Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219, 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 13:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Nov 2009, 14:27
Beiträge: 4712
Vielleicht ist auch der Reifen nicht ganz rund, hatte ich bei Schwalbe auch schon an dem alten Kinderrad meiner Schwester, hab dann einen neuen bekommen ausm Laden.

_________________
+90Museum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 15:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Pff.
Alle Tricks will ich auch nicht posten.

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Reifen sind drauf und laufen weitgehend rund.
per hat mir ein paar Tipps gegeben, die besten waren der Hoerschutz und der Kompressor.

Ich hab das alte Gummifelgenband raus und ganz schmales (!) Velox rein, weiss der Teufel wieso das dann schon etwas besser ging, wollte aber noch nicht ganz auf das Horn "floppen".

Maximaler Druck bei dem Reifen sind 4,5bar.
"Schmiermittel" - Teflonspray und etwas Fett von innen auf die Flanken.

Ich hab dann meinen Hoerschutz aufgesetzt und mit dem Kompressor das Ganze mal bis 8bar angehoben - dann war der elektrische Kompressor am Ende, bleibt wie meistens dann doch nur noch der Rennkompressor. Alle anderen Standpumpen im Haus steigen da ja auch schon lange aus.

Mit dem Rennkompressor ist der Reifen dann bei knapp ueber 10bar dorthin, wo er soll. Ich hab geschwitzt, denn den Knall haette ich nur ungerne im Keller erlebt.

Danke per und die anderen fuer die Tipps, wieder was gelernt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 11:32
Beiträge: 824
Wohnort: HH
mistfink hat geschrieben:
Mit dem Rennkompressor ist der Reifen dann bei knapp ueber 10bar dorthin, wo er soll.

:shock: Und ich habe schon immer Angst, wenn ich mal 1,5 Bar drüber liege.

_________________
Happiness is like peeing in your pants. Everyone can see it, but only you can feel its warmth.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Naja, Angst hatte ich auch, mehr als der doppelte zugelassene Druck ist ja schon eine Ansage. Ich hatte aber irgendwie keine Wahl mehr ausser andere Reifen bestellen.
Danach hatte der Schlauch auch seltsamerweise ein Loch, haette eigentlich platzen muessen - das muss beim Ablassen passiert sein?! Weiss der Teufel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 21:30 
Offline
Moderator

Registriert: So 8. Apr 2012, 12:49
Beiträge: 298
10bar bei 47mm Nominal-Reifenbreite, uff, da ist ein vollständiger
Hörverlust nicht das einzige Risiko, wenn da was platzt.

Ich habe einmal eine nagelneue Felge ruiniert, beim Versuch einen
Reifen rund zu bekommen. Das war eine superleichte Araya-
Kastenfelge 559-19 mit einem 50mm Reifen. Schon nach dem
Versuch mit "nur" 5bar war die Felge dermaßen aufgeweitet,
ungleichmäßig aufgeweitet, daß an Felgenbremsen nicht mehr zu
denken war. Je breiter der Reifen, desto größer die aufweitende
Kraft.

Einem Freund ist mal eine Felge während der Fahrt - ohne
Ankündigung durch unrundes Felgenbremsen aufgeplatzt. Ein Teil
des Randes stand messerscharf wie ein Dolch nach außen, da
würde ich ein dickes Brett zwischen mir und der Felge haben wollen.

Ich habe mich lange gefragt, wofür der Haken moderner Hakenfelgen
gedacht ist. Denn wie soll denn bitte ein Reifen abspringen, der
ringsum von der Schulter zentriert wird. Autofelgen haben schließlich
nie einen Haken, dafür aber eine präzise passende Schulter, auf die
sie nur mit überhöhtem Druck aufploppen. Ich habe lange drüber
gebrütet bis ich drauf kam: Ein moderner Fahrradreifen sitzt mit der
eingeformten Rinne auf dem Haken, so wie vor 100 Jahren bei
Wulstreifen(Felgen). Die Schulter begrenzt nur Extreme.

Warum auch immer sitzt bei mir keiner der vielen Reifen meiner
vielen Fahrräder ringsum auf der Felgenschulter, da ist immer Spiel,
deswegen sind meine neuen Reifen immer erstmal unrund.

Schwalbe schreibt dazu:
"Wenn der Felgendurchmesser zu klein und der Reifendurchmesser
zu groß ist, dann kommt der Reifen unabhängig vom Reifendruck
nicht richtig zum Sitzen. Abhilfe schafft meistens ein Zentrieren des
Reifens von Hand bei sehr geringem Druck. Bearbeiten Sie den
Reifen mit dem Daumen, bis die Felgenkennlinie des Reifens an
allen Stellen parallel zur Felge verläuft."

Und genau das ist gerade bei Schwalbe-Reifen auch nötig.
Schwalbe-Reifen sind eine Quälerei, wenn man einen perfekt
runden Reifen haben will. Besser als 5mm am Mittelgrat habe ichs
nie geschafft . Bei Maxxis, Nokian und Kenda wars nur Arbeit.

Insbesondere wenn man wegen breitem Reifen auf schmaler
Leichtbaufelge nicht mit Luftdruck arbeiten kann (!!), oder der
Versuch nichts gebracht hat - knetet man sich dumm und dämlich,
bis Haken und Rinne zurecht gerückt sind. Den extremen Fall wie
Mistfink hatte ich erst einmal, da hatte der Draht wie immer bei
Schwalbe einen ladenfrischen Knick. Nachdem die Schulter
überwunden war, durch mühevolles Reindrücken der Seitenwand,
und ziehen an der tiefen Stelle, bei etwa 0,3bar , lief er "schlagartig"
fast rund. Aber eben nur fast. Mir reicht es nicht, wenn man beim
Fahren nichts merkt, denn wofür zentriert man Felgen auf den
Millimeter, wenn der Mittelgrat des neuen Reifens einen Zentimeter
rumeiert.

Ich frage mich echt wofür es die ETRO gibt, wenn man an Reifen
immer rumkneten muß. Wenn der Reifen von einem Haken gehalten
werden muß, von mir aus, aber dann müssen Haken und Rinne
passen. Präzise und scharfkantig müsste die Rinne sein, und nicht
nur angedeutet und flach. Und genormt - EXKREMENTNOCHMAL.

(!!) Und geschrieben habe ich das nur, weil definitiv nicht jede Felge
10bar aushält, schon garnicht eine Schmale mit Haken,
Verschleißrille, geschliffenen Bremsflanken und fettem Reifen. Muß
ja nicht gleich platzen, aber Felgenbrems-Stottern ist blöd genug.


PS Tipp: Bei einem gut rund laufenden Reifen arbeite ich sehr sehr
vorsichtig mit den Reifenhebern. Dazu drücke ich den Reifen - mit
eingestecktem und festgehaltenem Heber mehrfach ringsum ins Tiefbett,
bis der Draht fast freiwillig über die Kante geht. Aufziehen geht bei mir immer
ganz ohne Heber. So sorgsam behandelt setzt sich der Haken in der
Regel in die selbe Rinne, die Dieser nach einiger Zeit eingeprägt hat.


Zuletzt geändert von planet am Mo 25. Nov 2013, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Ich wuerde die 10bar jetzt auch nicht weiterempfehlen wollen.

Ich hatte das Problem so uebrigens noch nie, bei max. 2bar mehr als erlaubt ist bisher eigentlich jeder Reifen so gesessen wie er soll, geknetet hab ich vor dem auch noch nie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 22:07 
Offline
Moderator

Registriert: So 8. Apr 2012, 12:49
Beiträge: 298
Aus Neugierde wegen meiner Hakenfelgen-These: Läuft der Reifen (Mittelgrat) jetzt absolut rund, oder nur rund genug? ...Ich weiß ja auch nicht was mich mehr nervt, die Kneterei, oder mein Perfektionismus.

Fällt mir gerade ein, ich habe neuerdings echte Schmierseife da, eigentlich gegen Läuse im Garten (wirkt hervorragend) - die muß ich mal probieren. Krass schmierige Pampe, wie Fett aber wasserlöslich (Bremsflanken). In der Hoffnung, daß meine These...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
planet hat geschrieben:
Aus Neugierde wegen meiner Hakenfelgen-These: Läuft der Reifen (Mittelgrat) jetzt absolut rund, oder nur rund genug?

Naja, wenn man bedenkt, dass meine Jungs mit dem 20"-Rad mit breitem Lenker mit 12 Jahren noch im Dirtpark unterwegs waren kann man von absolut rund sowieso nicht mehr sprechen, leichter Hoehenschlag laesst das nicht mehr klar zuordnen. Grundsaetzlich passt aber der "Mittelgrad", wenn Du den Grad meinst, der gerade mal'n Furz innerhalb der Flanke entlanglaufen soll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 13:41 
Offline

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 09:39
Beiträge: 539
mal ne frage an die metallverarbeitenden forianer:
bei cnc gibts sehr guenstig shimpanso bremsen (br-5600 und br-6600),
aber nur die fuer vorne.

meine idee war nun, zwei voderradbremsen zu kaufen
und bei der, die nach hinten hommt, das gewinde auf dem befestigungsbolzen einfach etwas
weiter bis fast an den bremskoerper ran zu schneiden (ist ja ein normales M5)
und dann den bolzen ensprechend der fuer hinten benoetigten laenge zu kuerzen.

meint ihr ich schwaeche dadurch den bolzen (weil geschnittenes gewinde<gewalztes gewinde)
in relevantem ausmass?

hab ich sonst irgendwo nen denkfehler? und ja ich weiss, dass ich fuer n zehner mehr
auch einfach n VR+HR paar bekommen wuerde. aber die kombination aus selber machen
und dabei sparen hat eben auch ihren gewissen reiz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:19
Beiträge: 1445
Wohnort: Kiel
kann man bei den Bremsen den Bolzen nicht einfach tauschen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 18:48 
Offline

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 09:39
Beiträge: 539
ja kann man, aber dann koennte man auch gleich n V+H set kaufen,
weil diese bolzen naemlich nicht billig sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2013, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Apr 2010, 17:44
Beiträge: 1023
Wohnort: FRNKFRT
Wo kann man eigentlich die Scheiben von der Firma "Mighty" einschmeißen? Habe gerade ein Mighty Felgenband
(frisch) runtergemacht und das hat mir die komplette Felge versaut. Schaut fast auf als hätte ich ein Schlauchreifen
montiert.

Die Klebreste gehen so gut wie nicht runter. Der Reifen eiert, weil er durch den Kleber nicht ordentlich auf der Felge
sitzt. Bin jetzt schon mit Bremsenreiniger und Aceton dran. Der Gabelkonusabzieher von Mighty war schon der
größte Dreck aber diese Felgenbänder sind wirklich eine Frechheit. Ich könnte echt kotzen!

_________________
A line is a dot that went for a walk...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2013, 03:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 12:49
Beiträge: 107
Wohnort: Frankfurt
Mal wieder ne dumme(?) Frage...
wie kann man denn, sofern er mal kaputt geht nen Gates-Riemen wechseln?
Kann man bei den Rädern den Ausfallenden entfernen (abschrauben)?

_________________
tutmirleiddassichmanschmalschreibewieeindeppabermeineleertastehängt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2013, 04:01 
Offline
Moderator

Registriert: Do 4. Mär 2010, 11:13
Beiträge: 3357
Wohnort: Trier
Rahmen für Riemenantriebe sind speziell. Da kann man den Rahmen öffnen und dadurch den Riemen einsetzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2013, 18:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Geh auf die Seite des Herstellers.
Spätestens die verrät dir die Stelle
der Verschraubung.

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Feb 2012, 18:44
Beiträge: 465
Wohnort: Ostbayern
@wiredonkey: Ethanol (Spiritus) und Fensterreiniger, dazu Küchenrolle. Wenn das nicht hilft, probier mal "Etikettenlöser". Chemische Keule, etwas einwirken lassen und dann mit einem Plastikteil abschaben (könnte sich aber an-/auflösen, je nach Kunststoff).

S.

_________________
Support your local bike shop!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 08:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
stefan-1 hat geschrieben:
@wiredonkey: Ethanol (Spiritus) und Fensterreiniger, dazu Küchenrolle. Wenn das nicht hilft, probier mal "Etikettenlöser". Chemische Keule, etwas einwirken lassen und dann mit einem Plastikteil abschaben (könnte sich aber an-/auflösen, je nach Kunststoff).

S.



Auch hier gilt Feuerzeuchbenzin! aka Wundbenzin/Waschbenzin hilft auch...

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 11:32
Beiträge: 824
Wohnort: HH
Kleiner Geheimtipp und definitiv besser als Spiritus und Feuerzeugbenzin ist:
WD40
Damit bekommst du Klebereste ganz einfach weg.

_________________
Happiness is like peeing in your pants. Everyone can see it, but only you can feel its warmth.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 12:49
Beiträge: 107
Wohnort: Frankfurt
Muss es das teure WD40 sein?
hilft hier nicht Speiseöl nicht genau so gut?

_________________
tutmirleiddassichmanschmalschreibewieeindeppabermeineleertastehängt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 12:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
DANKE! DANKE! DANKE!

Gröhl!

Räusper. und Nein.

Klick mich

lese da irgendwo Speiseöl rein. dann ja aber an sich Nö.

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 11:32
Beiträge: 824
Wohnort: HH
Ja, es muss das teure WD40 sein. Es ist jeden Cent wert.

_________________
Happiness is like peeing in your pants. Everyone can see it, but only you can feel its warmth.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Ich bin Freund von Brunox, WD40 kauf ich keins mehr. Brunox riecht so lecka!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 13:11 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
werkstattbedarf der gut riecht ist meist gefährlich, man macht dann da zu gerne mit rum oder lässt die vorsicht fahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Feb 2012, 18:44
Beiträge: 465
Wohnort: Ostbayern
Kannste ja mal, sofern vorhanden, Ballistol auch noch probieren. Hab' das aber für den Zweck noch nie benutzt.

S.

_________________
Support your local bike shop!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219, 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de