Aktuelle Zeit: So 22. Feb 2026, 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knacken beim Fahren
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2007, 23:59 

Ein dringendes Problem:

Ein Bekannter hat ein Fahrrad, das er vor 2 Jahren in einem baumarktaehnlichem Geschaeft erstanden hat.
Dieses hat er kein einziges Mal gefahren, die Pedale hat er nichtmal angeschraubt.

Nun hat er das Fahrrad verkauft.

Die neuen Besitzer haben die Pedale angeschraubt und sind zurueck zu meinem Bekannten gekommen, weil beim Fahren eine art Knacken beim Treten vorkommt.
Man kann es mehr fuehlen als hoeren, ist aber definitiv stoerend und nicht normal.
Garantie gibt es natuerlich nicht mehr vom Geschaeft.

Ich habe es mir angeschaut und habe das Tretlager angeschraubt, da es so locker hat, man konnte er mit der Hand einfach aufdrehen.
Das Knacken kommt aber immernoch vor in der gleichen Intensivitaet wie zuvor.

Morgen kommen die nochmal zurueck und ich habe etwa 1 Std. die Sache in Ordnung zu bringen.

Wenn ich es nicht schaffe, dann wird mein Bekannter das Geld zurueckgeben muessen, was natuerlich ziemlich schlecht waere.

Woran kann das liegen?

Beim Testfahren habe ich die Drehschaltung bisschen hin und her geschaltet, auch auf "Zwischengaenge", aber an einer falschen Gangeinstellung scheint es nicht zu liegen, denn das Geraeusch trat weiter auf.

Tretlager wackelt nicht, wenn man an den Pedalen ruckelt und laeuft auch nicht schleifend.

Wenn man das Fahrrad hoch nimmt und mit der Hand ankurbelt, spuert man es nicht und hoert man es nicht.

Unsicher ist, ob das Phaenomen an einer bestimmten Stelle bei einer Umdrehung auftritt oder nicht.
Ich bin damit gefahren und soweit ich es richtig erkannt habe waren von zehn Umdrehungen (Kurbelumdrehungen) acht davon an einer bestimmten Stelle als das Phaenomen auftrat und zwei an einer anderen Stelle,
kann mich aber auch irren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2007, 01:04 

aaaah

knacken ist ganz scheiße zu lokalisieren. alurahmen? noch viel schlimmer. ich hab schon viele geräusche gehört, von denen ich manche -aber nicht viele- auch nach vielen jahren der schrauberei identifizieren könnte.. iiih scheiße. ist das innenlager ein industrie-/partonen-lager? oder noch son altes konuslager?
ich hatte mal ein geräusch, das aus dem innenlager zu kommen schien, welches ich hunderttausendmal zerlegt, gewinde gereinigt, gefettet, montiert usw hab, bis ich irgendwann mekrte, daß dieses eigentlich so deutlich von unten kommende geräusch nicht war, wenn ich im stehen fuhr. es war tatsächlich eine knackende sattelklemmung ganz oben unterm sattel, die sich zum teufel nochmal im resonanzkörper "alurahmen" akustisch sonstwohin gewndert ist. alles probieren, abschrauben, fetten, mehr kann ich nicht sagen, sorry, ich schäme mich :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2007, 07:44 

Das Geraeusch ist nicht das Hauptproblem, man SPUERT es deutlich beim Fahren, also denke ich, koennte man es eventuell doch naeher lokalisieren

Betreff des Beitrags: vielleicht doch?
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2007, 08:11 
Administrator

Das mit dem Sattel hört sich gar nicht dumm an, wenn es nämlich beim reinen drehen in der Luft nicht ist und beim Fahren spürbar immer an einer bestimmten Stelle (sprich bestimmte Gewichtsverlagerung...)

Würde echt mal in diese Richtung forschen mit Fahren im Stehen etc. und dabei sowohl Lenker- und Sattelgeräusche auszutesten...

Viel Erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2007, 09:26 

Hmmm, der Lenker hat einen Schaden (habe ihn mir nicht angesehen, es war dunkel, aber das wurde mir gesagt)
Vielleicht liegt es wirklich daran

Was aber, so meine ich ist das, wenn das Phaenomen auch auftritt, wenn man im Stehen faehrt, also der Sattel es nicht sein kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2007, 09:54 
Administrator

ach ja - und dann kann es natürlich auch das Pedal selbst sein, sowohl an der Verschraubung, als auch am Pedalkörper...

Adas hat deswegen 2x das Innenlager gewechselt, bis der Verursacher (Pedal) ausfindig gemacht werden konnte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2007, 17:20 

Zitat:
Adas hat deswegen 2x das Innenlager gewechselt, bis der Verursacher (Pedal) ausfindig gemacht werden konnte...

Das ist wahr und auch fast ein bisschen peinlich.
Versuch`s mal mit den Pedalen bevor du dich ans Tretlager ranmachst.
Viel Erfolg

adas :smt026

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2007, 18:30 

OK, danke fuer den Tip.
Werde mal schauen, ob ich den Fehler finde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2007, 00:44 

So, Fehler gefunden und behoben:

Innenlager ausgebaut,

nur eine Seite war gefettet, also die nicht gefettete Seite eingefettet, richtig fest wieder reingeschraubt (war vorher ziemlich locker drin) und nun kein Knacken mehr zu spueren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2007, 02:15 

du fuchs.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde