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 Betreff des Beitrags: Achse gebrochen
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 10:34 
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Registriert: Do 18. Jun 2015, 10:34
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Hey Leute,

da ich im Technik/Material Forum keinen Thread erstellen kann und leider auch keinen passenden in der Übersicht gefunden habe eröffne ich hier jetzt mal einen.

Ich habe nicht viel Ahnung, bzw. bin Neueinsteiger was solche fragen betrifft, aber ich denke mir ist meine Achse gebrochen.
Habe es mal hier als Video hochgeladen, dass ihr seht was ich meine und um welches Material es sich handelt. (mp4 ging nicht als Anhang)

http://www.filedropper.com/wp20150728102526pro

Ich fahre ein Cannondale RS600.
In der Mitte wird die Achse von einer Stange gehalten, die zu dem Pitlock Schloss gehört.

Was nun?
Gibt es eine günstige Möglichkeit eine neue Achse selbst neu einzubauen?
Habt ihr Tipps?

viele Grüße,


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 Betreff des Beitrags: Re: Achse gebrochen
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 11:17 
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Die Achse ist eine hohlgebohrte Gewindestange von hoeherer Qualitaet als die im Baumarkt mit einem Feingewinde draufgeschnitten/-walzt, wie auch immer, Du kannst also jede mit gleicher Breite und gleichem Gewinde nehmen. Ich geh davon aus, dass da jede MTB- bzw. Rennradachse passt, ausprobieren.
Falls die etwas breiter ist, kann man auch ein Stueck auf beiden Seiten absaegen, alles keine Raketenwissenschaft.

Kauf eine passende guenstige Nabe, davon kannst Du die Einzelteile fuer jeden Scheiss nehmen, Shimpansofreilaeufe passen so gut wie alle bei Shimpanso, die Konen auch usw. usf. - sogar die Kugeln wirst Du irgendwann brauchen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Achse gebrochen
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 11:41 
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Registriert: Do 18. Jun 2015, 10:34
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Kann den Beitrag nicht mehr editieren, daher hier nochmal das Vid per Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=senwyGX ... e=youtu.be

@mistfink
Danke!
Welche Nabe wäre für mich passend?


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 Betreff des Beitrags: Re: Achse gebrochen
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 11:49 
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Beiträge: 10379
Welche Nabe ist denn drin?

"Die Stange in der Mitte" ist uebrigens der Schnellspanner.


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 Betreff des Beitrags: Re: Achse gebrochen
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 22:16 
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Klar könnte ich dir helfen.
Aber ist das nicht eher dein als mein Problem?

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Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Achse gebrochen
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 08:03 
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das ist ne billige alte schraubkranznabe,daher ist die reparatur (mit arbeitzzeit) teuer als nen neues schrott HR.finger weg von dieser reparatur.das sehe ich anhand der stahlspeichenschutzscheibe im hintergrund.kauf dir ne ordentliche hr-nabe mit steckkranz und rüste auf mindestens 7-8fach um.ansonsten wird dir das immer wieder passieren,wenn es nicht mindestens alte campy oder maillard oder ähnliches ist.(offtopic:PACE HR Nabe mit gewinde für 7-fach Schraubkranz zu verkaufen;))

_________________
STAY RUDE STAY REBEL ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Achse gebrochen
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 10:05 
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Beiträge: 298
Da hat aber einer ganz genau hingeschaut :)
Wenn man erst mal vermutet es sei eine Schraubkranznabe, dann erkennt man das auch an der Position des Lagerkonus, bzw. den Spacern. Und deswegen ist die Achse auch gebrochen, als Folge eines Konstruktionsproblems, das alle Schraubkranznaben betrifft.
Wieviele Ritzel sind es denn? OLD bzw. Hinterbaubreite?


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 Betreff des Beitrags: Re: Achse gebrochen
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 10:39 
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Registriert: Do 18. Jun 2015, 10:34
Beiträge: 12
Danke für eure Antworten!

Ich bin fachmännisch echt überfordert, aber guten Willens es zu lernen. Bin schon die ganze Zeit am Googeln um eure Antworten richtig zu verstehen :)

Zitat:
Wieviele Ritzel sind es denn? OLD bzw. Hinterbaubreite?

Es sind 6 Ritzel. OLD / Hinterbaubreite weiss ich leider nix drauf zu antworten.
Es ist ein Cannondale RS600 - eins wie dieses hier: http://s1134.photobucket.com/user/sloar ... 1.jpg.html

Zitat:
kauf dir ne ordentliche hr-nabe mit steckkranz und rüste auf mindestens 7-8fach um

7-8fach bedeutet die Anzahl der Gänge? Brauche ich ja dann auch nen neues Ritzel oder?

Zitat:
Welche Nabe ist denn drin?

"Die Stange in der Mitte" ist uebrigens der Schnellspanner.

Das Rad ist Baujahr 1987. Nähere Infos zur Nabe kann ich leider nicht geben. Ich habe nochmal ein paar Bilder angefügt.
Ich verwende keinen Schnellspanner mehr, sondern ein Pitlock System wie hier:
http://media1.rosebikes.de/product/370/ ... 7041_1.jpg
Daher kommt die Stange.



Was haltet ihr davon:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/s ... /wg_id-519

Ist das eurer Meinung nach ok?
Oder brauche ich dann auch neues Ritzel etc.?

Bilder:
https://drive.google.com/file/d/0B7bpRZ ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B7bpRZ ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B7bpRZ ... sp=sharing

Danke und viele Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Achse gebrochen
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 13:34 
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Registriert: Mo 30. Mai 2011, 22:53
Beiträge: 122
Realistischerweise wirst Du ein neues Hinterrad, neue Ritzel und neue Schalthebel brauchen. Das was Du hast (6-fach Schraubkranz) ist seit ca. 25 Jahren obsolet. Dafür gibt es mit viel suchen wahrscheinlich noch Ersatzteile, aber neu werden die nur noch in Schrottqualität als Ersatzteil für Baumarkträder, wo dieses System bis vor 15 Jahren gängig war, gehandelt.

Zitat:
Was haltet ihr davon:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/s ... /wg_id-519

Ist das eurer Meinung nach ok?

Du solltest erst mal die Einbaubreite der Nabe messen. Vorher kann Dir hier niemand etwas sagen. Unabängig davon, ob die jetzt paßt oder nicht, halte ich die für ein Gästefahrrad, daß vielleicht 100 km im Jahr gefahren wird, OK. Für Deine Zwecke eher nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Achse gebrochen
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 16:00 
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Registriert: Do 18. Jun 2015, 10:34
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Danke - ich messe nachher mal wenn ich zuhause bin.
Wenn ich nun so vollständig neue Teile brauche bin ich am überlegen, auf Singlespeed Fixie umzustellen, da ich hier in der Stadt ja größtenteils flach unterwegs bin. Wäre das dann günstiger / einfacher zu handeln?


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 Betreff des Beitrags: Re: Achse gebrochen
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 21:04 
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Registriert: Do 18. Jun 2015, 10:34
Beiträge: 12
Ich messe nur 110mm, kann ja eigentlich nicht sein nach den Tabellen die ich gefunden habe....
Hmm..


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 Betreff des Beitrags: Re: Achse gebrochen
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 11:48 
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Registriert: So 8. Apr 2012, 12:49
Beiträge: 298
http://www.sheldonbrown.com/gloss_n-o.html#old
nur für den Fall, daß Du die richtige Anleitung nicht selbst gefunden hast ;-) Zum Messen genügt es die Achse an der Bruchstelle zusammenzuhalten, solange Du die Lagerkonen noch nicht losgeschraubt/verstellt hast ...und nicht schon selbst drauf gekommen bist ;-)
http://sheldonbrown.com/frame-spacing.html
Ich finde auch nur 126mm als mögliche O.L.D., vielleicht noch 120mm wenn es Shimano Ultra6 ist ...aber Cannondale hat schon immer gerne selbst gekocht. Welche Marke steht auf dem Schaltwerk?

Fixie geht nicht, weil Du senkrechte Ausfaller hast. Aber Singlespeed mit Freilaufritzel und Kettenspanner geht.

Die Frage kann auch sein, ob Du dieses Fahrrad, oder Fahrrad fahren möchtest.


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 Betreff des Beitrags: Re: Achse gebrochen
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 22:20 
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Registriert: Mo 12. Okt 2015, 21:32
Beiträge: 1
Hi , repariere seit Jahren Räder für alle Freunde und Bekannten . Bin selber Kurier gefahren (2 Winter u. 1 Sommer,vor ca 6 J.,) bis zum bösen Crash : Oberschenkelhalsbruch,Schlüsselbeinbruch,Kieferbruch !!! Seitdem fahre ich auch kein XC/Downhill/BMX mehr ! Nur noch "normal" !(ok,fast normal) Familienvater muß an morgen denken ! Aber mit der Technik beschäftige ich mich nach wie vor. Konnte zwar leider das Video nicht laden, aber nachdem was ich hier an Kommentaren gelesen habe , glaube ich auch , daß du ein sehr altes Rad fährst und generell aufrüsten solltest anstatt noch Geld in Reparaturen zu stecken ! Erfahrungsgemäß ist es nicht mit ner neuen Kasette (Ritzelpaket) getan , sondern wahrscheinlich brauchst du dann auch noch neue Kettenblätter und 'ne neue Kette Weil alle zusammen "eingefahren" wurden und neue Teile nicht harmonieren : meistens gibt's Probleme : die Kette rutscht durch ! Da diese Reparatur (komplettes Kettenkit) immer so zwischen 120 € und 150 € (Mindestens !!!) kostet , solltest du vielleicht einen Monat sparen , 100 € drauflegen und dir ein komplett neues (gebrauchtes,VERNÜNFTIGES) Rad besorgen ! Habe selber gute Erfahrungen mit "E-Bay" gemacht! Stehe gerne für Rückfragen zur Verfügung und helfe gerne bei der Auswahl ! Ride on !!! M.f.G. : Raleri


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 Betreff des Beitrags: Re: Achse gebrochen
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 08:34 
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Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
He, Raleri das ist ja fast schon wieder eine Vorstellung.
Nur halt hier am Ende fehl am Platze.
Dein Einverständnis voraus gesetzt trenne ich das ab,
setzte es in den Vorstelltread und heiße dich Willkommen.

Deal?

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