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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 17:51 
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War paar Tage nicht online, aber nur mal so der Vollständigkeit halber als Nachtrag: die farbtemperatur eines leuchtmittels in Kelvin ist immer so hoch wie die Temperatur mit der die glühdraht glüht (in Kelvin). Willst du also das licht einer Kerze "nachempfinden" musst du nur wissen, wie "heiß" deine Kerze grad glüht, und dir dann ein leuchtmittel mit der entsprechenden farbtemperatur kaufen. Ist eigentlich völlig logisch, aber mich hat die Erkenntnis geflasht in der Ausbildung :D

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Bicycle Day! Der schönste Tag des Jahres :o)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 21:44 
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Für Google:

Ich hatte vor einiger Zeit hier gefragt, mit welchen Schrauben die Pedalhaken bei Shimano 600 AX DynaDrive-Pedalen befestigt sind.

Die korrekte Antwort ist: Senkkopfschraube M4 x 8mm.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 21:47 
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danke!

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"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 23:16 
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tip dazu. schraubenkleber verwenden. die wandern schonmal unbemerkt ... (wie so vieles an den AX pedalskis)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 02:21 
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Guten Morgen.
Für alle, die noch, oder schon wach sind.

Volgendes:
ich will nen Klein Rahmen auf ITA maß schneiden. Also Innenlager.
Normalerweise is da ja gar nix drinne, also Klein hat mal nen eignes Ding gemacht.
Ich seh aber net ein, für ne Welle mit Lagern neu um die 120€ zu bezahlen.
Ein passendes XT Innenlager für ITA bekomme ich für 20€, das sagt mir, ich soll den Rahmen um schneiden.

so, was meint Ihr, gehts oder gehts net.
Zu wenig Fleisch im Alu oder wie?

danke euch.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 02:33 
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glaub so viele kommen für ne kompetente einschätzung
hier nicht in frage.
ich würd ja einfach mal plump sagen "versuch macht klug",
aber bei nem klein, wärs im zeifel halt n ganz schönes opfer.

and it could maybe even become a lesson that you were gonna pay in flesh.

hast du mal gemessen?
aussendurchmesser deiner hülse und übliche wandstärken bei alu hülsen?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 09:35 
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Moin,
ich hab grad mal gemessen. Innenlagergehäuse ist 33mmx73mm
sollte passen, muss ich nur noch jemanden finden der mir das evtl. auch plan auf 70mm breite machen kann.
Wer hat das passende Werkzeug?

PER!
BOB!
Dr.!

kann mir jemand weiter helfen?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 11:22 
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Hat was von einem Werner Film.
Gait scho, aber tut dat Not?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 13:14 
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was soll ich machen. ich warte erstmal ab, ob ich nicht doch noch was bekomme, im allergrößten notfall muss es sein.
Hast du alles dafür?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 17:45 
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Der Knackpunkt ist halt das die marktüblichen Gewindeschneider
zum Nachschneiden genutzt werden. Den Gammel aus dem Gewinde
und so.Mehr, also Neu Neu schneiden traut sich keiner da der eher teure
Gewindeschneider im Trettlager sich verklemmen kann wenn das Maß
nicht pingelig genau rund und auf einander zu läuft.
Die gängigen Plasteschalen fangen da so einige Produktionstoleranzen
weg wenn aber erst der Schneider im Gehäuse klemmt will ich mir nicht
die Finger schmutzig gemacht haben.
Mehr per PN wenn Bedarf.

Wer weiß was er nicht kann ist weiter als die jenigen die das noch raus bekommen müssen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 02:10 
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Der Kernlochdurchmesser des Rahmens sollte schon genau passen.
Drei, vier Zehntel Untermaß kann hier schon den Unterschied zwischen
gut super und geht nicht ausmachen.

Gewinde, die neu geschnitten werden und qualitativ höheren Ansprüchen
genügen sollen, werden mit einem dreiteiligen Gewindeschneidersatz
geschnitten. Nach dem Vorbohren wird hier mit Vorschneiden, Mittel-
schneiden und Fertigschneider gearbeitet. Jedoch fällt mir spontan nie-
mand ein, der einen solchen Satz für Italienische Gewinde hat.

Frag mal Patrick von Totem Bikes- er ist der einzige, bei dem ich mir
vorstellen könnte, dass er sowohl einen Rat als auch evtl. das Werkzeug
haben könnte.

daily.grind hat geschrieben:
ich würd ja einfach mal plump sagen "versuch macht klug"

:ohno:

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 09:46 
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was ist mit einem reperaturlager ? dem dürfte es doch egal sein, ob die lagerpassung wirklich karpott oder nur unpassend ist nicht oder?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 10:09 
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Reparaturlager gibt es nur in Superbillobaumarktqualitaet, falls ich falsch liege, bitte ich um Quellen.
Davon abgesehen muss man dafuer die Aufnahme konisch fraesen und das nicht mit dem Dremel.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 14:46 
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ich hab schon ne andere Idee.
ich warte auf mein ITA xt lager.

Die Schalen werd ich abdrehen, und das ganze dann quasi als einpresslager nehmen.
Versuch macht Klug.
dakill schickt mir auch noch ein Presslager für die Holandräder. Das hat 35mm, ob da genug Fleisch zum abdrehen bleibt, wird sich zeigen..

Erste Test an der Drehbank hab ich heute gemacht. Theoretisch sollte das klappen.
Werd ich ja sehen und hier posten was bei raus gekommen ist.

danke euch.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 14:56 
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http://x-trem.ch/ersatzteile.php od. http://www.uto-bikes.ch/download/Katalo ... Privat.pdf
Tretlager YST 110 Universal

Oder mal von Mistfink verlinkt: http://www.isondistribution.co.uk/engli ... ba726781n2

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A line is a dot that went for a walk...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 16:20 
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wiredonkey hat geschrieben:

Danke, ich entwickel mich offensichtlich langsam zurueck zum Einzeller.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 16:34 
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mein "versuch macht klug" bezog sich eigentlich auf die frage ob nach dem auffräsen
überhaupt noch genug materialstärke vorhanden ist, die die belastungen
aufnehmen kann.
darauf hat hier bisher auch noch niemand bezug genommen.
von 33 auf 36 ist schon ganz schon viel speck.
nicht das nacher im wiegetritt einfach die hülse platzt.

natürlich läge die größte schwierigkeit darin,
gerade zu fräsen und auch den gewindeschneider
genau gerade rein zu bringen.
das mit dem gewinde 3-fach schneiden gilt für stahl,
aluminium lässt sich doch viel einfacher handhaben.
rettungsgewinde in alukurbeln werden zb. direkt voll geschnitten.

aber die nun angepeilte variante, lieber das innenlager zu modden
und nicht den rahmen erscheint mir auch um ein vielfaches sinnvoller.
da hat man im zweifel mehr als einen versuch.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 16:39 
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wenn ne drehe vorhanden ist, ließe sich da nicht ohnehin was eigenes zimmenr oder fertiges modifizieren? die miesen lager eines rep-lagers könnte man ja auch durchwas hochwertigeres ersetzen. die lagerschalen halten ja durchaus auch ma 2-3 lagerleben ...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 16:51 
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in der Theorie alles kein Problem, nur die Praxis holt einen ganz schnell wieder runter.

Ausprobieren.
Da steht "Bier" drinne. hehe. :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 19:33 
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sehr gute erfahrung mit reparaturlagern und klein haben wir früher mit den mavic`s gemacht,aber wo und ob es die noch gibt ist ne gute frage. ansonsten mal mit kst lager telefonieren,der alte opa weiss alles und dreht dir alles.sogar franz-lager.die frage ist ob der noch lebt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mavic-g.jpg

der rücktrittbremser hatte mal kontakt per tel. und ich früher über die Langenberg manufaktur,das ist allerdings 10 jahre her.

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STAY RUDE STAY REBEL ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 20:17 
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drehen kann ich mir das allein.
Ich warte ja nur noch auf das XT Lager.
Das Abdrehen dauert keine halbe Stunde.
nur, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle, und das zum Schluss noch alles mit dem 48er Kettenblatt passt.

wir werden sehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 21:46 
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hat gerade jemand ein eine ITA Schale zur hand?

ich bräuchte mal das Maß ohne Gewinde.
Das sollten 36 sein.
Per? :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 09:49 
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ich steh grad in keiner Werkstatt.
Hat dein Fuhrpark keine ita schale
parat?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 20:12 
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Ansonsten kann ich die nächsten Drei Tage nicht gradaus denken.
Pause.
Und bis die Tage.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2013, 16:47 
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Moin, Moin.

Also, ich hab gestern Nacht an der Drehbank verbracht.

Ich hab zuerst die ITA Lagerschalen abgedreht, dabei natürlich nicht aufgepasst.

Das Gewinde ist noch net mal ganz weg, und die Schalen passen in den Rahmen, jedoch ohne Halt.
Fuck. leider etwas überbelichtet.


Das hat also nichts gebracht.
ich hab mir dann also ein Stück Stahl genommen, und meine eigene Lagerschale gedreht.
Diese passt jetzt sehr stram auf das Patronenlager, und, genauso stram in den Rahmen. Die Welle sitzt mittig, die Kurbel passt. Also, so wie es sein sollte.

nunn muss ich natürlich noch eine zweite Schale basteln, mal sehen wann ich dazu komme.

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