Aktuelle Zeit: So 6. Jul 2025, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo vom Niederrhein
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2012, 15:36 

Hallo an's Forum und alle aktiven Mitglieder.

Ich heiße Tobias, bin blutjunge 24 Jahre alt und komme vom unglaublich schönen Niederrhein. Um direkt einem Klischee (welches in meinem Alter angebracht sein darf - keine Frage) zu entgegnen: Ich bin kein Hipster!
Ich war durchaus überrascht, als ich hier öfter lesen musste, dass Neulinge diesen Stempel schneller aufgedrückt bekommen, als ihnen trotz bewiesener Schuld lieb ist. Wobei ich natürlich nachvollziehen kann, warum dies so ist.
Mit diesem Hintergrund muss es mir in meiner Vorstellung ja vorrangig um die Ergründung meiner Behauptung gehen.

Warum ich kein Hipster bin fragt ihr? Da kann ja jeder kommen und sich dieser Anschuldigung entziehen. Zuerst einmal komme ich, wie schon erwähnt, vom dörflichen Niederrhein. Ich wuchs zwischen Feldern, Tieren, Wäldern, Windrädern und natürlich geschaffenen Seenlandschaften auf. Ich hab mich viele Jahre lang wirklich dreckig gemacht und kann bescheiden von mir behaupten, kein Trendopfer zu sein. Eine tolle Kindheit und eine gesunde Erziehung lassen mich heute pseudo- Kulturen, wie der Hipster Bewegung, mit einer ausreichenden Menge an trockenem Humor gekonnt ignorieren.
Seitdem ich Fahrrad fahren kann sitze ich ununterbrochen auf selbigen Gefährten. Vor ca. 12 Jahren wurd's dann "ernst", als ich überaktiver BMXer wurde. Viele Jahre hab ich auf den, für mich viel zu kleinen, Rädern verbracht und bin auch heute noch mehr oder weniger dabei. Noch länger schraube ich durchweg selbstständig an meinen Rädern rum, was mich wahrscheinlich am ehesten vom gemeinen Hipster unterscheidet. Immerhin kann ich schon länger ein Fahrrad ordnungsgemäß auseinander und wieder zusammenschrauben, als es die Hipster Bewegung überhaupt gibt.
So konnte ich bis hierhin hoffentlich schonmal von meinen Hipster freien Fahrrad Liebhaber Genen überzeugen, um mich folgend ein wenig unbeschwerter profilieren zu dürfen.

Seit einiger Zeit bin ich auch auf größere Reifen umgesattelt (schreckliche Metapher :D ) und fahre ein, aus Familienbesitz stammendes, Koga Miyata "Road Racer" Rennrad. Eine wirklich schöne und angenehme Erfahrung für mich, nicht wie der letzte Krüppel auf einem Kinderfahrrad durch die Straßen zu schleichen. Ich hab mich schnell in das Rad und diese Fahrweise verliebt und nach einiger Zeit ein Singlespeeder draus gemacht. "Pfui Spinne!" werden evtl. einige nach dem letzten Satz empört von sich geben und manch einer mag sogar das Wort "Vergewaltigung" in den Mund nehmen. Dem muss ich leider etwas unhöflich entgegnen, dass ich gar nicht zum Ausdruck bringen kann, wie kack egal mir diese Aussagen sind. Über ein Jahrzehnt lang bin ich mit einem einzigen Gang überall hin- und rumgefahren, noch dazu bin ich bei Fahrrädern leidenschaftlicher Purist und mag es einfach, wenn ein Rad nur die Anbauteile aufweist, die auch von Nutzen sind. Man vergebe mir also den Umbau dieses wirklich schönen Rennrades, zu einem Singlespeeder. Geschaltet hab ich auf dem Ding eh nie.

Zur Zeit studiere ich Design (aus Überzeugung und Hingabe, nicht aus einem Trend heraus!) im Ruhrpott und da ich meist an den Wochenenden in meine nicht weit entfernte Heimat fahre, baue ich mir gerade ein zweites Rad für den Stadtgebrauch auf. Ich hätte gerne an beiden Orten ein brauchbares Rad, da ich es nicht lange ohne eine lange und gescheite Ausfahrt aushalte, aber jedes mal das Rennrad im Zug von A nach B und wieder zurück zu schiffen ist mehr als nervtötend!
So dürfte den meisten spätestens jetzt das Anliegen für meine Registrierung glasklar sein. Ich bin auf der Suche nach Teilen, bzw. die Suche nach selbigen hat mich hier hin geführt. Aber nicht nur, keine Sorge ;) Auch natürlich aufgrund meiner Leidenschaft zu Fahrrädern und der damit verbundenen Kultur. So hoffe ich in Zukunft hier viele nützliche Infos zu erhalten und stehe natürlich gleichzeitig mit meinem Wissen gerne zur Verfügung! Wer nimmt soll auch geben wa?!
Jetzt liegt es nur noch an euch, ob ich der Sache "würdig" bin, oder doch lieber abziehen sollte.
Besten Gruß,
Tobias.

Betreff des Beitrags: Re: Hallo vom Niederrhein
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2012, 15:39 
Moderator

moin moin

BeitragVerfasst: So 30. Sep 2012, 15:44 

Tag Tobias

BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2012, 10:30 

servus, nichts wird so heiß gegessen wie 's gekocht wird

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2012, 10:53 

Kommt immer auf die Kultur an. ;)

BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 11:22 

aye,

dass immer alle sich von hipstern abgrenzen müssen.... läuft hier ja fast wie die gentrifizierungsdebatte in kreuzberg.

BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 11:22 

sobald ich jemand gefunden habe, der/die mir das finanziert, mache ich für euch alle den hipster...

BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 11:28 

Diese ganze Abgrenzung hat schon was wirres - je mehr diesbezueglich geschrieben wird, desto unsinniger werden die Postings in der Regel, zeigt ja gerade die scheinbare Notwendigkeit der Abgrenzung, dass der Schreiberling ja eigentlich genau zu der verpoenten Gruppe gehoert. :vogel:

Wahnsinn. "Klemmis Blog" ist ja ebenfalls so ein Paradebeispiel, aber das ist in einem anderen Thread nachzulesen.

Unterirdisch auch Saetze wie:
Zitat:
Zur Zeit studiere ich Design (aus Überzeugung und Hingabe, nicht aus einem Trend heraus!)

Hallo?! :-ka()

BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 11:36 

http://designstudentenaushingabe-forum.de/

BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 13:52 

Naja ich könnt euch jetzt viel erzählen, letzten Endes kann in der Anonymität des Internets keiner nachvollziehen, um wen es sich bei einem unbekannten Gegenüber handelt. Damit muss mal wohl leben. Ich hab hier öfter aufgeschnappt, dass hier eine gewisse, wirklich pubertäre, Abneigung gegen Hipster herrscht (wie hoch ist hier eigentlich der Altersdurchschnitt?). So liegt es nahe das sich die überwiegende Mehrheit der Neuzugänge von selbigen zu distanzieren versucht. Den Schuh müst ihr euch halt selber anziehen. Von nichts kommt nichts! Ich hab mich normal und ausführlich vorgestellt, wer dennoch meint sich überzeugen zu müssen, der kann sich gerne mit mir treffen um eine Runde zu radeln. Vielleicht bitte vorangig die Personen, die hier am krampfhaftesten versuchen jemanden aus mir zu machen, der ich nicht bin. Aber wie geschrieben, nachvollziehen kann man das erst, wenn man mich kennt. Also msitfink, alibear, Lust auf ein Treffen?

BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 14:13 

Ich denke wir wollten eigentlich nur schreiben, dass es uns eigentlich ziemlich egal ist, zu welcher Gruppe sich jemand zugehoerig fuehlt oder auch nicht - die demnach unnnoetigen Rechtfertigungen befremden uns dann eben.

Hipster oder nicht Hipster ist doch vollkommen gleichgueltig, interessant sind dann doch die Reaktionen wenn sich jemand unsinnigerweise ertappt fuehlt - damit laesst sich dann schon spielen.
Auch juckt es nicht, was oder was Du nicht studierst, Hauptsache Du machst das aus Ueberzeugung und Hingabe, selbst wenn das "Design" ist.

Bilder, wir lieben BILDER - Geschichten, Lebenslaeufe und Weltansichten kommen erst danach.
Gerade als Designer muesstest Du das wissen.

Runde radeln will ich nicht mit Dir, ich muesste erstmal googeln wo der Niederrhein ist, denn mit solchen Ortsangaben kann ich immer arg wenig anfangen.

Edith: Zum Altersdurchschnitt kann ich nicht viel sagen, muesste man mal mit einer Umfrage versuchen zu klaeren. Ich gehoere eher zu den Juengeren, fuehle mich aber manchmal arg alt.

BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 14:26 

mistfink hat geschrieben:
Ich denke wir wollten eigentlich nur schreiben, dass es uns eigentlich ziemlich egal ist, zu welcher Gruppe sich jemand zugehoerig fuehlt oder auch nicht...

Und dann wundert ihr euch, warum sich so viele rechtfertigen?! Besteht da irgendwie Handlungsbedarf in der Artikulation?
Wie auch immer, ich hab mich hier registriert um Tipps und Infos zu erhalten und im Gegenzug auch Tipps und Infos zu geben. Dazu sind Foren unter anderem da. Wenn ihr es leid seit (und das bin ich übrigens auch) das Wort Hipster lesen zu müssen, will ich nochmal von vorne anfangen um der Sache ein bisschen den negativen Wind aus den Segeln zu nehmen. Als Neuzugang will ich mich immerhin benehmen.
Tobias, 24 Jahre alt, Student, im Rurhpott und am Niederrhein lebend.

Und mistfink, google ruhig mal den Niederrhein, hier kann man wirklich sehr entspannt Rad fahren.

edit: Ich bin übrigens Student, kein Designer. Als jemand der lesen kann, müsstest du das wissen. ;)

BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 14:46 

Tope hat geschrieben:
edit: Ich bin übrigens Student, kein Designer. Als jemand der lesen kann, müsstest du das wissen. ;)

Heijajei, jetzt macht der letzte Satz mit seinem kleinkarierten Geschiss alles Zunichte. :-ka()

BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 14:56 

Hey ich wollt nur nochmals aufgreifen, dass du anscheinend weiß was ich wissen sollte. Die Weisheit wollte ich nur erwidern. Nicht böse gemeint.

BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 15:02 

Tope hat geschrieben:
mistfink hat geschrieben:
Ich denke wir wollten eigentlich nur schreiben, dass es uns eigentlich ziemlich egal ist, zu welcher Gruppe sich jemand zugehoerig fuehlt oder auch nicht...

Und dann wundert ihr euch, warum sich so viele rechtfertigen?! Besteht da irgendwie Handlungsbedarf in der Artikulation?
Wie auch immer, ich hab mich hier registriert um Tipps und Infos zu erhalten und im Gegenzug auch Tipps und Infos zu geben. Dazu sind Foren unter anderem da. Wenn ihr es leid seit (und das bin ich übrigens auch) das Wort Hipster lesen zu müssen, will ich nochmal von vorne anfangen um der Sache ein bisschen den negativen Wind aus den Segeln zu nehmen. Als Neuzugang will ich mich immerhin benehmen.
Tobias, 24 Jahre alt, Student, im Rurhpott und am Niederrhein lebend.
...

Tach auch!
Und schon hast Du dich auf eine "Sinnlosdiskussion" eingelassen.

Ich geh mal Bier und Chips holen... ;)

BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 17:50 
Moderator

Es gibt in Foren und besonders im realen Leben halt eine Menge Dinge, die einen nerven können. Leider fallen manchmal viele dieser für jeden Menschen sehr verschiedenen Dinge auf Leuten zusammen, die dazu noch eine gewisse äußere Erscheinug haben. Das, was man landläufig so als "Hipster" zu erkennen scheint, weist leider in erstaunlicher Frequenz auch verschiedenste nervige Eigenschaften, sodass man es sich einfach macht (wahrscheinlich sogar zu einfach) bestimmte Schlüsse zu ziehen.
Als Beispiel aus meinem Leben kann ich den Namen "Kevin" anführen. Ich habe noch nie einen vernüftigen Menschen getroffen, dem seine Eltern diesen Namen gegeben haben, aber ich kann natürlich nicht sagen, dass alle Kevins scheisse sind. Meine Erfahrung sagt mir aber direkt beim Wahrnehmen des Namens, dass ich mich schon mal auf was einstellen kann. Genau so funktioniert es mit Eigenschaften, Interessen, Aussehen usw, welche darauf schließen lassen, dass es ein "Hipster" sein könnte.

BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2012, 22:49 

und morgen laufe ich zum bezirksamt und ändere meinen namen in kevin um!

aaaaaansonsten is das hier ein forum, in dem ich freunde und freundinnen treffe, die ich aus dem realen leben kenne. und so rede, wie ich halt rede. die einen können es verkraften, die anderen können es richtig einordnen, wieder andere halt nicht. is aber auch nich schlimm; du hast mir nicht weh getan, ich hab dir nicht weh getan.

niederrhein liegt nicht so ganz in meinem einzugsgebiet. sollte ich es aber wirklich mal dahin schaffen, lasse ich mich gerne auf einzweidreivier bier einladen. und wenn du mir dann einen hipsterpullover schenken willst, nehme ich den auch gerne. skinnyjeans auch.

BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 08:31 

Es scheint ja auch irgendwie verschieden Formen des Hipstertums zu geben...also zumindest hier im schönen Deutschland.

Eine Grundvoraussetzung für den Hipster ist, und das wird hier immer völlig vergessen, Geld, viel Geld. Die kleinen Scheißer sind alle Söhne und Töchter von irgendwelchen reichen Menschen. (zumindest im Rest der westlichen Welt) Ne enge Hose, 'n Karrohemd, ne hässliche Brille und ne Wollmütze im Sommer machen noch keinen Hipster...das sind dann nur Leute mit nem "eigenen" aber doch sehr masssentauglichen Modegeschmack...

Was den Blog betrifft, der Eintrag mit dem fetten Hipster bezieht sich nicht auf das Hipstertum an sich, sondern auf den krampfhaften Wunsch vieler Menschen einer bestimmten Gruppe anzugehören und sich dann MIT dieser von anderen Abgrenzen zu wollen. (um es mal kurz auszudrücken)
-- off-topic --

BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 09:39 
Administrator

...hmmm - kann es sein, dass hier auf Floskeln und Unwichtigkeiten herumgeritten wird, ohne dass irgendwas Substanzielles dabei herauskommt??? :sing:

Willkommen - und gut ist's...

Wer sich rechtfertigt ist im Unrecht.... :keeks:

BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 10:35 

Erstmal moin! Leg dir ein dickes Fell zu, dann wirstes hier schon überstehen!

alibear hat geschrieben:
und wenn du mir dann einen hipsterpullover schenken willst, nehme ich den auch gerne.

Wasn ein Hipsterpullover?

-- off-topic --

Gruß
S.

BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 14:17 
Moderator

Rollkragenpulli von Steve Jobs vll?
-- off-topic --

BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 00:02 

als selbst betroffener
wo den niederrhein?

und wilkommen
auch im namen von motz :motz:

BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 11:27 

Kreis Viersen. Direkter Nachbar zu den (ebenfalls schönen) Niederlanden.

BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 12:18 
Moderator

apropo Niederlande.
Ich stell die Frage mal so:
Wie klappt das den wenn jetzt Touris
aus Europa Bewußtseinschmälerndes
zu erwerben wünschen.
Brauchen die da den Rezeptschein
der irgendwie aussieht wie ein
niederländischer Ausweiß?
Sind jetzt alle Antjes potentielle Dealer
weil sie den Straßenbekanntschaften
"helfen" den Tabak und die Keckse zu strecken?
Oder bist Du da nur Sippenhaft, so dicht an der
Grenze und ich sowas von im Fettnapf wie...

wie Starre Geige Fragen in einem
Kurierforum.

BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 22:06 

In direkter Grenznähe bekommen nur noch Niederländer, also dort lebende mit niederlänsischem Pass, etwas verkauft. Alle anderen haben da definitiv keine Chance. Ein Paar Städte die etwas im Landesinneren liegen verkaufen auch noch an Ausländer. Oder größere Städte, Nijmegen z.B. Wobei es in Venlo auch nichts mehr gibt. Da muss man fast schon Glück haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde