Aktuelle Zeit: Mo 23. Jun 2025, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 01:04 
Offline
Moderator

Registriert: Do 4. Mär 2010, 11:13
Beiträge: 3357
Wohnort: Trier
DP18 wir wohl zu schmal sein, wenn es für ein Trekkingrad sein soll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 06:48 
Offline

Registriert: Mi 2. Dez 2009, 19:43
Beiträge: 110
Wohnort: Büdingen
Ich hatte mir mal bei Rose einen Trekking-Laufradsatz mit LX-Naben und diesen Hausmarkefelgen mit Reflexstreifen (Xtreme sari irgendwas) gekauft. Die Einspeichung war ok, keine Speichenrisse, nach zwei Jahren und 20000km waren die Bremsflanken dann durch. Ich hab sie nun durch Rigida ZAC2000 doppeltgeöst ersetzt. Ich wiege selbst knapp über 100kg und hab bei meinen Fahrten immer 5-10kg Gepäck dabei... Ich denke, die beiden Felgenarten sind brauchbar...
Edit sagt: die Einspeichradien beider Felgen sind übrigens gleich...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
cuno hat geschrieben:
Ich hatte mir mal bei Rose einen Trekking-Laufradsatz mit LX-Naben und diesen Hausmarkefelgen mit Reflexstreifen (Xtreme sari irgendwas) gekauft.

Sowas also:
http://www.roseversand.de/artikel/atb-l ... aid:640688

Nabendynamo als extra und fertig - Ultraleichtbau ist hier ja keine Option.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 06:31 
Offline

Registriert: Mi 2. Dez 2009, 19:43
Beiträge: 110
Wohnort: Büdingen
Genau. Als Extra hatte ich den Nabendynamo... Und bis die Felgenflanken durch waren keine Speichenrisse oder Achter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Dez 2009, 18:30
Beiträge: 3840
Wohnort: 17419
guuuten Morgen Gemeinde.

Wer kann mir helfen.
Ich suche Fürs DH vorderrad 20mm Steckachse, Nabe RMB ( Rocky Mountains Bikes) eine Steckachse, Adapter auf Schnellspanner.
Sowas gab es doch mal vor Jahren, bekommt man sowas noch, gebraucht geht auch.

Danke euch.

...s

_________________
irgendwas is immer,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 23:32 
Offline

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 09:39
Beiträge: 539
hey kann mir mal jemand sagen ob die beiden teile (campa 8fach ergos + 9 fach veloce schltwrk)
kompatibel sein müssten?

die sind an dem somec dran, das ich letzte woche gekauft hab.
hab heute versucht das vernünftig einzustellen und ging nich vernünftig.
hab auch verschiedene kabelklemmungen am schaltwerk probiert.

hatte mal was geelesen, das campa bei verschiedenen serien die
parallelogramme unterschiedlich lang gebaut hatte und daher
und daher die übersetzungen nicht immer kompatibel sind...
weiß da wer was genaueres?

Bild


Dateianhänge:
campagnolo-veloce-9-speed-schaltwerk.jpg
campagnolo-veloce-9-speed-schaltwerk.jpg [ 21.08 KiB | 4587-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 01:30 
Offline

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 09:39
Beiträge: 539
brauch wohl leider n anderes, also altes krampa krampa schaltwerk
oder nen "jtek shifmate". hat jemand erfahrung damit und wo bekomme ich
die in D?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 01:42 
Offline

Registriert: Di 17. Apr 2012, 18:50
Beiträge: 45
@st1ffl3r:
Von Novatec gibts Naben, mit Umbaukits für 20mm, 15mm und 9mm Sspanner. Vielleicht passt da was. Rocky selber baut keine Naben. Die lassen das von irgendeinem Hersteller labeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:57
Beiträge: 665
Wohnort: Wien
Thema Schaltzüge: kann mir jemand sagen, ob man da was Falsches kaufen kann? Ich hab hier ne 7400er Gruppe, da sind (zumindest nach meiner Bescheidenen Analyse) graue SIS Züge verbaut. Nachgemessen haben die nen Außendurchmesser von 5mm.
Jetzt gibts bei bike24 son "Shimano Dura Ace 7900 PTFE Schaltzugset" - die Züge haben aber Außendurchmesser von 4mm. Is das ungeschickt, weil zu wackelig für die STIs? Und mein Rahmen hat innenverlegte Züge - die füllen ja den Rahmen dann jetzt auch nicht mehr so recht...

Erfahrungen? Wie macht ihr das so? Irgendwo 5mm Züge kaufen?

Hab hier mit der SuFu nur nen alten Nokon-Thread gefunden... die sind mir aber irgendwie doch zu teuer.

_________________
Am Ende wird alles gut... und wenn es nicht gut ist - dann ist es noch nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:11
Beiträge: 12018
die 4 oder 5mm sind egal, dafür gibts verschiedene hülsen. für die (allerhäufigst verbauten) 4mm dünnen schaltzüge gibts die plastik-endkappen, für 5mm-züge (bremse und ganz selten schaltung) gibts die metallhülsen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:57
Beiträge: 665
Wohnort: Wien
:häh:

Dank dir schonmal für die Antwort - auch wenn das bis jetzt irgendwie unklar ist... bei mir sind sowohl Brems- als auch Schalthüllen 5mm-außendurchmessrig. Grad nochmal nachgemessen. Die Züge selbst: Schaltzüge 1,2mm, Bremszüge 1,6mm. Soweit, so gut. Hab jetzt auch gesehen, dass die neu zu kaufenden Bremszugsets 5mm haben - also alles gut in Sachen innenverlegter Zug.

Mir gehts jetzt darum, dass mein Schaltzug neu muss und die 4mm-Hülle doch dann am STI-Dings wackeln wird - und in die 5mm Hülsen reinstecken tu ich die wohl auch nich - das is doch unnötig anfällig für Witterung und co? Irgendwie is da noch n Fragezeichen in meinem Kopf.

_________________
Am Ende wird alles gut... und wenn es nicht gut ist - dann ist es noch nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
kiwi_kirsch hat geschrieben:
die 4 oder 5mm sind egal, dafür gibts verschiedene hülsen.

Warum gibt's dann verschiedene Schaltzuege? Wenn was egal ist, dann die Huelsen, aber ein 4mm Zug in einer 5mm-Aussenhuelle duerfte nicht perfekt sein, umgekehrt ja wohl auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 22:33 
Offline
Moderator

Registriert: Do 4. Mär 2010, 11:13
Beiträge: 3357
Wohnort: Trier
AN meinem Rennrad habe ich jetzt ein Schaltzugsystem mit extra Innenzughülle verbaut. Vllt sind die unterschiedlichen Größen ja genau für sowas vorgesehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:11
Beiträge: 12018
ok, dann verlänger ich den satz.

[ob du] die 4 [mm oder] 5mm [dicken außenhüllen nimmst, ist] egal, [dafür, die verschieden dicken außenhüllen nicht wacklig in irgendwelchen anschlägen sitzen zu lassen –] dafür gibts verschiedene hülsen [, die das passend und entsprechend ausgleichen].

heißt:

4mm außenhüllen? dann brauchst du plastik-end-kappen, die nämlich eine wandstärke von ca. 1mm haben.
5mm außenhüllen? dann brauchst du metall-endkappen, die nämlich eine wandstärke von ca. 0,4mm haben.

der außen-durchmesser der irgendwodrin steckenden züge beträgt somit meistens ein soll von 6mm. "meistens", weil es stellen gibt, die nur nackte außenhüllen aufnehmen: rennradbremsen von shimano und leider manche STI-hebel.

ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2013, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:57
Beiträge: 665
Wohnort: Wien
ah, jetzt hab ichs gecheckt! (und nachgemessen, die Hüllen haben in meinem Fall etwa 5,8mm Durchmesser)

Dank dir kiwi - dann kauf ich jetzt mal munter drauf los! :-)

_________________
Am Ende wird alles gut... und wenn es nicht gut ist - dann ist es noch nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2013, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Dez 2009, 18:30
Beiträge: 3840
Wohnort: 17419
2628inch hat geschrieben:
@st1ffl3r:
Von Novatec gibts Naben, mit Umbaukits für 20mm, 15mm und 9mm Sspanner. Vielleicht passt da was. Rocky selber baut keine Naben. Die lassen das von irgendeinem Hersteller labeln.


Hab welche von DT bekommen, musste ich beide seiten noch 1,5mm nach innen abdrehen. Jetzt passen sie. Aussendurchmesser passte auch auf Anhieb.

für den fall, das interressiert noch jemanden. :mrgreen:

_________________
irgendwas is immer,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Apr 2010, 17:44
Beiträge: 1023
Wohnort: FRNKFRT


Habe mir mal für ganz kleines Geld einen Einspurhänger gebraucht ohne Kupplung geholt.
Bis jetzt immer über selbstgemacht Adapterbleche am Rad befestigt.

Hat jemand eine Ahnung wie man den richtig befestigt?

_________________
A line is a dot that went for a walk...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2013, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Dez 2010, 20:53
Beiträge: 48
Auch von mir eine kleine Frage: Bei meinen Tiagra Bremsen hat sich das Gewinde an der Stelle an der der Bremszug eingeklemmt wird anscheinend verabschiedet. Seh ich das richtig, dass es außer neues Gewinde reindrehen nur neue Bremse kaufen als Option gibt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2013, 19:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
richtig...

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2013, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Dez 2010, 20:53
Beiträge: 48
*seufz* Also wie befürchtet. Aber vielen Dank für die schnelle Antwort!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2013, 19:40 
Offline
Moderator

Registriert: Do 4. Mär 2010, 11:13
Beiträge: 3357
Wohnort: Trier
Tiagras sind aber eh doof. Kauf lieber 105er oder Ultegras. Bei CNC gibt es die manchmal erstaunlich günstig!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2013, 20:12 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
längere schraube nehmen und mit ner mutter kontern ? scheint ja nicht mehr viel zu fehlen um durchgängigkeit herzustellen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Dez 2010, 20:53
Beiträge: 48
Das mit der längeren Schraube ist eine super Idee scheiterte dann aber daran, dass die Schraube zu lang war und die Bremse am öffnen hinderte. Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat hier eine Behelfslösung, die aber jeder auf eigene Verantwortung durchführt: Ich hatte von den alten Sora Bremsen noch Befestigungsschrauben für den Bremszug rumliegen. Die scheinen den gleichen Durchmesser wie die Tiagra zu haben, aber ein anderes Gewinde. Mit einem langem Hebel hab ich die jetzt reingezwängt und das hält erstmal super. Ist selbstverständlich nur eine sehr kurze Übergangslösung bis das Problem sauber gelöst wird. An Bremsen experimentiere ich nur ungerne rum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Mavic CXP 11
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Nov 2011, 13:27
Beiträge: 257
Wohnort: Kiel
Moin, hab da mal ne Frage zu folgendem Bild: Ich gehe davon aus, dass es sich hier ganz normal um den Felgenstoß handelt und da nichts gebrochen ist?
Hab die Mavic CXP 11 günstig überlassen bekommen und jetzt entdeckt, dass die ganze Geschichte am Felgenstoß doch ein bissel ungenau gearbeitet ist, sodass beim Bremsen ein recht unregelmäßiges Abnutzungsbild entsteht.
Ich wollte die Felgen (32 Loch) in einem Rad für meinen Vater verbauen und stehe jetzt vor der Frage, ob ich meinen Vater (knapp über 100 kg) damit losschicken kann oder ob das vielleicht keine gute Idee ist?


Dateianhänge:
IMAG0472.jpg
IMAG0472.jpg [ 537.46 KiB | 4218-mal betrachtet ]

_________________
Käse ist die Wurst des armen Mannes!

Gruß
S.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 15:24 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
es sieht für mich eher nicht nach nem riss sondern nach felgenstoß aus. würde misstrauisch werden, wenn ich 2 felgenstöße in der felge hätte. wenn du das ausschließen kannst, ist französische qualität wohl hauptursache des seltsamem abriebs


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de