Zitat:
Wie waere es mit mehr Aufmerksamkeit UND Helm?^^
Irgendwie bringts das auf den Punkt.
Zitat:
Ohne Helm, ohne Bremsen und Ampeln ignorierend ist man also am sichersten unterwegs.
Das gilt bestenfalls, wenn nicht nur du selbst, sondern alle so unterwegs wären. Kann allerdings sein, dass dann die meisten nicht mehr schneller als 10km/h fahren wollen, und die anderen dadurch auch nicht mehr können.. wär aber mal n interessantes Experiment
Und im Übrigen fühlen sich halt unsre Freunde und Helfer auch für deine Verkehrssicherheit und anderweitige Bevormundung zuständig, auch wenn sie da vielleicht weniger Ahnung haben..
Die Frage ist aber auch, ob sich die Folgen vom Pennen im Straßenverkehr durch vermeintliche Sicherheit und die Unfälle die trotz größerer Aufmerksamkeit aber dafür auch mehr und damit offensichtliche Unsicherheit entstehen würden nicht evtl. auch einfach die Wage halten..
Was ich aber sicher weiß:
Es gibt Fälle, in denen man trotz Aufpassen nix machen kann. Passiert zum Glück eher selten sowas, aber man kann nicht <i>jeden</i> Fehler von anderen ausbügeln.
Und selbst nie welche zu machen ist auch schon schwer genug.
Wenn man immer konzentriert fährt rückt das Restrisiko dann vielleicht eher in die Region "allgemeines Lebensrisiko", aber früher oder später erwischts einen dann vielleicht halt doch mal.. und das kann wie auch bei allem anderen schon reichen.
Ob ein Helm dann hilft oder geholfen hätte steht aber natürlich auch nicht fest.
Und ganz so einfach ists dann auch nicht:
Helmträger = mir kann ja eh nix passieren mit dem Helm und ich brauch deshalb auch nich aufzupassen
Ohne-Helm-Fahrer = immer vorsichtig, ständiges Bewusstsein über die Gefahr, macht keine Fehler
Es mag da schon Zusammenhänge geben, und so einen Effekt gibt es sicher auch und ich vermute besonders bei Laien- bzw. Wenigradlern kommt der häufig auch zum Tragen. Das hat aber vermutlich nicht nur mit dem Helm zu tun sondern evtl. auch damit, dass man, wenn man relativ wenig fährt, sich wahrscheinlich auch noch nicht bzw. nicht oft ordentlich lang gemacht hat. Da ist dann generell kein großes Gefahrenbewusstsein und damit Vorsicht vorhanden, und deshalb krachts dann halt irgendwann auch doch mal recht schnell wenn gleichzeitig noch jemand pennt..
Es stimmt sicher auch dass viele Fälle, die als "Beweis" für die Notwendigkeit eines Helms angeführt werden - besonders wenn von Laienradlern die sich das erste Mal langgemacht haben - ohne Helm und mit mehr Aufmerksamkeit gar nicht erst passiert wären.
Trotzdem lässt sich das nicht generell gleichsetzen.
Ich würde bei Berufsradlern und Kilometerfressern auch nicht den selben Maßstab ansetzen wie Laienradler es bei sich selbst tun.
Nachdem ich mich einige Male (verteilt über längere Zeit) hingelegt hatte und ich danach doch zwei-dreimal dachte, das hätte mit etwas Pech vielleicht auch anders ausgehen können, wurde ich jedenfalls auch Helmträger (wenn auch nicht konsequent) und fühle mich trotzdem, auch mit Helm, in manchen Situationen auch so-gar-nicht-sicher. Vorher war ich da ohne Helm eher sorgenfrei unterwegs; das änderte sich allmählich nachdem ich merkte wie schnell es manchmal doch gehen kann.
Den Helm auf dem Kopf empfinde ich dabei überhaupt nicht als Schutz, was ist das schon, das kleine bisschen Schaumzeugs da auf meinem Kopf; da bräuchte ich schon nen Ganzkörper-Airbag oder so, aber ich glaub selbst dann...... ich hab jedenfalls nicht das Gefühl mit der komischen Mütze da auf dem Kopf gut oder ausreichend geschützt zu sein, überzeugt vom Nutzen bin ich auch nicht unbedingt. Deshalb verdammtnochmal gar nicht erst dazu kommen lassen wenns geht.. das gilt mit Helm wie ohne.
Muss aber dazu sagen dass ich mich da bis auf einmal immer ohne Mitwirkung anderer langgemacht hatte. (Wär da noch jemand drübergefahren hätte auch der Helm wohl nix mehr genützt)
Das eine Mal mit fremder Hilfe allein hätte mich wohl nicht zum Helmkauf motiviert, aber dass manchmal wenig gefehlt hätte im Verkehr kennt wohl jeder.. nur hab ich davor auch mit Helm noch Schiss
Und Unbedarfte die ohne Helm unterwegs sind gibts gerade bei Laienradlern sicher auch noch genug. Denen nen Helm aufsetzen zu wollen bringt natürlich eher wenig, viel lieber ist mir aufmerksam und dafür ohne Helm; aber im Falle eines Falles bringt der Helm dann halt vielleicht doch noch was zusätzlich.. (abhängig vom Einzelfall vielleicht aber auch nicht)
Deshalb würd ich sagen, jeder wie er sich am wohlsten fühlt... aber wer länger im Geschäft ist, für den lohnt sich der Helm vielleicht irgendwann mal richtig. So denk ich inzwischen darüber.
Radler die nicht richtig radfahren können werden durch das Ding aber natürlich auch nicht wesentlich sicherer.