Ja, das ist wohl noch in der Entstehung. Gedanken macht man sich auf jeden Fall jetzt schon auch über viele andere Themen.
Aber davon abgesehen; wieso eigentlich keine "Themenpartei" - es ist ja tatsächlich so, dass diese Themen von den bestehenden Parteien relativ vernachlässigt (bestenfalls..

) werden.
Ich fand den Gedanken, dass diejenigen, die sich auf einem Bereich am besten auskennen, sich auch v.a. diesem widmen, schon immer ganz sinnvoll. Und eine ausreichend große Bekanntheit (und damit Berichterstattung etc., was eher schwierig sein dürfte) vorrausgesetzt; wieso sollten nicht 5% eine Anti-BigBrother-Partei wählen?
Ich denke soviele sind sich dieser Problematik und der bei den anderen Themen durchaus schonmal bewusst..
Vielleicht kann man es hier ja auch mit Blick auf die Erfahrungen in Skandinavien besser machen.
Dass das eine internationale Sache ist kann jedenfalls eigentlich nur ein Vorteil sein, oder?
Achja und... ist die 5%-Regel eigentlich überhaupt für irgendetwas gut?
Also außer dass "Minderheiten" u.U. keine einzige Partei im Parlament haben, durch die sie sich vertreteten sehen? Hab das nie verstanden, hat mir aber auch nie jemand erklären wollen..