Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2007, 18:14 

Also eins weiß ich jetzt sicher: Einige Laufradsätze von Bontrager haben in der Beschreibung (also auf deren Internetseite) folgendes stehen: "Swiss-made hubset features supreme durability and easy servicing" (allerdings eher jenseits der 300€.. was für DT ja immer noch nicht unbedingt teuer ist)

Und wem das "Swiss-made" noch nicht Wink mit dem Zaunpfahl genug ist, dem kann ich noch sagen dass ich das auf einer Nabe sogar draufstehen gesehen hab: "made by DT swiss"!

Ob die 100% identisch sind mit den Naben die DT unter eigenem Namen verkauft lässt das natürlich erst mal offen, aber interessant find ich das auch bis hier schon... :)

Hab gedacht vielleicht interessiert das noch jemand, und überhaupt scheint Bontrager gut und günstig einzukaufen zum Teil.. ;-)
Ich glaub jedenfalls ich kuck mir das noch mal genauer an :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2007, 18:22 

aha? krass.
ich erinnere mich an fotos, ich glaub im zuge dieses threads zu diesem thema, auf denne mich die bontargers optisch überhaupt nicht an dt swiss erinnerte, also scheint das mit dtswiss-technik aber im eigenen design gemacht zu werden. krass. hätt ich nicht gedacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2007, 20:07 

Ja, hast Recht, das waren auch günstigere.

Schau dir die doch mal an, vielleicht kommen die dir eher bekannt vor?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2007, 20:45 

Sag mal kiwi.. leicht doof die Frage vielleicht, aber was hast du denn für ein Werkzeug um die Kurbel festzuziehen?
Ich hatte bisher nix Richtiges, und das ist seitdem ich feststellte dass die Schraube sich auf einer Seite nicht mehr bewegen lässt auch noch "leicht deformiert". (Jetzt weiß ich auch den Unterschied zwischen billigem und gutem Werkzeug; unter normalen Bedingungen und nur gelegentlichem Gebrauch kann beides funktionieren, aber wehe es klemmt mal was ;))

Also, dass das ein 8er Imbus sein sollte ist mir klar soweit ;)
Nur mit nem normalen krieg ich ja nicht mal genug Hebelwirkung für die 40nm zum festziehen... geschweige denn evtl. noch etwas mehr für meine doofe festsitzende Schraube...

Ich weiß dass es solche Aufsätze in 1/2" (oder so) geben muss, vermute allerdings die sind nicht ganz billig.. (meine mich da an was zu erinnern was ich schon mal gesehen hab....)

Wenn ich nen ähnlich langen Imbus kriegen würde, meinst du der würde es auch tun? - Diesmal nix billiges natürlich (und ich hoffe mal auch gut), aber ein bisschen mach ich mir doch Gedanken ob der das aushalten würde.. seitdem ich mein Billigwerkzeug da so zugerichtet habe.. :lachen
(Ein 8er Imbus ist ja verglichen mit so einer Ratsche mit Aufsatz doch eher ein dünnes Stück Metall.. und dann noch der Winkel?)

Naja, gibts sonst noch Varianten? Verlängern vielleicht?
Muss mal gucken was es da alles so gibt glaub ich..

Ich hoffe v.a. die Schraube ist jetzt nicht so weit im Eimer dass ich mit neuem Werkzeug auch abrutsche ab einer gewissen Kraftaufwendung :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2007, 01:18 

also ich hab mir bei maxbahr mal ein inbusset gekauft, das ein suupermaterial ist, das hab ich mir noch zu DM-zeiten geholt, und seitdem schraubt das bei allen kräften gniddelfrei. jedenfalls gniddelt das werkzeug nicht. die 8mm-inbus-kurbel-schrauben von shimano hab ich aber auch noch nie rundgedreht gesehn, hol dir lieber die! sonst erstmal in cola einlegen, falls das nur gfestgerostet sein sollte. oder WD-40/brunox/bla. mit meinem nicht viel länger als 17cm langen inbus bekomm ich die 40NM aber dicke hin;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2007, 03:26 

Aha. Klingt gut :)
17cm sind ja auch schon was!

Mal sehn. Maxbahr sagt mir jetzt nix, und ich brauch auch kein ganzes Set, aber vielleicht find ich auch was Einzelnes.

Rundgedreht ist die Fassung auch nicht (ist auch Shimano), ne, aber ich bin halt durch die Verformung vom Werkzeug abgerutscht und vielleicht hat sie da doch was abbekommen, oder auch selbst verformt?, keine Ahnung. Hoffe mal das ist unbegründet ;)

WD40 hab ich ja schon mal probiert, hat jedenfalls nicht auf Anhieb geklappt.. will das jetzt noch mal neu angehen, da ist brauchbares Werkzeug womöglich auch ganz praktisch :)

Und was heißt eigentlich "nur festgerostet", da geht absolut gar nix mehr; oder gibts da noch ne Steigerung von?

Naja, aber wird schon werden; das doofe Ding kann sich ja nicht ewig verweigern :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2007, 00:18 

Achja hast du dir den Link oben ("Schau dir die doch mal an") mal angesehen? Würd mich jetzt ja doch noch interessieren was du dazu sagst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2007, 07:27 

jou, hatt ich gesehn, aber wohl noch nix zu geschrieben, joa, da kann man sich dtswiss hinter vorstellen.. krass auf jeden, hätt ich echt nicht gedacht. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2007, 12:07 

Ja.. geht mir ja auch so ;)

Deshalb musst ich ja auch wen fragen, "kann das eigentlich sein?"
(Da stand noch nix von "Swiss-made hubs" auf der Website; oder ich habs nur einfach nich gesehn^^?; und das "by DT swiss" auf der Nabe hatte ich da auch noch nich gesehn.)

Ich hab so den Eindruck wenn man weiß was wo drin ist kann man so manchen Euro sparen ;) (nicht nur in dem Bereich)

Finds direkt nett (und auch vernünftig) dass die Herren bei Trek nicht "irgendeine" Massenware einkaufen sondern auf "Bewährtes" zurückgreifen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2007, 12:23 

Hirni hat geschrieben:
Ich hab so den Eindruck wenn man weiß was wo drin ist kann man so manchen Euro sparen ;) (nicht nur in dem Bereich)

jo da gabs glaub ich auch mal ne broschüre welche produkte bei aldi/lidl zu welchem hersteller gehören

is ja nicht ungewöhnlich, dass die markernhersteller das gleiche produkt unter einem anderen namen billiger verkaufen
dadurch ist dann einfach die auslastung der produktionsmaschienen garantiert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2007, 17:56 

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen Time und SPD-PD Pedalen? Bei meinen Time ATAC rutsche ich schon manchmal raus, wenn ich eine Kurve fahre. Mit SPD bin ich tatsächlich noch nie gefahren. Hat mit denen Jemand ähnliche probleme?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2007, 10:22 

[spd-serien: spd-sl="superlight", das aktuelle look-ähnliche mit den dreieckigen plastikplatten. spd-m="mountain", das wohl populärste mit den kleinen metallplatten. spd-r="race", große metallplatten für renner, die mangels erfolg 2002-2005 wieder eingestampft wurden. spd-pd gibts nich ;)]

also über time/atac hörte ich noch nicht viel negatives, bin es selbst noch niecht gefahren, und über spd nur gutes, was meiner eigenen erfharung entspricht. geile teile. rauszufliegen beginnt man mit zunehmend platt-gelatschten platten. verschleißß, und zwar so nach einzwei jahren kurierbetrieb. das finde ich beachtlich lange. und auch dann fliege ich nur raus, wenn ich mal den fuß zu sehr verdrehe. es ergeben sich dadurch keine neuen auslöserichtungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 10:45 

ah ok. die heissen spd pd-m xxx ...das pd heisst wohl pedal :)
Vielleicht kaufe ich mir die mal. Ich hatte mir die Time damals aufschwatzen lassen weil sie stabiler sind, und immer funktionieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 12:25 

Ich glaube ich mag diesen Thread am meisten. Gibt es eigentlich gewichtige Empfehlungen gegen das fahren eines Alurahmen als Fixie? Der wirkt auf mich so zerbrechlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 13:16 

nö nix spricht gegen alu bei fixies.;)

die modellbezeichnung zb "spd pd-m515" heißt "Shimano Pedalling Dynamics (die produktecke, die einen haufen teile beinhalten kann) Pedal-Mountain und dann ne halbwegs willkürliche zahl, die der gruppe ähnelt, zu der das pedal gehört. ;)
fc-mXXX (front crank/kurbel) rd-mXXX(rear derailleur/schaltwerk) usw.. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 18:59 

Ich mag den Thread auch gern ;)

Weiß vielleicht zufällig jemand ob bzw. welchen Unterschied es macht wenn eine (mech.) Scheibenbremse einen einteiligen oder aber zweiteiligen Bremssattel hat..?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 19:15 

vielen dank für das lob für diesen thread!! *erröt* ;)

[nanu wo war denn grad das antwortendings? wieso war ich nicht automatisch angemeldet? hat kokos mal wieder am forum herumgespielt? tssss.. ;)) ]

du meinst sicherlich die zahl der kolben, die auf die scheibe drücken?

da gibt es diese möglichkeiten:

• ganz schlimm: ein kolben drückt hydraulisch oder im schlimmsten fall mechanisch (seilzug) von einer seite gegen die scheibe, die mit etwas speil/materialflex gegen einen fixen bremssattel gedrückt wird. billigstlösung, die schlechter bremst als ne cantilever.

• etwas weniger schlimm: zwei kolben drücken jeweils hydraulisch, (schlimmer: mechanisch) entgegengesetzt gegen die scheibe.

• besser: vier kolben drücken je paarweise entgegengesetzt gegen die scheibe. das gibts mechanisch glaub ich gar nicht, nur hydraulisch.

mit steigender anzahl von bremsflächen (heißt: -belägen), die in die scheibe beißen, steigt natürlich auch die bremskraft ins ungeheuerliche.

motorräder fahren teils mit sechs kolben pro bremsscheibe und zwei bremsscheiben pro rad (eine links, eine rechts) haben damit also theoretisch dreimal soviel bremskapazität wie ein mit bremsen fast schon zugepanzertes radel mit seinen vier kolben. wobei bei motorrädern natürlich eine ganz andere liga an kräften herrscht, da muß die scheibe dann doch deeeeuuuutlich größere durchmesser haben und manchmal eine doppelwandige sein, die bremsbeläge deeeeuuuutlich großflächiger und zudem die bremshebel deeeeuuuutlich länger (vier finger statt zwei), um noch besser kneifen zu können, um das trägheitsmoment -ich hab keine ahnung, könnte mir aber als motorradgewicht mehr als 200-300kg gut vorstellen- eines motorrads aus sicherlich auch mal mehr als 200km/h zum anhalten zu bekommen. hehehe. soviel erstmal grob zu scheibenbremsen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 19:39 
kiwi hat geschrieben:
hat kokos mal wieder am forum herumgespielt?

Nö, hab ich nicht.
Hab zur Zeit Wichtigeres zu tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 19:42 

na gut;) wann ist eigentlich stichtag? =)))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 20:10 

Naja kiwi so wie du dich immer bemühst Fragen zu beantworten ist das doch klar irgendwie :)
Ne Lobhudelei ist das dafür ja wirklich nicht ;)

Aber ich meine glaube ich nicht die Kolben, sondern wirklich den Bremskörper/-sattel. (Falls du nachlesen willst: engl. Avid-Seite - das Vorjahresmodell hatte noch nen einteiligen Bremssattel und ich hab halt keine Ahnung was mir das jetzt sagen will..)

Ich vermute das ist bei hydraulischen Modellen keine übliche Angabe oder evtl. auch einfach egal, kenn mich da aber auch zu wenig aus.
Und ich vermute außerdem dass es bei mechanischen Modellen effizienter ist die Bremsscheibe von einer Seite gegen den Belag der Gegenseite zu drücken als die Zugkraft mechanisch aufzuteilen und dann von beiden Seiten die Beläge gegen die Scheibe zu drücken. Letztendlich steht ja in beiden Fällen die selbe Zugkraft zur Verfügung, egal wieviele Kolben. Die Frage ist dann nur, wieviel unterwegs verlorengeht.

Dafür dass die Avid-Modelle alle auf der Billigstlösung basieren sind übrigens was ich so las überraschend viele ganz angetan von der Bremswirkung...... ;)
Ich hab zu wenig Vergleichsmöglichkeiten um das vernünftig einordnen zu können, muss vielleicht mal wieder Cantis fahren, und ohne kompressionsfreie Außenzüge kann man eh schlecht einschätzen was eine mech. Scheibenbremse leisten kann, aber ich hab den Eindruck diese Aufstellung nach Kolben ist überholungsbedürftig ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 20:53 

Für die ganzen Antworten schenke ich dir bei Gelegenheit mal ein Foto, Kiwi.
Aber kann ich denn V-Brakes mit Rennbremshebeln benutzen? Also das es sicherlich irgendwie funktioniert, da bin ich mir sicher, aber taugt das was, ist das aus irgend welchen Gründen nicht gut? Man hat keine Feststellschraube...das fällt mir schon mal ein.
Fragen über Fragen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 21:00 

Hilft dir vielleicht "von welchen bremsarten kann ich hebel und bremskörper kombinieren, welche nicht, und warum"? :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 21:02 

merci!

(und ich schäm mich den restlichen Abend das ich die Suche nicht benutzt habe!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 21:11 

Ach, da bist du nicht der erste mit der Frage ;)

Auf der ersten Seite vom Thread ist auch ein schönes von kiwi aktuell gehaltenes Inhaltsverzeichnis, schäm dich lieber da nicht gekuckt zu haben! :zwinkern

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 23:03 

äh hab jetzt nix gelesen, v-brakes kannst mit rr bremshebeln fahren, wenn du so umlenkrollen oder kurze v-brakes nimmst...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde