Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuberliner X
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2015, 17:33 

Hallöchen Allerseits,

Ich bin Philipp, 19 Jahre alt und wohne in Berlin. Ich bin im Juni 2014 hierher gezogen, weil es mir auf dem Land, genauer Alsfeld, Mittelhessen zu sehr nach Kuhfladen gerochen hat. Jetzt mache ich hier gerade mein letztes Abi-Jahr fertig, was ja schon so gut wie vorbei ist. Danach will ich auch hier Informatik studieren.
Seit etwa 7 Monaten arbeite ich als Pizzakurier mit dem Auto bei Hallo Pizza. Allerdings ist in den letzten Monaten wieder der Spaß am Fahrradfahren bei mir aufgeblüht, und da ich dort nicht genug Arbeitsstunden zusammenbekomme, wollte ich den Schritt vom Pizzakurier zum Fahrradkurier machen. Liegt wohl auch nicht besonders fern, wenn man sich immer BVG-Unabhängig mit dem Rad durch die Stadt bewegt.
Das Rad was ich fahre ist ein total unauffälliges, fast komplett gestripptes und umgebautes Trekkingrad mit CroMo Rahmen, als SSP umgerüstet. Das größte Highlight daran sind vielleicht die Avid SD7 Bremsen. Das wars dann aber auch. Das Rad war auch der Grund dafür, weswegen ich mich mehr in die Fahrradtechnik eingearbeitet habe. Sonst wäre es wohl mittlerweile unfahrbar. Dennoch habe ich es irgendwie lieb gewonnen, und Omis kann man damit auch abziehen. Vielleicht stelle ich mal ein Bild davon rein.
Der Grund weswegen ich mich hier angemeldet habe ist, um die Community etwas besser kennen zu lernen, einen Austausch zu haben, und weil ich ne ganze Menge fragen zu dem ganzen habe. Also eigentlich das übliche. Was natürlich sehr cool wäre, wäre wenn ich Leute hier aus dem Forum auf der Straße wiedertreffe, aber das wird sich noch zeigen.
So, und damit wieder zurück an euch!

Liebe Grüße,
Philipp

Betreff des Beitrags: Re: Neuberliner X
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 13:58 

Tag auch, ich will nicht nach Berlin.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=RhlfIx7t46o[/youtube]

BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 16:04 
Moderator

stell ein Bild von deinem Rad hier ins Forum und dann sehen wir weiter.
In welchem Bezirk arbeitet denn deine Pizza Bude?

BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 18:12 

@mistfink: Ich will aber. Kaffee mit Soja tangiert mich nicht. Ich verzichte sogar auf Zucker.

@per
Die Pizzabude ist Hallo Pizza in Schöneberg.
Keithstraße, quasi gleich neben U-Bahn-Station Wittenbergplatz.
Ein Bild vom Hobel kann ich morgen mal machen. Jetzt dämmerts schon zu sehr.

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 14:29 

So, hier das Gefährt. Ist überraschend sauber, dafür dass es den ganzen letzten Monat draußen stand und regelmäßig gefahren wurde. Das Hartwachs tut seine Dienste. Bloß die Speichen sind ziemlich vom Salz angefressen und ich Dummy habe die mit Stahlwolle entrostet. Eine Ausfahrt und die sind wieder gerostet. Kette muss auch ne neue dran. Die billigen KMC's längen sich echt schnell und rosten trotz regelmäßiger Ölung wie sau.
Die 28/622er Weißwand-Delta-Cruiser die da drauf sind, haben schon Anti-Platt drin und fahren sich wie Nusssäcke. Sehen aber geil aus. Vor dem Anti-Platt war es besser, aber ich hatte teilweise bis zu 3 Platte die Woche.
Kettenblatt und Lager werden getauscht wenn sie verschlissen sind, genauso wie die billigen LRS. Bei dem Lenker hatte ich vielleicht an was Bullhorniges gedacht.
Oh, und für die hintere Bremse hab ich schon Bike-Discount angestrengt. Bei der alten SD7 habe ich versehentlich die Rückholfederschraube zu stark angezogen. Zu meiner Verteidigung: Das Alu war auch schon echt übel weich.

Wem es auffällt: Hinten ist eine Flip-Flop Nabe, weil ich dachte, ich springe auf den Fixie-Train auf wie ein richtiger Zugezogener. Lag mir dann aber doch nicht so wirklich, weswegen ich nur mit Freilauf fahre.
Dazu fällt mir ein: Dem Freilauf habe ich das Klicken abgewöhnt. Denke mal ich habe das Ding zu sehr geölt. War aber auch nur ein No-Name Teil, nichts teures. Wird auch getauscht wenn er auseinanderfällt.

In diesem Sinne: #learningByDoing

Dateianhänge:
IMG_0001.jpg
IMG_0001.jpg [ 705.98 KiB | 4599-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 14:43 
Moderator

SSP nur mit VR Bremse? GL & HF! :daumen:

[youtube]www.youtube.com/watch?v=NqlBRmX7kbM[/youtube]

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 14:51 

Ich weiß ja, Bilder ziehen immer die Aufmerksamkeit auf sich, aber ein Forum ist denke ich in erster Linie zum lesen da ;)

BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 17:40 

Sooo, ich hatte mein erstes Probearbeiten und schreibe mal darüber. Zur Sicherheit werde ich allerdings keine Namen nennen.

Am morgen bin ich in das Büro des Unternehmens gefahren. Dort traf ich auf den ersten Mitarbeiter, den Disponenten. Netter Typ, hat mir erklärt wie das alles so funktioniert, also Funk, Disposition, Vergütung, Firmenstruktur, usw.
Strava angemacht, dann sollte ich einen Fahrer treffen und verfolgen. Auf dem Weg dorthin fuhr mir ein Lastenradler von GO entgegen, der mich prompt begrüßte. War ja schonmal nett. Auch den Funk die ganze Zeit zu hören hat ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Als ich den Fahrer dann getroffen habe, haben wir uns kurz begrüßt und sind die erste Tour gefahren. Auch wenn die Geschwindigkeit erstmal recht gemütlich war, musste ich häufig über rote Ampeln und durch Autoverengungen folgen. Schonmal nicht ohne. Später hat ging dann auch die Geschwindigkeit ordentlich hoch. An irgendeinem Punkt hatte ich mit meinem SSP mit 2,5er Übersetzung Probleme mitzuhalten. Daher ging natürlich die Trittfrequenz in die Höhe, und damit auch die Anstrengung. Davon mal abgesehen habe ich sicherlich auch nur einen kleinen Bruchteil der Kondition die ein richtiger Kurier hat. Leider verlor Strava im Prenzlauer Berg dann das Signal und ein Teil der Fahrt ist fürs Netz unwiederbringlich verloren. Na was solls. Problematisch war, dass sich durch die vielen Hüpfer und Kopfsteinpflaster meine Hinterachse verschob, an der Kettenstrebe schliff und die Kettenlinie natürlich im A**** war. Insgesamt habe ich an dem Tag dadurch 5 mal die Kette neu auflegen müssen, weil ich Idiot keinen 15er Konusschlüssel mitgenommen habe. Später hatte ich allerdings die Möglichkeit mir in einem Radladen einen auszuleihen und das Problem zu lösen.
Zwischendrin war Zeit für eine 10-minütige Trink- und Esspause, ich glaube, Erdnüsse haben noch nie so gut geschmeckt, gefolgt von einer weiteren Tour. Mittlerweile merke ich in meinen Beinen, warum es Prenzlauer "Berg" heißt. Schließlich trafen wir uns am Alexanderplatz mit einem anderen Fahrer, der sich dann meiner annahm und ich dann ihm folgte. Mit ihm ging es ein My gemütlicher, aber dennoch sehr zackig. Mittlerweile war ich auch schon ziemlich geschlaucht, aber aufgeben kam nicht in Frage.
Die Anstrengung war echt der Hammer, aber es hat sich nach einer positiven Art der Anstrengung angefühlt. So etwa wie nach einem Vereinssportmatch, wo man einfach nur noch zerstört, aber zufrieden ist.
Schließlich habe ich mich dann gemütlich auf den Weg ins Büro gemacht um meinen Kram abzuholen und mich bei dem Disponenten zu verabschieden.
Fazit: ca. 5 1/2 Stunde auf dem Esel und 100km gefahren.
Auf dem Heimweg habe ich mir dann noch ne riesige Pizza Tonno gegönnt und bin um 19:00 ins Bett gefallen. Meine Freundin war enttäuscht :sing:
Nun warte ich auf das Feedback der Fahrer denen ich gefolgt bin und auf einen Termin für das 2. Probearbeiten. Mal schauen wie das dann wird!

Was mich doch sehr gestört hat, war, dass ich das Gefühl hatte doch sehr durch mein Gefährt limitiert zu sein. Schweres, nicht besonders wertiges Stahlrad mit vergleichsweise kleiner Übersetzung und technischer Mangelhaftigkeit... Ich glaube, sollte ich den Job haben, muss was neues her. Was mit Carbon :roll:

BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 22:10 
Moderator

behalt den wasserrohrbomber. plasteelaste sind sport, aber keine arbeitsgeräte.

BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 22:38 

In Berlin wechseln doch auch taeglich tausende Raeder ihren "Eigentuemer", oder?

BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 23:48 

Zwickmühle. Das mit der Klauerei spielt sicherlich eine Rolle, allerdings wäre das dann auch das Rad was immer in der Wohnung nächtigen kann. Das andere könnte man ja auch noch im Winter benutzen oder wenn zu erwarten ist, dass man das Rad mal draußen für ne Weile stehen lassen muss.

Carbon war übrigens etwas überspitzt formuliert. Alu reicht locker ;)

BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 09:51 
Administrator

...das Thema Diebstahlsgefahr spielt nicht nur für die Nächte eine Rolle - während des Kurierens reicht oft ein kurzer Zwischenstopp von wenigen Minuten, der einem dann den ganzen Tag (und mehr) versaut...

Nicht von ungefähr sind die meisten Kurierräder eher "abgerockt"...

BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 20:32 

davon kommt die fehlende kondition auch nicht

wo ist denn die strava-activity?

BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 21:13 
Moderator

hier
oder noch direkter FK Forum auf Strava

BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 23:56 

Na es eilt ja nicht mit einer Entscheidung wegen dem Fahrmaterial. Vielleicht sollte ich erst mal etwas als Kurier fahren und überhaupt erstmal meine Ansprüche klarstellen. Sonst hab ich ruckzuck wieder was, was ich nicht haben will.
https://www.strava.com/activities/272909195
Hier ist der Strava Ride. Wie man sieht, fehlt leider die hälfte und da ist ein großer Sprung. Und jetzt kommt mir mal nicht mit U-Bahn :ohno:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde