Aktuelle Zeit: Sa 26. Jul 2025, 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luxusstudie
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2007, 14:04 
Liebe Mitglieder des Fahrradkurier-Forums

Wir sind ein Team von drei Diplomanden am Lehrstuhl Marketing der TU-Berlin und suchen Menschen die bereit sind einen Wissenschaftliche-Online-Fragebogen (also kein Werbemüll) zum Thema Luxusgüter auszufüllen.
Was passiert da eigentlich mit uns im „Gucci-Rausch“?
Auf diese und andere Fragen soll mit der Erhebung eine Antwort gegeben werden.
Ich garantiere Euch die wichtigsten Ergebnisse nach Abschluss unserer Arbeit zuzusenden.
Allen Teilnehmern, ob aus privatem oder beruflichem Interesse, wären wir sehr dankbar und wünsche Viel Spaß beim ausfüllen des Fragebogens:

http://www.unipark.de/uc/luxusstudie/?a=sky20forum

Für Rückfragen stehe ich Euch jederzeit zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Nattalie Imbschweiler
Diplomand

Prof. Dr. Volker Trommsdorff
Sekretariat WIL-B-3-1
Wilmersdorfer Str. 148
10585 Berlin

Mail: guccigirl@imbschweiler.com
Tel: 030/314-22266
Fax: 030/314-22664

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2007, 15:39 

war echt 'ne menge fragen. hoffe euch geholfen zu haben. die ergebnisse würden mich sehr interessieren.

allerdings ist unsere berufsgemeinschaft nicht unbedingt die zielgruppe eurer befragung.

bei uns ist eher die ausgabe für gute technik gefragt.

oder hab ich da was verpasst? vielleicht gibt es ja doch von gucci die vergoldeten schimano kompatiblen, athmungsaktiven und wasserdichten allaround biker schuhe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2007, 17:28 

:lachen

Naja, ich nehme mal an ihr habt euch was dabei gedacht das gerade hier reinzustellen?
Klingt nämlich an dieser Stelle echt büschen witzig :D

Auf dem Markt gibt es zwar auch jede Menge ziemlich unnütze "Features" als Verkaufsargumente, aber außer der vergoldeten Rohloffkette fällt mir da jetzt nix ein was ich mit Luxus in Verbindung bringen würde; eher mit den Auswüchsen von einem ziemlichem Übereifer der Marketingabteilungen (was ja aber irgendwo auch fließende Übergänge sein können, was bliebe von Gucci ohne den Markennamen...)

Hm. Ochnö. Jetzt wo ich das sehe fällts mir ein, das ist Zielgruppenforschung. Nur damit dann die Marketingplage gezielt auf die Schublade "Farradkurier" (oder wer da noch mit reinwill) ausgerichtet werden kann? Ja ne, danke. :roll:

Ich hab einmal erlebt wie Zielgruppenforschung läuft, das reicht mir vorerst, und hier krieg ich nicht mal ne Tüte Bonbons.

Meine Definition von Luxus ist übrigens wohl auch eine ganz andere.
Die Frage ist doch eigentlich nicht, wieviel ein Produkt kostet, sondern ob mit den Mehrkosten auch eine notwendige, oder im Alltag hilfreiche Funktion, oder eine entsprechend lange Lebensdauer einhergeht.
Z.B. Verzierungen oder andere für die Funktion oder Haltbarkeit unrelevante Eigenschaften, DAS ist für mich Luxus. Sprich, Produkte die man konsumiert weil man sie sich leisten kann; nicht weil sie nötig wären. Da fallen bei mir ganze Produktkategorien rein, nicht nur die jeweils teuersten Produkte einer Kategorie.

Trotzdem viel Erfolg mit eurer Arbeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2007, 19:10 

Hirni hat geschrieben:
:lachen

Meine Definition von Luxus ist übrigens wohl auch eine ganz andere.

Meine Definition von Luxus ist: Ein Sattel, auf dem man unbeschwert mindestens 5 Stunden Kurierfahren kann und dazu noch ein leichtgängiges Fahrrad, mit dem es wirklich Spaß macht zu fahren (ok, gebe zu, daß es noch anderes gibt - so alt bin ich ja nun auch nicht).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2007, 20:23 

och also mein luxus ist, wenn ich mir ne didi-kamera oder nen mp3er holen will und mir alle zeit der welt lasse, um mithilfe befreudneter fotografen oder stiftung warentests oä am ende gern auch das teuerste meiner zielmenge zu nehmen, wenn ich weiß, daß ich es nutzen und mich darüber wirklich freuen werde. ich fahre/benutze gern auch teile, die teuer sind, nicht um sie herumzuzueigen, sondern weil sie einfach toll funktionieren- nix unter deore xt- mein mp3er ist der im testfeld mit abstand führende sieger im sound, sowas halt. wenn ich weiß, daß es sich lohnt, gebe ich gerne auch mal richtig ordentlich geld aus. das ist mein luxus.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde