Aktuelle Zeit: Fr 19. Dez 2025, 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2007, 23:46 

Servus Leute,
Ich bin neu hier! Meine Kurierfahrten starte ich am dem 10.9. für die Kurier AG in München. Eigendlich bin ich gelehrte Fachkraft für Lagerwirtschaft, aber dieser Job ist mir zu langweilig geworden. Zusätzlich habe ich schon seit frühester Kindheit Leute bewundert, die ihre Hoppies zum Beruf machen. Darum hab ich mir jetzt den Mut gefasst, dies auch mal zu Probieren.
Neben meiner Interresse für Fahrräder, interesiere ich mich noch für Extremes Wetter. Das heißt ich Fahre mit dem Auto dort hin, wo ich den Aufzug eines Unwetter vermute. Diese Leidenschaft lässt sich natürlich mit den Fahrradkuriertätigkeiten gut verbinden, weil mir keiner vorschreibt wann ich arbeiten muss.

Noch ein paar Sachen zu meiner Persönlichkeit:
Ich bin 21 Jahre alt, komme aus Königsbrunn bei Augsburg, habe aber vor nach München zu ziehen.

So, des waren mal die wichtigsten Dinge zu meiner Persönlichkeit...

Grüße,
Tobias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2007, 09:48 
Servus Tobias,

da freue ich mich jetzt aber riesig, daß Du bei uns anfängst.

Deine Unwetterleidenschaft kann ich glaube sogar ein bisschen teilen.
Gut gefällt es mir oft, wenn es richtig düster wird, brutal donnert, aber noch nicht regnet beim Kurierfahren :zwinkern
Mit zusätzlichem Adrenalin fährt man einfach noch besser.
Aber auch die Sinntfluten können ihren Reiz haben, vor allem verdient man an den Tagen oft mehr und man fühlt sich wie ein Gott auf dem Fahrrad, wenn die anderen Menschen alle flüchten in die cafes und sich da wie Trauben sammeln und mit Angst im Blick aus dem Fenster gaffen. 8) Interessant ist auch, welche Kuriere man an solchen Tagen auf der Straße sieht, denn das sind die echten.

Auf jeden Fall auch herzlich willkommen im Forum! - Hier sind ein paar ganz alte Kurierhasen von Deutschland vertreten und es findet sich immer wieder was Interessantes oder Lustiges.

Hast Du den Vertrag schon unterschrieben?

Ach ja, wir haben jetzt auch eine Vereins-Website, zwar noch inoffiziell und mit wenig Inhalt, aber das wird sich noch ändern: :arrow: Kurierverein München.
Es gibt einen internen Fahrerbereich, wo man sich Sachen herunterladen kann, etc. Ein Passwort schick ich Dir dann, wenn es so weit ist.
Hauptsache den Link zum Fahrradkurierforum gibt es schon. :hahaha

Viel Spaß im Kurierbusiness! - Das ist eine andere Welt.

edit:Hab` beim Durchsehen Deiner Bilder in der Galerie noch Deine Website entdeckt: http://www.wetteraction.de .
Sehr interessant, da kommst Du als Kurier bestimmt auf Deine Kosten und vielleicht mag auch wer anders von hier mal einen Bericht für Deine Seiten schreiben.
Ich hab dazu noch einen neues Thema aufgemacht: --> Zum Unwetterthread <--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2007, 10:59 

Servus

Bei der Kurier AG habe ich den Vertrag schon unterschrieben. Und das mit dem Unwetter-Thraed finde ich ne tolle Idee von dir, weil ich denke fast jeder Kurier hier drin wurde schon einmal während seiner Arbeit von einen Unwetter erwischt!

Grüße,
Tobias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2007, 22:26 

Und, sag mal, erste Woche rum, wie läufts bisher so? :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2007, 21:33 

Guuurrd!
Am Anfang hatte ich etwas Probleme am Funk! Hier und da noch ein paar Modifikationen an der Ausrüstung vorgenommen, aber jetzt läuft es bestens!
Da ich mich net für ein Singelspeed begeistern kann, bin ich gespannt ob ich mit der Narbenschaltung in Sachen verschleiß auf den richtigen Antrieb gesetzt habe! Da ich schon von Leuten gehört habe, die über 50.000 Kilometer auf ihre Narbenschaltung gefahren haben und das Teil immernoch funktioniert bin ich in dieser Hinsicht ganz zuversichtlich!

Grüße,
Tobias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2007, 22:12 

nabenschaltung ;) :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2007, 00:46 

Ganz am Anfang hab ich es auch nicht für möglich gehalten jemals diese sprachähnlichen Laute aus dem Funk zu verstehen. Irgendwann wars dann ganz normales Deutsch :-D

Nabenschaltung ist verschleißtechnisch auf jeden Fall günstiger als Kettenschaltung; Kette und Ritzel halten wesentlich länger und dürften danach auch ziemlich günstig zu ersetzen sein. Wenn du ansonsten alles einigermaßen in Schuss hältst sollte das schon ne Weile halten :)
Was hast du eigentlich für eine Nabe?
Außer der sch...teuren Rohloff gibt es ja nicht soviel für etwas sportlicheren Einsatz. (Was nicht heißt dass die üblichen Dinger kurieruntauglich wären, man hat halt nur gewisse Verluste und Scheibenaufnahmen haben die meisten natürlich auch nicht, dafür Rücktritt..)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2007, 23:10 

Ich habe ne Shimano Alfine 8 Gang drin. Die hat nichts mehr mit den halten Dinger von Omas-Drei-Gang-Rad zu tun. Damit sind Gangwechsel mit und ohne Tretten möglich. Rücktritt hat die Narbe net.
Ne Halterung für ne Scheibenbremse ist vorhanden.

Was ich an dem Teil schätze, ist die gute Kraftübertragung und die übelst schnellen Gangwechsel. Da meiste machmal du hast die Gangschaltung von nem Sportwagen am Lenker montiert! :-D

Grüße,
Tobias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2007, 23:51 

Klingt schon ganz interessant das Ding. Ich hab mich damit nie genauer auseinandergesetzt, nur so am Rande mitbekommen dass da in Foren z.T. ganz gerne drüber gespottet wird.. warum hat mich damals nicht näher interessiert ;)

Aber wenn du noch ein paar Kilometerchen runter hast würd mich schon interessieren was du für Erfahrungen damit gemacht hast :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2007, 17:17 

Jo, wenn ich daran denke, mach ich in ein paar Monaten mal einen Post, wie sich die Narbe im Dauereinsatz dann bewehrt. Ein weitere Vorteil gegenüber zu einer Kettenschaltung ist halt, dass wenn man schnell das Tempo bei gleichzeitiger Lenkbewegungen unerwartet reduzieren muss, mit einer Kettenschaltung so gut wie gar net runterschalten kann. Mit der Narbe schaltet man blitzschnell, ohne zu Trappen nach Umfahren des Hinternisses zwei Gänge runter und gibt dann wieder Gummi.

Das viele über Narben gespottet wird, liegt warscheinlich immer noch an dem Damen- und Drei-Gang-Rad Image was auf Narbenschaltungen liegt.

Grüße,
Tobias

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde