Aktuelle Zeit: Fr 7. Nov 2025, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hauptberuflich Fahrradkurier?
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2007, 18:27 
Hallo zusammen,
ich hab wie viele hier eine frage...
und zwar:

Ich bin 18 mache derzeit eine Ausbildung zum Elektriker..(2. Halbjahr)...

..Ich habe schon etwas länger den "Kurierjob" im Auge...und frage mich, ob es sich lohnt die Ausbildung abzubrechen und als Kurierfahrer anzufangen?
Verdient man genug um den Lebensunterhalt zu sichern? Bis welchem Alter kann man fahren, ohne das ich mir sorgen machen muss, dass ich nen Herzinfakt auf dem Bike bekomme..

könnte jetzt noch tausende andere Fragen stellen...aber das sind erstmal die wichtigsten :)

hoffe ich hab keinen Thread übersehen und hoffe auf Informative Antworten


Lg Stephan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2007, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 11:09
Beiträge: 959
Wohnort: München
Erstmal die Ausbildung abschliessen, dann kannst du immer noch darüber nachdenken, mal ne Zeit lang zu fahren.
Ausbildung geht vor.

Klingt komisch, ist aber so.


Gruss, adas :smt026


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2007, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2006, 08:33
Beiträge: 927
Wohnort: Cassel
hallo mache auch ne ausbildung zum industrieelektroniker (3.lj) die mach ich erstma fertig und dann schau ich weiter.

wenn man vollzeit kurier fährt hat man wohl eher mit arthrose o.ä. zu kämpfen als mit der herzinfarktgefahr...

kann man dann irgendwann nichmehr fahren, ist es gut was gelernt zu haben

_________________
Wenn du denkst es passt nicht mehr, kommt von irgendwo ne Lücke her!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2007, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:11
Beiträge: 12018
um gottes willen! bloß keine ausbildung fürn kurierjob abbrechen! kurier macht man nicht ewig, irgendwann sind knie, (oder wie bei zb mir die ständig auskugelnden schultern) kaputt oder der rücken, bandscheiben, alles im kollegium gesehn, alles davon war eindeutig aufs nonstop radeln und ausgleichs-sport-mangel zurückzuführen. ausbildung brauchst du fürs spätere berufsleben! kurieren ist oftmals nur fürn paar spaßige jahre, nur seeeehr seten auch mal für jahrtzehnte. bleib in der ausbildung!!! ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: hauptberuflich fahrradkurier
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2007, 16:43 
Offline

Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:25
Beiträge: 498
stephan , bitte , mach´ die ausbildung zu ende . tolle erfahrungen und so . schön ? keine ahnung , aber immerhin . es lohnt auf keinen fall , die ausbildung abzubrechen . später mal kannst du immer noch fahren . ist ja eigentlich nicht soo schwer . der verdienst hängt davon ab , in welcher stadt du fahren willst und unter welchem system . zur irritierung : es gibt einzelfahrer , angestellte , subunternehmer , etc. . die bezahlung variert teilweise soger in den einzelnen städten . meinereiner hat folgende varianten hinter sich : 6,50 dm die ersten 50 stunden fahren plus die hälfte dessen , was ich pro stunde eingefahren habe und über 16,- dm lag . will heißen : 20,- dm umsatz die stunde minus 16,- gleich 4,- , davon die hälfte , macht insgesamt 6,50 plus 2,-dm gleich 8,50 dm die stunde . verwirrt ? tja . nach 50 stunden fahren gab´s 6,75 dm plus umsatzbeteiligung . insgesamt bis 8,- dm . eine art , den kurier an die firma gebunden zu halten und durchaus verständlich . je länger du fährst , desto besser kennst du die stadt , etc. desto besser für die firma und für dich . dann gab´s noch umsatzbeteiligung total als "unternehmer" und so : 60 prozent vom umsatz . nicht so schwer . (die beste zeit : frühe 90er . knapp 6 stunden fahren und so 300,- umsatz . ohne anstrengung . tja , so war das .) ein jahr bin ich mit ´nem kumpel zusammen gefahren . zu zweit . also jeden tag . DAS macht dich marode im hirn , von wegen entweder nix zu tun , oder hetze , hetze , hetze . ungesund . jetzt fahr´ ich bei "bikesyndikat" und wir fahren alle in eine tasch , nein , nicht so . alle kriegen dasselbe geld pro stunde arbeit . und wir sind sozusagen unser eigener chef . da könnt´ ich noch schreiben . haha . ich persönlich konnte und kann vom kurierfahren leben . bei 70 bis 90 stunden im monat . faul wie ich bin . aber meine miete ist so um die 250,- , krankenkasse knapp 300,- . bei 1000,- euro/monat geht das . ich fahre seit september 1989 und mir geht´s gut . einstellung ! darauf kommt´s an . und auf die stadt . und auf die leute . und auf die kollegen . und auf , ach wat ,wennste fahren willst , tu´s einfach . aber , wie gesagt , ´ne ausbildung ist´s nicht wert . 3 jahre und schon bist du 22 . ich hab´ mit 25 angefangen und hab´ immer noch spaß . ´n kollege von mir by the way ist gerade 52 jahre alt geworden . soviel dazu . mach´ wat draus . gruß aus köln , thomas .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: hauptberuflich fahrradkurier
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2007, 17:05 
Offline

Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:25
Beiträge: 498
kann mensch den ganzen schmonsenz nicht auf ein thema begrenzen und dann jut ? wie werde ich fahrradkufrier und was muß ich beachten dabei ? einmal alle fragen die´s so gibt gebündelt beantworten und jut is . allein der aufwand . alle threads in eine kiste und zwar prominent , wg wichtig , schließlich ist das hier ja ein fahrradkurioer-forum . aber fast 60 threads für sowas ? tse , ´n bißl übertrieben find´ ich .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2007, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:11
Beiträge: 12018
(threads zusammenfassen geht in der datenbank-struktur des forums noch nicht, aber dafür gibts ja die foren- und unterforenstruktur ;))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2007, 20:29 
hmm....erstmal danke für die antworten :)

nungut..dann werd ich wohl die 2jahre noch rumreißen ;)
kann ich schonmal die zeit nutzen und trainieren ;-)

aber was ist "ausgleichs-sport", was kiwi-kirsche erwähnt hatte..


LG stephan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2007, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:11
Beiträge: 12018
ausgleichssport heißt: die teile deines körpers trainieren, die vom radfahren nichts mitkriegen und dadurch beschwerden bringen. meine beispiele: meine "ersten rippen" (die obersten) sollten sich theoretisch beim einatmen heben und beim ausatmne senken. durch das ständige lenkerfesthalten und nicht anderes senken die sich aber längst nicht mehr, weil völlig blockiert und verspannt. die sind oben und bleiben da. das müßte für hölle kopfschmerzen sorgen, alle physios (paar freunde) schütteln immer den kopf. *lol* ich bin noch frei von kopfschmerzen, aber das ist nur glück. anderes beispiel: meine schultern, selber grund. kapseln und muskulatur völlig unbenutzt und dementsprechend schlaff. dann und wann subluxieren mir deswegen mal die schultern, heißt: kugeln nicht ganz aus, also nicht kugel komplett aus der pfanne, aber die gelenkkugeln lüpfen sich schon mal dann und wann unangenehm aus ihrem sitz. das knirscht,knackt, tut weh und fühlt sich danach paar tage ganz schön schlabberig an, als würde nur das eigengewicht des armes jede sekunde die schulter wieder auskugeln lassen können. hahaha. oder rücken. lendenwirbel-muskulatur. rückenschmerzen. oder im nacken: ständig verspannt von meiner tiefen sitzposition. mit mehr training dieser teile könnt ich dem vorbeugen. bin ich aber zu faul zu. lol
kenne aber einige kuriere, die das konsequent durchzeiehn, entweder hatten die schonmal richtig sorgen weil sie das zu lange ignorierten oder sie sind eh rundum sportlich interessiert und schlau. schlau wärs auf jeden fall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Pflicht
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2007, 07:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 10:07
Beiträge: 3399
Wohnort: München
zu Ausgleichsport:

Eigentlich sollte das für jeden Pflicht sein, die einseitige Belastung des Körpers in der Arbeit durch Ausgleichsport (am besten im Fitness-Center beim Krafttraining) wieder auszugleichen - das gilt sowohl für den Büromenschen, der sonst Rückenprobleme bekommt, als auch für den professionellen Radler dem sonst eine "muskuläre Dysbalance" droht, mit verschiedensten Auswirkungen...

zum Thema-Zusammenfassen/Vorschlag Thomas:
So was hatte ich mehrmals schon ins Gespräch gebracht, dass man eine schöne Zusammenfassung schreibt, aus der hervorgeht, wie das Kurierleben im Tagesablauf etwa aussieht, welche rechtlichen Rahmenbedingungen gegeben sind, welche Versicherungen etc. nötig sind, wie die Verdienstaussichten und der Mindestverdienst sind, etc. - Leider hat sich niemand bisher dazu berufen gefühlt. Denn sonst könnte man einfach darauf verweisen und nicht jedesmal das gleiche (leicht abgeändert) wieder schreiben müssen....

Aber vielleicht hat einfach mal jemand Lust, den Anfang zu machen und wir schreiben in einen Thread dies alles zusammen und wenn genug drinsteht, werden die wichtigsten Dinge in einen Text zusammengefasst?

_________________
...net ois, wos an Wert hat, muss a an Preis ham - aber mach des amoi wen kloar! (W.Ambros)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2007, 16:54 
Offline

Registriert: Fr 9. Jun 2006, 07:18
Beiträge: 992
Eigentlich müssten die Leute ja nur mal in ein paar der älteren Threads reingucken, das sind nämlich immer wieder die selben Fragen die hier und anderswo schon oft genug beantwortet wurden.
Und im Kurierhandbuch ist ja eigentlich auch schon so eine Sammlung und Beantwortung der häufigsten Fragen existent.
Vielleicht könnte man die ganz offensichtlich hier noch mal verlinken und sonst darauf (und schon vorhandene Threads) verweisen und die üblichen Fragen sonst einfach nicht mehr neu beantworten..

_________________
schaeuble-wegtreten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: brich allet ab
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2007, 17:11 
Offline

Registriert: Mo 27. Nov 2006, 17:04
Beiträge: 221
und mach dit worauf du bock hast, ne ausbildung ist keine garantie für ein sicheres leben.

meine sicht der dinge - ick habe es so gemacht und bereue gar nichts.

_________________
schwarzfahren ist spannender als bild-zeitung zu lesen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2007, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2006, 08:33
Beiträge: 927
Wohnort: Cassel
noch nichts...

_________________
Wenn du denkst es passt nicht mehr, kommt von irgendwo ne Lücke her!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Mach weiter
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2007, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2012, 23:48
Beiträge: 2685
Wohnort: Hannover
schwarzfahrer hat geschrieben:
und mach dit worauf du bock hast, ne ausbildung ist keine garantie für ein sicheres leben.

Das Abitur oder ein Studium ebensowenig. Was man aus seinem Leben macht, liegt eh an jedem selbst - unabhängig von jeder Ausbildung.
20 Jahre Kurierfahren ist auch eine Ausbildung: Ein Disponent der jeden Kunden, jeden Winkel der Stadt kennt und als Fahrer viel Erfahrung gesammelt hat ist z.B. in der Zentrale deutlich wertvoller als irgend ein "Call Center Agent" der von der Praxis null Ahnung hat. Mit solchen Leuten habe ich leider täglich viel zu tun.

Die Ausbildung für das Kurierleben abbrechen - auf keinen Fall. Nicht jeder ist auf ewig für diesen Job geeignet und ein Lehrbrief kann immer hilfreich bei der Jobsuche sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2007, 23:33 
Offline

Registriert: Fr 9. Jun 2006, 07:18
Beiträge: 992
Ich find ja generell kann man sowas gar nicht sagen und es muss sowieso eigentlich jeder für sich selbst entscheiden..

Solang es halbwegs erträglich ist (und man z.B. nicht merkt dass es komplett das Falsche für einen ist) und man nix anderes "Richtiges" hat, denk ich auch ists wahrscheinlich nich verkehrt die Ausbildung erst mal fertig zu machen, dann kann man immer noch gucken.
(Elektriker ist ja denk ich mal auch was, was man auch gebrauchen kann, wenn man das nicht für alle Zeiten beruflich machen will..)

Allerdings weiß ich ja nicht.. wenn so früh schon Überlegungen kommen die Ausbildung hinzuschmeißen.. nach der Hälfte oder so wärs naheliegend das auch fertig zu machen wenn man eh schon mal so weit ist, aber so früh hat man zumindest (abgesehen von dem Ausbildungsplatz) nicht viel verschenkt.
Und wenns einen einfach nicht glücklich macht nützt es auch irgendwie alles nix find ich.. (seh das irgendwo auch so wie der schwarzfahrer, sich sein Leben lang plagen kanns zumindest ja auch irgendwie nich sein)

Manchmal hab ich ja so den Eindruck, der Kurier-Job ist noch sicherer als so manches reguläre (v.a. befristete) Arbeitsverhältnis.. schon verrückte Welt irgendwie^^

Naja.. du kannst ja einfach erst mal weitermachen, die Gegend in der Freizeit mit dem Rad unsicher machen (wenn nicht eh schon die ganze Freizeit dafür draufgeht :D) und wenn dich nicht irgendwoher die zweifellose Überzeugung packt, die Ausbildung doch hinzuschmeißen, machst du sie fertig und danach, wenn du immer noch Bock drauf hast, den Radkurier :)
(Da ist ja auch nich gesagt, dass du von jetzt auf gleich was findest, oder es überhaupt was für dich ist..)

Wünsch dir auf jeden Fall noch alles Gute, bleib sauber, und bis in 2 Jahren dann? ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de