Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diebstahlsicherung
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2007, 19:36 

So meinen Lieben bin neu hier im Forum.Nein fahre noch ncit als Messenger,aber eine überlegung gibts schon.
Nun meine Frage möchte mir ein Radschloss zulegen,bessergesagt selbst bauen.Gibts da irgendwelche Ehrfahrungstipps...Welche Kette und Schloss dafür geignet scheinen.Es gibt sicher auch kein Schloss zu kaufen das 100% sicher ist.Jedes Schloss denk ich schreckt erstmal ab.
Dachte ich nehm eine 6mm Gliederkette aus dem Baumarkrt und ein stabiles Abus Vorhängeschloss.Kette könnte ich mit Neopren überziehen zwecks Lackschutz.
Wer kann mir da Tipps geben....

Ein immer gern mitlesender Fahrrad Junkie aus Franken

Gruß Jochen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2007, 21:01 
ich habe im Moment ein Bügelschloss, leider ist das grotten schwer.

Wie transportiert ihr euer Schloss??? Wenn ich keine Tasche mit habe weis ich nie wie ich es mit nehmen kann. Eine Halterung am Rahmen möchte ich nicht montieren. Das sieht mir zu blöd aus....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2007, 23:01 
ich benutze so ein billigschloss beim arbeiten, das ist leicht, d.h. ich kann es mir uum den hals hängen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2007, 23:17 
Hallo Jochen

Ich bin seit August 2003 Kurier in München, hab noch nie ein Schloß benutzt und wurde auch noch nie ein Rad geklaut. Auch nicht in den ersten beiden Jahren, in denen ich fast jeden Tag Vollzeit unterwegs war.
Wenn es geht, nehme ich das Rad mit rein in den Eingang eines Hauses oder beeile mich beim Kunden so schnell es geht, damit ich es gleich wieder im Blickfeld habe. Bei manchen Kunden fahre ich damit auch Aufzug, z.B. am Hauptbahnhof, wo die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, daß das Rad geklaut wird und die Radständer weit weg sind.

Meine Räder waren wohl qualitativ nie so gut, daß da jemand ernsthaftes Interesse daran gehabt hätte. Außerdem putze ich sie nicht mehr, außer an den Stellen, wo was funktionieren muß - Schaltwerk, Bremsen, Kette, usw.

Ich lasse sie dennoch so gut wie nie aus den Augen und stelle sie auch beim Obstladen so hin, daß ich sie von innen sehe.

Ich hab auch so ein 1kg-Bügelschloss von Kryptonite mit Stahlseil daheim, was ich vielleicht wieder benutzen würde, wenn ich ein edleres Rad hätte..
Bis dahin bleibt es daheim...

Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2007, 07:08 

:shock: :shock: :shock:

Mutig Kokos mutig !

:? :? :?

ich hab so ein billiges spiralschloss das ich schnell um den hinterreifen wickle damit niemand auf die schnelle wegfahren kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2007, 10:36 

spiralschlösser sind in einer halben sekunde durchgenkipst!

hier war mal ne schloß-diskussion, ich glaub der erste oder zweite beitrag überhaupt, den ich damals hier geschrieben habe;)

für den transport des schlosses hab ich mir aus autogurt gürtel genäht. für jedes fahrrad einen in passender farbe;) gab es (gibt es? kucke gleich mal) aber auch bei pirate zu bestellen. gtürtel mit schlaufe an der hüfte, in der das schloß drinhängt. wenn man sich dann den schlüssel an nem gummiband ans handgelenk hängt, zieht man das sachloß wie nen colt (wuahahaha) und zack ist das gute rad angeschlossen. hüfte klingt unbequem, ist aber suuuper.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2007, 15:32 

Aber die Anschließmöglichkeiten sind mit nem Bügelschloss schon begrenzt, oder? (Gerade wenns eins sein soll bei dem man nicht noch so einfach mit einem gewissen Werkzeug aus dem Autokofferraum dazwischen kommt)

Ich muss so manchmal schon lang genug suchen..

Und ich denke n gutes Panzerkabelschloss o.ä. sollte für die paar Minuten im Gebäude eigentlich reichen, oder?
(Wobei das immer so ne Sache ist, was gut ist und was nicht sieht man als Nicht-Fachmann ja nicht unbedingt.. und nur weil da Abus draufsteht hat das auch nicht unbedingt was zu sagen.. Jedenfalls will ich mir irgendwann noch mal was Besseres und hoffentlich wirklich Gutes kaufen, naja)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2007, 15:40 

Super viel Info fürs erste,aber mit Bügelschloss ist nur der Rahmen und evtl das Hinterrad sicher ,oder?Ich wollte eine Kette nehmen die alles sichert.Scheiß auf das Gewicht.Und Schreckt das schon die meisten wenn der Rahmne und das Hinterrad festgemacht sind.Ectl. würd ich ich zwei Ketten nehmen,Denke da an Sicherung ab über halbe Stunde,wenn Kürzer rendiert sich ja der Aufwand nicht.Werd mal überlegen was ich mir hole.Aber Kette aus de Baumarkt und anständiges Bügelschloss kosten knapp ein Drittel eines Markenschlosses.

Also Schönes Wochenende

Jochen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2007, 17:18 

man kann nen fahrradschlauch über die kette zieh und mit kabelbindern sichern damit sie nicht verrutscht...

ich habe eine kette von abus die ich um die hüfte trage - merkt man überhaupt nicht beim fahren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2007, 17:24 

Ich nehme mal an du hast recht hochwertige Laufräder, sonst würdest du die nicht extra sichern wollen?
Du könntest ja auch ein extra Bügelschloss fürs Vorderrad nehmen und das damit an den Rahmen schließen. Oder vielleicht täten es auch einfach solche Anti-Gelegenheitsdiebstahl-Nabenspanner? (Hat der kiwi schon öfter mal was dazu geschrieben)

Und bei soner Kette aus dem Baumarkt ist denke ich die Frage, wie viel die aushält, was für ein Material, wie behandelt etc.
Ich bin mir da nicht so sicher ob Kette = Kette.. wenns ein teures Rad ist würd ich beim Schloss nicht an der falschen Stelle sparen. (Und am besten ist dann eigentlich eh es nach Möglichkeit nicht länger draußen rumstehen zu lassen)

Ach ja: Was mir jetzt im Zusammenhang mit Kette und Baumarkt einfällt ist das was man da als Meterware von der Rolle sich selbst in gewünschter Länge kürzen kann. Sowas kanns ja eigentlich nicht sein was du willst, oder?

Zuletzt geändert von Hirni am Fr 15. Jun 2007, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2007, 17:25 

also mit dem bügel, ich hab ne innenbreite von 67mm, komm ich überall an parkplätze ran. das augenmaß zu entwickeln, welch ebügel passen und welche nicht, hat ein paar tage gedauert, aber dasgeht. und bei bügeln ist einfach das zu brechende material dicker als bei ner kette.

ach und edit: für die laufräder, hirni hat grad dazwischengeschriben, noch nicht gelesen;), gibts schnellpannachsen mit fünfkant-inbus. superdinger. mit keiner rohrzange zu öffnen. damit sicher ich seit sechs jahren meine schönen hügis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2007, 17:50 

Ok werde mir jetzt die Schnaellspanner besorgen mit Diebstahlschutz und dazu noch ein Gutes Bügelschloss.Alles andere ist woll doch zu Aufwendig.

So denn Liebe Grüße

Jochen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2007, 00:09 

ich hab auch noch so ne super kette von abus...

die ganz ganz dicke granite chain plus oder so

die ist schon recht stabiel...
bei dem schloss würde ich -wenn ich ein dieb wäre- garnicht daran denken wie ich das schloss aufkriege sondern wie ich die laterne oder straßenschild abkriege... bei straßenschildern ist es ja recht leicht weil sie nicht dick sind und man das oben einfach abschrauben kann fahrradhochheben und dann in seinen keller tragen kann ^^

das schloss ist aber sau schwer
tut wirklich auf der schulter weh wenn man die trägt

und wenn leute das schloss sehen machen sie immer große augen...
dann bekomme ich so kommentare wie

"Ja das ist ja mal ein schloss"
oder "Das ist ja ein superschloss" ^^

kann recht nützlich sein wenn irgendwer stress machen will ^^ war bei mir zum glück nch nicht nötig...

ach ja das dicke schloss benutze ich nicht für mein kurierrad...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2007, 15:51 

- da kein Kurier
a. Ein einfaches Bügelschloss, was auf Arbeit / UNI bleibt (mache ich so, meine Madame auch)
b. Ein Schloss (Kette) von Hein Gericke (um 20Euro), wiegt ca. 2kg (hat Tochter)
c. für an / abschließen, z.B. beim shoppen verwende ich ein ganz einfaches sehr kleines Abus Bügelschloss, das blockiert gerade mal Kettenstrebe / Laufrad bis andere Seite Kettenstrebe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2007, 09:49 

@ off the wall. du hast wahrscheinlich das steel o chain auch genannt Motorrad schloss von abus. Das habe ich auch, kann es nur empfehlen, obwohl es zwar schwer ist und mehr als 1,5 kg wiegt ist es sicher und klasse.

Ich hänge es immer um meinen Sattel, sitzt dort perfekt.

http://www.bobbycar-muenchen.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2007, 16:08 

meins wiegt etwa 3 kg hat etwa 6cm durchmesser und wenn ich das um die sattelstange wikeln würde... was ziehmlich lang dauern würde... dann wäre da so ein batzen schloß das ich kaum treten könnte weil das geöffnet so etwa 1.5m lang ist.

der vorteil von dem schloß man kann ein wertvolles rad (so in der 2k region an dicke laternen oder bäume abschließen und hat immernoch die sicherheit von nem bügelschloß...

(das schloß geht für ca 120euro über den tisch)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2007, 16:11 
off-the-wall hat geschrieben:
(das schloß geht für ca 120euro über den tisch)

Hui, was ist das denn für ein Kaliber?
Kannst Du die Marke angeben mit Link zu der Herstellerwebsite?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2007, 16:19 

hier wäre ein bild von dem kurzen...

aber der preis is von dem langen...

ich glaube ich habe das 140cm

http://www.mtb24.de/rubriken/artikel.php?artikel=715105

abus granite city chain x-plus

ist die bezeichnung dafür

BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2007, 16:46 
off-the-wall hat geschrieben:
abus granite city chain x-plus

:shock: Ja fett, über 3kg!!!

Und ich dachte immer mein Kryptonite ist schon schwer.
<hr>
<blockquote>Hab bei der Gelegenheit gerade ein bisschen auf der Kryptonite-Site gestöbert, um zu sehen ob es meins noch gibt und dabei eines gefunden, das sie jetzt als "The choice of bike messengers worldwide" verkaufen wollen. "Evolution™ Mini" nennt sich das.
Wieso auch nicht?
Das ist etwas kleiner wie die anderen, hat aber sonst auch nicht speziell was für Kuriere Zugeschnittenes und exakt die selbe Produktbeschreibung wie die Nummer größer.</blockquote>
<hr>
Also Dein Schloß wäre mir eindeutig zu schwer off-the-wall ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2007, 18:38 

aber die kleinen hab ich auch noch bei niemandem anders gesehn als in den arschtaschen eines kuriers, insofern paßt das schon;)
ich hab zumindest fürs bahnrad das wenige cm noch kleinere von abus, das <a href="http://abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=629009426194450280620078414488160&select=0104b01&artikel=4003318214271" target="_blank">abus granit futura 64</a> in der größe, die auf der seite gar nicht gelistet ist: bügel-innenmaß: 67x150mm. zum kurieren nehm ich eines meiner beiden dieses modells in einer größe größer: 67x230mm innenmaß, da der hinterbau meiner stadtgurke wesentlich wuchtiger baut und ich mit dem schloß vom fixie ziemlich verloren hätte;)
ich versuche gleich mal, ob ich meinen bauanleitung-thread fürn schloß-gürtel hierher geschoben bekomme, hätt ich neulich ja dran denken können, daß hier schon ein schloßthema läuft;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2007, 03:24 

Hat eigentlich wer Ahnung wie leicht oder schwer sich welche Zylinder picken lassen?
Ich glaub der Aspekt wird oft übersehen; wenn da ein Profi innerhalb einer Minute (oder gar weniger) das Schloss auf hat nützt der tollste Bügel und die schwerste Kette nix. (Kryptonite hat wohl sogar mal einen Rückruf gemacht weil man die Bügelschlösser mit Hilfe eines Kugelschreibers aufschließen konnte :hahaha )

Wenn das schnell genug geht könnte man das sogar locker tagsüber in aller Öffentlichkeit machen und es sähe fast genau so aus als würde man das Schloss normal aufschließen - dass dagegen jemand mit der Flex oder dem großen Seitenschneider o.ä. auf ein Schloss losgeht ist in so einer Situation und in den meist nur Minuten die man beim Kurieren im Gebäude ist ja eher unwahrscheinlich.

Insofern denk ich fast das Wichtigste ist dass das Rad überhaupt erst mal an einem festen Gegenstand gesichert ist, dass mans nicht eben wegtragen kann; dass das Schloss genug Widerstand bietet um nicht innerhalb kürzester Zeit ohne auffälliges Werkzeug gewaltsam geöffnet werden zu können - und ansonsten dass man das Schloss nicht all zu schnell "ohne Schlüssel aufschließen" kann!

Aber da kenn ich mich leider so gut wie gar nicht aus :?

P.S.: Was haltet ihr denn von den dickeren Kabelschlössern (wie z.B. dem) oder solchen die zusätzlich noch mit Stahlhülsen ummantelt sind? (Zum über Nacht am Bahnhof lassen natürlich unbrauchbar, aber zum Kurier fahren?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2007, 12:03 

der zylinder, den abus und seit der rückrufaktion auch kryptonite verbauen, trelock glaub ich auch inzwischen, den picken profis erst nach 45minuten. profis. tubularzylinder, wie das specialized wedlock (das zollstockdings) oder früher die kryptonites hatten, gehen a) schnell kaputt und sind b) leicht zu picken. seeehr leicht. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2007, 18:37 

Aha. Klingt erst mal gut soweit. (Ich hatte dann auch noch in dem anderen Thread deinen Post zu dem Futura 64 gefunden.. )

Der ADFC schreibt dazu (allgemein): "Gegen ein professionelles Knacken des Schlosses, sogenanntes "Lockpicking", schützen aber meist nur die Topmodelle der renommierten Hersteller." Das klingt auch schon mal als würde man sich darum immerhin ein paar Gedanken machen. (In den Artikelbeschreibungen taucht das teilweise auch auf, aber ob ein Produkt hält was der Hersteller verspricht ist ja immer so ne Sache.)

Jetzt nur noch mal die Frage(n): Woher weißt du welche Art Zylinder wo drin steckt? Woran erkennst du das? Und ist die selbe Zylinderart bei verschiedenen Herstellern auch automatisch gleich sicher?

Sind Tubularzylinder evtl. die mit rundem Schlüssel? Und sind die generell so leicht zu öffnen, mit der selben Methode, wie die deshalb zurückgerufenen Kryptonites? - Dann wüsste ich immerhin schon mal was ich lieber nicht kaufe.

Und noch was: Das mit dem wuchtigeren Hinterbau deiner Stadtgurke und den deshalb nötigen 230mm hab ich nich so ganz kapiert. Schließt du dein Hinterrad grundsätzlich noch mal mit ab oder wie?

(Ja, ich weiß. Fragen über Fragen. Aber anscheinend weißt du ja etwas mehr als ich und ich muss es doch so genau wie möglich wissen ;) - wenn schon teures Schloss.)

Übrigens gibts son Zollstockdings jetzt auch von Abus, wurde glaube ich von Stiftung Warentest sogar gut getestet, aber ich weiß ja auch nicht.

Vorhin hat dieser Hirni Blödsinn geschrieben.
Er hat da was verwechselt und meinte wenn überhaupt, dann so ein Schloss.
Ich denk eigentlich zum Kurieren sollte es reichen, allerdings ists mit 30€ auch nicht mehr weit bis zu einem Kryptonite Evolution (Mini) mit 40€. Dafür halt mehr Anschließmöglichkeiten. (Zumindest mit den von mir bisher gern genutzten Straßenlaternen und manchmal auch Bäumen wärs mit 67mm definitiv aus.)

Was ich sonst noch gefunden hab:
Thema beim ADFC, mit Link zum aktuellen Test der Stiftung und vom ADFC empfohlenen bzw. VdS-anerkannten Schlössern (da sind nur Abus, Trelock, Kryptonite drunter..)

Wobei mich mal interessieren würde ob die alten Kryptonite-Schlösser auch VdS-anerkannt oder "gut" getestet waren, oder weiß wer wie das damals rauskam?

Der Stiftung trau ich jedenfalls nicht wirklich (generell, bei anderen Tests schon nicht wirklich nachvollziehbare Ergebnisse..)
Von dem dort "gut" getesteten Trelock BS 400 weiß ich z.B., dass mans mit roher Gewalt (und Werkzeug aus dem Kofferraum) ziemlich leicht aufbekommt wenn man ein paar Minütchen hat. (Kann mir vorstellen dass jemand mit Übung und ungestört das in nur 2-3 Minuten schaffen könnte)
Zum nachts draußen oder anders zugänglich anschließen taugt das z.B. ganz sicher nicht ernsthaft.
Ich find so ein Schloss kann man deshalb nicht als "gut" empfehlen nur weil es vielleicht nix wesentlich Besseres gibt (vermittelt den Eindruck von Sicherheit die nur bedingt da ist), oder höchstens mit dem Hinweis das Rad ja nicht länger unbeaufsichtigt stehen zu lassen (wofür die meisten Menschen es aber wohl in der Regel kaufen).

Wahrscheinlich gilt das für fast alle großen Bügelschlösser ähnlich bei denen man noch mit dem entsprechenden Werkzeug dazwischenkommt.
Naja, und insofern weiß ich gar nicht ob ich das ebenfalls "gut" getestete Evolution bzw. die anderen "gut" getesteten Bügelschlösser so vetrauenserweckend finden soll.. :?

Ich hab den Eindruck das ist zwar für die meisten Leute mit nicht all zu schönen Rädern ok, aber auf fachlicher Ebene fast schon Stümperei, nicht mal zwischen kleinen und diesen riesigen Bügeln zu unterscheiden. Oder kommt man zwischen die kleinen u.U. auch noch mit diesem gewissen Werkzeug? (Viel "Luft" ist da an einen Fahrradständer o.ä. angeschlossen doch nicht mehr oder?)

Naja. Auf jeden Fall ist "Sicherheit" gerade bei Schlössern viel relativer als die und die Hersteller das in meinen Augen darstellen. Und die 40€ für das erwähnte BS400 find ich vor meinem Erfahrunsgshintergrund schon etwas "witzig".^^

Zuletzt geändert von Hirni am Sa 11. Aug 2007, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2007, 18:46 

Falls ja wärs super wenn sich derjenige mal kurz per PN bei mir melden könnte..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2007, 23:29 

Also ich glaub ich hab da bisschen was durcheinandergeschmissen.

Dass man die Kryponite-Schlösser nur mit einem Kugelschreiber öffnen konnte war wohl wirklich ein Fehler der nicht hätte sein sollen.

Besonders sicher sind diese Zylinder mit runden Schlüssen aber wohl trotzdem generell nicht (Wenn man dafür n hübsches aber nicht ganz so triviales Werkzeug hat kann man das vermutlich auch in relativ kurzer Zeit offen haben, das meintest du, oder kiwi?)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde