Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ahoi!
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 19:15 

per gessle hat geschrieben:
He Entlüfter, stell dich vor oder lass es.
Danke

...na dann mal ein Hallo aus Berlin!

Ich habe hier schon mal vor 6 oder 7 Jahren das erste mal rumgestöbert (damals noch aus München). Dieses Jahr habe ich mich dann tatsächlich angemeldet: Sowohl hier im Forum als auch beim Gewerbeamt. Bis dato habe ich hauptsächlich in den Alpen (bin erst vor zwei Wochen von einer Alpenüberquerung wieder zurück gekommen) oder auf dem Weg zum Büro in die Pedale getreten. Vorerst werde ich noch mit meinem alten Hardtail MTB auf Teilzeit kurieren und werde mir dann hoffentlich bald was flottes für die Straße zusammen stellen.

Ich steh auf sympathische Leute, Outdoor und Natur, Sport, Oldtimer (Autos), Tattoos, Punk und Rock 'N' Roll!

Angemeldet habe ich mich hier, weil das Forum sehr viele nützliche Infos bereitstellt, es Spaß macht mitzulesen und ich vielleicht ja auch was dazu beitragen kann.

Cheers n beers!

Betreff des Beitrags: Re: Ahoi!
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 22:23 
Moderator

nabend!

BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 21:11 
Moderator

geht doch.
Danke
Und ich steh ja total auf ein Bild von deinem Rad.

BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 22:33 
Moderator

genau fotos ...

BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 08:38 

Bilder sind immer gut, sollt ihr bekommen!

Also bisher haben sich in meinem Fuhrpark drei Bikes angesammelt: Ein Hardtail von Drössiger (ArrowXC), mit dem ich vor ca. 10 Jahren angefangen habe Fahrrad fahren als Sport zu betreiben. Mit dem Drössiger bin u.a. auch schon über die Alpen:
Dateianhang:
droessiger.jpg
droessiger.jpg [ 122.65 KiB | 13210-mal betrachtet ]

Da es auf hochalpinen, verbockten Trails mit einem Fully doch besser läuft habe ich mir dann nach einem Jahr zu nem recht günstigen Preis ein Ausstellungsstück eines Enduro-Bikes von Haibike geangelt. Mit dem war ich erst vor ein paar Wochen wieder in den Alpen:
Dateianhang:
haibike.jpg
haibike.jpg [ 120.41 KiB | 13210-mal betrachtet ]

Falls ihr noch mehr Bilder davon sehen wollt, hier sind ein paar Bilder der gesamten Tour: https://www.flickr.com/photos/entluefter/albums/72157658606418351

Und da ich hin und wieder auch mal mit einem Rad ohne großen Wert gemütlich durch die Gegend gurken will, habe ich noch dieses kleine Prachtstück für kleine Ausflüge in der Nachbarschaft:

Dateianhang:
klappi.jpg
klappi.jpg [ 109.1 KiB | 13210-mal betrachtet ]

Seit ich in Berlin wohne (ca. 3 Jahre) liebäugel ich mit einem Straßenrenner. Aus Kostengründen werde ich aber wie gesagt den Umstieg vom Gelände auf die Straße erstmal mit dem Drössiger machen. Die Reifen machen wahrscheinlich noch 200 bis 400km mit und dann werde ich mir was dünnes mit wenig Rollwiderstand drauf ziehen, bis ich dann hoffentlich bald mit dem neu Ersparten was feines, schnelles erwerben kann.

BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 15:53 
Moderator

details zu den alpinen touren gerne auch irgendwo hier im forum abwerfen ... das klingt interessant

BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 17:00 

RBT hat geschrieben:
details zu den alpinen touren gerne auch irgendwo hier im forum abwerfen ... das klingt interessant

Ja, ich habe mich schon gefragt, ob ich hier Leute finden kann, die da auch Bock drauf haben. Bis jetzt habe ich in Berlin noch niemand gefunden, der schönen Worten auch Taten hat folgen lassen. ;) Sobald ich meine Mindestpostanzahl beisammen habe, kann ich da ja mal was lostreten.

BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 19:30 

Zitat:
Falls ihr noch mehr Bilder davon sehen wollt, hier sind ein paar Bilder der gesamten Tour: https://www.flickr.com/photos/entluefte ... 8606418351

...sehr geil! Danke!

BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 21:45 
Moderator

bin zumindest locker an solchen dummheiten interessiert ;)

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 01:01 

ja grüß dich! :)
Alta die Alpenüberquerung sieht ja mal richtig geil aus! Schaut aus als hättet ihr richtig spaß gehabt!
Auf sowas hätt ich auch echt bock! nur bin ich da nicht fit genug für :-D

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 08:33 

Ist alles eine Frage der Motivation. Vermutlich hat hier in dem Forum jeder eine gewisse Grundkondition. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich der Körper recht schnell wieder an vergangene Fitnessniveaus erinnern kann. War bei mir zumindest so. Seit ich in Berlin wohne haue ich pro Jahr bei weitem nicht mehr so viele Kilometer und Höhenmeter weg wie früher. Die diesjährige Tour war erst relativ spät fix geplant. Letztendlich habe ich mich nur 3 Wochen darauf "vorbereitet" und bin aus Zeitmangel jeden Morgen über einen 35km Umweg zur Arbeit (und abends 10km zurück) geradelt. Dann noch eine einzige 60km Tagestour in den Voralpen mit nur ca. 1500 Höhenmeter und das wars. Meine schlechte Vorbereitung habe ich dann doch zu spüren bekommen, hauptsächlich in den Knien. Aber trotzdem hat alles ganz gut geklappt und so eine Alpenüberquerung ist echt immer ein absolutes Highlight: Die Anstrengung, die Landschaft, die Kraft der Naturgewalten und das Gefühl aus eigener Kraft ohne Hilfsmittel von Deutschland über Österreich, Italien und die Schweiz ein Hochgebirge zu durchqueren ist einfach geil! Was mir bei der letzten Tour am besten gefallen hat: Bis auf eine Nacht keine Hütten oder Pensionen, sondern biwakieren. Das verleiht dem Ganzen noch mal ein ganz besonderen Geschmack. Vielleicht schaffe ich es die Tage ja mal, meine Touren etwas aufzuarbeiten, jeweils mit einer groben Streckenbeschreibung, Bildern usw.

Ich möchte nächstes Jahr definitiv wieder los. Was mich sehr reizen würde: Ein Westalpencross der dann direkt am Mittelmeer endet, z.B. in Nizza oder so.

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 08:41 

Tolle Bilder, Neid macht sich in mir breit. :daumen:

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 18:23 
Moderator

Reizender Kontrast zwischen Klappi und den Alpenbildern, Respekt!

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 20:31 
Moderator

is klappi dit neue ficksed ?

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2015, 10:34 

RBT hat geschrieben:
is klappi dit neue ficksed ?

Keine Ahnung, ich weiß nur dass die Dinger sau praktisch für unsportliches Radeln sind: Die Sitzposition ist mega gechillt, man kommt in Berlin jeden "Berg" hoch und es passt perfekt in jeden Kofferraum. Quasi mein Ersatzrad, falls der Sprit ausgeht und man mit dem Kanister zur nächsten Tanke muss:
Dateianhang:
IMG_1525.JPG
IMG_1525.JPG [ 50 KiB | 13109-mal betrachtet ]

Und für 60 Euro lohnt sich das alle mal! :cool:

BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2015, 21:43 

So, nachdem mich die Bürokratie und Gesundheit doch etwas warten haben lassen, war heute endlich mein erster Kuriertag. Da ich selber immer sehr an Einstieger-Berichten interessiert war, schreib ich hier mal kurz was zu meinem Einstieg.

Das Wetter war nicht so dolle: kühl und Dauerregen. Aber ich hatte Glück, war fast non-stop auf Achse und musste dadurch kaum frieren. Ich habe mal auf Google-Maps meine Zustellungen, Anfahrten und meine Heimfahrt gemessen und bin da insgesamt auf ca. 110km gekommen. Meine erste Lieferung habe ich um 9 abgeholt und meine letzte um 18 Uhr abgegeben. Wenn ich alles richtig kalkuliert habe, bin ich auf ca. 90 Euro gekommen (Provision für die Zentrale ist dabei schon abgezogen). Das macht grob 10 Euro (Brutto) pro Stunde. Nachdem was ich hier so gelesen habe, kann ich damit wohl für meinen ersten Tag als Einsteiger zufrieden sein. Aber vermutlich hatte ich auch wirklich Glück mit der Auftragslage. Wirkliche Pausen hatte ich nicht: 10 Minuten in nem Waschsalon zum Aufwärmen, 10 Minuten Kalorien auftanken im Rewe und hier und da mal etwas mit den Kunden plaudern. Nach jedem Auftrag kam gleich der nächste.

Mein erster Tag hat mir richtig gut gefallen: Die Kommunikation mit der Zentrale lief gut und freundlich ab, die Kunden waren nett (ich habe sogar Trinkgeld und Kekse bekommen) und der Verkehr war auch ok. Ich wäre am Schluss sogar noch ne Tour gefahren, wenn mein Innenlager, das schon leicht vorgeschädigt war, am Schluss nicht ganz im Eimer gewesen wäre. Ersatz ist schon gekauft und wird jetzt gewechselt! Ich freue mich auf den nächsten Einsatz!

Cheers!

BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2015, 00:44 

taschenfarbe?

BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2015, 08:49 

Orange

BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2015, 09:25 
Moderator

Na dann lad ich Dich mal auf ein Getränk ins Baiz ein.
Was eine Kneipe in Prenzlauer Berg ist in der diverse Kuriere ihr
Feierabendgetränk fürs entspannte Wochenende trinken.
Haste Muskelkater? Oder warum schreibst du zu dieser
Zeit im Netz?

BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2015, 10:04 

Cool! Nehm' ich gerne an!

Muskelkater hab ich keinen. Ich bin heute morgen allerdings ins Büro geradelt (deshalb online). Bis dato war das ein Fulltime-Job der jetzt aber fließend bis zum Jahresende ausläuft. Kurier mach ich wie oben geschrieben vorerst nur auf Teilzeit.

Heute Abend habe ich leider schon ne Verabredung und müsste schon so gegen 20Uhr die Flitze machen. Ab wann bist du im Baiz anzutreffen?

BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2015, 15:35 
Moderator

Wird schon schief gehen.
Rest per PN

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde