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BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 23:04 
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so, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die suchfunktion ausgeschöpft habe.
also los:

weil ich mir das rad hab klauen lassen muss jetzt
was neues her. so weit so unspektakulär.

meine idee:
ich besorge mir ein Bahn HR und einen RR-Rahmen.
der ramen wird aber ne achse von mehr als 120mm benötigen.
so, und jetzt wirds tricky:

zwei probleme
1. die kettenlinie (die ganzen assi-hipster-buden haben das doch auch alle
hinbekommen, oder? es soll eine billo cnc-kurbel ran)
2. der gequetschte hinterbau des rahmens (ehrliche einschätzung: wie schlimm ist es,
wenn ich den ramen hinten zusammen biege?)

und ja, ich weiß, wie das hier klingt und wenn ich die knete hätte, dann würde ich richtiges material kaufen.
aber der titel ist programm "Ich brauch's billig."

wenn jemand noch andere möglichkeiten kennt sich nen fixie für billig aufzubauen; immer raus damit.

ich bin gespannt auf eure wortmeldungen.
danke im voraus


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BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 23:06 
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eventuell kann man ja hiermit ne miche primato aufrüsten?
sagt ruhig, was ihr davon haltet.

http://www.singlespeed-fixedgear.com/pr ... n-kit.html


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BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 23:13 
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oh, könnte der admin bitte den beitrag in die ausrüstung verschieben? mir ist da ein malör passiert ;) .


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BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 23:25 
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Erledigt.

Die Miche-Naben kannst Du relativ einfach aufspacern und kommst
so um das Deformieren des Hinterbaus herum. Dabei ist nicht nur
das Problem, dass er fast zwangsläufig unsymetrisch wird. Die Spannung
der Kettenstreben werden Dir mit großer Sicherheit mittelfristig in
Rissen nahe der Innenlagermuffe resultieren. Ich würde die Lösung
meiden.

Die Kettenlinie kannst Du einstellen, wenn Du die Länge des Innenlagers
anpasst. Dafür eignet sich am besten eine Vierkantkurbel. Das passt auch
zum Budget-Rad.

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NaturRad


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BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 23:28 
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danke.
könntest du eventuell kurz ausführen, wie das aufspacern gehen soll?
eventuell nen link...


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BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 23:40 
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Die Miche-Naben haben Vollachsen. Der Unterschied zwischen Achs-
breite und Rahmenbreite beträgt vermutlich 6mm. Wenn Du auf jeder
Seite der Achse also 3mm gewinnst, hast Du Dein Ziel erreicht. Dafür
könntest Du einfach Distanzhülsen, Unterlegscheiben oder auch zwei
Kontermuttern benutzen. Die Kontermuttern sollte es
im freundlichen Radladen geben und wäre daher der Budget-Tipp. Hier
wäre auch der Vorteil, selbst die Breite messen zu können.

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NaturRad


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BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 23:43 
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bester mann!!!


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BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 11:09 
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kettenlinie der miche liegt meine ich bei 42,5 mm.
wenn du glück hast gibt es zu der kurbel die du nimmst
eine angabe, welche innenlagerbreite die brauchst um auf
die gewünschte kettenlinie zu kommen.
ist aber warscheinlicher, dass du etwas rumprobieren
musst. aber da wird es sicher paar berliner_innen
geben, die die gebrauchte lage zum test zur verfügung
stellen können, oder?

PS:habe gerade gelernt, das die primato pista lager ohne anschlag sind,
das heißt, ich kann das komplett lustig links-rechts verschieben.
was haltet ihr davon? und was für ein tool brauch ich für das lager?
sieht irgendwie nach hg-abzieher aus. und hat sonst wer erfahrung mit diesem lager?


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BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 11:23 
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ja lager haben nur konterring, keinen anschlag, tool ist afaik nen campa vielzahn. 7130036 steht auf meinem ;)

edith wirft hinterher, dass der Shimpansoabzieher ebenfalls kompatibel ist. sowas ala Partool FR-1


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BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 15:16 
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interessant. ich hätte nämlich auch vor die lager zu wechseln.
wenn die lager nach innen(in der nabe) keinen anschlag haben,
soll man die nach augenmaß reinprügeln?
eventuell weiß ja jemand, ob die achse anschläge hat???(und könnte das kurz kommunizieren ;) )

ich hab gelesen, dass man die lager relativ einfach mit einem heißluftfön rausbekommt. aber ohne anschlag lassen sich die lager doch nie und nimmer so einbauen, dass eben diese nicht sofort nach austausch kaputt gehen, oder
wenn einer ne explosionszeichnung von einer miche primato pista hat oder findet, kann derjenige ja auch und dran teilhaben lassen.

zur info wegen ketten linie:
die kurbel soll rein ( http://www.cnc-bike.de/product_info.php ... s_id=10941 )


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BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 15:22 
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dunno nothing bout lagerwechsel an den naben. achse lässt sich recht problemlos tauschen. warum sollte man die lager wechseln wollen ? also vor zerstörung durch witterung usw ?


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BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 15:32 
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na du, die lager sind schon platt und der lrs noch nicht gekauft.
ich will jetzt erstmal rausfinden, ob ich mich mit einem misglückten
lagerwechsel in die nesseln setze oder nicht.
wär also toll, wenn jemand, der das schon mal gemacht hat etwas
genauer beschreibt, wie das von statten ging.
ich hab im netz noch nichts genaueres gefunden.


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BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 16:17 
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die miche gibt es in drei breiten:120,126,130.suchste einfach einen miche händler,der bestellt die richtige

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STAY RUDE STAY REBEL ;)


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BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 17:13 
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Die Naben sind alle die gleichen. Die beiden breiteren haben lediglich
je Seite schon einen 3 bzw. 5mm breiten Distanzring drauf.

@Stefan: Wenn die Lager platt sind müssen sie eh raus. Daher kannst
Du nichts verlieren, sie heraus zu holen. Und wenn Du sie mit einem
planparallelen Schraubstock und einem Rohr als Distanzstück raus drückst,
kannst Du eigentlich nichts weiter kaputt machen. Achte aber darauf, etwas
weiches (z.B. Leder) zwischen Nabenflansch und Distanzstück zu legen, sonst
vermackst Du den Nabenflansch ganz fix.

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NaturRad


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BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 17:55 
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wie gesagt, ich muss den lrs erst kaufen und kann dann erst die lager wechseln.
von daher ist für mich vor allem interessant, wie und wie weit (z.b. anschlag in gehäuse oder absatz an der nabe) die neuen lager eingepresst werden können / müssen. am besten halt ein erfahrungsbericht oder technische zeichnungen....

@bob: bist nen profi! (diese feststellung wird hier wohl niemanden von hocker hauen ;) )


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BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 18:36 
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kannst davon ausgehen, dass nen absatz fürs lager eingefräst ist. alle anderen machen das so, ist industriestandard.


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BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 10:54 
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http://botchjob.wordpress.com/2013/03/2 ... -michenabe

hab zumindest zum achswechsel mal was buntes mit bildern geschrieben.


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