Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: offtopic: partitionierungsfrage.
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2007, 10:03 

Mooinmooin ihr computerprofis;)

hab mir gestern ne fesspladde geholt. hatte bislang "120"GB, jetzt "160GB" dazu. hardware, als slave gejumpert, ist drin und sogar erkannt (da sorge ich mich bei kleinweich fenster xp ja immer etwas) und partitioniert sowie ntfs-formatiert! allerdings nicht so, wie ich wollte. :(
hatte bisher diese partitionen gehabt:

c:\ (system, 10GB)
d:\ (auslagerung, 1GB)
e:\ (daten, 100GB)

und wollte die neue platte an die alte dranpartitionieren, also e:\ von 100 auf rund 250GB erweitern.

stattdessen sieht das jetzt so aus:

c:\ (system, 10GB)
d:\ (auslagerung, 1GB)
e:\ (daten, 100GB)
m:\ (daten, 150GB)

mein partition magic ist auf englisch, ich hab das zwar schon paarmal zuvor benutzt, aber durchblicke das zusammenführen zweier physikalischer platten zu einer partition nicht. habt ihr n tipp?

wäre euch sehr dankbar!!!

ps: daten gebackupt hab ich gestern natürlich schon. ohne extrene hab ich fast ne ganze 25er dvd-spindel gefüllt LOL

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2007, 10:33 

So früh schon auf heute? ;) :D

Hab jetzt kein PM, aber bist du sicher, dass das geht?

Zwei gleich große Platten zu einer Partition, hab ich schon gehört, dass Fensters das auch in Software kann, worauf PM dann evtl. zurückgreifen könnte.

Aber eine von mehreren Partitionen einer Platte durch eine zweite erweitern hab ich jetzt noch nichts von gehört.. was nicht heißt dass es nicht geht, vielleicht auch irgendwelche schmutzigen Tricks von PM, vielleicht sogar ordentlich, aber in meiner Vorstellung wäre das ganze prinzipiell von der technischen Seite schon etwas kompliziert.. daher nur mal die Frage.

Sonst auch keine Ahnung, sorry.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2007, 10:36 
Weiß gerade auch nur, daß es unter Linux geht.
Partition Magic hab ich irgendwann mal in der Version 3 verwendet, dann aber nicht mehr ;-)

Mit Deiner Aufspaltung jetzt dürftest Du aber auch irgendwie klar kommen, wenn ich Dich richtig kenne :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2007, 11:49 

@kiwi:

PartitionMagic ist ein Festplatten-Partitionierungsprogramm, kein Manager für verteilte Dateisysteme. Entsprechend mußt Du die Dateisystemfrage mit Deinem jeweiligen Betrübssystem klären. Mit dem Partitionierer kannst Du lediglich klarmachen, daß eine "große" physikalische Scheibe in mehrere "kleine" logische Scheibchen aufgeteilt wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2007, 12:16 
Dan liegt da denke ich richtig.
Wie gesagt, ich kenne die neuesten Versionen nicht.

Unter Linux würde Dein Problem mit einem "logical volume manager" gelöst werden, siehe hier: http://www.prolinux.de/t_system/lvm.html

Bin gerade dabei, sowas für Windows zu suchen.
Weiß auch nicht, ob es sowas tatsächlich gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2007, 12:43 
@kiwi: Das einfachste ist, Du improvisierst wie Mr. Melzer, wenn das für Dich Sinn macht.
Was besseres finde ich für Windows gerade nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2007, 16:28 

Kokosadun hat geschrieben:
Bin gerade dabei, sowas für Windows zu suchen.
Weiß auch nicht, ob es sowas tatsächlich gibt.

In Fenstersprech muß er die betroffenen Partitionen als "dynamische Festplatten" anlegen bzw. dazu umwandeln. Dann kann er ein "Volume" definieren welches sich über mehrere dynamische Festplatten erstreckt.

Problem: das geht vermutlich nicht ohne die Daten der bisherigen "normalen" Partition erstmal in eine temporäre Datensenke abzuschlabbern, dann die logische Laufwerksverdrahtung zu machen und anschließend das Datengrab aus der Senke wieder zurückzuschaufeln.

Ach ja: und ob die kleinen "Home Editions" diverser Fensterversionen das alles so vollständig unterstützen weiß ich aus dem Stegreif nicht. (Ich muß glücklicherweise nur sehr selten mit Software aus Redmond arbeiten und kann mir daher ein gepflegtes Halbwissen leisten)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2007, 22:01 

also ein pc-freak sagte mir mal, manche spieler bauen sich schnellere große festplatten, indem sie statt einer großen mit "nur" 4 leseköpfen auf nur vier scheiben einfach mehrere kleinere platten mit jeweils dreivier leseköpfen nehmen, die zusammenpartitionieren und als eine große platte mit zwölf leseköpfen nutzen, womit die lese und schreibezeit spürbar verringert wird. gehen muß das. werd mich mal durch die links durchlesen! vieleb dank soweit schonmal!
und @dan: hab keine jome edition, sondern natürlich xp pro. das dürfte alo kein problem sein. fänd nur ne 100GB neben einer 150GB unübersichtlich. lieber alles zu E:\ machen. hab sowieso kaum noch laufwerksbuichstaben übrig, a:\floppy, c:\fesspladde\ d:\maschinenraum, e:\daten, f:\bis_i:\cardreader, j:\dvd-ram-brenner, k:\und_l:\virtuelle image-laufwerke, m:\lt.cmdr.data (mein usb-stick), n:\mein mp3player.. 0_0

naja. werd das schon hinkriegen. wenn ich scheitere, frag ich bei atelco. vielen dank, leute für eure antworten!! genial!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2007, 22:46 

Sagte der Pc-Freak dir auch, das ginge mit PM?

Zwei gleiche Platten verwenden als eine, und damit natürlich schneller als eine weil die Daten auf beide verteilt werden, das geht auf jeden Fall, das kenne ich, geht vermutlich auch mit mehr als zweien. Das nennt sich RAID, normalerweise braucht man dafür einen extra Festplattencontroller (ist wahrscheinlich auch heute noch auf manchen Mainboards mit drauf, sonst als Einsteckkarte); aber Windows ab 2000 oder XP kanns in Software auch so. Mit logischen Partitionen oder so hat das Ganze aber nicht mehr viel zu tun. Ich weiß auch nicht, ob Spieler sowas machen, aber interessant ist das erst recht für Server mit größeren Datenbanken o.ä.

Nur hast du dabei wenn, dann ALLE Daten auf beide Platten verteilt. Sprich, hier zwei Partitionen auf der einen Platte und an die dritte die der anderen Platte dranhängen, sowas ist da nicht.
So wie du das gern hättest gehts deshalb glaub ich eh nur mit der Methode wie dan sie beschrieben hat, das hat aber mit partitionieren auch nicht wirklich was zu tun, vielleicht hats der Kollege aus Gründen der Einfachheit so genannt, und vielleicht gehts sogar über PM, das hat glaub ich auch sonst einige Funktionen bekommen die mit Partitionieren nicht mehr so viel zu tun hatten; sonst müsste das wohl über die "Datenträgerverwaltung" von Windows gehen, gibt da aber garantiert auch zig Anleitungen im Netz.

Wenn du das machen willst und die Mühen nicht scheust und dich auch nicht stört dass das dann keine richtige Partition mehr ist und ich vermute mal die Möglichkeiten an die Daten ranzukommen ohne Windows recht eingeschränkt sind (ist evtl. auch die Frage was damit passiert wenn du Windows platt machst und neu installierst), dann könntest du auch gleich noch die Swap-Partition auf die andere Platte legen, könnte auch noch mal was bringen die auf der Nicht-System-Platte zu haben.

Naja, also was auch immer du jetzt vorhast, viel Erfolg jedenfalls ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2007, 01:02 

‹format c:› steht ohnehin kurz bevor.
raid ist etwas, was sich bei jedem neustart als "nicht installert" meldet, und ich noch nie verstanden hab, womit ich das angerichtet hab, seit einem vorvor..vorletzten ‹format c:› nämlich. da werd ich mich also mal reinfuchsen. "zwei gleiche platten verwenden als eine"- ist das nicht genau das, was ich suche? oder verstehe ich jene worte falsch? das klingt in meinen augen (??) wie als könnten auf diese mir noch rätselhafte raid-methode physikalisch zwei platten zu logisch einerplatte zusammengeschlossen wreden, die ich dann, als teilweise auch manchmal logisch denkender kurör, wunschgemäß partitionieren können müßte? klingt so? liest sich so? also ich hab das schon mehr als einmal gehört, daß phyikalisch zwei platten ganz reell logisch zu einerzsammengeschlossen wedren können, auch ohne die methode, lediglich eine platte auf die andere zu mounten oder so.

ma schaun. bald mach ich ratzfatz, muß nur noch wenige daten backuppen, noch zwei dvds oder so. dann mach ich einfach mal alle partitionen von der win'xp-pro-cd aus platt und schau ma, was mir das setup vielleichet anbietet. dann werd ich gelich mal mich in deises raid dings reinfuchsen. hoffentlich. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2007, 01:35 

Also Experte bin ich auf dem Gebiet jetzt ja auch nicht wirklich.

Deshalb weiß ich auch grade nicht ob man zwei per RAID zusammengeschlossene Platten beliebig partitionieren kann. Lass es mich wissen wenn dus ergooglet hast ;)

Wenn das geht und du alle Partitionen neu anlegst spräche von daher nix dagegen denk ich; nur die erste Platte so lassen und die neue an deine E:\ dranhängen, so gehts mit der Methode nicht.

Hast du denn dann nen RAID-Controller auf dem Mainboard was sich da beim Start (nach dem BIOS) immer meldet? Oder ist das was anderes?
(Wenn, dann müsste da was stehen mit drücke [F-irgendwas] um ins Setup zu gehen, und da kannst du dann wenn beide Platten platt sind ( ;-) ) dein RAID einrichten)

Die andere Sache ist halt, dass du jetzt eben nicht <i>zwei gleiche</i> Platten hast. Wenn du die per RAID zu einer machen willst kannst du dann wahrscheinlich von beiden nur 120GB nutzen, aber ideal wären glaub ich eh zwei auch sonst gleiche Platten (Geschwindigkeit und so)

Aber vermutlich kennst du dich da bald eh besser aus als ich :)

Und ohne RAID gibts dann halt diese Windows-Funktion, womit ich mich aber wirklich kaum auskenne und dir daher nicht sagen kann ob oder wie empfehlenswert das ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2007, 09:37 

aNFANG OKT MACH ICH MICH DANN DA WOHL MAL RAN:

erwähnte ich, daß ich caps lock ziemlich blöd finde?

hehehe. jetzt kommt morgen früh erstmal wieder meine süße für ne woche nach hamburg, da werd ich mich nicht dadrum kümmern wollen. :) vielen dank für eure ideen und tipps! großartig! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2007, 09:44 

Wie jetzt, kiwi_kirsch?!
Wolltest du etwa tatsächlich einen <i><u><b>Großbuchstaben</b></u></i> am Wortanfang schreiben?
Das kann doch eigentlich auch nur ein Versehen sein, oder? :D
(Noch mal Glück gehabt, ohne Feststelltaste hätte es geklappt!)

kiwi_kirsch hat geschrieben:
jetzt kommt morgen früh erstmal wieder meine süße für ne woche nach hamburg, da werd ich mich nicht dadrum kümmern wollen. :)

*Neid*! ;)
Dass du das auch immer so breit treten musst gegenüber all den Unglücklichen da draußen.. :shock: ;)

Viel Spaß jedenfalls, mit der Technikgeschichte sowie der anderen :-)
(Ok, das ist eigentlich überflüssig jetzt..)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2007, 18:18 

Hirni hat geschrieben:
Wie jetzt, kiwi_kirsch?!
Wolltest du etwa tatsächlich einen <i><u><b>Großbuchstaben</b></u></i> am Wortanfang schreiben?

LOOOOOOOOOL!!!!

hahaha das war mir noch gar nicht aufgefallen.. hehehe wie kommt das denn..? ja scheint so, ich wollte wohl, wie ungewohnt.. hahahahahaha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2007, 23:06 

Ja, langsam fang ich echt an mir Gedanken zu machen; auch dass du neuerdings so früh schon auf und munter bist... ;)

Aber jetzt bist du wohl vorerst mal ziemlich raus aus dem Forum würd ich vermuten :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2007, 23:28 

OK. Ich versuche jetzt mal, nur, um Dich komplett zu verunsichern, absolut korrekt zu schreiben. Tippfehler zu korrigieren, Großschreibung nicht nur zu beachten sondern gar zu nutzen. Aus dem Forum bin ich nicht raus. Schaue immer mal wieder vorbei und kucke nach ungelesenen Beiträgen, zumindest im Ausrüstungsforum. Habe einen ganzen Haufen Ungelesene gelistet, für die mir die Geduld fehlt, aber <i>da</i> bin ich noch. :)
So. Da ich aber in viereinhalb Stunden aufstehen muß, um meine süße vom ZOB abzuholen, geh ich jetzt gleich hoffentlich endlich wirklich ins Bett, was ich mir schon seit gut zwei Stunden vornehme. LOL. Gute Nacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2007, 00:20 

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Das sieht wirklich GANZ komisch aus. Bitte tu das nie wieder, es sei denn du willst mich erschrecken ;)

Nacht auch :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2007, 04:24 

LOL

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2007, 20:05 
Hirni hat geschrieben:
Dass du das auch immer so breit treten musst gegenüber all den Unglücklichen da draußen.. :shock: ;)

Irgendwann kommt auch Dein ultmativer Kurierhoppelhase ins Forum Hirni.
Bei mir hat`s ja auch geklappt. Hihi. :smt005

Viel Spaß kiwi, und denk an unser Ausrüstungsforum!

Format c: eintippen kannst Du auch noch wann anders! :smt018

Erst die Mädels, dann das Ausrüstungsforum! - Basta! :hahaha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2007, 08:58 

hehehe.

hab gestern im vorbeikurieren mal gefragt, ob/wie ich beide physikalischen festplatten zu einer logischen und daraufhin frei partitionierbaren zusammenfassen kann. per raid controller geht das wunderbar, auch zwei verschiedene, wennn ich eine JOBD oder JBOD oder JODB oder so ähnliche option wähle. danach sind zwei platten à 112 und 149GB eine ganz nach wunsch partitionierbare 250GB-platte. geil!
:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2007, 09:15 
Im Vorbeikurieren? - Du meinst einen Computerladen oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2007, 00:40 

sorry war die tage jetzt praktisch offline. die süße aus holland hat das ende einer grippe mitgebracht, da war neben etwas kurieren kümmern angesagt =) hat den ganzen freitag im bett gelegen, samstag ne hochzeit, sonntag wieder bett. und zwar <i>krank</i> im bett, also bitte keine blöden witze machen. hehehe.
genau, mit "im vorbeikurieren" heißt beim fahren mal eben rein bei atelco und nachfragen. pc-laden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2007, 20:19 

Also ich könnte das auch so gut nachvollziehen wenn du da eher weniger ans Forum denkst ;)
Ist ja eher was für wenn man gerade mal Zeit hat oder so..
(weshalb du <i>jetzt</i> wohl auch wieder da bist ;))

Das mit dem JB-Dingsda hab ich echt noch nich gehört, ist wahrscheinlich zu neu, bin seit längerem nicht mehr wirklich up to date. Klingt aber gut, wieso nicht. Ich kenn halt höchstens JBO ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2007, 09:06 

das via-raid-tool, das ich mir grad installiert hab, das jedoch keine platten findet (ich bin dran) kennt optionen wie raid-0, raid-1, und raid-jbod. jbod ist ganz platt die abkürzung für "just a bundle of disks" und vergrößert die kapazität einer platte um die der nächsten. wird ergoogelterweise von leuten zwecks tuning der plattenperformance benutzt, hatte also mal richtig zugehört. hehehe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2007, 20:17 

oh mannomann.
ich bin bisher nur recherche-technisch ein paar schritte weiter..
hätt nicht gedacht, wie kompliziert das sein kann..
raid ist mannigfaltig.
raid-0 und raid-1 brauch ich beides nicht, ist aber das einzige, was der raid-controller meines mainboards kann. was ich brauche, ist keine spiegelung, sondern einen <i>nraid</i>. das aneinanderpacken verschiedne großer physikalischer platten zu einer einzigen logischen, ganz ohne mirroring oder redundanz.
VIA raid tools nennen das, was ich brauche, oft fälschlicherweise jbod "just a bundle of disks", was in wirklichkeit eigentlich nur "ein haufen paltten" heißt, dsie nicht unbedingt zusammengefaßt sondern nur nebeneinander her betrieben werden können. ich will aber beide physikalische platten unter einem buchstaben haben, und zwar nicht per langsamem software- sondern per schnellerem hardware-raid. brauche also einen raid-controller, der nraid kann. die kosten mehr als 300€. das ist ärgerlich. auf ebay findet man controller, die auch "paltten verschiedener größen betreiben" können. aber nur die raid-modi raid-0, raid-1, und raid-50 können, was ich nicht brauche. grrr. ich brauche nraid, auch bekannt als "span" oder "linear mode". grrr.
hab endlich wneigstens im bios den raid-teil entedeckt, der allerdings komplett ausgegraut ist, da ich zuvor wohl einige treiber installieren müßte, was mir allerdings eh nix bringt, weil mein controller die richtige raidoption eh nicht beherrscht. grrr. außerdem bvrauch ich vorher ne externe, um meine 90gb zu backuppen, die bei dem prozedere nämlich ansonsten weg wären. und zwar wohl so ziemlich weg. grrr.
sehr interessant ist das trotzdem alles.

*seufz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde