Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hi aus Kaiserslautern
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 12:56 

Hi!
Ich bin der Moritz, bin 26 und Studiere Informatik in Kaiserslautern :)
Nachdem ich hier jetzt schon seit mehreren Wochen fleißig mitlese und mir mitlerweile auch ein Rad zugelegt habe.. wird es denke ich Zeit sich mal anzumelden und vorzustellen ;)
Ich hab eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration hinter mir und auch ein wenig im Schulungsbereich gearbeitet und bin jetzt - wie oben schon geschrieben - am studieren.
Vielleicht für die eine oder andere Information auch wichtig.. ich bin 1,90m groß und habe gute 95 kg.
Ansonsten bin ich Handballer von klein auf und war die letzten Jahre auch viel im Pfälzer Wald mit einem Trak AL superfly 29 Hardtail MTB unterwegs (keine Trails, mehr so der alltagstouren radler durch den wald... JA den gibt es auch) :D
Ansonsten hatte ich Jahre lang ein Kalkhoff pro connect S10 S-Pedelec (erst lesen dann steinigen!).
Das hab ich mir während meiner Ausbildung in Mainz zugelegt und bin damit jeden Tag 15km hin und 15km zurück zur Ausbildung geradelt (Sommer und Winter)
kam auf ca 3500 km im Jahr... vermutlich nicht viel im vergleich zu dem was die meisten hier fahren.. aber für mich war es einfach ein Ersatz fürs Auto!
Naja und warum Pedelec? Ganz einfach.. ich konnte auf der Arbeit nicht Duschen und ich war einfach schneller :-P
Nunja wie dem auch sei... das gute Stück wurde mir in Lautern geklaut... (das Abus bordos 6500 wurde durchgeflext und lag noch am Tatort) :/
So kam dann die Frage auf was nun.. und irgendwie haben es mir Singlespeeds angetan. Fixed ist mir persönlich zu gefährlich und ich denke ich fahre einfach nicht genug um es richtig zu beherschen!
Auf jeden Fall habe ich mich dann entschieden mir ein fertiges von Fixie inc zu kaufen und dieses Stück für Stück zu modifizieren :)
bisher gabs schon:
- neuer Vorbau
- neuer lenker
- Lenkerband von Brooks in grün
- neue Bremshebel
- Lightskin Sattelstütze ( puristisches Rücklicht) :D
- grüner Brooks B17 Leder Sattel
- Schindelhauer Urban Pedale
- Aurora V2 Straps (Schwarz/Braun)
- BM IXON IQ Lampe
- Faltschloss Trelock Trego fs 300
bestellt ist:
Sugino RD2 MC Kurbelgarnitur mit 42 Zähnen in schwarz (musste sein da mein einer Kurbelarm gebrochen ist.. deswegen auch der silberne^^)

geplant:
- neue Bremsen
- Vorderrad mit NaDy und ne neue Lampe für Festmontage (Stecklichter nerven echt hart ^^)
- Hinterrad mit neuer Nabe (aber welches mit welcher Nabe)
- neues 4 Kant Innenlager
- robustere Kette (aber welche)
- und ganz zum Schluss wenn alles fertig ist gönn ich mir irgendwann noch nen neuen Rahmen!

Also wie ihr seht ist es ein Projekt über Zeit an dem immer mal gebastelt wird wenn grad Geld da ist :)
ein Bild gibts natürlich auch!
Ich hoffe doch mal ich hab bei meiner Vorstellung nix vergessen und werde nicht gleich in der Luft zerissen :D
beste Grüße

Moritz

Dateianhänge:
Dateikommentar: mein Singlespeed :)
mein Rad.JPG
mein Rad.JPG [ 183.65 KiB | 8292-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Hi aus Kaiserslautern
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 13:09 

Tach Moritz,

Rad gefaellt. :daumen:

BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 13:14 
Administrator

Dann mal willkommen hier - schöne ausführliche Vorstellung!

Das mit dem Pedelec ist so eine Ansichtssache, muss jeder für sich entscheiden - aber auf jeden Fall besser als unnötig mit dem Auto!

Es scheint, als habest Du ein Singlespeed gekauft, um es Stück für Stück komplett auszutauschen - manche der Austauschteile hören sich ganz interessant an - wird bestimmt eine fruchtbare Diskussion geben :)

BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 13:14 

*puh*
da bin ich ja beruhigt ;)

BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 13:17 

Burnie hat geschrieben:
Dann mal willkommen hier - schöne ausführliche Vorstellung!

Das mit dem Pedelec ist so eine Ansichtssache, muss jeder für sich entscheiden - aber auf jeden Fall besser als unnötig mit dem Auto!

Es scheint, als habest Du ein Singlespeed gekauft, um es Stück für Stück komplett auszutauschen - manche der Austauschteile hören sich ganz interessant an - wird bestimmt eine fruchtbare Diskussion geben :)

genauso ist es :)
es musste erstmal ein fahrbarer untersatz her der funktioniert und alle teile in basis ausstattung mitbringt ^^
mitlerweile im nachhinein muss ich aber sagen ich hätte mich denk ich besser informieren sollen und mich direkt für das geld an einen selbstbau wagen mit nem gebraucht rennrad oder so :/
Aber aus fehlern lernt man! und ich bin absolut zufrieden mit dem Rad :) fährt sich super und macht spaß!
was stört denn an den austausch teilen? :)

BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 15:01 
Administrator

...stören ist zuviel gesagt - ich hätte mir nur keinen Sattel in grün genommen :)

Ich finde es aber generell interessant, wenn es um Einzelteile Diskussionen gibt, da unterschiedliche Pros und Kontras in technischer Hinsicht und Ästhetik den eigenen Blickwinkel erweitern können :)

BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 10:49 

Willkommen! Sieht gut aus! Dass grün für Sattel und Lenker nicht jedem gefällt ist klar. Meins wärs ehrlich gesagt auch nicht, aber es ist immerhin mal ne Abwechslung im sonst so umherfahrenden Einheitsbrei.
Den Plan mit dem NaDy kann ich sehr gut nachvollziehen.

BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 13:53 

PiQuadrat hat geschrieben:
Willkommen! Sieht gut aus! Dass grün für Sattel und Lenker nicht jedem gefällt ist klar. Meins wärs ehrlich gesagt auch nicht, aber es ist immerhin mal ne Abwechslung im sonst so umherfahrenden Einheitsbrei.
Den Plan mit dem NaDy kann ich sehr gut nachvollziehen.

Naja is nur nicht ganz so leicht da was passendes zu finden ^^
Ansonsten hab ich noch so ein paar generelle fragen die mir vielleicht der ein oder andere beantworten kann :)
1) welcher NaDy? ... ich dachte an nen SON
2) welche Lampe? mit Nabendynamo wäre da eine Supernova E3 Pro 2 http://www.bike24.de/p138719.html mein Favorit... ohne NaDy wäre es ein Sparse Frontlicht http://sparse.cc/intl/?___store=eng
3) Bremsen: aktuell sind tektro r315 dran lohnt es sich auf andere um zu steigen? oder reichen die und z.B. ein paar swissstop Gummis (brauch ich da dann neue Bremsschuhe?)
4) welche freilauf Nabe könnt ihr für das Hinterrad empfehlen ( zusammen mit soliden felgen und Speichen etc) denkt dran ich wiege 95 kg ^^ brauch da also schon eher was robusteres :D
5) natürlich brauch ich dann auch noch Empfehlungen für eine Vorderrad Nabe mit felgen und Speichen(sofern es kein NaDy werden würde) :O
5) kennt jemand dieses Innenlager? von TH das BB-7420ST ??? lohnt es sich dieses aus zu tauschen? wenn ja durch welches? oder wird das getrost ein paar tausend Kilometer halten? :)

Ich hoffe mal ihr habt ein paar super Tipps für mich :)
gruß
Moritz

BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 10:54 

NaDy mach ich seit ca. 6000km gute Erfahrungen mit dem PV-8 (V-Brake Version, gibt auch den PD-8 für Discs). An sich tuts für den Stadtverkehr aber sicher auch n gewöhnlicher Shimpano-NaDy. Ist am Ende ne Frage von Preis und Gewicht. Beim Licht gilt das Gleiche. B+M verkauft gute Lampen, mir war n Helligkeitssensor + Standlicht wichtig. Kostet so ca. 30€ und tut seinen Job zuverlässigst.

BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 21:01 

Hey Leute,
Hab jetzt meine erste größere Tour (130km) mit meinem Rad hinter mir...
Und was soll ich sagen... War geil! Ein Gang ist mehr als genug :D insgesamt waren 250hm dabei(nicht viel aber für einen Gang genug) naja und das ganze völlig untrainiert. was ich allerdings feststellen musste ist das das freilaufritzel Müll ist. Die Kette eiert auf dem Ding nur rum und das Ding hat doch tatsächlich einen nicht zu verachtenden Widerstand! Naja ich hab mich jetzt entschieden mir eine white industries eno zu gönnen da ich bestimmt noch viele km auf dem Rad fahren werde! Mein Auto wird eigentlich nur noch zum Getränke kaufen oder im Regen bewegt :) also ich kann nur sagen.. Top Forum das mir bisher echt schon viel geholfen hat! Weiter so Jungs!
Gruß
moe

BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 08:17 

Servus, willkommen im Forum. White ind sind zwar teuer aber sau geil. Die Kette auf einen Single laeuft immer leicht unrund. Weil sie unterschiedlich belastet wird. Was aber beim fahren kein Problem macht.

BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 22:22 
Moderator

jetzt schutzbleche ans rad, dann kann man die blechdoes auch schei schietwetter stehen lassen!

BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 11:09 

RBT hat geschrieben:
jetzt schutzbleche ans rad, dann kann man die blechdoes auch schei schietwetter stehen lassen!

ja schutzbleche klingt gut... aber ich hab so gar keinen Plan welche... und iwie sollen die ja jetzt auch nicht unbedingt total scheiße aussehen :D also wenn du da n Tipp hast... nur her damit!

BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 22:40 
Moderator

für teuer Geld gibt es gehämmerte aus Edelstahl, bei mir tuns auch die Plaste-Alu sandwiches a la Blümels von SKS

BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 06:43 

..die c-lite von curana finde ich todschick..

BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 10:52 

find' ich auch und haltbar sind die halt ^^

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde