Aktuelle Zeit: Di 28. Okt 2025, 06:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus F'hain
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 15:15 

Timeless1979 hat geschrieben:
Und da ich selber den Anspruch an mich habe, dass ich perfekt skidden können muss, um nur mit einer VR-Bremse auszukommen, kommt das 19er Ritzel wieder ran.

:vogel: So ein Geschiss nur um sich die Bremse hinten zu sparen, Alderalder...

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 16:02 

Moment mal...
Die Bremse hinten war ja schon die ganze Zeit weg. Danach habe ich ja erst die Übersetzung geändert und festgestellt, dass ich damit nicht klarkomme. Deswegen kommt auch wieder die einfache Übersetzung drauf. Lieber das Ritzel ändern, als eine HR-Bremse zu montieren und in einem zu harten Gang zu fahren. Verstehe da jetzt die Aufregung nicht so ganz.

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 16:06 
Moderator

Bau ne zweite Bremse dran und vermeide unnötige Aufmerksamkeit, die vor allem vielen die ihr Rad aus beruflichen Gründen nutzen, schaden könnte. Ganz einfach. Es ist einfach nur unnötige Selbstdarstellerei Breakless oder nur mit einer Bremse zu fahren.

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 16:11 

Karlsson hat geschrieben:
Es ist einfach nur unnötige Selbstdarstellerei Breakless oder nur mit einer Bremse zu fahren.

Breakless: ja
Mit nur einer VR-Bremse, wenn man entsprechende Stopp-Techniken wirklich beherrscht: nein

...meine Meinung.

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 16:36 
Moderator

Du kannst mit 'nem fixen Hinterrad nie an die Bremsleistung und Reaktionszeit einer vernünftigen Hinterradbremse herankommen. Die Diskussion hatten wir hier schon oft genug. Und welche rationalen Gründe sprechen denn dafür, keine Hinterradbremse zu montieren?

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 16:42 

Daywood hat geschrieben:
Und welche rationalen Gründe sprechen denn dafür, keine Hinterradbremse zu montieren?

Keine, außer dass ich Sie kaufen und ranmotieren müsste.

Leutz, nur dass es nochmal gesagt wird..ich habe mit dieser Bremsen-Diskussion nicht angefangen und will sie auch gar nicht führen.

Meine Frage bezog sich eingangs ausschließlich auf die veränderte Übersetzung und die Fähigkeit (bzw. Unfähigkeit) damit zu skidden. Also bitte versucht mich nicht gleich in eine Ecke stellen, in die ich nicht gehören möchte.

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 17:01 

Wir treten diese Bremsendiskussion immer los wenn wir denken, dass es notwendig ist und wenn Dir das nicht passt, dann such Dir eines dieser Darwinawardforen fuer Vollidioten.

Das hier ist kein Scheissfixifaggaforum.

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 17:14 

Tut mir echt leid, wenn dein Tag scheiße war.

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 17:20 

Daywood hat geschrieben:
Und welche rationalen Gründe sprechen denn dafür, keine Hinterradbremse zu montieren?

...

das spricht ja wohl für sich :sing:

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 17:27 

Aha, Argumente ausgegangen, machen wir mit Beleidigungen weiter - perfekte Strategie um von der "Liste der Manierlichen" in die Pfeifenliste zu rutschen.

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 17:29 
Moderator

Bin ich der Einzige der das Gefühl hat, dass gewisse Leute hier in letzter Zeit einfach persönliche Angriffe (versuchen zu) starten, wenn ihnen die Argumente ausgehen?

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 17:31 
Moderator

Zwei Dumme, ein Gedanke...

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 17:33 

Yepp :daumen:
In Anbetracht der Tatsache, dass einige hier jeden Monat jede Menge Kilometer mit dem Rad auf der Strasse fahren und Augen haben und dass ich letztes Jahr gesehen habe, wie so ein Arschloch mit der starren Nabe aus vollkommenem Unvermoegen einen Kinderwagen ueber den Haufen gefahren hat, hab ich ueberhaupt gar keine Lust mehr jedes Mal, wenn wir die Bremsendiskussion lostreten dieses pubertaere Geschwafel zu ertragen - das geht mir auf den Sack. :motz:

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 17:37 

Daywood hat geschrieben:
Bin ich der Einzige der das Gefühl hat, dass gewisse Leute hier in letzter Zeit einfach persönliche Angriffe (versuchen zu) starten, wenn ihnen die Argumente ausgehen?

Nein, bist du wirklich nicht. Ich sehe das genauso:

mistfink hat geschrieben:
dann such Dir eines dieser Darwinawardforen fuer Vollidioten.

Das hier ist kein Scheissfixifaggaforum.

Selbst wenn man meine vorherigen Posts mit schlechtem Willen liest, so sehe ich echt keinen Grund mich implizit als Vollidioten abzustemplen. Im Gegenteil, ich bekommen hier von mehreren Leuten auf eine ganz normale Frage ganz normale Antworten.

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 17:41 
Moderator

Und da ich selber den Anspruch an mich habe, dass ich perfekt skidden können muss, um nur mit einer VR-Bremse auszukommen, kommt das 19er Ritzel wieder ran.

Also wenn ich diesen Satz lese in Verbindung mit dem, was hier sonst so abgeht, kann ich diese Antwort, auch in Anbetracht deiner vergangenen Beiträge, sehr wohl verstehen.

Edith: Rechtschreibung

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 17:42 

Das war schon eine vollidiotenmaessige Aussage, nix zu machen:

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 17:47 
Moderator

POPCORN!

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 17:50 

Er schon wieder - gute Zeiten fuer Popcornesser.

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 18:01 

Ich esse mit, aber ohne diesen Zirkus mehr. Echt ziemlich untentspannt, einige hier.

Bevor ihr euch Sorgen macht, dass ich das Ansehen eures Berufsstands schädigen könnte, verlasse ich lieber das Forum. Nichts anderes war ja von euch auch von vornherein gewollt.
Im Gegenzug muss ich sagen, dass ihr zwei vielleicht mal überlegen solltet welchen Eindruck man von euch so haben darf.

Es ist wirklich schade, dass ihr mit eurem Verhalten die vielen anderen, die hier ganz normal kommunizieren können, so diskreditiert. Positiver kann ich das nicht formulieren, wenn diese Reaktionen auf meine "2-unabhängige-Bremssysteme-müssen-vorhanden-sein-Argumente" entsteht (wozu ich eben auch die Fähigkeit zum Kontern zähle).

Euch beiden wünsche ich, dass ihr genügend Zeit in euren Mittagspausen findet, um euren Kollegen heimlich Hinterradbremsen zu montieren. Wenn ich überhaupt einen brakeless-Fahrer hier sehe, dann hat er eigentlich immer eine Bude hinten drauf.

Allen anderen: danke für die guten Feedbacks und gute Fahrt.

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 18:12 
Moderator

Ja man, wir Kuriere sind alles ArschlochWichser vor dem Herrn! Hinterfotzige noch dazu!

Schönen Tag noch! huhu...

UND JETZT PARTY! :hurra: Bild :aaahh:

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 18:35 
Moderator

Stell dich mal nicht so an, das sind die Geister, die du gerufen hast. Jeder macht mal Mist und dann kann man draus lernen. ODER man hält den Mund über Mist und lässt es gut sein. Dann kommen hier auch alle miteinander klar.

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 18:50 
Moderator

Was die Schädigung des Berufsstandes angeht: Da hast du in der Tat recht. Wir bekommen hier so alle 1-2 Wochen einen Anruf von der Polizei, weil Radfahrer, die laut Zeugen "wie ein Fahrradkurier" aussehen, in irgendwelche Unfälle mit Fahrerflucht verwickelt sind. Das sind in der Regel die Hipster-Studenten auf dem Weg von/zur Uni. Und die Radfahrer, die bei Rot über die Ampel fahren und dabei andere gefährden, auf Bürgersteigen fahren, verkehrtherum auf Radwegen fahren usw. machen die Arbeit für uns und unser Bild gegenüber der Öffentlichkeit auch nicht einfacher.

Aber darum geht es eigentlich garnicht. Es geht darum, dass hier Leute einfach den Eindruck erwecken cool (oder soll ich sagen hip) sein zu müssen. Dass sie aber andere damit gefährden (mistfinks Beispiel habe ich in verschiedenen Variationen hier auch schon erlebt), weil sie damit offensichtlich nicht umgehen können ist der Punkt. Wenn du dein Rad nur zur Eisdiele schiebst kannst du von mir aus auch vorne die Bremse abbauen. Das würde hier zwar ebenfalls im Spott ausarten, allerdings könnten wir uns dann die (wirklich gut gemeinten) Hinweise sparen und gleich das Popcorn rausholen.
Und es macht definitiv einen Unterschied in der Radbeherrschung und im Bewegen im Straßenverkehr, ob man das ganze Jahr täglich bei Wind und Wetter 75-150km auf der Straße ist oder ob man sein Schönwetterrad rausholt um zur Arbeit zu fahren, wenn das Thermometer mal über 20°C zeigt.

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 19:11 

Bevor ihr euch Sorgen macht, dass ich das Ansehen eures Berufsstands schädigen könnte, verlasse ich lieber das Forum. Nichts anderes war ja von euch auch von vornherein gewollt.

Zum ersten Teil deines Posts: Danke! Zum zweiten Teil: Was ein Unsinn! Versetz dich mal bitte in unsere Lage. Du kommst hier in das (vermutlich) deutschlandweit größte und aktivste Forum für Fahrrad-Kuriere und brabbelst was von wegen: "aus Faulheit keine Hinterrad-Bremse, perfekt skidden..."

Dann kommt von uns Kritik, denn das ist GENAU das, was uns immer - und meist ungerechtfertigt - aufs Butterbrot geschmiert wird. Genau wie Kuriere angeblich immer über rote Ampeln fahren. Beides ist Blödsinn, und daher werden solche gefährlichen Anregungen, die zudem unterschwellig noch als cooles Verhalten dargestellt werden, im Keim erstickt bzw. kritisiert. Denn dein Verhalten ist komplett verantwortungslos, weil unnötig.

Das ist reiner Selbstschutz unserer Personen und unseres Berufstandes. Der nimmt nämlich tatsächlich meist Schaden durch das Verhalten von Nicht-Kurieren. Wenn ich übrigens mitbekomme, dass ein Kurier bei uns ohne funktionierende ZWEI Bremsen unterwegs ist, gibt es ein ziemlich kurzes, klärendes Gespräch. Bis das korrigiert ist, gibt es keine Aufträge mehr. So einfach ist das.

In diesem Sinne, Tschüss!

BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 23:20 

Wieviel wiegt eine vernünftige HR-Bremse?

Beeinträchtigt das Vorhandensein einer montierten und funktionsfähigen HR-Bremse das Fahrverhalten?

Muss man sie benutzen?

Eben. Bremse ist wichtig. Zwei Bremsen beim Zweirad. Du kannst skidden, soviel du willst. In einer Gefahrensituation oder bei einer technischen Inspektion durch die Rennleitung sind zwei "normale" Bremsen von Vorteil.

S.

BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 11:21 

Mit einigem zeitlichen Abstand muss ich offenherzig gestehen, dass mich diese Aussage mittlerweile auch mehr als irritieren würde. Aus dem Kontext gerissen, klingt sie einfach nur reißerisch und ziemlich pubertär.

Insofern möchte ich mich für meine Reaktion bei allen vorbehaltlos entschuldigen und bitte um Verzeihung!

Zur sogenannten "Bremsendiskussion" möchte ich mich nicht weiter äußern. Aber nach dem, was ich in den ersten Frühlings- und Sommerwochen wieder so habe rumfahren sehen, kann ich Euren Ärger nachvollziehen: Räder, vorne und hinten ohne Felgenbremse, aber MIT Rücktritt. Hässliche Fixies ohne Felgenbremsen, die minutenlang vor Kaisers an der Warschauer Str. präsentiert werden und dann Richtung Boxi davongeschoben werden...Da ist ohne Frage ganz viel Gepose am Werk. Und zwar in einem Maße, dass hier die Linie überschritten wird zwischen der Freiheit des Einen (sich und sein Rad so zu stylen wie er will) und der Freiheit der Anderen (sich sicher im Verkehr und auf Fußwegen bewegen zu können).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde