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 Betreff des Beitrags: Heisse Tipps fürs neue Laufrad
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 17:48 
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Hey Jungs,

ich hab die Frage noch nicht gefunden, wenns sowas Ähnliches mal gab hier im Forum, könnt ihr den Link kurz posten?

Ich hab mir 'n Riss in die vordere Felge gezogen (Mavic). Nun muss eine neue her. Soll mit Kurrierrabatt (EK + 19%) nicht über 100€ gehen, weil es eben "nur" mein Arbeitsrad ist. Heisse Tipps am Start? Mavic fällt raus, weil die Felge ca. ein Jahr alt war und das ist schon arg schnell. Wenns eben nicht so günstig geht, muss ich halt tiefer in die Tasche greifen. BTW : Kann man den Verschleiß eigentlich iwo absetzen??

Wichtigstes Kriterium : Stabil solls sein, leicht auch
Aussehen : keine Hochflantsch

Erfahrungen, Tipps und sowieso? Her damit :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Heisse Tipps fürs neue Laufrad
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 17:49 
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 Betreff des Beitrags: Re: Heisse Tipps fürs neue Laufrad
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 17:53 
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Wieso alt?

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 Betreff des Beitrags: Re: Heisse Tipps fürs neue Laufrad
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 17:55 
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die neuen sind nicht mehr so...

CXP33 roll ich auch gern am Crosser und mal ganz ehrlich, ein Jahr felgen am Kurierrad ist doch ordentlich. Falls es täglich 80+km bewegt wurde, auch im Regen und Winter...viel besser sind die anderen auch nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Heisse Tipps fürs neue Laufrad
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 18:06 
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Ich fahre ja nicht täglich, eben nur ca. 4 mal die Woche. Rest ist privat und deswegen hat das jetzt auch nicht unbedingt soo viel Kilometer drauf.
Aber vielleicht stell ich zuviel Ansprüche ans Material. War auch neulich tiefenempört als meine Mäntel schon wieder durchgefahren waren ;) So sind die Mädels halt :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Heisse Tipps fürs neue Laufrad
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 18:16 
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Felgen verschleissen eigentlich nur durch den Abrieb durch die Bremsbelaege und dabei spielt die Felgen-Bremsbelagkombination die groesste Rolle und natuerlich wie oft und heftig man bremst.


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 Betreff des Beitrags: Re: Heisse Tipps fürs neue Laufrad
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 18:25 
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staendige belastung kann aber doch auch mal zu rissen bzw. zu ermuedung fuehren oder? das rad an sich ist ja schon relativ komplex, wenn da mal eine speiche nicht richtig fest sitzt fuer eine laengere zeit oder so?

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 Betreff des Beitrags: Re: Heisse Tipps fürs neue Laufrad
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 18:34 
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Weiss ich nicht, ich hab Felgen eigentlich immer nur durch rohe Gewalt gekillt.
Materialfehler sind natuerlich auch drin.

Recht hast Du aber schon, wenn die scheisse eingespeicht sind, dann leidet da auch die Felge drunter. Speichenbrueche z.B. kommen bei guter und gleichmaessiger Speichenspannung so gut wie nie vor, deshalb geben viele Hersteller auch knallhart lebenslange Garantie auf Speichenbrueche.


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 Betreff des Beitrags: Re: Heisse Tipps fürs neue Laufrad
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 19:32 
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wenn der riss entlang der bremsflanke liegt, dann wirds wohl verschleiss sein ( tritt
häufig in verbindung mit nem durchschlagen am bordstein oder zuviel druck auf, sieht dann aber
idR etwas spektakulärer als nur ein riss aus).
quer zur bremsflanke könnte auch der aufgegangene felgenstoß sein.

ich würd da nicht pauschal den hersteller verurteilen, müll oder fehler
produzieren alle mal, relevant ist dabei nur die statisik wie oft das
passiert. gibt schon vernünftige sachen von denen (as said: cxp33, open pro...)
oder halt rigida dp18 (alt) welche haste denn jetz zerlegt?
kommt auch traktor (19er) kram a la A719 oder dt TK540 in frage?

@alle: ist es nen schnäppchen-fred-post wert, wenns den Aksium LRS
von 2011 grad für 120 tacken zu haben gibt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Heisse Tipps fürs neue Laufrad
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 20:16 
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Mavic Open Pro. Sehr gute Erfahrung damit.
Weit verbreitet bei Kurieren.
Ein ganz häufiger Verschleißgrund:
Mittige Bremsgummiausrichtung vernachlässigt.
Überhaupt: Augen auf beim Bremsgummikauf.
Und natürlich: Vorrauschauend fahren um weniger hart zu bremsen.
Besonders bei Regen, Schnee in Verbindung mit Dreck oder Streu.
Wenn die Felge ein Jahr hält kann man zufrieden sein.
Über jeden Monat mehr kann man sich dann freuen.

@dailygrind: Ich hab den Aksium LRS mal für 90€ bei Bike24 bekommen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Heisse Tipps fürs neue Laufrad
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 20:57 
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Profanity hat geschrieben:
Kann man den Verschleiß eigentlich iwo absetzen??
Zu dem Thema gibt es hier mehrere Threads. U.A. viewtopic.php?f=5&t=3078&hilit=steuer+absetzen


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 Betreff des Beitrags: Re: Heisse Tipps fürs neue Laufrad
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 21:53 
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Ja, ich bin auch mittlerweile echt nicht mehr ganz so böse auf mavic. Die felge hat nun schon Straßenbahnen, Autos, Schienen und den Asphalt geknutscht. Wahrscheinlich ist das auch der Grund für den Riss. Was der Typ war, weiss ich aber nicht mehr. Ich mache ja direkt nach dem Kauf immer alle Aufkleber ab, damit kein Witzbold auf den Trichter kommt, ein Laufrad auszubauen und mitzunehmen und mein Gedächnis ist mal eher n faules Stück als n fleißiger Arbeiter...

Bremsgummis: Wir haben so bestimmte Verschleißteile, die kriegen wir quasi gestellt. Also so Sachen wie Bremsgummis, - Züge, Ketten, Schläuche etc. Was halt öfter mal ausgetauscht werden muss. Das gibts dann fürn Obulus vom Laden, deswegen habe ich mich da auch noch nie mit beschäftigt sondern eher in die Kiste gegriffen :)

Ja und n Speichenbruch hatte ich auch nur aus Zeiten, wo ich im Zentrieren noch weniger bewandert war. Das ist aber nun auch schon ne Weile her..

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 Betreff des Beitrags: Re: Heisse Tipps fürs neue Laufrad
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 23:51 
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also ich fahre im moment mavic cxp33(glaub ich) und die nun gut 6 monate. verschleiss maessig sieht man noch nicht zu viel an den flanken, obwohl die schon gebraucht sind. stabil sind sie aber alle mal, meine gut 100kg kampfgewicht hab ich schon des oefteren ueber waldwege gepruegelt, ohne das auch nur ein hauch von einem schlag in der felge war. speichenbruch hatte ich aber gleich als ich das rad gekauft hatte, kann aber auch mit extrem witterung und langer stehzeit beim vorbesitzer zu tun gehabt haben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Heisse Tipps fürs neue Laufrad
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 08:20 
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Registriert: Di 17. Apr 2012, 18:50
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Hoppla, 100 Eus für eine Felge? Da käme ja schon Keramik oder TCC in Frage. Der Verschleiß ist da fast null wenn nicht durch Steine und Frost die Schicht abplatzen würde.
Nee mal ehrlich, soviel würde ich fürs kurieren nicht ausgeben. Bin ein paar Mal Mavic open sport gefahren, hielten so ca. 1-1,5 Jahre. Die sind baugleich wie open pro nur einfach geöst und 20 Gramm schwerer als die pro Version. Dafür kosten sie auch nur die Hälfte. Material ist ja bei fast allen Felgenherstellern das gleiche Alu aus der 6000er Serie. Sonderlegierungen wie MAXTAL oder Scandium haben auch keinen geringeren Verschleiß. Im Gegenteil; durch die höhere Zugfestigkeit des Materials verringert der Hersteller die Wandstärke um Gewicht zu sparen. Dünnere Wandstärke bedeutet daß die Felge schneller durchgebremst ist. Um dem Reifendruck standzuhalten braucht sie ja eine Mindestwandstärke und wenn die unterschritten ist, bricht die Flanke. Im Rennsport ist das egal. Ziel ist es dort Material zu bauen, daß vom Start bis zum Ziel hält.
Würde von Mavic bis auf die CXP 22/33 Versionen oder die open pro/open sport Versionen eigentlich nix empfehlen. Sonst fällt mir nur Rigida ein. Eine Schweizer Firma mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
DTswiss Felgen habe ich noch nicht ausprobiert und ich kenne auch keinen, der Erfahrungen damit hat.


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 Betreff des Beitrags: Re: Heisse Tipps fürs neue Laufrad
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 08:42 
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Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
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2628inch hat geschrieben:
Sonst fällt mir nur Rigida ein. Eine Schweizer Firma mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Rigida war franzoesich, dann niederlaendisch unter der Firma RYDE und ist jetzt in belgischer Hand - immer noch unter RYDE, gekauft von Famo NV, die haben auch die Sapimspeichen in ihrem Portfolio.

Ich glaube auf den neuen DP18 steht auch gar nicht mehr Rigida drauf, sondern RYDE DP18.


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