Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 08:02 

Hallo. Bin auf dem linken gehweg entgegengesetzt der fahrtrichtung gefahren. Autofahrer ist erst parallel zu mir in selbe fahrtrichtung. Ist plötzlich nach links über den gehweg auf den aldi-parkplatz gefahren und hat mich geschnitten. Vollbremsung überschlagen. Gesicht auf den boden. Kennt sich hier jemand aus? Wer ist schuld? Ich weiss ich bin über 8 jahre alt und hätte den gehweg nicht benutzen dürfen. Aber hätte der mich nicht trotzdem vorbeifahren lassen müssen?

Gruss

BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 08:07 
Moderator

links und gehweg sind schon zwei faktoren die deine schuld erheblich erhöhen...WARUM macht man sowas?

BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 09:01 

Der Gehweg gehoert den Fussgaengern und den Kindern.

BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 09:18 
Moderator

in jedem fall bist du mit dran.

BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 10:31 

Genau das ist einem Kollegen vor einigen Wochen passiert.
Volle Lotte umgemäht. Krankenwagen. Das volle Programm.
Wenn ich ihn sehe frag ich mal wie es augegangen ist.
Ich würde glauben das der Autofahrer da schon irgendwie mit Fahrlässigkeit
belangt wird. Falsche Seite und Gehweg hin oder her.

BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 11:03 

Ich habe über so einen Fall schon einmal gelesen. Es wurde damit argumentiert, dass der Autofahrer in der Situation auch ein Kind übersehen hätte. Das Gericht sah das allerdings anders - die Schuld lag beim Radfahrer. Wenn man die Situation mal umdreht, wird auch einem Radenthusiasten klar, dass die Entscheidung völlig richtig ist. Ein Auto, dass auf der falschen Straßenseite auf dem Radweg fährt und einen abbiegenden Radfahrer der sich an die Verkehrsregeln hält umfährt, der ist auch voll schuldfähig.
Halte dich das nächste mal einfach an die STVO, dafür gibt es sie.

BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 11:36 
Administrator

...wenn er Dich erwischt hätte, wage ich zu behaupten, dass das - sofern Du nicht erheblich schneller als Schrittgeschwindigkeit unterwegs warst - etwa 50:50 ausgegangen wäre...

Nachdem Du aber bremsen konntest (wenn auch mit Überschlag), ist die Einschätzung der Gesamtsituation schwieriger... Wird wohl nix für Dich dabei rauskommen, ausser Erfahrung...

BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 16:04 

razors hat geschrieben:
Süß. :keeks:

Ich würd eher sagen, verlass dich auf nix und niemand wenn du im Straßenverkehr bist.
Und versuch unsichtbar zu sein. Es ist immer noch am Besten wenn keiner dich kommen sieht, dich
keiner sieht wenn du da bist, und keiner wusste das du da warst wenn du wieder weg bist.
Und wenn ich schon mal dabei bin: Nicht aufregen über andere Verkehrsteilnehmer wenn sie Fehler machen oder
sich auf deinem Hoheitsgebiet bewegen.
Amen.

BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 18:42 

Sieht nicht gut aus...
Urteilssammlung beim ADFC

BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 01:29 

Minos hat geschrieben:

Nein, nicht alle Regeln sind dumm... Siehe erster Beitrag. Aber einige kann man durchaus ignorieren ;)

BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 09:43 
Moderator

Minos hat geschrieben:
razors hat geschrieben:

Ich würd eher sagen, verlass dich auf nix und niemand wenn du im Straßenverkehr bist.
Und versuch unsichtbar zu sein. Es ist immer noch am Besten wenn keiner dich kommen sieht, dich
keiner sieht wenn du da bist, und keiner wusste das du da warst wenn du wieder weg bist.
Und wenn ich schon mal dabei bin: Nicht aufregen über andere Verkehrsteilnehmer wenn sie Fehler machen oder
sich auf deinem Hoheitsgebiet bewegen.
Amen.

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Als Kurier kommt man mit größter Wahrscheinlichkeit in jede Gefahrensituation rein, die man sich als Radfahrer nur vorstellen kann. Da sind ja nicht nur Auto-, Bus- und besonders in manchen Städten Taxifahrer, die einem nicht immer nett begegnen, sondern vor allem die schlimmste aller Gruppen für mich: Die Fußgänger. Alle haben gemeinsam, dass wenn sie aufmerksam werden zum Teil merkwürdige Dinge als Reaktion auf schnellere Radfahrer geschehen. Wenn sie jedoch nichts merken, dann machen sie weiter das, was sie können, nämlich geradeaus fahren oder laufen.
Bei Fußgängern pfeife ich auch nur noch, wenn sie den Radweg blockieren, auf ihrem Terrain akzeptiere ich ihr Verhalten und warte bis sie mich bemerken und bedanke mich, wenn sie mir Platz machen. Generell resultiert ein eher auf Rechte verzichtendes Verhalten als Radfahrer für mich als effizienter als alles andere. Ich habe selten Situationen, in denen ich mich mit irgendwem auseinandersetzen muss oder jemand böse auf mich ist und grade uneinsichtige Autofahrer (die wenigen, die es gibt) zeigen sich eher verständnisvoll, wenn man ihnen nicht mit dem Arsch voran ins Gesicht springt.

BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 12:39 

Ich versuche gegenueber den Autofahrern nicht (!) unsichtbar zu sein - so viel Licht wie moeglich in der Dunkelheit und ich beanspruche auch einen nicht kleinen Teil der Strasse, klemme mich also nicht an den Gehweg.
Papageienfarben und kein Grossstadttarn Schwarz halte ich ebenfalls fuer sinnvoll.

Gegenueber den Fussgaengern neige ich zur Unsichtbarkeit, die Lemminge reagieren naemlich auf Klingeln wie ein Schwarm Voegel, und das in alle Richtungen, unberechenbare Irrlichter.

BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 17:18 
Moderator

habs mit den fussgängern auch erst probiert wie der fink, aber so ich denen doch mal näher kommen muss hab ich mich auf niederfrequentes dauerklingeln verlegt. dann haben die leminge nen geräusch was sie anpeilen können. sollte das nicht reichen muss der innere brüllaffe ans werk.

BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 17:46 
Moderator

mistfink hat geschrieben:
Gegenueber den Fussgaengern neige ich zur Unsichtbarkeit, die Lemminge reagieren naemlich auf Klingeln wie ein Schwarm Voegel, und das in alle Richtungen, unberechenbare Irrlichter.

Das Problem mit der Unsichtbarfahrerei bei den Fußgängern ist, die erschrecken sich, obwohl man wirklich meterweit um die rum gezirkelt ist und alles unter Kontrolle hat wird man trotzdem angepöbelt: "Öhööööy, pass doch auf du Arschloch!"
Meistens sind das ältere Herren über 50, die nicht daran denken, dass ich ja ein Assitürke sein könnte und sich deswegen das "Arschloch" leisten.

da krieg ich dann meistens nen Hals.

"WAS IS DEIN PROBLEM DIGGA? HAB ICH DICH UMGEFAHREN? NEIN! UND JETZT HALTS MAUL!"

Danach is meistens Ruhe. Die perfekte Lösung im Umgang mit Fußgängern hab ich allerdings noch nicht gefunden.

BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 19:14 

Ich hoer eigentlich immer Musik, keine Ahnung was die mir hinterherbruellen.
Ich fahr auch langsam vorbei und rempel die nicht an, klingeln tu ich aber nur wenn drei dieser Lemminge nebeneinander den Weg dicht machen.

BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 20:33 
Moderator

elHuron hat geschrieben:
"WAS IS DEIN PROBLEM DIGGA? HAB ICH DICH UMGEFAHREN? NEIN! UND JETZT HALTS MAUL!"

Danach is meistens Ruhe. Die perfekte Lösung im Umgang mit Fußgängern hab ich allerdings noch nicht gefunden.

Das wäre mir viel zu aufwendig, da muss man ja stehenbleiben oder sich umdrehen. Auf jeden Fall eine gehörige Verschwendung von Atemluft. :D

BeitragVerfasst: So 23. Dez 2012, 02:02 

Hammeerhart. Also ich frage mich warum ein radfahrer der den gehweg in die valsche richtung mit 20€ geahndet werden soll und jemand der einen fehler beim abbiegen begeht über anzeige mit über 100€. Allein an dieser gewichtung sollte doch klar sein, wer mehr aufpassen muss. Ich kann doch nicht den radfahrer auf einem gehweg mit einem 1tonnen-kfz gleichstellen. Was ist das für recht? Verdammt

BeitragVerfasst: So 23. Dez 2012, 03:35 

elHuron hat geschrieben:
Meistens sind das ältere Herren über 50
:aaahh:
elHuron hat geschrieben:
die nicht daran denken, dass ich ja ein Assitürke sein könnte...
Sorry für den Lacher, bin halt Ü50 und lebe in einer "Provinzhauptstadt".

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde