Aktuelle Zeit: Sa 8. Nov 2025, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewerbe anmelden, Freiberufler?!!?
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2007, 16:09 
Hallo, habe vor in Berlin als Kurier zu arbeiten, muss leider erst mal ein neues Fahrrad zusammenschrauen dafür weshalbs nu och nich los gehen kann, will halt die Zeit nutzen um mich richtig über alles zu informieren.

Da die Internetseiten von den einzelnen Kurierdiensten in Berlin nicht ganz so Aussagekräftig sind wollte ich gerne mal wissen welche Arbeitsverhältnisse die einzelnen Betreiben. Rausgesucht habe ich bisher:
Go, LRT, Messenger, KVB, Inline, All Kurier, advanced

Wenn ich nun als Freiberufler arbeite, muss ich dann auch ein Gewerbe anmelden? Oder welche von diesen Kurierdiensten haben ein normales Arbeitnehmer verhältnis?! Ich bin grad ein bisschen Konfus mit dem ganzen, auch wie die Bezahlungssysteme funktionieren, also mit Pauschalen oder ohne, kann mich da vielleicht mal jemand genauer Aufklären?

Und kann vielleicht auch jemand sagen welche Dienste eventuell noch Leute suchen im nächsten Monat? Wie ist denn euer Arbeitsverhältnis genau und wo arbeitet ihr?

Ich bin gerade echt total scharf drauf als Kurier zu fahren, auch wenn ich mir den Einstieg grad recht schwer vorstelle, naja, meine knochen werden das schon aushalten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2007, 21:31 

Hallo auch,

ob in Berlin eine Firma festangestellte Fahrer hat kann ich dir nicht sagen, ich glaub aber das sind überall Selbstständige. Kannst aber noch mal ins Berlin-Forum kucken, vielleicht findest du da noch was.

Übrigens heißt das in dem Fall nicht Freiberufler (das sind Rechtsanwälte, Ärzte etc.) sondern eher Gewerbetreibender/Unternehmer. Und als solcher musst du dein Gewerbe anmelden, ja.
Genaueres zu dem Thema steht an anderen Stellen im Forum schon öfter, müsstest du mal kucken bzw. die Suchfunktion benutzen.

Pauschale bezahlst du wie der Name schon sagt pauschal an die Zentrale, also unabhängig von deinem Umsatz. Umsatzbeteiligung bzw. Provision dagegen prozentual vom Umsatz, was in deinem Fall besser ist kannst du ausrechnen.

Und ich glaub bei den Firmen selbst weiß man im Zweifelsfall am besten ob noch Fahrer gebraucht werden, evtl. steht aber auch zufällig was im Berlin-Forum oder bei den Jobangeboten..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2007, 10:49 
hallo, ok, hab jetz das mit der pauschale mal verstanden, dachte immer die wird an mich gezahlt :P

noch ne kleine frage, wenn ich ein gewerbe angemeldet hab, kann ich dann nicht theoretisch meine fahrradsachen von der steuer absetzen?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2007, 19:43 

@kaffe:

Der Status des "Freiberuflers" ist auf einige wenige Berufe begrenzt. Gütertransport im Auftrag Dritter ist immer gewerblich, unabhängig davon was Du transportierst.

Was Fahrradsachen angeht: Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten. Du kannst entweder Dein Privatfahrrad einsetzen und dann eine Kilometerpauschale abrechnen oder Du kannst Dir ein oder auch mehrere "Betriebsfahrräder" zulegen. Das/die sollte(n) dann aber möglichst auch überwiegend bis ausschließlich für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Die Anschaffungs- und Unterhaltungskosten sind dann von der Einkommensteuer absetzbar. Wenn Du (zweckmäßigerweise) zur Umsatzsteuer optierst kannst Du auch Vorsteuerabzug geltend machen.

@Hirni:

Nur der Haarspalterei wegen: "Freiberufler" sind auch "Unternehmer". Ein selbständiger Radkurier betreibt typischerweise eine inhabergeführte Einzelunternehmung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2007, 09:42 

dan hat geschrieben:
eine inhabergeführte Einzelunternehmung

OMG :shock: :D

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde