Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 388 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 06:47 
Moderator

Vorsicht mit solchen Aussagen. Nach verschiedenen OVG-Urteilen herrscht auf dem Radweg eine Höchstgeschwindigkeit von 15-25km/h. Bin ich mit dem RR schneller, gehöre ich auf die Straße, da ich nach §1 Abs. 1 STVO Niemanden gefährden darf. ABER das sind immer Tatsachenentscheidungen.

BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 22:13 

Das stimmt doch nicht.

Ein Paragraf entbindet doch nciht von einem anderen. Wenn du mit dem RR schneller fahren kannst legitimiert das nicht das Fahrbahnfahren. Ich wage auch stark zu bezweifeln das irgendein Richter das anders sieht.

Mir sind eigneltich nur 3 Ausnahmen bekannt die vor Gericht wirklich manchmal bestand haben. Entweder sind die Wege unbenutzbar, nicht Straßenbegleitend oder du hast ein Sonderfahrzeug (Anhänger/Dreirad). Selbst das ist aber schon echt eng gesteckt.

Radfahrstreifen sind aber imho eh PR. Entweder sie stehen rum oder werden bei Großveranstaltungen eingesetzt. Das Verständnis gegenüber den Radfahrenden ist dann eher Persönlich bedingt, als durch das Fahrzeug was die Exekutive da gerade nutzt.

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 00:23 
Moderator

Schön, wie wir das Dilemma der ja auch nur sterblichen Radfahrer Streifen raus gearbeitet haben.
Auslegbare Gesetzgebung, überlastete Gerichte, banale Ordnungswidrigkeiten, verängstigte
Radfahrer auf Gehwegen. Ein Paar werden freudestrahlend zahlen bloß um nicht mit dem Ekelkea
Laster um Platz auf der Straße konkurrieren zu müssen.

und dann kommt so ein Kampfradler ums Eck.
Endlich einer bei dem alles klar ist.
So richtig mit ohne alles.

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 16:36 
Moderator

gefällt mir ;)

BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 16:22 
Moderator

Radwege entgegen der Fahrrichtung nutzen kostet.
Klick mich
Hab grad keine Zeit zu recherchieren ab wann.

BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 17:34 

Siehe auch hier:
http://www.hna.de/nachrichten/politik/r ... 55475.html

BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2014, 14:15 

Uh wird Radfahren wieder teurer?!

BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 14:46 

Die Kölner Polizei hat eine durchaus komische Art, Situationen zu beurteilen. Zum Lachen ist das leider eher weniger...

In einer aktuellen Pressemitteilung heißt es:

Zitat:
Fahrradfahrer als Verkehrsrowdy - Zeugensuche
Köln (ots) - Am Freitagnachmittag (7. November) hat ein Velofahrer in Köln-Nippes nebst seiner Beherrschung auch das Gleichgewicht verloren. Er kippte um und beschimpfte wüst eine Autofahrerin (54) und ihren Beifahrer (48)

Gegen 15.20 Uhr befuhr die 54-Jährige mit ihrem Pkw die Hartwichstraße in Richtung Merheimer Straße. "Auf der Einbahnstraße war es sehr eng, sodass ich sehr dicht an dem Fahrradfahrer vorbeigefahren bin. Ich habe ihn aber nicht berührt. Er schlug jedoch plötzlich auf mein Autodach", äußerte die Erschrockene bei der Anzeigenaufnahme. "Ich setzte meine Fahrt fort, sah jedoch dass der Radfahrer durch den Schlag sein Gleichgewicht verloren hatte und zu Boden gefallen war", gab die Autofahrerin weiter an. Die Frau eilte dem Gestürzten zu Hilfe. Dieser entgegnete direkt wüste Beschimpfungen und beleidigte auch ihren 48-jährigen Begleiter. Jegliche weitere Kommunikation lehnte der Mann ab.

Der Radfahrer ist circa 30 Jahre alt, dunkelhäutig und hat schwarze kurze Haare. Er war bekleidet mit einem grauen Sweatshirt und einer Jeans.
In den entsprechenden Kommentaren auf der Facebook-Seite der Kölner Polizei, hat diese dann mitgeteilt, dass der Fahrradrowdy gesucht wird, weil gegen ihn eine Anzeige wegen Beleidigung vorliegt... :vogel:

BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 15:05 
Moderator

wo beginnt strafvereitelung im amt?

BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 16:59 
Moderator

Geil, die kriegen ja richtig schön den Shitstorm ab, findsch jut!

BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 19:15 
Moderator

ja feste druff immer wacker innet fressbrett rin

BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 12:30 

Wobei ich es schon ordentlich peinlich ist, bei der Verkehrserziehung von Autofahrern aufs Maul zu fallen. :oops:

Daraus nun ne polizeiliche Angelegenheit zu machen ist aber irgendwo auch nicht der Weisheit letzter Schluss. :-?

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 17:45 

"Fahrradfahrer als Verkehrsrowdy" - das ist wahre neutralität :daumen:

mal ehrlich die haben eine Seite gehört oder? ich kann mir gut vorstellen, dass es so war wie beschrieben, aber es könnte genauso gut sein, dass die tante ihn doch irgendwie abgedrängt oder berührt hat

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 388 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde