off-the-wall hat geschrieben:
bau halt vorder und hinterrad bremsen dran ?
hab ein licht in der tasche und so ne bimmelglocke irgendwo am vorbau
dann sollte doch nichts passieren ? oder
Ja, am klügsten wäre das wirklich, am besten gleich zwei Bremsen dran, Vorder- und Rückstrahler, Seitenstrahler, Licht, usw.
Zu dunkleren Jahreszeiten fahre ich ohnehin immer mit Licht und auch mit Reflektoren an den Beinen.
Jetzt ist das Rad eh erstmal bis Oktober im Museum, daher hab ich noch Zeit, bis dahin Bremsen aufzutreiben...
wie halten denn deine selbsteingespeichten laufräder ?
Sehr gut.
vieleicht kann ich ja deinen zentrierständer benutzen?
(und ein paar ratschläge haben)
Klar, den Zentrierständer kannst Du bei mir auf jeden Fall benutzen und auch ein paar Ratschläge meiner ersten Erfahrungen mit dem Einspeichen :-D .
Das Problem ist derzeit, daß ich in Zukunft auch am Wochenende eingespannt sein werde am Demeter-Stand am Elisabethmarkt, so daß jetzt der Werkstatttag Samstag teilweise drauf geht. Es bleibt nur noch der Samstag ab 17 Uhr etwa für Werkstatt übrig.
Wenn Du magst, komm einfach bei mir vorbei in Feldkirchen, ruf am besten davor an bei 0162-6553080 .
du hast irgendwann gesagt das einen bahnradkurbel nicht an einen normalen rahmen passt ??? wegen der kettenlienie ?
Bei mir hat es nicht gepasst wegen dem Innenlager von Miche.
Das Kettenblatt hätte am Rahmen geschliffen.
Ob es verschiedene Bahn-Innenlager von Miche gibt, weiß ich gerade auch nicht. Da müßte man mal nachsehen.
sag mal wieviel zähne du hinten und vorne hast und ob du damit klarkommst...
Ich hab vorne 48 und hinten 17.
Damit kann ich klarkommen, würde aber beim nächsten Mal hinten 18 versuchen.
Womit ich nicht so klarkomme, ist vorne die Kurbellänge.
Ich hab zum Testen für das Bahnrad 165mm gewählt, was mir aber gerade beim Bergfahren ziemlich auffällt als kleinerer Hebel.
Ich brauche da auf jeden Fall die 170er.
Auf dem Rennrad hab ich 175 getestet und die ist mir etwas zu groß, aber mit Singlespeed dann auch wieder hilfreich am Berg.
ich hab mir mal eine (das finde ich zumindest) fürs fixie recht große kurbel gekauft
Wie viele Zähne hast Du denn vorne?
heute ist ja auch noch die gabel von meiner stadtschlampe verbogen uch ich glaube jetzt habe ich endgültig die lust verloren da ständig mehr geld reinzustecken...
Ja, ich fahre auch sehr vorsichtig mit dem Rad, damit alles ganz bleibt.
Die Kosten für Laufräder und co. sind nicht zu unterschätzen und es kann ärgerlich werden, wenn man sich für das Geld davor andere Sachen bildlich vorstellte als "blöde Ersatzteile". Es macht mir zwar auch immer wieder Spaß, neue und andere Teile zu fahren und zu testen, aber neue die braucht man sowieso irgendwann und so lohnt es sich auf jeden Fall mehr, behutsam mit dem Rad umzugehen finde ich. Wenn es eben geht, manchmal geht es nicht.
sonst passt eigentlich alles wenn ich nicht rechtzeitig einen lenker auftreiben kann habe ich noch einen geraden lenker...
Ja, wenn`s geht immer was auf Ersatz haben, am besten gleich ein zweites Fahrrad anschaffen, das 100%ig funktioniert.
Ein Zweitfahrrad ist eine komfortable Sache, durch die man auch mal Werkstattstress auf das Wochenende oder die nächste Woche verschieben kann...
lol vieleicht bin ich dan gezwungen ein fixi ohne bremsen zu fahren ^^
Mach das lieber erst, wenn Du mehr Erfahrung hast in der Stadt.
Bei mir gab es schon öfter Situationen in den 2-3 Jahren, in denen ich mit einem fixie zu 100% gecrasht wäre.
Kurierfahren ist doch ziemlich anders als Privatradeln, allein schon wegen dem Zeitdruck und dem ständigen Hören am Funkgerät.
Vielleicht ergibt sich ja mal eine kleine Werkstatt-Kurierszene in München, wo man sich gegenseitig hilft usw.
Sowas fehlt hier einfach noch.
Also wie gesagt, schau mal vorbei an einem Samstag Spätnachmittag, wenn Du magst - Das Angebot gilt auch für andere.