Hallo Forum,
ich heiße Andy und möchte mich nachdem ich mehrere Abende die Beiträge hier durchgelesen habe nun vorstellen. Ich bin 28 und bin zu oft für kurze Strecken mit dem Auto unterwegs.
Da mein momentanes Rad viel zu klein ist (RH52 bei 1m88 Körpergröße) möchte ich mir gerne die nächsten Wochen ein neues selber bauen für kurze Strecken durch die Stadt oder entspannte Fahrten entlang der Mosel.
Während meines Auslandsaufenthalts hatte ich mir für umgerechnet 90 Eur dieses (27"?) Singlespeed zugelegt:

Trotz ungefähr 17kg hat das Teil unglaublich Spaß gemacht. Es war zuverlässig (keinerlei Probleme bei täglicher Nutzung) und es hatte dank SSP ein ganz neues Fahrgefühl das ich bis dahin gar nicht kannte. AFAIR hatte es vorne 33 und hinten 14 Ritzel.
Das neue Singlespeed soll größtenteils aus Gebrauchtteilen zusammengebaut werden. Ich dachte an RH57-60 (Schrittgröße 88cm), vorne 47 Ritzel, hinten 17 und Reifenbreite 28mm und einem neutralem, matt-grauem Rahmen.
Momentan habe ich keine Fragen aber die werden wohl noch kommen. Am meisten Sorgen macht mir (trotz Stifflers Anleitung) das umlackieren oder daß ich irgendwas falsch mache und sich während der Fahrt dann z.B. ein Rad loslöst.
Vielen Dank an das Forum hier. Ohne die vielen Infos hier würde ich mich wahrscheinlich niemals an so ein Projekt ranwagen.
Wenn es Fortschritte gibt, werde ich hier wieder posten.
LG,
Andy