Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 10:19 

Neues Hinterrad für das Polo und Alltagsrad eingebaut. Achtfach Kassette (bis 28 Zähne hoch) wird zickenlos von einem 25 Jahre alten für 6fach ausgelegtem (Sachs?) Schaltwerk bedient.

BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 17:26 

Meine Brille - der Kunststoffrahmen war nach einem Sturz (nur die Brille) auf den Boden gebrochen. Mit Aceton habe ich die Bruchflächen bestrichen und wieder zusammengefügt. Mal sehen wie lange es hält...

BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 17:35 

Mit Aceton?
Also ich hatte ja Chemie abgewählt...aber Aceton ist doch eher Lösungsmittel als Klebstoff, oder?

Also...der Kunststoff wird angelöst und härtet dann wieder aus?

BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 17:39 
Moderator

@ ente so richtig. was anderes machen die gängigen kunststoffkleber auch nicht.

aceton ist nur deshalb nicht so ideal, weil es so schnell verdunstet, dass bei größeren flächen keine ausreichende anlösung mehr stattfindet.

alternativ könnte man auch dichlormethan nehmen ...

BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 16:25 

Durfte gerade feststellen, dass ich wohl schon seit ein paar Tagen (Wochen?) mit meiner MTB-Stadtschlampe mit nem losen Kettenblatt rumgefahren bin :ohno: :roll: und ich hab mit immer gewundert, warum der Umwerfer seine Arbeit nicht anständig macht.
Naja jetzt funktioniert jedenfalls wieder alles !

Gruß
S.

BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 19:08 

JAAAhahahaaaaaaarrrr!

Ich hab gestern circa 3 stunden gegen den abgebrochenen
stumpen einer sattelstütze gekämpft, der noch in
meinem neuen alten stevens star (gara) rahmen steckte.

und ich habe gesiegt!

nachdem ich vorgestern mein komplettes sitzrohr über nacht
mit wd40 geflutet hatte und sich gestern der stumpen immernoch kein bisschen bewegt hab,
habe ich dann mit nem sägeblatt den stumpen zweimal angeschlitzt.
danach konnte ich ein stück des stumpens zur seite klappen und
mit ner "kontenschlaufe in nen bowdenzug"-angel den stumpen rausziehen!

boah war das ein kampf!

BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 22:24 
Moderator

Herzlichen Glückwunsch!
Gutes Gefühl gesiegt zuhaben.Oder?

BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 00:14 

danke!

ja unheimlich gutes gefühl. meine werkstatt crew
war erst etwas irritiert als ich in diabolisches siegesgelächter
ausgebrochen bin, nachdem das teil an meiner
bowdenzug angel baumelte. hat sich dann aber gut mit mir gefreut.

ich hatte zuerst sogar schon versucht den stumpen einfach
weiter ins sitzrohr zu treiben, oder einfach die neue stütze zu kürzen.
also 7-8 cm hätte ich noch zum klemmen gehabt.

aber ich hätte dann die ganze zeit diesen kleinen "ich bin nicht zufrieden mann"
in meinem kopf gehabt, wenn ich das rad fahre.
also MUSSTE der klumpen raus.

schade ist nur, dass der vor-vorbesitzer das sitzrohr schon ganz schön enstellt
hat, beim versuch den stumpen mit nem dorn oder so nach unten zu treiben.
werde hier nochmal bilder posten, auf die gefahr hin, dass ihr mir ratet, das
ding blos nichtmehr zu fahren.
da es aber dickes gara ist und ich jetz auch ne fette lange stütze
reinpacken kann, denke ich die beulenpest birgt keine gefahr.

BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 20:46 

Interessiert zwar niemanden, aber da ich gerade Langeweile hab und keine Lust was Produktives zu tun schreib ich jetzt, dass Kilometerfresser heute mal wieder einen neuen Reifen (Conti Grand Prix 14,95€), neue Bremsbelaege an die Veloce (BBB irgendwas, vier Stueck 8€ oder so) und (!) die Bremsen neue Zuege und das aber auch erst, als die hintere ueberhaupt nicht richtig zurueckwollte, bekommen hat.

Hier wieder die ewige Leier, Zuege sollte man gelegentlich auswechseln und nicht warten, bis sie reissen, es lohnt sich eigentlich immer.

@Nokons: Braucht man bei den Nokons nie wieder was machen? Schmieren bzw. Wechseln?

BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 23:12 

habe heute ENDLICH mein innenlager gewechselt. das fuhr ich seit 2000 oder 2001, es hat mit ein paar zivilen Jahren seitdem etwa 90.000km erlebt. bei einer durchschnittlich geschätzten übersetzung von 1:2,5 ist das eine drehzahl von 18,48 millionen - was laut meinem metallkumpel unverschämt wenig sei, ich solle mal an die radlager von autos oder maschinen denken, das innenlager (über dessen laufleistung ich mich grad gefreut hatte) sei eine unverschämtheit, wegwerfprodukt usw.. ich so, mennooooo ;D

na. jedenfalls hatte ich das vor wenigen monaten mal aus- und wieder eingebaut, und als es rauh undgnubbelig lief, die linke lagerschale nicht mit 70 sondern gefühlt höchstens 20 NM angeballert und siehe da- das lager drehte sich wieder =D es war inzwischen so tot, daß der schraubdruck der lagerschale das lagerspiel einstellte =D

inzwischen knarzte das viel zu lose geschraubte gewinde ineinander und knackte bei jedem tritt, daß mir das überholen irgendwelcher fürchterlichen aber oft viel leiseren BOCAS-oä-gurken schon peinlich war. und auf rubbelpisten hörte ich die kugeln um die welle kullern, welche schon spürbar in der patrone wackelte. aber da ist das beste nochnict von ab! sagte ich mir und fuhr es, da nicht gefährlich, bis zuzm ende meiner nerven. das war heute.

die erste tour war wunderbar. sooo leise war meine tret-einheit lange nicht mehr, daß ich die trockengewitterte sattelklemmung, das spiel im linken pedallager und die eine irgendwie innerlich locker mit jeder unebenheit mitsummende klingel wieder hören konnte :motz:

morgen eine tour am elbdeich entlang mit paar freunden. Bild

BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 23:29 
Moderator

nicht traurig sein:

"Die auf die Welle einwirkenden Kräfte übersteigen sogar die vergleichbaren Belastungen einer Kurbelwelle des Verbrennungsmotors eines Mittelklassewagens"
http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager

BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 23:45 

geiel! jubel!

BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 17:49 
Moderator

Gerade zum Apple Premium Support Seller gefahren. Techniker schraubt das MacBook auf. Innen alles ok. Schnell den Delle rausgearbeitet und wieder zusammengeschraubt! 10€ alles gut! :adas

BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 15:30 

Unsere "neue" Lieferdose (vulgo Chevrolet Matiz ca. Bj. 2010) hat eine Kabelunterbrechung spendiert bekommen.

Problem: die Heckklappe schließt nicht ganz freiwillig, man muss sie bewusst zumachen. Ist wohl ein Konstruktionsfehler, jedenfalls ist unserer nicht allein bei Google was Heckklappen bedingte Batterieentleerung über Nacht angeht. Also frei nach den Expendables: suchen, finden, trennen! Bin in den Kofferraum gehopst und habe dem leisen Klicken gelauscht...

Lösung: die Plastikabdeckung in der Heckklappe entfernen. Zum Schloss führt ein einadriges Kabel. In dem Kabel ist eine Kupplung. Diese auseinanderstecken (Verriegelungshaken beachten!) und fortan bleibt der Innenraum finster wenn hinten offen ist. Abdeckung wieder einschnappen und über ein zuverlässigeres Auto freuen. Die Kofferraumlampe hängt übrigens auch an den anderen Türen,man bekommt also immer hinten Licht, wenn man seitlich öffnet...

S.

BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 15:37 

Ja super, willkommen im ADAC-Forum :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 22:01 

Ja mei, wenn ich schon so eine Dose bearbeiten darf/muss... Dürfte einige Dosenhalter irritieren, wenn bei Google unser Forum auftaucht -

Tja, und eben hab' ich unser EC-Gerät wiederbelebt, nachdem beim Rollenwechsel aufgefallen ist, dass die Verriegelung des Papierfachs hin ist. Wird einer der Fahrer wohl fallengelassen haben...

Der Griff einer Pfanne und die Halterung meines vorderen Steckschutzblechs waren lose. Nachgezogen

S.

BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 00:07 

Mein Tretlager. Aufgeschraubt, einen Schock bekommen, alles gereinigt (also so richtig, neuwertig quasi!), ordentlich gefettet, eingebaut und nun läuft's wieder gut. Glück gehabt, Geld gespart und die Osterradtour kann kommen =)

BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 20:54 
Moderator

bilder? sollten in dem fräd hier eigentlich pflicht werden ;)

BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 10:10 

Nee, habe ich keine gemacht. :(
Aber von der gebrochenen Gabel. Die ist am Schaft gebrochen. Also da wo das Steuerrohr und die Gabel sich treffen. Das war nämlich NICHT der Steuersatz. Pech gehabt, kein Geld gespart und in einer Nacht- und Nebelaktion das Ding noch schnell repariert. Die neue Gabel ist dafür aus Stahl und sieht besser aus. Bilder gibt's, sind aber nicht wirklich aussagekräftig:

Und ja, ich sollte mal das Kabelgewirr aufräumen und generell etwas optische Pflege walten lassen. Aber der Hobel ist bequem, zuverlässig und fährt.

BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 12:38 

An dem Rad sieht so einiges interessant aus! Das Kabelgeraffel hats natürlich in sich, spannend find ich aber auch den Ständer am Vorderrad und die Form des Sattels, zumindest auf dem Foto sieht der sehr massiv aus. :)

Dann warst du dem Bild folgend also derjenige hier im Forum, der ne Nabenschaltung verbaut und vorn 3fach-Umwerfer fährt... auch interessant :-)

BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 13:04 

Der Sattel ist eigentlich eine Kombi aus dem Selle SMP und diesem Sattelüberzug. Den Sattel fahre ich schon seit knapp 10 Jahren. Den konnte ich mal für 15 oder 20 Euro in der Grabbelkiste ergattern. Der ist schon ziemlich abgerockt, aber mit dem Überzug trotzdem bequem. Gepolsterte Radhosen mag ich gar nicht.

Der Ständer ist dieser hier von Tubus. Mir ging das richtig auf den Keks, dass der Lenker mit Vorderradgepäcktaschen immer umgeschlagen ist.

Die Kabel könnte ich mal ordentlich zusammenbinden. Aber da gibt's halt 2x Kabel für den Stromwandler, 2x Licht, 1x Tacho, 2x Bremsen und 2x Schaltung. Das sieht danach wahrscheinlich auch nicht besser aus ;)

Die Kombi aus Nabenschaltung + Umwerfer läuft immer noch ganz sauber =)

BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 12:11 

Heute an der Stadtgurke: gebrochene Speiche im Hinterrad ersetzt und vorne ne neue V-Brake angebaut.

Gruß
S.

BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 21:38 

"Fingers elektrische Welt" hat ja auch so'n Forum indem man viel lernen kann, befeuert von einenm aehnlichen Chaotenhaufen wie das Eingangradforum.

Hier mal ein Fred zum Thema "KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!"
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =14&t=1792

Sind ein paar super Tipps dabei und lachen kann ich dabei auch.

BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 18:53 
Moderator

aha ja die fingergang. übelster chaotenhaufen. aber immer wieder schöne projekte da.

BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 21:07 

Der Ansatz mit der Zitronensäure war mir neu und da ich sowieso immer einen 5kg-Eimer davon zuhause habe, wird der bei der naechsten zugerotteten Schraube getestet.

Finger, der Meister himself, baut ja gerade einen Flipper, pneumatisch:
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... /druck.htm

Normal ist das nicht. :daumen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde