Minos hat geschrieben:
razors hat geschrieben:
Halte dich das nächste mal einfach an die STVO, dafür gibt es sie.
Süß.
Ich würd eher sagen, verlass dich auf nix und niemand wenn du im Straßenverkehr bist.
Und versuch unsichtbar zu sein. Es ist immer noch am Besten wenn keiner dich kommen sieht, dich
keiner sieht wenn du da bist, und keiner wusste das du da warst wenn du wieder weg bist.
Und wenn ich schon mal dabei bin: Nicht aufregen über andere Verkehrsteilnehmer wenn sie Fehler machen oder
sich auf deinem Hoheitsgebiet bewegen.
Amen.
dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Als Kurier kommt man mit größter Wahrscheinlichkeit in jede Gefahrensituation rein, die man sich als Radfahrer nur vorstellen kann. Da sind ja nicht nur Auto-, Bus- und besonders in manchen Städten Taxifahrer, die einem nicht immer nett begegnen, sondern vor allem die schlimmste aller Gruppen für mich: Die Fußgänger. Alle haben gemeinsam, dass wenn sie aufmerksam werden zum Teil merkwürdige Dinge als Reaktion auf schnellere Radfahrer geschehen. Wenn sie jedoch nichts merken, dann machen sie weiter das, was sie können, nämlich geradeaus fahren oder laufen.
Bei Fußgängern pfeife ich auch nur noch, wenn sie den Radweg blockieren, auf ihrem Terrain akzeptiere ich ihr Verhalten und warte bis sie mich bemerken und bedanke mich, wenn sie mir Platz machen. Generell resultiert ein eher auf Rechte verzichtendes Verhalten als Radfahrer für mich als effizienter als alles andere. Ich habe selten Situationen, in denen ich mich mit irgendwem auseinandersetzen muss oder jemand böse auf mich ist und grade uneinsichtige Autofahrer (die wenigen, die es gibt) zeigen sich eher verständnisvoll, wenn man ihnen nicht mit dem Arsch voran ins Gesicht springt.