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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2012, 17:46 
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häh? Isoband?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 20:59 
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kleine frage zu xp.

Kann ich auf ne Standartversion vom win xp pro, das sp3 gleich druff machen oder muss ich erst sp1 und sp2 drauf haben?

Danke. ;)

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irgendwas is immer,


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 21:12 
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 21:27 
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na ja, ohne alles. ist meine alte GT cd.2003er. die letzte Rettung.
:mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2012, 15:26 
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Mit welchen Werkzeugen bzw. welcher Technik bekomme ich diesen Schraubkranz gewechselt?
Shimpanso MF-TZ07


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2012, 15:36 
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die standard shimano vielzahnnuss/abzieher haste schon getestet ?

http://www.hibike.de/artikel/92490316/P ... ieher.html
also diesen hier ?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2012, 16:01 
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Hahahaha...ich Idiot. :vogel:

Da muss ja vorher die Achse raus.

Dankeschoen. :daumen:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2012, 16:13 
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mhh ich fahre von den 6fachvarianten einige und bei mir bleibt die achse drin, nur der schnellspanner muss weg


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2012, 16:24 
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also es gibt da auch abzieher bei denen die achse drin bleiben darf. :daumen:
sonst würde ich nämlich regelmäßig durchdrehen...

@RBT: hohlachsen sind ja auch sehr kurz, da gehts eigentlich mit jedem abzieher.
bei vollachsen muss da halt ein großes loch drin sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2012, 17:17 
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Das ist eine Hohlachse drin und nichtmal ansatzweise eine Aufnahme fuer den Abzieher/-dreher sichtbar.

daily.grind hat geschrieben:
also es gibt da auch abzieher bei denen die achse drin bleiben darf.

Wie soll das denn gehen? Ueber die beiden kleinen Sackloecher?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2012, 18:48 
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@ fink : mhh sicher, dass du keine kassettennabe erwischt hast ? die achse hat mit schraubkränzen eigentlich wenig zu tun. von der antriebs-stirnseite sollte man bereits einen schmalen kreisspalt mit eben jenen vielen zähnen ausmachen können. ich bitte schonmal um ein foto des ganzen. das symbolbild da oben hilft hier wohl nur bedingt weiter.

@ grind ... wo verbaut man heute noch vollachsen in kombi mit kassettennaben oder schraubkranzgedöns ? hab meine vollen ja sogar aus der miche ausgebaut ...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2012, 19:25 
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Lieber RBT:
In der Stadt verkaufen sich Vollachsen blendend.
Baumarkträder haben in Kombination mit Kassettennaben
oder Schraubkranzgedöns eher Vollachsen.
Auch wenn es technisch seid den Achzigern Besseres
gibt wird das immer noch verkauft.
Der Großteil meiner Räder hat Vollachse.
Ja ich weiß das eine Hohlachse Widerstandfähiger wäre.
Und ich biete jedem Dresche an der meint
das ich irgend einen Schraubkranz fahren würde.

@Mistfink: mach nen Photo von der Realität.
Schraubkranzabzieher gibt es den Gezeigten,
welcher es auch in Achzig Prozent der Fälle tut
aber die anderen Zwanzig Prozent verteilen
sich auf mehr als Zwanzig verschiedene Abzieher.
Wie gesagt, In den Iden der Achziger starb da
so einiges weg und damit auch die Abzieher.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2012, 20:07 
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mhh welche vorteile die nutzung von vollachsen mit sich bringt (mal abgesehen von regularien/nostalgie/margebeibillorädern) erschließt sich mir aber immer noch nicht.

hass gegen schraubkränze auch nicht. meine funktionieren tadellos.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2012, 20:23 
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Vollachsen werden weniger geklaut?
Weil Billo Image und Fünfzehner Maulschlüssel
nicht bei Papa im PKW Werkzeugkoffer liegen.

Und die Lagerung der Schraubkränze ist einfach
technisch überholt.
Ein Lager links aussen, Eins eher so rechts von der Mitte,
keines Rechts Aussen.
Komm ich dieser Lagerung Zärtlich fast
Drehmomentfrei entgegen und mit
geringem Eigengewicht hab ich den Hauch einer
Chance das das ewig hält.
Achsenbruch bei Schraubkranznaben ist ein Täglich Brot
in Berliner Fahrradläden.
Die billigen Läden tauschen die Achsen
die teuren ganze Hinterräder.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2012, 20:36 
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@RBT: joa, per hats schon aufn punkt gebracht. vollachse kommt insgesamt billiger,
bei hohlachse kommt inner city ja auch immer noch die fünfkantachse dazu.

@per: ich weiß noch nich, dass hohlachse wiederstandsfähiger wäre.
legierung, verarbeitung, konstruktion wer is schuld? drop your knowledge, pleeeaze!

@fink: nene, ich meinte wenn du tatsächlich nen schraubkranz von shimano hast, dann
ist der abzieher den RBT gezeigt hat schon der richtige und der wird warscheinlich auch ein loch
haben, durch das die achse passt, wie die meisten abzieher.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2012, 20:51 
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ja optimal ist die lagerung nicht mehr, für mich schnell tretendes fliegengewicht solls noch reichen ;)

meine skepsis bzgl vollachse bezog sich überwiegend auf die diebstahlsicherheit. in der maulschlüsselschublade in vadderns werkstatt lagen mit sicherheit 4-5 verschiedene 15er. ich bin hab daher mal angenommen das wäre nen gängiges maß. 5kant ist auch nicht optimum aber nen komplettes pitlockset kostet mich ja fast mein erstgeborenenrecht.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2012, 22:07 
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Nochmal zu mir.
Das ist ein Schimpanso Schraubkranz und man muss (!) die Achse rausschrauben. Ich mach aber heute kein Foto mehr von dem Ding, die Karre steht draussen bei -5°C und da hab ich jetzt keine Lust drauf. Das war sowieso ein Scheisstag.

Das ist ja das Alltragsrad vom Junior und der faehrt auch bei jedem Wetter damit in die Schule, bei Minusgraden mit dem Kaputzenpulli der Spinner.

Da ist immer die Kette durchgerutscht, naja - die Kassette total runter, die Kettenblaetter auch (vernieteter Billigschrott) und da wollte ich das halt mal rausmachen und erstmal mit Zeugs aus dem Keller provisorisch flicken.

Klar knallt mir der Pedalabzieher ab - am Arsch das Ding und klar finde ich diese Drecksschraubkranznuss nicht, nachdem ich erstmal geschnallt habe, dass man die Achse rausmachen muss.

Hat jemand noch eine 170mm-Kurbel, MTB mit brauchbaren Kettenblaettern, Vierkant? Ich hab hier
nur eine 175er und die ist auch noch krumm (elHuron, das war Deine von SIS).


26er MTB-Hinterrad mit Bremsflanken waer auch nicht schlecht, ihr habt schon Recht mit Schraubkranz und Stabilitaet. Wenn man bei dem Rad reintritt, dann verzieht sich das ganze Kranzgeraffel schon arg.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2012, 22:12 
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Beiträge: 5216
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mistfink hat geschrieben:
Wie soll das denn gehen? Ueber die beiden kleinen Sackloecher?


Die beiden Sacklöcher sind dafür da, den Freilauf selbst auseinander zu
nehmen. Da wird weitläufig von abgeraten, herum zu schrauben. Wenn
man das Linksgewinde dennoch mal öffnen will um lustigen Murmel-
spaß zu haben, ist eine Magnetschale darunter sehr hilfreich. So bleiben
die gefühlten 80 Kügelchen in Stecknadelkopfgröße auch beisammen.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2012, 22:14 
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Biege er ein Rohr mit ca. 1/3 Wandstärke
biege er den gleichen
Aussendurchmesser als Vollmaterial.
Wer Schuld hat? Die Physik natürlich.
Oder das einfache Experiment
aus der Schublade:
Nimm das lineal.
Hartplastik.
Biege es Hochkant stehen = geht kaum.
Biege es "liegend" = geht super.
Kombiniere ein Rohr draus...
Schön steif. Oder?
Verwindungssteifer als mehrere lineale
über ein andergelegt.
Die lassen sich immer noch besser biegen
als ein Lineal hochkannt gestellt.

Heut abend such ich dieses Wissen
nicht mehr aus dem Netz aber
diverse Schulaufbauten
für den Physikunterricht
wirds da schon geben.
Extrem beispiel sind Eisenbahnschienen.
Wenn die noch nicht verschraubt sind
und ebend vorher durch die Lüfte schweben
müssen, biegen die sich das man begreift
wieso die so eng verschraubt werden.

Und solange wie mehr Väter Autonarren sind
statt Bikenerds liegen in Papas Kiste mehr 19 er
und 17 er.
Oder haste schonmal nen Radkreuzschlüssel
mit ner Fünfzehner Maulweite gesehen?

In irgend einer Bikezeitschrift gabs das auchmal
als Test ergebnis.
Hohlachse ist biegeunfreundlicher Punkt.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2012, 21:37 
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Mal ne Frage an die anderen Menschen hier im Forum, die mehr als nur 5 Ersatzrennradlenker haben. :mrgreen:

Wie lagert ihr die Dinger so, dass sie nicht eine eigene Wand benötigen? Ich wäre sehr Dankbar für Tipps aller Art!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2012, 21:48 
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Ich hab so ein uraltes Alutrialenkermonster mit einem alten Vorbau an die Wand geschraubt, da haeng ich die ganzen Lenker einfach drauf.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2012, 22:13 
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Danke für die Idee!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 12:44 
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Hat jemand eine Idee wo ich einen Satz Rückholdefern für Tektro CR720 Froglegs bekomme?!
Beim VR ist die Feder Matsch und weder beim freundlichen vor Ort noch im Netz konnte ich
was finden :(

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A line is a dot that went for a walk...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 14:04 
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 14:14 
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Die Federn die mit auf den Sokel kommen?
Die unterliegen keinerlei Normung,
Kann also jeder Hersteller biegen
verlegen wie ihm das passt.
Womit ich die Zapfen ganz besonders meine.
Weshalb sich das kein Laden auf Halde legen wird.
Finde irgendeinen Secondhandbikeladen der auf
eine Halde gebrauchter Federn zurückgreifen
kann. Dann machste dir nen Bild davon wie
verschieden die Dinger gebaut sein können
und danach machste dir nen Bild davon
wie verschieden die ausgeleihert sein können.

Und ich hab nix dagegen wenn das bei Dir
mit "neuen " Federn klappen sollte.

Frankfurter Landstraße ? Dieses soziale Projekt.
wenn man stadtauswärts fährt kommt der linke Hand,
rote Schrift auf weißen Grund und ne Eigenmarke mit
roten Rahmen.
Der könnte sowas haben.

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