so ich will auch was sagen zum thema kette.
ich montierte bisher intuitiv bei allen aufbauten (SSP/Getriebenabe) die für mich selbst oder freunde sind
die Connex 108 / Wippermann Weißstern die ja wie ich gerade erfahre schon durch das forum geadelt wurde. *freu*
in der werkstatt wird bei uns standartmäßig auch die KMC S1 (/ Contec C100) oder unter welchen Namen es die noch alles gibt draufgeschmissen.
Vermutlich kommt jetz auch mal ein paket mit SRAM PC1 mit der nächsten lieferung, weil die im einkauf
grade sehr günstig ist, und weil qualitativ nach unten ja sicher irgendwo schluss ist, und die wohl (hoffentlich) nicht (merklich) schlechter
als die S1 sein wird. Oder kann da jemand explizit von abraten? Könnte natürlich einfach viel schlechterer stahl sein.
Leider ist es nunmal so, dass die meisten leute halt immer das billigste nehmen was da ist, und gar nicht nach qualität oder P/L-verhältnis fragen.
Und wenn ich mir das so anschaue habe ich auch das gefühl, dass die meisten dieser leute den unterschied zu einer besseren Kette (bzw. einer die nicht krass gelängt ist) auch gar nicht merken würden, oder wenn sie es merken würden diesen nicht wertschätzen würden.
Klingt jetz wie ne rechtfertigung, isses ja auch irgendwie, nur wenn wir den leuten sagen neee ketten unter 10 euro gibts nich,
seh ich die vor meinem geistigen auge immer schon in der fahrradabteilung im supermarkt stehen.
bei schlössern versuchen wir das in letzter zeit konsequent zu machen und verkaufen nix unter nem UVP-level von 25 euro, sagen den leuten
dann aber auch ganz offen: "ne also für geschenkbänder musst du in den supermarkt gehn".
was fällt denn bitte in die kategorie "schwarze kette"? gehört da auch die lackierte S1 zu?