Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 23:26 

Ich hab mich hier lange nicht mehr blicken lassen, da mir gerade meine Prüfungen nur so um die Ohren fliegen und ich für nix aber auch garnix mehr Zeit habe....
Und mitten in dem ganzen Terz verabschiedet sich nun endgültig mein einziger Ausgleich, das Rad.

Fazit: Ich brauch "recht fix" was neues von der Stange und wie immer muss es die "Eierlegendewollmilchsau" sein...

Zu meinen Ansprüchen: Ich bin in erster Linie Pendler und Kurzstreckenfahrer, möchte aber auch gelegentlich kurze Mehrtagestouren machen. Im Moment fahre ich etwa 7000km/Jahr Tendenz steigend. Bisher war ich auf einem 27J altem Alu-Rennrad von Staiger unterwegs, das sich aber schlecht für Mehrtagestouren eignete.
Was ich mir Vorstelle:

Preisspanne: Bis max etwa 1700€ freue mich aber auch über jeden € den ich nicht ausgeben muss...
Am liebsten Stahl, am liebsten 28" Bereifung. Ich hätte gerne eine so großzügig bemessene Geometrie, dass ich im Winter oder nach Bedarf auch breitere Reifen aufziehen kann (ca 23-32mm sollten in etwa möglich sein bei 15mm Maulweite der Felge). Im Umkehrschluss machen wohl Cantis der Scheibenbremsen sinn. Außerdem sollten Anbringmöglichkeiten für Schutzbleche und mindestens für Gepäckträger hinten vorgesehen sein. Präferieren würde ich horizontale Ausfallende um auf lange Sicht ggf auf Rohloff Getriebenabe umstellen zu können (ohne Kettenspanner).
Aus Kostengründen bleibt mir kurzfristig wohl nur die Kettenschaltung. Bei einem Komplettrad natürlich mit entsprechend hochwertiger Gruppe (wobei mir Shimano, sram oder Campagnolo jetzt nicht so furchtbar wichtig ist...) Solangs funktioniert, ruhig läuft, und Robust ist...

Mittlerweile habe ich auch einen ersten ernst zunehmenden Kandidaten im Auge.

http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/multi-sport/croix-de-fer

Da meine fachliche Expertise und meine bisherigen Erfahrungen gen 0 tendieren, würde ich mich über Meinungen zum Rad oder Alternativen sehr freuen!

Lieben Gruß und Dank für die Hilfe Marius

BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 00:26 
Moderator

Das Genesis ist ein gutes Rad, das CDF gibts schon seit Jahren, das sollte tun. Ansonsten fährst du schon in die richtige Richtung Disc-Crosser ist eigentlich die optimale Wahl für ein Ganzjahres-und-trotzdem-Spaß-Rad.

Da ist halt "nur" ne Tiagra dran, sollte genauso tun eigentlich. Ich würd das so fahren und dann nach und nach die Teile bei defekt tauschen. Ansonsten kannste dich nach irgendwelchen Vorjahresmodellen umkucken, da kriegste meist mehr fürs Geld. Focus Mares, Giant TCX, Rose Cross, Merida CX....sind eigentlich alles solide Räder.

BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 01:31 

elHuron hat geschrieben:
Das Genesis ist ein gutes Rad, das CDF gibts schon seit Jahren, das sollte tun. Ansonsten fährst du schon in die richtige Richtung Disc-Crosser ist eigentlich die optimale Wahl für ein Ganzjahres-und-trotzdem-Spaß-Rad.

Da ist halt "nur" ne Tiagra dran, sollte genauso tun eigentlich. Ich würd das so fahren und dann nach und nach die Teile bei defekt tauschen. Ansonsten kannste dich nach irgendwelchen Vorjahresmodellen umkucken, da kriegste meist mehr fürs Geld. Focus Mares, Giant TCX, Rose Cross, Merida CX....sind eigentlich alles solide Räder.

Das macht mir schon mal Mut! Danke für dein Feedback und doppelt Dank auch nochmal wegen dem Tiagra-Hinweis.... ich bin in der Spalte verrutscht und dachte eine Deore sei verbaut, was im Grunde nun auch nicht so furchtbar wichtig ist...

Unter deinen Hinweisen werde ich mich aber auch noch in Ruhe umschauen... Kann eh nicht schlafen.... viel zu heiß und schwül...

Edit: Tolle Räder!
Auf Stahl kann ich auch gerne verzichten, besonders wenn es sich rechnet! Auch Cantis wären mir recht, im Grunde bin ich ein fauler Hund, besonders bergig fahr ich idR nicht, was ich allerdings wirklich vermisse ist die Möglichkeit einen Gepäckträger und/oder Satteltaschen an zu bringen. Ohne Vorrichtung dürfte das wohl kaum möglich sein?!? Und das seh ich an den Rädern leider nicht ;)

BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 02:01 
Moderator

...in der Anstalt ist grade ein Pompino zu verkaufen, ich zitier das mal. Da kannste ne Alfine reinwürgen, hat horizontale Ausfaller, Schutzblechösen und Reifenfreiheit bis 28/32.

Zitat:
Umständehalber abzugeben, technisch ok, Lack ist nicht mehr so dolle. Prima Singlespeed-Schlechtwetter-Renner, -Crosser, -Commuter. Surly Naben, Procraft Lenker, Tektro Mini V´s. Rest sollte soweit erkennbar sein. Sattelauszug für 82cm Schrittlänge.

Ungeputzt für 450€, Versand machbar allerdings ungern.

Wenn du groß genug bist und ein bisschen basteln kannst/möchtest, kommst du damit günstiger weg.

BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 02:03 
Moderator

...das Surly Crosscheck ist auch ein sehr geiles do-it-all Rad.
http://surlybikes.com/bikes/cross_check/bike_specs

Musste aber kucken wo du das herkriegst, glaub Cosmic vertreibt das. Ansonsten kann ich dir morgen noch ein paar Dinger raussuchen, da gibst schon einiges in die Richtung.

BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 02:35 

elHuron hat geschrieben:
...in der Anstalt ist grade ein Pompino zu verkaufen,

Den Rahmen habe ich auch schon gesehen und für brauchbar befunden :)
Klingt schon nicht uninteressant!

Zitat:
Sattelauszug für 82cm Schrittlänge.

Bedeutet "ab" oder "bis"? Versteh ich nicht oO
Hab meine Schrittlänge gerade mal "überschlagen" komme so auf ca. 87cm...

elHuron hat geschrieben:
Wenn du groß genug bist und ein bisschen basteln kannst/möchtest, kommst du damit günstiger weg.

Gegen basteln habe ich im Grunde nix, nur muss es dann noch ein wenig warten und ich muss Freundins Hollandrad noch ein wenig weiter kurven. Weil gerade Prüfungsphase :/
Wenn ich so was sparen kann, ist es mir das aber Wert...

Die Farbkombination ist allerdings eine Zumutung ;) Aber die Schönheit der Dinge liegt ja bekanntlich in ihren Fehlern....

elHuron hat geschrieben:
Ansonsten kann ich dir morgen noch ein paar Dinger raussuchen, da gibst schon einiges in die Richtung.

Das wäre Traumhaft!

//Edit:

elHuron hat geschrieben:
...das Surly Crosscheck ist auch ein sehr geiles do-it-all Rad.
http://surlybikes.com/bikes/cross_check/bike_specs

Musste aber kucken wo du das herkriegst, glaub Cosmic vertreibt das. Ansonsten kann ich dir morgen noch ein paar Dinger raussuchen, da gibst schon einiges in die Richtung.

Surly Long Haul Trucker ist hier vor Ort bestaunbar, das Crosscheck leider nicht, dafür aber das Kona Sutra und Rove. Da werde ich morgen wohl mal einen Abstecher hin machen!

BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 07:44 

Kurzer Hinweis in Richtung Croix de Fer: da gibts schon ne Vorschau auf das bevorstehende 2015er Modell. Siehe Artikel bei denen im Blog oder bei Facebook. Das neue hat (wie jedes Jahr) Verbesserungen im Detail am Start, vor allem is die "Dinner-Plate" aussortiert worden - dieses riesige Trum von Tiagra Kurbel/Kettenblatt. Anstatt dessen haben die jetzt ne 100g leichtere Kurbel verbaut.

Die Tiagra ist an sich keine schlechte Gruppe. Soweit ich weiß ists die "kleinste", der Shimano-Rennrad-Gruppen, bei der die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Geht schon. Und wie El schon sagt: fährste bis nicht mehr geht und dann wirds durch Höherwertigeres ersetzt.

BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 08:33 

Sputnik83 hat geschrieben:
Zitat:
Sattelauszug für 82cm Schrittlänge.

Bedeutet "ab" oder "bis"? Versteh ich nicht oO
Hab meine Schrittlänge gerade mal "überschlagen" komme so auf ca. 87cm...

Ahhhh 78 nicht 87cm....

PiQuadrat hat geschrieben:
Kurzer Hinweis in Richtung Croix de Fer: da gibts schon ne Vorschau auf das bevorstehende 2015er Modell. Siehe Artikel bei denen im Blog oder bei Facebook. Das neue hat (wie jedes Jahr) Verbesserungen im Detail am Start, vor allem is die "Dinner-Plate" aussortiert worden - dieses riesige Trum von Tiagra Kurbel/Kettenblatt. Anstatt dessen haben die jetzt ne 100g leichtere Kurbel verbaut.

Interessant: Auch unter dem Aspekt Geld mit dem Vorjahresmodell zu sparen, aber ob ich so lange noch warten mag/kann.... glaube ich leider eher nicht...

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 01:50 
Moderator

Nagut, das Pompetamine is dir dann wohl zu groß, bei 78 brauchst du wahrscheinlich irgendwas um die 53er RH.

Nur als kleiner Denkanstoß: Den Pompetamine Rahmen gibt es neu für 160€, da kannste hinten ne Alfine und Scheibenbremsen plus Schutzbleche dranbauen dann biste wahrscheinlich sogar noch unter 1500€, muss man halt Zeit haben und die Teile entsprechend zusammensuchen. Ich würde aufjedenfall was mit Scheibenbremsen nehmen, das Gefrickel mit Cantis ist meiner Meinung nach nurnoch nervig. Einmal eingestellt hat man mit ner Scheibe erstmal Ruhe.

Das Genesis Day One hat schon ne Alfine drin, das fährt hier glaub ich auch ein Forumsinsasse ("Razors" ), tut anscheinend super.
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adv ... e-alfine-8

Kona Sutra
http://www.konaworld.com/sutra.cfm

Sehr geiles Rad, schon alles dran was man braucht, allerdings auch nur Deore dran (solide Technik), aber dasja Wurst, fahren bis zum Exitus und dann ersetzen.

Jamis Aurora Elite
http://www.evanscycles.com/products/jam ... e-ec054710

An sich, hier auch alles dran was man braucht, solide Technik zu gutem Preis.
Bei Evans gibt es noch ein paar andere Dinger, einfach mal durchklicken....die Engländer sind da schon weiter als wir, da gibts mehr Auswahl was Allzweckräder angeht.

Alternativen:
Kona Jake The Snake allerdings mit Cantis.
Spezi tricross
Spezi AWOL
Cinelli Gazetta Delle Strada (Stahl, CX Gruppe, aufjedenfall schön UND solide)
Cinelli Hobo
Rose Disc Crosser (Preis-Leistungstechnisch nicht zu schlagen, aber mehr ein Sportgerät)

...da gibt es eigentlich noch mehr, da muss man aber noch ein bisschen graben ;)

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 03:14 
Moderator

Achja und das Awol kriegst du anscheinend sogar über bike24, wusste ich garnicht.
http://www.bike24.de/1.php?content=8;na ... ;orderby=2

Und das Intec hier wär noch ne schöne Alternative in Stahl, die werden in CZ gebraten, is halt wieder ein Crosser ohne Ösen.
http://www.bike24.de/1.php?content=8;na ... ;orderby=2

Fuji Touring, hässlich, aber dafür günstig.
http://germany.fujibikes.com/bike/details/touring

All City Macho Man, schön, relativ teuer, mit Schutzblechösen.
http://allcitycycles.com/bikes/macho_man_disc

Oder gleich auf Maß bauen lassen.....sollen angeblich aber eher mäßig guten Service haben.....
http://www.norwid.de/skagerrak_randonneur.php

...aber auf Maß brauch ich hier garnicht anfangen, sonst hört das nie auf bei den ganzen Rahmenbauern.....

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 13:34 

Schon mal herzlichen Dank für deine Mühe! Ich wühle mich da später mal in Ruhe durch!
Die Alfine... Joa, die ästhetik wäre ein argument! Sieht halt schon schön 'sauber' aus, die 8gang ist mir aber zu klein... Hin und wieder will ich dann schon auch mal einen hügel bezwingen... Die 11gang ist mir dann aber schon wieder zu teuer. Ich glaube mit rahmenschaltung bekomm ich einfach mehr für mein geld. Einzig der wartungsfaktor würde noch für narbe sprechen!
Ich hab gerade mal den selbstaufbau auf basis der 105-gruppe durchgerechnet und bin auf etwa 1000€ ohne rahmen und gabel gekommen. Allerdings würde gepäckträger, bleche und pedale noch dazukommen... Wohl auch noch etwas werkzeug, lenkerband, der ein oder andere zug... Ich weiß auch noch nicht wirklich, an welchen komponenten man sparen kann und an welchen nicht und einiges musste ich einfach schätzen. Ich werde wenn ich wieder daheim bin mal meine rechnung posten...
Gefühlt bin ich aber beim komplettrad immer günstiger, konnte aber auch die eierlegendewollmilchsau noch nicht wirklich finden...
Interessant fand ich auch den randonneur von der fahrradmanufaktur www.fahrradmanufaktur.de/katalog/expedi ... er-30-Gang

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 18:58 

So, nochmal meine Rechnung: Wäre super, wenn ihr da mal einen Blick drauf werfen könntet, ob ich irgend was nennenswertes vergessen habe, wo ich Geld sparen könnte oder sogar mehr rechnen muss (oder sollte). Bzw. was sich an Teilen auch anbieten würde. Die Rechnung basiert auf der 105er (11Gang) Gruppe, die wegen deutlich günstigeren Brems-/Schaltgriffen ca 100€ günstiger sein sollte als die vergleichbare Apex-Gruppe (Wobei ich sehr viel positives gerade über Sram gelesen habe)

Umwerfer: 25€
Schaltwerk 38€
Kassette: 37€
Kurbel: 120€
Brems/Schaltkombi: 180€
Kette: ca 20€
Innenlager: ca 50€
Steuersatz: ca 50€
Scheibenbremsen ca 100-150€
Sattel: ca 80€
Sattelstütze: ca 30€
Vorbau: ca 30€
Lenker: ca 40€
Laufräder: ca 200€

Da komm ich auf ca 1000-1050€ ohne Rahmen und Gabel. Was einfach teurer ist, als von der Stange...
Oder seh ich das falsch?

Sehr interessant auch:
Kona Rove Modell 2013 für 1099€ mit vernünftiger Schaltgruppe und wenn ich das richtig sehe mit Montagemöglichkeit für Gepäckträger!
Außerdem kommt mir das Rad sehr bekant vor, habe ich das nicht hier im Forum schon mal gesehen?
Gibts da Erfahrungsberichte?

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 19:25 
Moderator

was spricht gegen ne kombi aus kette und nabe ? vorne umwerfer, hinten alfine. ?

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 21:17 

Außer dem Preis und der geringen Verfügbarkeit als Komplettrad? Im Grunde nichts! Müsste ich halt ne neue Kurbel und nen Umwerfer dazu kaufen... Irgendwie glaube ich nicht, dass das lohnt.

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 23:38 
Moderator

Deine Rechnung kommt schon hin, manche Teile hast du etwas teuer angesetzt, aber mit Versandkosten/Kleinscheiss/Fehlkäufen, kommt das schon so ungefähr hin. Wenn du Teile "gebraucht wie neu" kaufst kannst du von der Rechnung noch ein Drittel bis die Hälfte abziehen, dazu musst du dich aber durch unendlich viele Foren und Ebay Angebote wühlen und das ist aufwendig.

Das VF ist austattungstechnisch eigentlich auch fast nicht schlagbar 105er Schalte, XT Naben, die kritischen Punkte sind allesamt sehr solide.

Naja selber bauen ist in erster Sicht immer teurer, aber dafür baust du dir auch DEIN rad, sprich das gibt es so in der Austattung nicht zu kaufen, du hast dir die Teile ausgesucht und es passt, dann wenn es fertig ist, hoffentlich perfekt zu dir und deinen Ansprüchen.

Ich hab jetzt schon ein paar Aufbauten hinter mir und würde mir, wenn ich nicht muss, NIE ein Rad von der Stange kaufen, damit würde ich nicht von Anfang an warm werden. Vielleicht hab ich da eine etwas sehr subjektive Meinung, weil ich nie das Geld hatte mir ein Rad von der Stange zu kaufen. Außerdem mach ich gern Sachen selber und bastel einfach gern sinnlos im Keller vor mich hin, aber das ist was anderes, mag auch nicht jeder......

ABER: Wenn du ein Komplettrad siehst und dir denkst, es passt so wie es ist, und du hast keinen Bock stundenlang nach Teilen zu geiern in irgendwelchen Online-Shops, fünfmal das falsche zu kaufen und umzutauschen, dann JA TU ES KAUF DIR EIN KOMPLETTRAD! Schont die Nerven, den Geldbeutel und frisst auch nicht soviel Lebenszeit.

Sollte ich vielleicht auch einfach mal tun, aber ich krieg nächste Woche schon den neuen Rahmen für den SIS-Hartschwanz....... :ohno:

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 11:23 

Moin,

jupp, ich fahre das Day One Alfine 8. Bin zufrieden damit. Fährt sich satt und angenehm. Die Standardkomponenten (Kette, Kettenblatt) sind flink durch, aber mit 30,- € bist du da für die nächsten 10.000 km safe. Wenn dir 8 Gang zu wenig sind, dann pack doch vorne zwei Kettenblätter + Umwerfer dran. Das macht die Alfine nun seit über 15.000 km an meinem Reiserad mit (mit drei Kettenblättern).
Genesis kam bei mir aus den gleichen Gründen wie bei dir in den Keller. Ich finde ja ganz nett, dass vorne wie hinten eine Gepäckträgerbefestigung vorhanden ist.

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 14:21 

Tendiere immer mehr zum Selbstaufbau... Schon so viele Räder gesehen und finde irgendwie immer das Haar in der Suppe...
Hätte dazu aber noch einiges an Technikfragen! Soll ich die Lieber hier im Fred drunter schreiben oder einzeln aufmachen bei "keine dummen Technikfragen"?

Ich würde jedenfalls mal einfach anfangen ;)

Thema Antrieb:

Ich hab jetzt mal die einzelnen Komponenten von Camapa (Centaur, Athena) Sram (Apex) und Shimano (105) durchgerechnet.
Bestehend immer aus der ganzen Gruppe aus Brems-/Schaltkombi, Schaltwerk, Umwerfer, Kassette und Kurbel (Kette hab ich aus Bequemlichkeit mal raus gelassen)

105er Gruppe (Modell 2015 - 2x11) mit 388€
Centaur 423€
Athena 444€
Apex 488€

Die Apex läuft hier etwas außer Konkurrenz, der endteuren Schaltgriffe wegen...
Die ich in hässlichem weiß aberauch bei Amazon für 167€ (statt 230€) gesehen habe) und so nochmal 83€ günstiger werden könnte...

Außerdem (und damit auch zur ersten Frage) sind die Kassetten von Campa gut 20€ teurer als die Shimanos die Kurbel bei der Centaur 19€ und bei Athena 30€...
Ist es denn sinnvoll/ notwendig Kassette und Kurbel aus dergleichen Gruppe zu kaufen? Wo liegen die Vor-/Nachteile? (Abgesehen davon das die Campa Kurbeln viel schöner sind!)

Und hat schon wer Erfahrungen mit den verschiedenen Gruppen gemacht und kann die vielleicht sogar vergleichen?

Selbst bin ich die 105er Gruppe gefahren, aber halt in einer 26J alten Ausführung. Die hat schon getan was sie sollte, aber war nie leise...

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 15:38 

Weshalb willst du ein anfälliges Schaltsystem verbauen? Da legst du doch alle 3.000-4.000 km Hand an. Gerade beim Selbstaufbau hast du doch alle Möglichkeiten etwas robustes zu verbauen! Hm...

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 15:48 
Moderator

Hey Sputnik! 11-Gang Alfine NEU für 189€. TU ES!

Und ich hab mal den Threadtitel angepasst, muss kein neuer Fred dafür auf, das passt schon so.

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 16:40 

Hmmmm...der Preis ist verführerisch...
Was gäb es den an Möglichkeiten die am Rennbügel zu schalten?
Ich kenn die Versa VRS-11 für rund 200€
Sollte aber auch mit Lenkerendstopfen machbar sein. Kennt ihr euch da aus? Kompatibilität?

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 17:15 
Moderator

http://jtekengineering.com/barendshifter.php

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 17:20 

elHuron hat geschrieben:
http://jtekengineering.com/barendshifter.php

Die sind nur 8fach!

// Edit: Seh gerade erst wie schön der Titel ist ;)

BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 10:28 

Ich würde mich für eine Versa entscheiden. Ich finde es bei etwas holprigem Belag oder schneller Fahrweise immer etwas schwierig die Hand vom Lenker zu nehmen, um zu schalten. Das Day One wurde 2012 mit der Versa verbaut. Die Berichte, die ich gelesen habe, waren allesamt positiv.

BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 14:25 

Hmmmm... Alles so kompliziert... jetzt hatte ich mich eigentlich doch schon entschieden den Croix de Fer Rahmen für (450€) zu nehmen... das Day One kostet gleich aber wieder 720€... das ist einfach zu teuer...
Das Pompetamine ist unschlagbar günstig (billig?) hab aber eben auch nicht viel positives über den Rahmen gelesen... Außerdem gibt es keine (optisch) passenden Gabeln mehr... zumindest habe ich keine gefunden...
Von All-City gingen dann noch der Nature Boy und das Space Horse, aber beide mit Cantisockel... ebnso das Cross-Check von Surly und dann wars das schon wieder mit horizontalen Ausfallenden.... oder hab ich was übersehen?

BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 10:26 

Das Croix de Fer hat aber kein horizontales Ausfallende. Das Pompetamine hat mir damals optisch nicht zugesagt, aber das ist natürlich Geschmackssache. Vielleicht bekommst du ja auch den Day One Rahmen mit Reynolds 520. Das wäre dann noch mal deutlich günstiger.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde