Aktuelle Zeit: Mo 27. Okt 2025, 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 22:51 

Hallo... vielen Dank das ich mal in euer Wohnzimmer darf... das war eine sehr ehrliche Aussage, hat mir sehr gefallen...ich kenne das aus GFX Foren...

Aber auch ich gehöre zu den ehrlichen Menschen... dazu später mehr.

Mein Name is Dan und ich komme aus Berlin. Ich selbst komme eher aus dem Bereich "bergab"..dreckig derbe und ruppig..

Die letzten Wochen habe ich mir aber meine Nase an der Scheibe eures Wohnzimmers
platt gedrückt und habe euren Gesprächen gelauscht. Der Grund dafür ist folgender:

Mein kleiner Bruder wird am 26. Oktober 25 Jahre alt... und ich habe beschlossen ihm ein schönes Rad zu schenken. Keine Angst, ich nerve euch jetzt nicht mit irgendwelchen Fragen welche Teile ich verbauen soll oder woher ich irgendwas besonders günstig bekomme, und ich frag auch nich ob jemand n Laufrad zu verkaufen hat.

Aber wie schon erwähnt, bin ich ehrlich... ich will nich nur mal kurz hier rein schauen aber ich werde sicher auch kein Intensivnutzer dieses Forums. Aber vielleicht könnt Ihr mir bei einer Kleinigkeit behilflich sein. Die Teile für das Rad hab ich bereits zusammen (Singlespeed/Fixie) und auch das Design habe ich schon konzipiert, man kann sagen das ich durch einige Threads hier durchaus schon aus und von eurem Wissen partizipiert habe. Auch das wichtigste habe ich gefunden: einen Rahmen. Es ist ein alter Rennrad-Rahmen von Diamant Belgien, komplett hartverlötet und sogar mit einem Nummernhalter für Rennen. Die Muffen scheinen von Cinelli zu sein, zumindest gehe ich davon aus.. steht ja auch drauf ;)

Der Rahmen war komplett voller Flugrost, ich habe ihn Sandstrahlen lassen und jetzt wird er von mir noch veredelt.. dazu werd ich noch am Ende Bilder hoch laden, denke mal das euch das Ergebnis gefallen wird, am wichtigsten aber ist das es meinem Bruder gefällt. Nun fragt Ihr euch sicher, WAS WILL DER TYP...

Ich finde es immer gut wenn das Geschenk nicht nur irgend ein Fahrrad ist, sondern wenn man zu dem ganzen auch eine Geschichte hat. Aber wo ich auch suche, ich kann einfach keine Infos finden zu Diamant in Belgien.. Wenn Ihr mir dabei helfen könntet, wäre das echt toll!!!

Damit ich meinem Bruder nicht nur einfach ein Fahrrad schenken kann, sondern auch ein wenig Geschichte...

Sollte es ein Problem sein das mein erster Post gleich so umfangreich und vor allem mit diesem Anliegen an euch verfasst wurde, dann Sorry, aber vielleicht habt Ihr ja Verständnis.

PS: Der Rahmen ist wahrscheinlich aus den späten 80ern...

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 23:50 
Moderator

probier die hier mal:
http://radklassiker.org/?id=24

BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 09:26 

Ich mag Ehrlichkeit. Moin und herzlich Willkommen! :)
Vielleicht wirst du auch hier fündig:
http://stahlrahmen-bikes.de/

BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2013, 07:42 

Vielen Dank für die beiden Ratschläge, aber leider habe ich auf diesen Seiten bereits vergebens nach Infos zu Diamant Belgien gesucht...

Es scheint nicht einfach zu sein, aber vielleicht weiß ja jmd von euch mehr über den Hersteller... Ich weiß z.B. das es wohl in Hamburg einen Experten für Diamant Belgien gibt... vielleicht hat ja jmd ne Adresse oder so...

Vielen Dank nochmal...

Gruß, Dan

BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2013, 10:02 

Bilder!

BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2013, 10:14 

Schreib dem von stahlrahmen-bikes mal eine E-Mail. Wenn der es nicht weiß, weiß er sicherlich jemanden, der dir weiterhelfen kann.

BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2013, 11:01 

Hier mal ein paar Bilder...

http://picload.org/view/ocgoaaw/k-img_2174.jpg.html
http://picload.org/view/ocgoaor/k-img_2188.jpg.html
http://picload.org/view/ocgoaoa/k-img_2191.jpg.html
http://picload.org/view/ocgoaol/k-img_2195.jpg.html

Der Rohrsatz ist profiliert und die Muffen wie ich schon geschrieben habe von Cinelli!

Keine Sorge, das war nur Flugrost... der Rahmen ist inzwischen Sand und Glasperlen gestrahlt und sauber gefüllert... derzeit bin ich am veredeln... was und wie ich den Rahmen veredle zeige ich euch natürlich gerne wenn er fertig ist... denke mal das euch das gefällt... hab ich nämlich so noch nirgends gesehen..

BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2013, 11:06 

FLUGROST? :shock:
Hast Du den aus dem Fluss gefischt?

BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2013, 11:15 

Oberflächlicher Rost... der Rahmen selber sah nach dem Strahlen einwandfrei aus... ich hab das gute Stück gerettet... ein paar Typen wollten den Rahmen noch mehr verrosten lassen und dann ein ROSTBIKE daraus bauen... kann ich nicht verstehen, aber gut... jedem das seine... ich hab Ihn wie gesagt aus deren Fängen befreit und bin nun dabei ihn wieder zu einem stolzen und schönen Rahmen zu machen...

BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2013, 08:04 

Auch Iwo von Stahlrahmen Bikes weiß nichts... weder über die Marke noch wer darüber etwas wissen könnte... das kommt einem ja vor als wenn man einem Gespenst nachjagt... Niemand weiß etwas, keiner hat was gesehen...

Ist also die einzige Info die man dazu bekommt, die das es keine Infos gibt?

BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2013, 09:50 

Schick mal eine PN an eik: memberlist.php?mode=viewprofile&u=614 mit dem Link zu diesem Thread hier.

BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2013, 20:32 
Moderator

hae über diamant nix zu erfahren? ist einer der bekanntesten rennradhersteller aus belgien der 70er 80er. haben überwiegend so hochwerträder gebaut. italienische muffen, und dann rohre ala 531, 753, sl, slx. mit dem ende der stahlrahmenära sind dann da aber wohl auch die meisten lichter ausgegangen.

BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2013, 21:11 
Administrator

...also bei Google kommt man mit Fahrradhersteller - Diamant - Belgien auf http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Diamant_(Belgien) und von dort weiter auf http://simonsbikes.com/

Frag doch dort mal nach, die antworten bestimmt auch auf englisch oder deutsch... :)

BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 21:44 

Danke RBT für die Info, das klingt schon ganz gut...

Und auch Dir danke Burnie, aber ich schreib hier ja nich weil ich nen Blindgänger bin der Google nich bedienen kann :D

Ich hab auch schon längst ne Mail an Simonsbikes geschrieben, aber keine Antwort... also alles was Google und entsprechende
Ergebnisse angeht hab ich schon durch, auch einige Seiten wie Blogs und Verkaufsangebote... ;)

Mal schauen, es scheint da jmd zu geben in Hamburg... hab jetzt auch ne Nummer... selbstverständlich freu ich mich auch wenn
sich hier noch weitere Infos zusammen finden. Und ich halte euch auch auf dem laufenden, vielleicht kommt ja mal wieder ne Nervensäge
die doof fragt.. dann habt ihr n Thread auf den Ihr verweisen könnt....

:D

BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 22:15 

mistfink hat geschrieben:
Schick mal eine PN an eik: memberlist.php?mode=viewprofile&u=614 mit dem Link zu diesem Thread hier.

Ich geh nach wie vor davon aus, dass eik und per gessle etwas zu dem Rad schreiben koennen.

BeitragVerfasst: So 13. Okt 2013, 00:46 
Moderator

Das war zumindest mal das Cicli Diamant Team:

HISTOR - SIGMA - FINA - CICLI DIAMANT

Country: Belgie
Year: 1989
Team manager: Teirlinck
Cyclists

Name Nat. Birthdate Team 1988
Armando Ceci 1966-01-06
Robert D'Hont 1962-05-19
Etienne De Wilde 1958-03-23 Sigma Paints - Fina - Cicli Diamant
Herman Frison 1961-04-16 Roland - Colnago - Citroen
Dominique Gaigne 1961-07-03 Toshiba - Look - Nievre
Paul Haghedooren 1959-10-11 Sigma Paints - Fina - Cicli Diamant
Rob Harmeling 1964-12-04
Jean-Pierre Heynderickx 1965-05-05 Sigma Paints - Fina - Cicli Diamant
Brian Holm 1962-10-02 Roland - Colnago - Citroen
Roger Ilegems 1964-04-12 Sigma Paints - Fina - Cicli Diamant
Luc Leblanc 1966-08-04 Toshiba - Look - Nievre
Soeren Lilholt 1965-09-22 Sigma Paints - Fina - Cicli Diamant
Jan Nevens 1958-08-26 Sigma Paints - Fina - Cicli Diamant
Rudy Patry 1961-08-06
Wilfried Peeters 1964-07-10 Sigma Paints - Fina - Cicli Diamant
Frank Pirard 1964-04-03 Sigma Paints - Fina - Cicli Diamant
Luc Roosen 1964-09-17 Roland - Colnago - Citroen
Marcel Seynaeve 1965-01-31
Rik Van Slycke 1963-02-03 Sigma Paints - Fina - Cicli Diamant
Didier Virvaleix 1966-09-21

Und hier steht noch ein bisschen was zur Firma Diamant, das solltest du dir auch anschauen, ist halt Englisch...
http://www.tindonkey.com/2013/05/a-herd ... -bike.html

BeitragVerfasst: So 13. Okt 2013, 13:19 

PN hatte ich schon geschrieben... mal schauen was sich tut...

Danke elHuron, die Seite mit der Teamaufstellung hab ich auch schon gefunden, die englische Seite kannte ich noch nicht... bringt mich meinem Ziel aber schon näher... Freut mich das Ihr so zahlreich versucht zu helfen... inzwischen stehe ich kurz vor der Vollendung der Rahmenveredelung und werde nächste Woche mit dem Aufbau beginnen... denke mal nächstes WE wird das Fahrrad fertig sein... dann gehts noch in Studio Fotos schießen...

Gruß, Dan

BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 22:51 
Moderator

ich bin raus. Keine Jdee,
Weiter machen,

BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 20:16 

Sonst keiner weiter der noch was weiß...

Als kleines Dankeschön an die Helfer in der Runde hier das erste Bild... die volle Ansicht gibts dann wenn alles dran ist...heute waren die Aufkleber dran, morgen kommt der letzte Klarlack drüber und dann wird noch mal poliert und alles für die Montage vorbereitet...

Ich hoffe das Foto gefällt..

http://picload.org/view/ocadwgl/revolver.jpg.html

[Edith mistfink: Bild direkt verlinkt]

LG Dan

BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 23:47 
Moderator

ALTER! Wasn das für geiler Lack? Oder is das Folie?

BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 06:54 

elHuron hat geschrieben:
ALTER! Wasn das für geiler Lack? Oder is das Folie?

Das is kein geiler Lack und auch keine Folie... das ist indischer Palisander, also Echtholz... gehört zu den Edelhölzern.

Ich sagte ja,ich veredele den Rahmen... :D

BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 08:06 

wow, ich bin gespannt aufs gesamtergebnis!!

BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 11:50 
Moderator

now it's gettin interdesting folks

BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 19:16 

Erinnert mich so ein klein wenig an das hier:
http://www.cycleexif.com/robs-woodwork-alien

Ein Traum, keine Frage!

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 10:21 

So... nach einigen Problemen beim Lackieren war dann gestern die abschließende Schicht Klarlack drauf... heute kommt noch mal eine Glanzschicht drüber und am Donnerstag wird geschliffen, poliert und im Anschluss kommt die Montage. Dann gibts natürlich noch mal abschließende Bilder im fertigen Zustand!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde