Mh. Vielleicht kauf ich mir solche Dinger mal wenn ich mir irgendwann mal ein hübsches Schönwetterrad zusammenbaue. (Mit Dreckschicht sehn die bestimmt auch nich mehr so hübsch aus^^

)
kiwi_kirsch hat geschrieben:
wenn bei überall passenden fremdherstellerdingern steht, die passen in jedes schaltwerk, dann nur, weil es der kette die breite egal ist, wenn die dinger zu schmal sind, die also meistens für 9fachbreite gebaut werden.
Ja, hast Recht. Von Shimano gibts doch für 8- und 9-fach je eine Version (und die erste ist wieder mal um einiges günstiger:)
Wahrscheinlich sind die Schaltwerke bei bc.de dann auch offizielle 9-facher, aber wie schon mal von dir vermutet machen die 0,3mm Unterschied bei der Kette in der Praxis wohl echt nix aus
(Find ich übrigens gut dass die das mal so klar dazuschreiben. Macht das Ganze doch wesentlich einfacher..)
Zu den Industrielagerungen ist mir noch aufgefallen: Die Shimano-Rädchen haben ja auf beiden Seite so ein Abdeckplättchen, zwischen dem die Rolle dann eingeklemmt wird auf dem das Rädchen rumgleitet. Die Dinger mit IL (zumindest die aus Plastik) haben auch um das Lager eine Aussparung die so aussieht, als würden solche Abdecklpättchen auch da irgendwie passen. (Normal werden die doch ohne montiert, oder?)
Wenn man das irgendwie mit den Dingern montieren könnte, ich glaub DANN würde das auch bei schlechtem Wetter viel eher (oder wenigstens <i>etwas</i> länger :lachen ) gutgehen..
(Eigentlich ist son Kurier doch n prima Langzeittester, was? Kann in kurzer Zeit sagen was beim Normalverbraucher wie lange hält oder nicht. Wieso werden eigentlich nur die anderen Professionellen von den Herstellern ausgestattet? Ich glaub fast da würde zuviel einfach komplett durchfallen

, wie vermutlich industriegelagerte Schalträdchen in der bisherigen Form
Und was sich unter den Bedingungen als Müll entpuppt kann man ja dem Gelegenheitsradler alle 1-2 Jahre wieder neu verkaufen :super )