Aktuelle Zeit: Mo 27. Okt 2025, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein herzliches Hallo
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 20:06 

Hallo liebes Fahrradkurierforum

mein Name ist Felix ich bin 23 Jahre alt und komme aus Dresden und bin Mediengestalter (jaaa kein ich bin kein Kurier ;-) )
Zunächst will ich mein Respekt an jeden Fahrradkurier hier aussprechen. ich schätze jeden kurier und seiner Leistung die ihr täglich verbringt.
Und ich wollte mich noch dem forum an sich danken. Da ich mir über den Winter mein erstes Fixed Gear Rad zusammengebaut habe und hier wohl die meisten Infos bekommen durfte. Jetzt habe ich mich nun durchgerungen mich hier anzumelden um danke zu sagen. :-)

Ich fahre schon seit längeren ältere Rennräder und habe mir sie immer mit hilfe von selbsthilfewerkstätten wieder hergerichtet. Letztes Jahr hatte mein altes Rad dann einen Rahmenbruch was für mich dann hieß... Diamantrahmen suchen! Ein guter Freund überließ mir dann ein altes Diamantrad was Jahre lang in der Scheune hing.. welches ich dann liebevoll wieder aufgebaut habe auch wenn die rahmenhöhe mir viel zu klein war, und auf dauer nicht soo prickelnd ist. (Vorher und nachher siehe anhang). seither habe ich langsam aber sicher meine leidenschaft für das selber bauen und vorallem fahren entdeckt.

Ja und da ich dann das echte und ursprüngliche fahrrad fahren entdecken wollte und der winter eingesetzt hatte, habe ich mich dann entschlossen ein fixie zu bauen. wie ich darauf gekommen bin weiss ich garnicht mehr richtig.. aufjedenfall ging mir der gedanke nicht mehr aus dem kopf und während ich mir alle infos gesucht habe stolperte ich immerwieder auf dieses forum hier. hier konnte ich auch, wie schon gesagt, die meisten ratschläge und co. ergattern.
und hier ist nun das ergebnis was dabei raus kam. mein erstes fixie. und ich bin begeistert vom fahrgefühl. am anfang sonntags immer schön geübt (skidden und skippen etc.) auf leeren parkplätzen und jetzt fast nur noch damit unterwegs. natürlich mit entsprechender vorsicht und vorraussichtlichen fahren.

Ein Pistrada-Rahmen 28" und 63cm Rahmenhöhe Miche Pistard WR Laufräder und für den anfang eine 48/18 übersetzung.
Da ich den Rahmen quasi gesehen habe und sofort verliebt war hab ich den wohl ein bisschen vorschnell gekauft. Ist es den schlimm wenn der Rahmen etwas größer ist? (meine Körpergröße = 1,85m) Ich komm eigentlich sehr gut mit der höhe zurecht.

wie dem auch sei um keinen roman zu schreiben. ich freu mich jetzt auch hier ein teil des forums zu sein auch wenn ich kein kurier bin.

ich wünsche noch einen wunderbaren sonntag abend, der felix :-)

Dateianhänge:
Dateikommentar: mein erstes fixie
904685_4001346691843_2122880932_o.jpg
904685_4001346691843_2122880932_o.jpg [ 745.66 KiB | 5327-mal betrachtet ]
Dateikommentar: voher nachher
vorhernachher.jpg
vorhernachher.jpg [ 511.77 KiB | 5327-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 20:17 

Schon wieder so'n "Irgendwasmitmedienfuzzie" ohne Bremsen am Rad. :-ka()

Ich glaub nicht, dass Du hier wirlklich viel gelesen hast.
Schalt Dein Hirn ein, bau zumindest mal eine Bremse dran und versuch's dann nochmal hier.

BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 20:29 

Ich habe durchaus eine menge hier drin gelesen und auch die teils endlosen bremsdiskussionen hier. und keine angst ich werde mir eine vorderbremse dran montieren da ich das auf dauer nicht mit meinem gewissen vereinbaren kann

BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 20:45 

Meine Angst diesbezueglich ist begrenzt und das Ganze auch keine Gewissensfrage.

Das Problem ist, dass der eine von 1000 Fahrern, der wirklich langfristig in der Lage ist ohne Bremsen sicher zu fahren, hier keine Bilder von seinem bremsenlosen Rad zeigt um damit anzugeben und auch keinen Unsinn vom "echten und ursprünglichen Fahrrad fahren" faselt und die restlichen 999 hier sich regelmaessig die Klinke in die Hand geben um das nachzuholen. :patsch:

BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 21:02 

[off-topic]Oh man, mistfink, such dir doch mal ne Freundin, der ewige Frust in deinem Geschreibsel ist ja nicht auszuhalten.
-- off-topic --
[/off-topic]

Die Räder sind doch ganz nett geworden.

Die Rahmenhöhe spielt im Prinzip keine Rolle, wenn du damit klar kommst. Solang die Eier nicht am Oberrohr hängen bleiben oder dur dir alle zwei Wochen die Blockaden aus den Hals und Schulterwirbeln rausdockern lassen musst, sollte es gehen.

P.S.: Schraub wirklich ne Vorderradbremse dran. Ist sicherer und auch entspannter zu fahren. Gerade, wenn das Wetter mal schlechter ist.

BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 21:08 
Moderator

Nabend Felix.
Viel Spaß im Forum.

BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 21:08 

Klemmi hat geschrieben:
Oh man, mistfink, such dir doch mal ne Freundin, der ewige Frust in deinem Geschreibsel ist ja nicht auszuhalten.

Hast Du noch alle Tassen im Schrank? Was glaubst Du was meine Frau dann mit mir macht? :vogel:

BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 21:14 

mistfink hat geschrieben:
Meine Angst diesbezueglich ist begrenzt und das Ganze auch keine Gewissensfrage.

Das Problem ist, dass der eine von 1000 Fahrern, der wirklich langfristig in der Lage ist ohne Bremsen sicher zu fahren, hier keine Bilder von seinem bremsenlosen Rad zeigt um damit anzugeben und auch keinen Unsinn vom "echten und ursprünglichen Fahrrad fahren" faselt und die restlichen 999 hier sich regelmaessig die Klinke in die Hand geben um das nachzuholen. :patsch:

A) habe habe ich die Bilder nicht mit hochgeladen um damit in irgendeiner weise damit anzugeben.
B) Dachte ich nur das sich hier auch menschen austauschen welche räder sie fahren und das es durchaus menschen gibt die es evtl interssiert was man da zusammengeschraubt hat.

Klemmi hat geschrieben:
[off-topic]Oh man, mistfink, such dir doch mal ne Freundin, der ewige Frust in deinem Geschreibsel ist ja nicht auszuhalten.
-- off-topic --
[/off-topic]

Die Räder sind doch ganz nett geworden.

Die Rahmenhöhe spielt im Prinzip keine Rolle, wenn du damit klar kommst. Solang die Eier nicht am Oberrohr hängen bleiben oder dur dir alle zwei Wochen die Blockaden aus den Hals und Schulterwirbeln rausdockern lassen musst, sollte es gehen.

P.S.: Schraub wirklich ne Vorderradbremse dran. Ist sicherer und auch entspannter zu fahren. Gerade, wenn das Wetter mal schlechter ist.

hehe. nein meine eier sind noch heil und bisher hatte ich auch noch keine probleme in schulter oder hals ;-)

und ja wie gesagt die bremse kommt ja noch ran.

BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 08:12 

Morgen,

@klemmi: Ich hab jetzt mal eine Nacht drueber geschlafen und finde an meinem Posting oben nach wie vor nichts zu bemaengeln.

Was stimmt daran nicht?
Und was deutet hierbei auf Frust hin?
Und wieso muss ich mir dann einen solchen Spruch von Dir druecken lassen?

Ist Dir vielleicht auch entgangen, dass das hier kein gottverdammtes Fixiefaggaforum ist?

Wieso hat denn nicht mal einer dieser "Fixer" :mrgreen: die Eier in der Hose und macht ein solches auf und nicht gleich wieder zu weil er dem naechsten Hype hinterherlaeuft? :-ka()

BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 09:18 
Moderator

Vllt sollten wir eine Art Selbsthilfegruppe hier aufmachen. :)

BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 09:35 

Karlsson sei ruhig!
Bild

BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 09:36 
Moderator

:wech:

BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 14:52 

Zitat:
Was stimmt daran nicht?

Zitat:
Schon wieder so'n "Irgendwasmitmedienfuzzie" ohne Bremsen am Rad.

Der TE ist kein Fuzzy, sondern hat sich hier als Felix vorgestellt. Dies hat er dann auch noch recht ausführlich gemacht und hat einige seiner Räder gepostet, so wie es hier gern gesehen ist. Nun ist eins von beiden halt ein Fixie und du maulst sofort rum. Das machst du auch immer wieder und andauernd. Das wiederum lässt auf eine Menge persönlicher Unzufriedenheit schließen. Ausgeglichene Menschen machen sowas nicht.....kurz Frust.

Zitat:
Ist Dir vielleicht auch entgangen, dass das hier kein gottverdammtes Fixiefaggaforum ist?

Ist es nicht? Nur gut, dass hier, noch wärend du dagegen wetterst, genug andere Leute (aktive Kuriere?) Threads eröffnen die genau das zum Thmea haben, also das Fixie, das Bahnrad, nennen es wie du willst. Mir ist auch absolut nicht klar, was man gegen eine bestimmte Art von Fahrrad haben kann. Wenn ich es mir leisten könnte und den Platz dafür hätte, würde ich mir wohl aus jeder "Gattung" Fahrrad eins hinstellen, da sie alle irgendwie Spass machen.

Klar, in den letzten Jahren kam eben gerade in den Städten die Singlespeeder und Fixed Gears unheimlich in Mode, aber nichts anderes passierte Anfang der 90er mit den MtB's und und Ende der 90er mit den Rennrädern, als Magentafarbende Klamotten plötzlich chick waren....nur passierte das damals aber auch noch, bevor jeder nen Breitbandinternetanschluss zu hause hatte und alles und jedes rund um sein Rand ins Netz blasen konnte.

Dann nochmal ein paar Worte zu dem

Zitat:
"Irgendwasmitmedienfuzzie"
.

Klar knallen hier einige immer wieder volle Kante in das Hipsterklischee vom radelnden Mediengestallterirgendwasmitdesignsonswasblabla, aber sind das nicht auch viele der Kuriere hier? Stöbert man mal durchs Forum, wird man in den Bilder-, Video-, und Bastelthreads immer wieder auf Postings von Kurieren stoßen, die so zeigen, was sie manchmal nur hobbymäßig machen, aber auch, womit sie versuchen sich ein zweites Standbein zu schaffen, oder gar DAS Standbein daraus zu machen, sei es mit Design, Fotografie, als DJ oder sonstwas. Also auch irgendwie Medienfuzzys.

Als ich mich hier in dem Forum angemeldet habe, hieß es noch:

"Plattform für Fahrradkuriere, in der Kurierbranche Beschäftigte, Freunde und Interessierte"

Insbesondere INTERESSIERTE wird es hier wohl immer mehr geben, als tatsächlich aktive Kuriere.

Und noch was zum Abschluss, lieber Helge, ich konnte in den 2008er Vorstellungen leider keine von dir finden. Wie wäre es mal? Was machst du eigentlich, was fährst du eigentlich, wo fährst du eigentlich? Sollte ich es übersehen haben, reicht auch ein Link.

Ach und eins noch, wenn es so ätzend ist, dass sich hier ständig scheinbar unerwünschte Menshcen anmelden, dann schliueßt das Forum doch einfach und bindet an eine Mitgliegschaft eine vorhergehende separate Freischaltung durch einen Admin....würde vieles leichter machen.

Schöne Grüße und viel Spass noch.

BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 15:11 

Klemmi hat geschrieben:
Mir ist auch absolut nicht klar, was man gegen eine bestimmte Art von Fahrrad haben kann.

Ich werde nach wie vor jedem, der hier sein bremsenloses Rad vorstellt, dieses verbal um die Ohren hauen, Gruende dafuer gibt es fuer mich genug, ich zaehle die auch nicht mehr auf.
Wenn er das dann nicht aushaelt, ist das sein Problem.
Es geht hier nur (!) um die (fehlenden) Bremsen, das scheint Dir entgangen.

Du kannst aber gerne ein eigenes Unterforum fuer die "Brakelessfixer" hier betreuen und diese an der Hand nehmen, draussen scheinen diese "Medienmacher" wohl nicht in der Lage etwas Eigenes aufzuziehen.

Und nein, ich hab mich nicht vorgestellt und heisse weder "helge" noch "mistfink", oder heisst Du klemmi?

BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 15:32 
Moderator

Ich oute ihn jetzt mal. Mistfink ist Ottfried Fischer und hat was gegen breakless Bikes, weil er kürzlich eine Bremszug und bremsbelagfirma erworben hat. ;D

BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 16:36 

mistfink ich finde klemmi hat absoult recht das dein post von frust erfüllt ist. ich hab mich angemeldet mich hier möglichst freundlich wie ich nun bin vorgestellt und dabei ne menge von mir preisgegeben (was glaub ich hier wenige tun) und mich an das forum bedankt. und da ich nun mal die fotos mit rangehängt habe, hat absolut nichts damit zutun das ich damit angeben mag oder das ich mich damit profilieren will.

und wie zum teufel kannst du ausgehend von meinen beruf darauf schließen das ich ein hipster bin der jeden trend folgt? nur weil ich mediengestalter bin heisst das nicht das ich mich jeden monat mit der aktuellen h&m kollektion eindecke und mir dazu noch ne nerd brille auf der nase setzte und dazu jeden tag "taff" schaue und danach mein lifestyle ausrichte. was ich auch nie tun werde. so und ich lasse mir von dir mein job nicht schlecht reden. mag sein das sich in der branche viele poser,hipster und co befinden das kann ich nun mal nicht ändern.... aber von deinem schubladendenken solltest du mal loslassen. ich hab damit angefangen weil ich es lediglich interessant fande und eine andere art des radfahrens kennnenzulernen und wenn du das nicht tolerieren solltest tut es mir leid für dich. allgemein scheint das ein kleines problem deinerseits zusein aber das ist nur mutmaßung in anbetracht deiner ganzen anderen posts.

und zu dem thema mit den fehlenden bremsen an meinem rad. wenn du glaubst das ich mich sofort draufgesetzt habe und mich in den straßenverkehr geworfen habe, hast weit gefehlt da ich das tatsächlich enorm unverantwortlich finde. als das ding fertig war hab ich mir sonntags erstmal ein leeren parkplatzt gesucht um damit allein das bremsen zu üben (was ich im übrigen jetzt immernoch mache). und da ich am überlegen bin dieses rad als alltagsrad zu nutzen, werd ich mir wohl eine frontbremse ranschrauben. und ich wäre nie im leben ohne käfig und doppelriemen 2 meter damit gefahren... da ich fixie fahren ohne feste bindung, selbst mit bremsen, total gefährlich finde. und wie schon in meinen 2. post erwähnt die bremse kommt ran also kannst du beruhigt sein oder soll ich den werten herr noch ein bild von schicken?!?!?

so tut mir leid wenn ich hier jetzzt nicht merh soo freundlich geschrieben habe. aber scheinbar ist das hier in forum der normale umgangston. (klemmi,per gessle, vll mal ausgeschlossen) dennoch finde ich war das hier nicht gerade ein toller empfang. und wenn jeder neuling so aufgenommen wird ist das irgendwie traurig.

BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 16:45 

im übrigen hab ich mich hier angemeldet um leute vielleicht in meiner nähe kennezulernen und um sich mit leuten über das radfahren an sich auszutauschen und nicht um sich hier irgendwie unter beweis zu stellen zu müssen.

BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 18:31 

IbanezJTK1 hat geschrieben:
mistfink ich finde klemmi hat absoult recht das dein post von frust erfüllt ist.

Ihr scheint beide ein Problem bei der Einschaetzung von frustrierter Schreibe zu haben und was hier wer Preis gibt, duerfte Euch beim Mitlesen auch entgangen sein, selbst wenn klemmi sich die Muehe gemacht hat 5 Jahre "zurueckzulesen".

Davon abgesehen ist das auch vollkommen egal, ist ja nur ein Forum und jeder schreibt, was er denkt.

Zum Fahren ohne Bremsen ist eigentlich auch alles geschrieben, die einen denken sie koennen es ohne sich und andere zu gefaehrden, die anderen zweifeln dies (mit Recht) an.

Ich bin nach wie vor von meiner Aussage oben ueberzeugt (999 zu 1), dazu habt ihr aber keine Stellung genommen, wieso auch, ist ja nur ein Forum und es ist leichter sich ueber vermeintlichen Frust auszulassen als ueber Inhalte.

Ab dem Moment an dem wir hier Raeder ohne Bremsen unkommentiert akzeptieren, werden wieder Horden von "Irgendwasmitmedien"-Fuzzies hier einfallen um ihre verfixten Fixies hier anzupreisen und um Mitglied der fixen- , skippen- und skiddenden Fixiefaggacommunity zu werden.
Verfixt nochmal, wir sollten die Wortkorrektur wieder einfuehren.

Edith: Digga, ohne Bremsen zu fahren ist nicht cool sondern einfach nur dumm, frag elHuron :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 04:27 

Es geht doch nicht darum, dass du das Breaklessgefixe kritisierst. Das habe ich auch gemacht, da es in der Tat dämlich ist, zumindest, wenn das Rad vorrangig in Straßenverkehr genutzt wird.

Es geht darum, dass sich jemand ausführlich vorstellt, aber du dich lediglich auf das Fixie eingeschossen hast. Und das ganz dann noch in dem hysterischen Tonfall eines kleinen Mädchen, das ne Spinne auf seiner Lieblingspuppe entdeckt hat.

Zu dem Punkt, dass die "Fixiefugga", wie du es nennst, nix eigenes auf die Beine stellen, kann ich nur sagen, dass das nicht stimmt. Zum einen gibt es im Forum der Rennrad-News ein entsprechendes Unterforum und viele andere haben sich im LFGSS mit angemeldet, ist dann halt nicht deutschsprachig.

Und was meinen Namen angeht, nennt man mich schon seit den frühesten Schulhofjahren Klemmi, auch wenn es nicht mein Taufname ist.

Zitat:
Ich bin nach wie vor von meiner Aussage oben ueberzeugt (999 zu 1), dazu habt ihr aber keine Stellung genommen

Was soll man dazu Stellung nehmen, keine Ahnung, ob nur 1 %o breakless fahren kann, es ist in jedem Fall nicht zu empfehlen, hat aber Felix, wie ich auch schon vorher geschrieben...

Und um mal wieder auf die gleiche Straße einzubiegen, möchte ich mal sagen, dass all der Hype um das Fixie auch bei mir regelmäßig ein Schnmunzeln auslöst, wenn ich da lustige Videos bei YT oder Vimeo sehe, wo irgendwelche Typen in Karohemden und Skinnyjeans mit ihren Storchenbeinen auf irgendwelchen Edelbikes rumeinern und irgendwelchen pseudiphilosofischen Unsinn über das Radfahren von sich geben. Aber das ist nunmal noch lange keine Grund alle Fixedfahrer oder Kettleralusradtreiber, wenn dir das mehr behagt, über einen Kamm zu scheren.

Dass die Leute dann nun ausgerechnet in einem Fahrradkurierforum aufschlagen ist nun mal einfach auch dem geschuldet, dass das SSP oder eben Fixie landläufig (auch von den Bikeherrstellern) gern Messengerbike genannt wird. Anfang der 90er bin ich ein Cannondale Caadirgendwas gefahren, mit ner fetten T-Bonegabel, falls sich daran noch jemand erinnert. Nachdem ich das Bike aus dem Laden geschleppt hatte, habe ich erstmal die fetten Reifen gegen 32er Slicks getausch, die 600mm Segelstange gegen eine 400mm Flatbar getausch und die 21gangschaltung um zwei Kettenblätter und den Umwerfer erleichtert und was soll ich dir sagen, jedermann, den ich getroffen habe, meinte, dass sieht ja aus, wie ein Messengerbike. Woran liegt das? Ganz einfach, wenn man sein Rad vornehmlich in der Statdt bewegt, modifiziert man es so, dass es da gut läuft und ganz automatisch landet man da bei einem Rad dass eben auch gern von Kurieren genutzt wird. Und bekommt man das immer wieder gesagt, meldet man sich eben heut zutage auch mal in einem Fahrradkurierforum an.

Wie schon oben geschrieben kann ich nur nochmal wiederholen, es gibt masig Foren da draußen, in denen man sich nciht einfach anmelden kann und losschreibt sondern erst nach einer entsprechenden Vorstellungsmail an den Admin von Hand freigeschaltet wird, vieleicht wäre das hier auch ein Option um sich "unerwünschte" Teilnehmer vom Hals zu halten.

Oder man nimmt in den Formmailer gleich noch Pflichtfelder für Kurierfirma und Funkrufnummer auf, ohne die man nicht freigeschaltet werden kann. Aber solange dies nicht passiert ist das hier ein öffentliches Forum und man muss gegebenen Falls auch damit leben, dass sich Oma Kasulke hier anmeldet und fragt, wie sie das Körbchen an ihrem Lenker festgeschraubt bekommt. Wenn sie das dann macht, hat man ihr aber gefälligst mit höflicher Freundlichkeit zu begegnen, alles anderes wäre schlicht unsozial.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde