:
Liegt das evtl. einfach daran dass ich im eingebauten Zustand/auf der Platine gemessen habe, oder darf ich das wirklich als Zeichen verstehen, dass die Dinger hinüber sind? Könnt ihr mir das vielleicht sagen? :-)
Im eingebauten Zustand sind diese Messungen sowieso wertlos.
"Wer mißt, mißt Mist!"
Bau sie aus und miß nochmal!
MfG. Markus