Aktuelle Zeit: So 20. Jul 2025, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fail
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 09:35 
Moderator

Achso, fixed ohne Bremse. Da kenne ich so direkt keinen ;-)

BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 12:58 

Komm, sehr viele haben noch eine Vorderradbremse...

BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 15:35 
Moderator

Noch? Der ist gut.
Eigentlich fährt der Großteil
seid den letzten Einzugsermächtigungen
wenigstens schonmal
mit ner Vorderradbremse.

BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 09:28 
Moderator

Per ist einer der wenigen, die die seid/seit-nutzung konsequent umgekehrt haben, chapeau!

Ich finde besonders im Winter die ledigliche Nutzung einer Vorderbremse extrem fahrlässig. So schnell, wie man da auf der Fresse liegt, kann man ja gar nicht gucken.
Zudem hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen wenn es um Menschen geht, die sich mit voller Absicht in solche Situationen bringen. Er hat sich ja schließlich dafür entschieden sich die Möglichkeit zum sicheren Bremsen zu nehmen und kam dann auch noch auf die fixe Idee entweder zu schnell auf eine rote Ampel zuzufahren oder gar so clever war sie überfahren zu wollen.

BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 12:18 

mjkl hat geschrieben:
Das ist schon klar, aber wenn du mim Rennrad am Oberlenker fährst und erst zu den STIs musst, vergeht auch ein Moment.

Das ist wohl war. Aus dem Grund habe ich mir Zusatzbremshebel montiert, am Oberrohr. Und zwar auf meinem Renner, den ich nie im Berufseinsatz fahre, sondern wirklich nur in der Freizeit. Sieht bescheuert aus, wiegt unendlich viel, und gibt mir das unbezahlbare Gefühl, sicherer zu fahren. Und vielleicht geben sie mir ja genau die paar Sekundenbruchteile, die ich wirklich mal spare, wenn ich sie brauche.

Egal, jeder soll das machen, was er für richtig hält. Nur bitte niemand anderen gefährden. Das ist im Straßenverkehr leider viel zu oft der Fall. Und wenn der Herr Bremsfrei aus Berlin wieder laufen/fahren kann, dann hält er sich hoffentlich dran.

Karlsson hat geschrieben:
Ich finde besonders im Winter die ledigliche Nutzung einer Vorderbremse extrem fahrlässig. So schnell, wie man da auf der Fresse liegt, kann man ja gar nicht gucken.

:daumen:

BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 02:00 

Zusatzbremshebel am Oberrohr? ist das kompliziert zu bauen?

BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 02:38 

dhalsim hat geschrieben:
Zusatzbremshebel am Oberrohr?...kompliziert zu bauen?

Nein, man benötigt nur etwas größere Befestigungsschellen.
Unvorteilhaft ist lediglich die gleichzeitige Benutzung dieser beiden Hebel während der Fahrt,
weil man dabei zwangsläufig kurfristig freihändig unterwegs ist.

BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 09:17 

Ich denke er meint am "Oberrohr" vom Rennlenker - Crossbremshebel.

Bild

Am Rahmenoberrohr wird kaum jemand einen Bremshebel als Sicherheitsfeature verkaufen.

BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 10:33 

Haha ja das war mir schon klar :D würde aber witzig aussehen und im völligen kontrollverlust enden wenn man versucht am Oberrohr des Rahmens zu Bremsen ^^

Hab mich vielleicht bisschen falsch ausgedrückt

Muss man dann doppelt züge verlegen? Ist nur ne frage aus Interesse, falls das irgendwo schon beantwortet wurde, vergesst es einfach :)

BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 12:21 

Zitat:
Muss man dann doppelt züge verlegen?

Nee, muss man nicht. Die werden einfach "zwischen" geklemmt. Soll heißen, du schneidest den Bremszug auf/durch, machst bei Bedarf noch zwei Hülsen dran und fädelst die Zusatzbremshebel einfach mit auf die Bremszüge. Ist bei den meisten oder vielen Cyclocrossern so verbaut.

Erfordert allerdings ein gewisse Mindestlenkerbreite, da es sich bei zu schmalem Lenker beschissen greifen lässt....

-- off-topic --

Zum Thema...Unfallursache war hier in erster Linie ja wohl eindeutig das Missachten des Rotlichts, in zweiter Linie, das Verhalten des Autofahrers...Fahren nach Licht (also Grün oder Rot), anstatt sich zu versichern, dass die Straße auch wirklich frei war. In dritter Linie, die vermutlich gefahrenen Rennradreifen (irgendwo zwischen 23c und 28c). Die auch bei guter "Allwetterqualität" auf nasser Fahrbahn nen abartigen Bremsweg verursachen und das bei jeder denkbaren Bremskombination.

Jetzt mal im Ernst, wer von euch glaubt aus dieser Situation mit "einfachem" Bremsen heil rauszukommen? Hier kann man nur noch versuchen auszuweichen und das Beste hoffen.

Die Bremsdiskusion hat durchaus ihre Berechtigung, halte breakless Fahren im öffentlichen Verkehr auch für fahrläsig, aber beim vorliegenden Fall tut das meiner Ansicht nach und anhand der spärlichen Infos nichts zur Sache.

BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 12:53 

danke für die off-topic antwort, hat mich einfach interessiert. hab mir sowas schon gedacht weil zwei bremszüge macht ja keinen sinn eigentlich. konnt mir nur nicht erklären wies sonst funzt.

zum thema: bin da nicht so richtig in der materie drin, aber: ich finde, grade wenn man beruflich fahrrad fährt (als was auch immer), muss man doch dafür sorgen, dass man in jeder situation vernünftig reagieren kann oder? grade weil man durch das häufige fahren viel öfter in gefahrensituationen kommt. wäre ja so, als würde man sagen, hey ich kann so gut freihändig fahren, eigentlich brauch ich keinen lenker ich mach das über gewichtsverlagerung und schenkeldruck.

sehe so ähnliche diskussionen täglich bei mir im job, auch wenns da um völlig andere themen geht. stichwort bühnenbau :)

auch wenn man sicherlich irgendwann ohne bremsen zum stillstand kommen kann, heisst das nicht das man sie nicht braucht, schon allein aus versicherungstechnischen gründen. und die vorbildfunktion nicht ausser acht lassen.

nicht mit steinen beschmeissen falls ich das völlig falsch sehe bitte :D

BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 11:30 
Moderator

Klemmi hat geschrieben:
Nee, muss man nicht. Die werden einfach "zwischen" geklemmt. Soll heißen, du schneidest den Bremszug auf/durch ...

Wenn man die BremsHÜLLE ohne Zug drin teilt kann man den Crossbremshebel zwischen fädeln.
Der zieht nicht an der Blombe des Bremszuges sondern schiebt die Bremshülle.
An der Bremse passiert das selbe. Zug wird kürzer= Bremsbeläge wandern
über Hebelverhältnisse Richtung Bremsflanke.

Bremszug durchschneiden... nun ja.

BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 14:23 

Ich gebe zu, dass es schon 10 Jahre her ist, wo ich Kurier war, aber damals fuhr keiner Fixies. Ganz verstehen tue ich den ganzen Fixie Hype nicht. Ohne Bremse fahren ist einfach nur geisteskrank. Sorry.

BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 16:41 
Moderator

Fixie heisst doch nicht unbedingt breakless oder hab ich da was nicht verstanden? Dieses Wort soll doch nur die Art des Antriebs beschreiben, die das Fahrrad vorweist, und damit mit einem Wort genauer beschreiben um was für eine Art Rad es sich handelt.

BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 21:34 

Karlsson hat geschrieben:
Fixie heisst doch nicht unbedingt breakless oder hab ich da was nicht verstanden?

Das nicht. Ich kann schon vestehen, dass Leute Fixies fahren. Den Hype verstehe ich nur nicht. Ich meinte zusätzlich einen Fixie ohne Bremsen zu fahren, ist einfach nur hirnverbrannt.

BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 22:02 

Eljot hat geschrieben:
... einen Fixie ohne Bremsen zu fahren, ist einfach nur hirnverbrannt.

Das schreiben wir ja auch immer, allerdings gibt es einen von hundert Fahrern, auf den dies nicht zutrifft - dummerweise aber 99, die denken sie waeren der eine. :roll:

Diese 99 sind der Grund fuer die Ablehnung der Bremsenlosfraktion hier im Forum. Interessanterweise regen sich auch nur diese ueber die "Hirnlosaeusserungen" auf, immer und immer wieder, beliebig reproduzierbar.

Edith: Hab heute anscheinend meinen Statistiktag.

BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 22:22 

mistfink hat geschrieben:
Das schreiben wir ja auch immer, allerdings gibt es einen von hundert Fahrern, auf den dies nicht zutrifft - dummerweise aber 99, die denken sie waeren der eine. :roll:

Diese 99 sind der Grund fuer die Ablehnung der Bremsenlosfraktion hier im Forum. .

Nenne mir einen Grund, wo es Sinn macht JE ohne Bremsen zu fahren.
Ok, wahrscheinlich wurde hier das Thema 100 mal durchgekaut und wieder ausgespuckt(ähnlich wie Helm-Themen in einem Rennrad-Forum), aber habe den Sinn von bremslosen Fixies bis heute nicht kapiert(außer, dass es cool ist).
Ich fahre übrigens ohne Helm, da ich das als was anderes betrachte als ohne Bremsen zu fahren(ohne Helm gefährde ich höchstens mich selbst).

BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 22:29 

Hat keiner von Sinn gesprochen und es gibt auch tatsaechlich einen Unterschied zwischen "hirnlos" und "sinnlos".

BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 22:39 

Sobald man andere eventuell gefährdet weil es uncool ist mit Bremsen zu fahren, hat das nur noch mir hirnlos zu tun.

BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 22:54 

Interessant wie Du mich in die Ecke der Bremsenlosunterstuetzer schieben willst. :cool:

Schau mal, das ist hirnlos, Helm waere wohl von Vorteil gewesen.

BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 23:05 

mistfink hat geschrieben:
Interessant wie Du mich in die Ecke der Bremsenlosunterstuetzer schieben willst. :cool:

Du scheinst einiges auf Dich zu beziehen. Ich beziehe das allgemein auf Hirnies ohne Bremsen und es war nicht auf dich bezogen.
Was interessiert mich ein Bild wie man ohne Helm aussehen kann? Wie gesagt, der Unterschied ist: WEN kann ich schaden, wenn ich ohne Helm fahre außer mir? Dagegen wenn ein Auto ausweichen muss weil jemand sein Rad nicht stoppen kann, fährt der Wagen womöglich noch in jemand anders rein oder knallt gegen eine Mauer.

BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 23:08 

Eljot hat geschrieben:
Was interessiert mich ein Bild wie man ohne Helm aussehen kann?

Offensichtlich eher weniger. :mrgreen:

Ich hab uebrigens nie das Fahren ohne Bremsen verteidigt und werde dies auch in Zukunft nicht tun, es gibt also keinen Grund sich zu streiten - ausser halt Langeweile. :-ka()

BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 23:30 

Deswegen sagte ich, ich beziehe es nicht auf dich. Ich war bis 2002 Kurier und keiner hat Fixies gefahren. Dann war ich lange im Ausland(fast 10 Jahre) und kam zurück und auf einmal waren Fixies die "grosse Sache". Ein Kumpel von mir(der hier früher auch schrieb) und immer noch Kurier ist, sagte mir (ich bemerkte sein Fixie auf seiner Facebook Seite) der Grund sei, weil es weniger Reparaturen gibt. Ich finde Fixies auch vom Prinzip nicht ungeil, weil die Schlichtheit ganz nett ist. Allerdings habe ich bis heute nicht kapiert, was das soll ohne Bremsen zu fahren(also bei den Fixies wo das der Fall ist. Mein Kumpel hat Bremsen am Rad). WTF?!? Es macht mich aggro, dass ich den Sinn nicht verstehe :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 23:33 
Moderator

nich das hier noch einer magengeschwüre bekommt, "gute" gründe sind: style/image/posing

BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 00:20 

Eljot hat geschrieben:
WEN kann ich schaden, wenn ich ohne Helm fahre außer mir?

Mir fällt da das Kind ein, dass dir dabei zusieht, wie die Hirnmasse aus deinem Kopf läuft.
Oder der Sanitäter, der dich zusammenflicken darf.
Oder der Polizist, der die Sauerei wegmachen darf.
Oder der Autofahrer, der dich versehentlich angefahren hat.

Aber mehr fallen mir da gerade auch nicht ein...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde