Hallo Leute,
ich hatte mir ja von Novosport den Taifun II zugelegt. Original war der mit einer Art Kugelkopf-Kupplung ausgestattet, über den verschiebbare Hülse mit Konusschlitz geschoben wird.
Allerdings hat sich die Kupplung gleich gelöst, als das Fahrrad umfiel. Beim nächsten Mal löste sie sich aus, als ich mit dem Fahrrad über eine Bordsteinkante beim Linksabbiegen fuhr; noch dazu flog die Box aus dem Edelstahlrahmen. Gleiches passierte mir später noch einmal

und beim vierten Mal verursachte ich einen Verkehrsstau hier vor Ort, als sich der Anhänger lediglich beim Fahren über eine Bodenwelle aug der Straße aushakte - ein Bild für die Götter!
Danach hatte ich die Schnauze voll und habe die Deichsel auf eine Weberkupplung umgerüstet. Jetzt freilich steht vorne der Anhänger ziemlich tief, weil diese Kupplung tiefer sitzt. Das nebenher.
Bei Novosport meinte der Firmenchef, ich sei der einzige, der mit dieser Kupplung Probleme hätte. Alle anderen nicht. Zwar gäbe es da ein Sicherungsseil, was man aber nicht brauche. Fehlanzeige!
Was sagt eigentlich der TÜV dazu? Ist ein Sicherungsgurt für Fahrradkupplungen nicht zwingend vorgeschrieben?
Bei allen anderen Fahrradkupplungen ist mir so ein Scheiß noch nie passiert! ich bin stocksauer über Novosport.
Übrigens machen fast alle anderen Kupplungen eine Drehung um 90 Grad - also Umstürzen des Fahrrades - locker mit, ohne das da groß was passiert. Zumindest gehen sie nicht auf.