auf ne frage von lexi per mail:
(lass ma im forum bleiben, sonst pms, meine email-inbox wird sonst so unübersichtlich

)
joa, mtb ist auch mein favorit. den kann ich einfach überall drüberprügeln.
das ist mein panzer:
<a href="http://www.flickr.com/photos/kiwi_kirsch/tags/alde%20stadtgurke" target="_blank">alde stadtgurke</a>
hast du schon ein radl? sonst würd ich empfehlen, dir fürn anfang eins zu holen, das einen soliden rahmen und solide teile hat, mindestens "shimano alivio". von stevens zb würd mir da s4 einfallen. wenn du irgendwo anderes kauftst, achte darauf, dir keine schummelpaclkung andrehen zu lassen! mtbs "mit xt-schaltung!!!" für 599€ gibts nämlich nur dann, wenn das schaltwerk, der eye-catcher, sauteure xt ist, und der rest baut sich aus den letzten mülltonnenartikeln zusammen. stevens baut da ehrlich ganze räder sauber mit einer qualitätsgruppe durch. in meinem dienstrad steckt inzwischen ein materialgesamtwert von etwas über 1500€, und ich kann es sorglos auch mal treppen runterprügeln. bei scheißwetter ist der verschleiß hoch, täglich bremsgummis wechslen zu müssen kommt bei hambuger winterwetter schonmal vor. da nehm ich dann das fixie. mein rennradl nehm ich nur bei gaaaanz schönem wetter, wenn grad beide andern im bau oder platt sind und ich zu faul zum schlauchwechsel bin.