Aktuelle Zeit: Mo 27. Okt 2025, 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo Mädels und Jungs!
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 15:05 

Hallo,

ich bin auf eurer Forum gestoßen, weil ich mir gerne ein Eingangrad zusammenstellen würde, aber mittlerweile gänzlich überfragt bin, was die richtige Wahl ist. Ein Fahrradkurier-Forum erschien mir deshalb als gute Wahl, da ich zwar kein Kurier bin, aber auch jeden Tag auf dem Bock sitze und das seit ich denken kann.

Aber zunächst möchte ich mich vorstellen:

Thomas, 33 Jahre alt, das Fahrrad ist das einzige Forbewegungsmittel, das ich besitze. Ich wohne in einer Kleinstadt in Bayern (125000 Einwohner) und arbeite hier auch. Alle Strecken, sei es zum Sport, Freunden, Verwandten, Arbeitsstelle, Saufen, etc. fahre ich ausschließlich Sommer wie Winter mit dem Rad. Außerdem fahre ich sehr gerne Mtb, sei es Touren über Stock und Stein, der eine oder andere Trail, ab und zu in den Bikepark oder ganz ganz selten mal an den Gardasee. Vor drei Jahren habe ich mir interessehalber ein Fixie so als tägliche Rosinante aufgebaut und war hellauf begeistert. Basis war ein alter KTM-Rennradrahmen, den ich neu pulvern ließ und mit einem schweren aber stabilen Halo-LS versah.

Ein Jahr später wurde das Fixie gestohlen. Leider. Ich könnte jetzt noch heulen. Da ich zu der Zeit auf ein neues Mtb gespart habe, hatte ich kein Geld für ein neues Rad. Deshalb fuhr ich wieder mein altes Scott Yecora Hardtail, das treueste Rad, das ich je besessen habe. Das Scottie hat einfach immer funktioniert. Da ist nie was gerissen oder gebrochen und es hatte so gut wie nen Platten. Es hat nie gemeckert, wenn ich die Freundin samt Gepäck drauf mitnahm oder es irgendwelche Trails runterprügelte oder es einfach mal zwei Tage im Regen am Bahnhof stehen ließ.

Es war also alles gut. Scottie und ich waren bereit für den Winter (war ja nicht unser erster) und die Idee, mal wieder ein Fixie aufzubauen war in weiter Ferne. Bis vor zwei Tagen, als mir irgend ein unsäglich schlechter Mensch meinen besten Freund direkt vor der Wohnungstür entwendete. Ich war spätabends im Regen heimgekommen und wollte ihn noch nicht in die Wohnung schieben, da er komplett nass war. Am nächsten Tag war er weg. 5-Parteienhaus und die Haustüre unten war geschlossen. Die Welt ist schlecht.

Und ich habe jetzt auf einmal nur noch mein Trail-Bike zur Fortbewegung in der Stadt, was natürlich überhaupt keinen Sinn hat. Weshalb ich mir ein neues Rad für den täglichen Straßeneinsatz zulegen muss und zwar möglichst schnell!

UND HIER BEGINNT DER WAHNSINN:

Was ich sicher weiß: Eingang, fixed, kein Rennradlenker, stabil

Was ich nicht weiß: Welcher Rahmen (Bahn oder Rennrad, neu oder gebraucht, Stahl oder Alu)? Welche Teile?

Seit Tagen lese ich mich durch das Internet und jeder erzählt mir was anderes. Ich bin komplett überfordert. Da gibt es die, die mir ständig irgend einen Leader-Rahmen aufschwatzen wollen, die anderen, die mir was von "Rost-Lackierungen" erzählen, die nächsten die mir ein altes Peugeot-Rennrad empfehlen...

Ich möchte kein Angeber-Rad. Aber ich will auch nicht das Älteste und Verranzteste. Ich will gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, gute Fahreigenschaften (gerne steif, knackig im Antritt, leicht "um die Kurve zu werfen"). Ich will keine überzogene Hipster-Scheisse, habe aber kein Problem damit, für gute Qualität ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen.

Könnt ihr mir helfen? Und vor allem: Habt ihr da überhaupt Bock drauf? Und zu guter Letzt: Hat diesen Wall Of Text eigentlich irgendwer gelesen?

Danke

Tom

Betreff des Beitrags: Re: Hallo Mädels und Jungs!
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 15:48 

Tag auch und herzlich willkommen, ich hab's gelesen.

Eine Einkaufsliste wird Dir hier kaum jemand zusammenstellen.

Die Leaderrahmen kommen ganz gut weg.

Ich halte mich lieber an Mittelklasseisenrenner, die sind komplett und man braucht erstmal nur noch abschrauben und nicht erstmal den ganzen Krempel passend zusammenbestellen.

BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 16:34 

Willkommen!

Mit der Aussage vom Fink wäre deine Anfrage hier wohl beantwortet. Mehr Inhalt kommt auch von den anderen Foren-Mitgliedern nicht mehr. Leader oder Mittelklasserenner. Viel Spaß beim Basteln und vor allem unfallfreie Fahrt!!

BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 19:34 

Also wenn ich mir einen Bahnrahmen hole, dann will ich keinen Leader. Im Netz sehe ich immer wieder schöne Rahmen, aber die sind meistens aus den USA. Den bareknuckle von EAI finde ich zum Beispiel richtig geil. Oder den Kilo TT von mercier. Aber mit Importkosten lohnt sich das nicht.

In Polen habe ich mir Mielec angeschaut. Vor einiger Zeit war das richtig gehypt, weil der Typ wohl bekannte Rahmen (den mash zum Beispiel) nachschweißte. Man könnte dem seine Geo-Wünsche geben und er würde das dann 1:1 nachbauen. Aber das hat mich nicht überzeugt, gerade wegen dem Kundensupport, der wohl nicht vorhanden ist.

Ja, und in Deutschland bekommt man natürlich die Leader-Teile. Oder halt BLB und noch andere. Aber wirklich überzeugt hat mich da nichts.

Wenn ich dann wieder so rumsuche, dann kotzt mich das alles an und dann will ich wieder einen alten Stahlrenner aufbauen. Aber da findet man halt mittlerweile auch immer weniger gute Sachen. Klar, einen Peugeot gibt es sicher irgendwo. Oder Raleigh. Wenn ich dann Ebay und Co checke, dann komme ich wieder ins Zweifeln, weil ich die Preise zum Teil wirklich übertrieben finde.

So, und dann sitze ich wieder rum und weiß nicht weiter. Und dann denke ich mir: Frag halt mal die Jungs, die wirklich Ahnung haben. Und das seid nunmal ihr.

Ehrlich gesagt hoffe ich darauf, dass irgendjemand bei euch mir irgendwie die Richtung vorgeben kann. Wie gesagt: Leader reizt mich nicht. Das fahren hier alle.

Im Moment versuche ich von Ingria in St. Petersburg näher Infos zu dem Firestarter zu bekommen, aber die antworten nicht. Dann überlege ich manchmal ob so ein Dolan Pre Cursa eine gute Sache wäre.

Und dann denke ich wieder, das bringt es alles nicht, und ich sollte mir einfach n Peugeot, Raleigh oder Ähnliches holen und daraus was machen.

Joah, ich bin echt in einer Sackgasse...

BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 21:09 
Moderator

Moin.

BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 21:52 
Moderator

Das ist keine Sackgasse, das ist die Antwort.
Die Wenigstens hier im Forum haben nur ein
Fahrrad fahrbereit rum zustehen,
Und wage dich nicht zu fragen ob davon eins
zu dir wandern könnte.
Absolutes No go.

BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 22:41 

Kleinanzeigen.

Wuerdest Du nicht soviel Zeit mit dem Suchen nach Zeugs wie "barenuckle" (noch nie gehoert/-lesen :roll: ) oder kilo TT (auch noch nie gehoert/-lesen), verschwenden, haettest Du schon bemerkt, dass es neben dem Teuerzeugs und Leader nicht nur Peugeot und Raleigh als Hersteller gibt. :\:

Ich glaube Du hast zuviel Geld und zu wenig Zeit dafuer investiert Dich mal wirklich mit Raedern zu beschaeftigen.

BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 23:49 
Administrator

...ich finde es toll, dass Du Dich hier so nackt ausziehst und wirklich Hilfe willst... :daumen:

Ich empfehle Dir auch: Kauf Dir einen alten kompletten Stahlrenner mit horizontalen Ausfallenden - die Teile, die dieses Kriterium erfüllen sind meist mehr als in Ordnung um als SSFG herzuhalten- dann bau ab, was Du nicht brauchst und hau nen starren Antrieb ran - das alles kennst Du ja schon von Deinem ersten...

Und sobald Du wieder mobil bist, kannst Du Dich um so Schnickschnack wie Bahnrahmen kümmern... Die meisten Bahnrahmen werden Dich begeistern und Dich viel Zeit kosten - am Ende wirst Du aber sowieso keinen davon kaufen - also kümmere Dich erst mal um das praktische....

Und dabei sind wirklich die Kleinanzeigen (ebay Kleinanzeigen, Kurz&Fündig, Wochenblätter, Kijiji.. (Du weisst, was ich meine) Deine besten Freunde!!!

Viel Erfolg!!!

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 09:33 

mistfink hat geschrieben:
Kleinanzeigen.

Wuerdest Du nicht soviel Zeit mit dem Suchen nach Zeugs wie "barenuckle" (noch nie gehoert/-lesen :roll: ) oder kilo TT (auch noch nie gehoert/-lesen), verschwenden, haettest Du schon bemerkt, dass es neben dem Teuerzeugs und Leader nicht nur Peugeot und Raleigh als Hersteller gibt. :\:

Ich glaube Du hast zuviel Geld und zu wenig Zeit dafuer investiert Dich mal wirklich mit Raedern zu beschaeftigen.

Hallo Mistfink,

danke für deine hilfreiche Einschätzung. Bei zwei Dingen darf ich dir widersprechen:

1. Ich habe kein Geld.
2. Ich kaufe und verkaufe seit vielen Jahren hobbymäßig alte Rennräder. Ich kenne noch viele andere Hersteller. Ich kenne mich auch ganz gut mit Rohrsätzen und Teilen aus.

Natürlich bin ich nicht so gewieft wie Du. Deshalb bin ich ja hier.

Burnie hat geschrieben:
...ich finde es toll, dass Du Dich hier so nackt ausziehst und wirklich Hilfe willst... :daumen:

Ich empfehle Dir auch: Kauf Dir einen alten kompletten Stahlrenner mit horizontalen Ausfallenden - die Teile, die dieses Kriterium erfüllen sind meist mehr als in Ordnung um als SSFG herzuhalten- dann bau ab, was Du nicht brauchst und hau nen starren Antrieb ran - das alles kennst Du ja schon von Deinem ersten...

Und sobald Du wieder mobil bist, kannst Du Dich um so Schnickschnack wie Bahnrahmen kümmern... Die meisten Bahnrahmen werden Dich begeistern und Dich viel Zeit kosten - am Ende wirst Du aber sowieso keinen davon kaufen - also kümmere Dich erst mal um das praktische....

Und dabei sind wirklich die Kleinanzeigen (ebay Kleinanzeigen, Kurz&Fündig, Wochenblätter, Kijiji.. (Du weisst, was ich meine) Deine besten Freunde!!!

Viel Erfolg!!!

Danke Burnie, vielen Dank! Ja, Kleinanzeigen schaue ich täglich durch, allerdings eingegrenzt auf Stadt und Landkreis. Du hast ja Recht. Eigentlich weiß ich es ja auch: Ein Stahlrenner muss wieder her. Vor allem jetzt kurz vorm Winter.

Irgendwie hatte ich mit meiner Anmeldung hier die Hoffnung, dass irgendjemand von euch aufschreit und sagt: Hol dir unbedingt den oder den Rahmen von dieser unbekannten, aufstrebenden Firma, die Wert auf Qualität und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legt und zufällig nur 10 Kilometer von deinem Wohnort entfernt ist und wo dir das Rad von einer barbusigen Blondine zusammen mit einem eisgekühlten Bier überreicht wird. Aber ich sehe schon: die scheint es nicht zu geben.

Demnach werde ich den nächsten Stahlrenner, der mir in die Hände kommt, nicht wieder verkaufen, sondern für mich herrichten, ich werde davon berichten.

Oder kommt doch noch irgendjemand und schreit: Haaaaaaaalt! Stopp! Stopp! Stopp! STOPP! ;-)?

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 11:18 

Aburrido hat geschrieben:
Natürlich bin ich nicht so gewieft wie Du...

Hehehe...netter Versuch. :daumen:

BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 11:07 

So,

den Preis haltet Ihr wohl für übertrieben?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 3-217-1047

BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 11:31 
Moderator

Am oberen Rand, aber du musst damit klar kommen. Räder, deren Preise für uns okay sind, kriegst du gar nicht zu sehen. :)

BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 11:35 

Ja, ich weiß schon auch, dass er damit was verdienen will. Evtl kann ich ihn ein wenig runterhandeln. Grundsätzlich sind die Koga Myata ja ganz in Ordnung was ich so mitbekommen habe. Hatte allerdings selbst noch nie eines unterm Arsch. Soll ich oder soll ich nicht ist die Frage...

BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 14:13 
Administrator

...also das letzte Mal, als ich für einen gebrauchten Stahlrenner mehr als 200,- Euro ausgegeben habe, da handelte es sich um einen originalen Merckx-Stahlrenner mit Bestausstattung - hat dann aber auch gut das Doppelte dieser Preisgrenze gekostet... :)

Ich weiss nicht, ob mein Rat in diesem Fall ein guter ist - aber ich würde (guten Zustand vorausgesetzt) für das Rad trotzdem nie mehr als 250,- Euro ausgeben - eher nur 220,-...
Scheint ja ein Händler zu sein, zumindest gibt er ne Steuernummer an...
Dass er mit No Singlespeed wirbt, macht ihn allerdings nicht vertrauenserweckender.
Schau ob Du ihn herunterhandeln kannst - ist ja immerhin Nachsaison...

Und sei Dir zuvor sicher, dass die Grösse und der Zustand passt...

BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 14:17 
Moderator

ja ist afaik einsteigerklasse bei koga. is kein schrott aber auch keine 300€ wert.

BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 12:34 

Danke euch. Habe das Ganze abgebrochen. Der Kerl will einen Reibach machen. Dafür fehlt mir das Geld. Ich suche dann mal weiter.

BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 16:03 

Wie sieht es mit diesem guten Stück aus? Der Preis ist derbe übertrieben, das weiss ich. Aber da steht Preisvorschlag...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de

BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 16:50 
Moderator

GGf hat das noch die alten Bremsbohrungen, sodass du keine vernünftigen Bremsen verbauen kannst. Das ist noch schlimmer, als das davor. :/

BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 17:20 

Aburrido hat geschrieben:
2. Ich kaufe und verkaufe seit vielen Jahren hobbymäßig alte Rennräder. Ich kenne noch viele andere Hersteller. Ich kenne mich auch ganz gut mit Rohrsätzen und Teilen aus.

Mich wundert etwas diese Aussage.
Wieso fraegst Du hier, was die angebotenen Raeder taugen, wenn Du seit Jahren alte Rennraeder verkaufst und Dich mit Rohrsaetzen und Teilen auskennst?

Das passt doch nicht? :-ka()

BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 17:45 

Scheint zumindest ein interessanter Handel zu sein den du da betreibst, wenn dieses Rad für dich in Frage kommen würde...
Wie wäre es mit dem hier?

BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 20:47 
Moderator

Dies das Ananas!

BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 09:20 

Ok Jungs, danke euch. Bis dann.

BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 14:45 

Servus, wie heißt deine Kleinstadt die nicht genannt werden sollte? Ingolstadt fiel mir da in der Größe ein wo mir auch etwas peinlich währe. Schon alleine weil dort unser geliebter Horst herkommt. :D

Grüße, Tobias

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde