Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 19:38 

war gerade beim radhändler meines vertrauens um einen karton für laufräder zu schnorren, aber wie immer bin ich mal wieder über ein neues must-have gestolpert. da ich eh gerade neue winterhandschuhe fürs radln brauche, bin ich über die "roeckl rotenburg winter" gestolpert.
mein händler gab mir rabatt und somit hab ich sie billiger als bei den bekannten großen internetkaufhäusern bekommen. <3

das behauptet der werbetext:
Zitat:
Warme Hände für Fahrradkuriere, Rennradfahrer oder Mountainbiker - mit dem Rotenburg bringt ROECKL SPORTS einen komfortablen Winterhandschuh für alle Einsatzbereiche. Gegen Wind und Wetter schützt die Oberhand aus Gore WINDSTOPPER® SoftShell Elastic und Gore WINDSTOPPER® Tornado. Dank der Elastizität der Materialien passt sich die Form optimal an die Hand an, hoher Tragekomfort ist so gewährleistet. Auf der Innenhand kommt das extrem strapazierfähige, klimatisierende und atmungsaktive ROECK-TEX Faservlies zum Einsatz. Die ROECKL exklusive Polsterung der Daumenbeuge COMFORT-INNOVATION und das ergonomische Innenhanddesign mit einer hochwertigen FLEX-FOAM Polsterung schonen die empfindlichen Innenhandnerven. Für optimalen Lenkergriff sorgt der Noppenbesatz auf der Innenhand. Die lange Bauweise und der Strickbund halten die Wärme im Handschuh und verhindern Kältebrücken, auch wenn die Ärmel mal hoch rutschen. Für ein Plus an Wärme ist das Modell zusätzlich gefüttert. Fazit: Der Rotenburg ist ein komfortabler Handschützer für alle Winterradler.

also sitzen mal wirklich perfekt, sind imho wertig verarbeitet, griffig genug und halten wirklich warm. ok, den test bei -10 bis -15°C werden sie wohl nicht bestehen, aber bei nicht zu extremen minustemperaturen mag ich die dinger jetzt schon. die zeit wird zeigen ob die wirklich so wertig verarbeitet sind wie sie aussehen und der fancy werbetext erfüllt was er posaunt!.....

was tragt ihr so im winter an den pfoten?

BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 19:54 
Moderator

Musste mich ja vor 2 Wochen auch nach Handschuhen umsehen, nachdem ich meine (mittlerweile nicht mehr erhältlichen, aber heißgeliebten) Adidas Blizzard verloren habe.

Hatte die Roeckl auch in der Hand, die Polsterung an der Innenhand waren mir aber zu viel und zu schwammig.
Zudem glaub ich nicht, dass der Anti-Rutsch-Aufnäher an der Innenhand lange hält.

Normal hätte ich mir einfach billige Skihandschuhe geholt, aber damit hat man so garkein Gefühl in den Fingern.
Hab mir dann ein paar Specialized Deflect H20 geholt, bis jetzt keine Beschwerden, bei Minusgraden ein paar dünne 3€ Wollhandschuhe drunter, langt vollkommen. En plus, wasserdicht!
Ausschlaggebend war in erster Linie, dass sie gepasst haben, ich hab kleine Hände mit kurzen dicken Kletterwurstfingern, da sind oft die Finger viel zu lang bei den Handschuhen.
Innenhand komplett gummiert, innen Fleecebeschichtung, minimale Polsterung, dafür trotzdem relativ warm.
Aber halt auch relativ teuer.

ABER DAS ALLERSCHÖNSTE IST! Die Fingerkuppen sind umgenäht, d.h. keine Naht mehr direkt vorne an den Fingern wo die Kälte reinzieht! Sollten eigentlich alle Hersteller so machen!

BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 20:54 

nice diese handschuhe - der preis ist aber schon ne andere hausnummer ;) . auf wasserfestigkeit habe ich keinen großen wert gelegt, alleine aus dem grund weil ich im winter wirklich unter den schön-wetter fahrern gehöre.
nutze bei schlechtem winterwetter halt den rollentrainer ;) <3 . in den anderen jahreszeiten macht regen und co. mir überhaupt nichts aus, aber im winter muss ich mir ja nicht unbedingt schneeregen, schnee, blitzeis und matsch geben.
ok, gehe davon aus das du beruflich unterwegs bist?

aber schlechte verarbeitung lasse ich meinen roeckl nicht unterstellen! sausack! finde da ist alles fest und doppelplusgut verarbeitet. immerhin ist das eine traditionsmarke, welche schon kaiserin sissi trug.
willst du etwa sissi in den dreck ziehen? der blitz soll dich beim scheissen treffen! die arme junge kaiserin ;(

ok, ein wenig neidisch bin ich, wie du unschwer lesen kannst. gerade das mit den fingerkuppen wäre toll bei meinem modell ;(

btw. habe auch extrem kleine hände und schau deshalb oft bei damenhandschuhen. habe jetzt gr. 6,5 in den roeckl

BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 21:17 
Moderator

Ich war mal vor ein paar Jahren beruflich unterwegs.
Mittlerweile versuche ich einfach nur ganzjährig viel Rad zu fahren. Klappt bis jetzt ganz gut.

Und das mit den Fingerkuppen, das is ja so einfach, ich frag mich echt warum das nicht alle Handschuhhersteller so machen, das ist so viel besser!

Roeckl hab ich 6,5-7,5 je nachdem. Die Speci sind ne 7.
Die meisten Menschen kaufen Handschuhe auch falsch, da muss vorne nämlich ein bisschen Platz sein an den Fingern, sonst ist keine Luft drin die isoliert, da kühlt man doppelt so schnell aus.

BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 01:18 
Moderator

viewtopic.php?f=7&t=9409&hilit=handschuhe+fahrradkurier

BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 10:08 

Ich habe nie wirklich warme Handschuhe mit Stoffaußenseite gefunden. Und ich habe viele getestet. In allen Preislagen. Und dann habe ich die The North Face Hoback Insulated gekauft. Die halten auch jenseits der -10°C noch warm und sind aus Leder.

Die Redpoint Optime Gloves könnten auch ne echte Alternative sein. Vielleicht teste ich die mal. Heatseeker ist ein gutes Füllmaterial.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde