Moin zusammen!
Ich bin kein Fahrradkurier, aber soweit ich das ermitteln konnte, nehmt ihr mich trotzdem herzlich auf

Zu mir: Bin eigentlich nie ein großer Radfahrer gewesen, aber dadurch, dass mein Arbeitsweg am einfachsten und schnellsten mit dem Rad zu bewältigen ist, fahre ich jetzt doch mehr als ursprünglich gewollt.
Nachdem mir mein Cruiser nicht mehr so gefiel, habe ich mich nach einem alten Rennrad umgesehen. Ursprünglich nur der Optik halber. Inzwischen steigt mein Interesse aber doch sehr und ich würde auch gerne mal etwas schrauben. Meine Fachkenntnisse sind da zwar sehr beschränkt, aber man kann ja alles lernen.
Dies ist meine Errungenschaft:
in großEin Motobecane Prestige
Ich hatte über ein paar hauptsächlich optische Anpassungen, wie Reifen, Lenkerbänder und Sattel, nachgedacht. Doch ich kam zu der Erkenntnis, dass meine schrillen Farben, sich nicht mit der klassischen Optik des Rads vereinbaren lassen. Ein neuer Sattel soll es aber doch werden, da der moderne und wohl nicht so hochwertige
Selle Royal Freccia mir nicht so recht passt. Entschieden habe ich mich nun für einen
Selle Italia Flite Classic. Der entspricht sowohl optisch, preislich als auch qualitativ (zumindest was das Material angeht) meinen Vorstellungen.
Gerne würde ich auch hier und da "neue" Teile verbauen, die dem klassischen Stil des Rads entsprechen, das Rad aufwerten und preislich nicht komplett drüber sind. Habe auch schon in Erfahrung gebracht, dass das Rad u.U. französische Maße hat und dass es dadurch schwer werden könnte entsprechende Teile zu finden. Der Onlineshop
http://www.velösälöön.com/shop/ fiel mir da ins Auge.
Ich weiß, dass das Rad hier wohl eher untypisch ist, aber mit Sicherheit finden sich unter euch auch entsprechende Enthusiasten. Tipps und Ideen nehme ich dankend entgegen.
Eine vermeintlich blöde Frage habe ich auch noch: Wozu ist die transparente Scheibe am Hinterrad da und lässt sie sich entfernen?
Nun ist meine Vorstellung zwar durch mein neues Rad vereinnahmt wurden, aber ich hoffe, dass ist nicht schlimm.