Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was mal wieder geklaut wurde...
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 08:54 

Viel Erfolg bei der Jagd. Hoffentlich ein Gelegenheitsdieb, der ein Rad wollte (und keine Bande, die das in Einzelteilen vercheckt).

Schlossöffnung: die Methode ist bei billigen Schlössern nutzbar. Bessere Schlösser sind dagegen geschützt, ein einfacher Schutz sind Kerben in den Scheiben, so dass mehrere Stellen mit "mehr Spiel" entstehen und/oder Stege, damit man unter Zug die Scheiben gar nicht drehen kann...

Aber auch gute Schlösser weisen Schwachstellen auf, je gebrauchter, desto leichter kann man sie öffnen. Und als legaler Öffner kann man die letzten ein oder zwei unklaren Ringe auch durchprobieren.

S.

BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 09:26 

Bolzenschneider, kostet keine 20€ und ist allemal schneller als das Picking.

BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 10:35 

soweit ich mich erinnere, gibts von abus die bunten varianten nur in den unteren sicherheitsstufen, d.h. bei ketten bis 7mm oder so.
dazu braucht man nur den von fink gezeigten handtaschenbolzi, oder vielleicht sogar nur nen Cobolt.
Auffühlen kommt natürlich auch in Frage, denn wirklichen schutz dagegen gibts fast gar nicht und tendenziell in dieser Preisklasse eher nicht.
gab sogar mal n video wie jemand n bordo combo auffühlt.
Bin auch gespannt, welche methode nun angewendet wurde, halt uns mal auf dem laufenden.

warum man allerdings in berlin ein 20 euro schloss für ein fahrrad verwendet, für das man fast verhunger ist... :roll:

BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 13:02 

Bolzenschneider, ts ts ts... Wenn Zeit ist, kann man ein Zahlenschloss immer zerstörungsfrei öffnen. Und die Kombination gibt's gratis dazu. Und manchmal auch das Schloss...

S.

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 00:15 

na total doof bin ich auch nicht.. da erzählste mir nix neues, aber worüber ich mich echt ärgere ist wohl schlechtes " karma" oder sowas....
vor zwei jahren ist mir das schonmal passiert, im eigenen Hausflur, zweimal gesichertes Fahrrad an einem Anhänger und an nem Kinderwagen angeschlossen, sonst stand das Rad immer in der Wohnung, oder habs grundsätzlich überall hin mitgenommen-"untermarschkleb".
der Hausmeister hat beim saubermachen an dem Tag Vorder und Hintertür aufgelassen, doof für mich, weil ich das fahrrad ne stunde zwischengeparkt hatte. Ergebnis: Rad UND Kinderwagen waren weg. zerschnittenes schloss vom Anhänger haben sie da gelassen, Anhänger auch, der war wohl nicht cool genug.so ein scheiss, echt. Das hat damals auch schon echt wehgetan. das war schon Schräg genug...

ich arbeite zurzeit in einem büro in der lennestr, vom fenster aus konnte ich das fahrrad die ganze zeit sehen, wenn jemand dran rumgefummelt hätte, oder drumrumgeschlichen, wärs mir sofort aufgefallen und der weg vom arbeitsplatz ausm haus raus sind max 30 sekunden ( hab ich sogar vorher mal durchgeprobt, ohne scheiss!).
Bin auch nicht jeden Tag mit dem Rad dort gewesen,arbeite da max. 3 tage die woche , ins büro durfte ich es leider nicht mitnehmen, die sind da zu "kompliziert", wird nicht gern gesehen.
am besagten Freitag war ich halt mit rad da.
wie es das schicksal wohl so wollte, hatte ich für 2 stunden eine besprechung in einem anderen raum, hab zwar meine kollegin dringlichst darauf hingewiesen, dass sie schauen soll, hat sie aber nicht getan, kennt sich mit fahrrädern nicht so aus und hat mich wohl auch nicht ernstgenommen :-(
weg isses jetzt.
naja nu, so wars halt, doof gelaufen. unabhängig davon sind noch ein paar andere Sachen passiert wie z.B. zeitgleich waschmaschine kaputt, feitag Zweitrad von unbekannt beschädigt, Riesenacht an der hinterradfelge ,samstag, und noch mehr, die aufzählung wäre müssig. Manchmal kommt eben alles zusammen. Ich glaub das kennt jeder

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 06:39 

:patsch:

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 07:07 
Moderator

unabhängig von häme und mitleid stelle ich fest, dass hier wohl nur Räder mit "Geschenkband" abhanden kommen. ein durchaus beruhigender gedanke.

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 07:32 

Geschenkband oder ganz ohne.

Nachdem ich am Wochenende auf dem Mauerpark eine Akku-Flex im
Einsatz gesehen habe, bin ich mir aber sicher, dass auch gute Schlösser
nur die Zeit ein wenig verlängern, die man braucht, ums sie zu öffnen.
Bei dem hochwertig erscheinenden gepanzerten Kabelschloss hat es
keine 10 Sekunden gedauert....

Selbst das Abstellen im öffentlichen, gut besuchten Raum ist da kein
Schutz. Genug Dreistigkeit und selbstsicheres Auftreten der Diebe
verringern bei vielen Passanten den Drang, die Diebe anzusprechen.

Der sicherste Ort für ein Rad ist unter dem eigenen Hintern. Selbst
die eigenen vier Wände haben nur ein Schloss, was meist einem
geringeren Sicherheitsstandard als hochwertige Fahrradschlösser
genügt. Das durfte ich leidlich selbst erfahren. Die Erfahrung hat
mich 2 hochwertige Laufradsätze gekostet.

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 09:36 
Moderator

Deswegen sind die Räder in der Wohnung ja zusätzlich gesichert und im Gegensatz zu draußen über die Hausrat versichert.

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 11:42 

SXHC hat geschrieben:
Deswegen sind die Räder in der Wohnung ja zusätzlich gesichert und im Gegensatz zu draußen über die Hausrat versichert.

das ist wohl das einzig gute an der Sache...

bin jetzt wieder mit meinem alten Rennrad mit der noch verbogenen hinteradfelge unterwegs,
Das Rad hab ich mit Schiffstau und Bautenzug auf 8,76 meter Höhe unterhalb meines des Bürofensters gesichert, einen Alarmmelder der auf Körpertemperatur reagiert, habe ich unter dem Sattel installiert. aber so richtig sicher bin ich mir nicht
falls ich mal woanders hinmuss habe mir zur sicherheitshalber noch einen Anker besorgt.

Achso:
Nachdem ich nochmal auf die Rechnung meines Kettenschlosses geschaut habe, erscheinen mir die 64,99 € auch echt viel zuwenig für ein gutes schloss
sollte in zukunft wohl 1000,-€ dafür auf den Tisch legen, da haben einige hier wohl sehr recht,
der eigentliche Sachverhalt mit der Bitte um Aufmerksamkeit bzw Meldung (versuchen kann man's zumindest)
fällt wiedermal dieser schon tausendmal durchgekauten Schlossdiskussion zum Opfer,gähn. Danke hierfür an die Mitwirkenden. :respect:

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 12:02 
Administrator

...erst mal viel Erfolg!!

zum Thema Hausrat:
In vielen Fällen deckt die auch unterwegs das gestohlene Fahrrad - kommt ganz auf den Vertrag an - manchmal muss das explizit eingeschlossen werden, kostenfrei oder aufpreispflichtig, und geht nur bis zu 2% oder 5% der Hausratversicherungssumme. Manchmal auch mit der Einschränkung, dass man mit dem Fahrrad nicht über Nacht oder nur eine bestimmte Stundenzahl weg war... Also Vertrag prüfen!!

zum Thema Schloss:
...die altbekannte Diskussion. Meiner Meinung nach gibt es gegen gezielt vorgehende Diebe eh kaum einen vernünftigen Schutz, egal, wie teuer das Schloss ist. Daher hilft es eben nur gegen Gelegenheitsdiebe und Trunkenbolde, die zu faul zum Laufen sind und sich das nächstbeste ungesicherte Gefährt schnappen.
Aus diesem Grunde fahre ich billige Discounter Schlösser - muss aber sagen, dass ich in München und nicht Berlin wohne und bisher meine Rechnung diesbezüglich aufging...

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 13:37 

Hab ne gute Fahrradversicherung, die deckt es ab;-)

jetzt kommts richtig dicke:

ich hab mich grad mit dem Hausmeister vom Nachbargebäude getroffen um die Kameradaten auszulesen. die haben ne ziemlich gute Anlage mit ner hohen Auflösung, 5 kameras rund ums haus, 2 waren direkt aufs Rad gerichtet. hatte mich schon ein bisschen gefreut... Dann kam ne Fehlermeldung. Genau diese beiden Kameras sind Freitag mittag "ausgefallen"
irgendein Kabel fehlt. Der Hausmeister war ziemlich verwirrt.
Das Ding war 100% geplant, das war kein Spontanklau. Das waren Leute vom Nachbargebäude.
muss mal die Polizei zum ermitteln hinschicken, das ist ja echt der Hammer!

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 14:54 
Moderator

so viel zur "besoffene Gelegenheitsdiebe"

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 15:11 

Die haben halt auch Kamerakabel gebraucht...

Im Ernst: das ist dann doch extrem verdächtig. Hat das Videosystem eine SMS- oder Emailfunktion, welche Störungen weitermeldet? Warum ist die Stelle, wo wichtige Kabel liegen, nicht videoüberwacht? Wer hat da Zugang? Können sich die betroffenen Kameras (falls die Kabel direkt dort entfernt wurden) gegenseitig sehen oder werden von weiteren Cams beobachtet?

Wann sind die Kamsen offline gegegangen? Also Zeitspanne zwischen "Zum letzten mal das Rad gesehen, dann zur Besprechung in den anderen Raum gegangen" und Kameraausfall?

S.

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 22:31 

na das sind maln haufen fragen...
ne funktion, welche Störungen weitermeldet hat die anlage nich, sowie ich das verstanden habe.
der hausmeister, der wohl als einziger zugang zur anlage hat, checkt sie regelmässig, und bisher habe es nie eine derartige störfunktion gegeben, und keinen Kameraausfall.
die kameras können sich nicht alle direkt sehen, nur 2 davon. Es sind 5 stück, genau die 2 davon offline irgendwann Freitag vormittag, genauen Zeitpunkt weiss ich jetzt nicht, war echt so perplex von der Gesamtsituation, dass mir das entfallen ist. aber auf jeden Fall noch bevor ich woanders hingegangen bin.
Der Hausmeister hat erstmal nur die anlage gecheckt und ein fehlendes Kabel an der Anlage vermutet, was er sich so überhaupt nicht erklären kann, aber nicht die direkten Kabel an den Kameras, die hängen auch sehr hoch, man kommt da nicht ohne weiteres ran.
die Anlage wird nächste Woche vom Techniker geprüft, mal sehn was dabei rauskommt.
das ist schon ein komischer "zufall"
na auf jeden Fall sehr schräg, wenn da wirklich was dran sein sollte... uiuiuiui!

wie auch immer, wie ich grade erfahren habe, wurde irgendwann letztes Wochenende auch unser heissgeliebtes Gingkobäumchen gepflanzt vor unserem kleinen Laden in Lichtenberg geklaut, vielleicht sollte man einen thread eröffnen " was mir dieses Jahr schon alles geklaut wurde" oder so...

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 23:38 

Was mal wieder fast geklaut wurde...
Mitbewohnerchen hatte ihr kleines Rad im Hinterhof an einen Zaun angeschlossen. Die Kette des Schlosses war durch (siehe unten), nur der Textilschlauch außenrum noch heile. Die Idioten hatten wohl keine Schere dabei.

Wobei es mich doch ein bisschen wundert. Auf der unteren Seite des Gliedes sieht man klare Außeneinwirkung. Die obere Seite ist aber verdickt. Schloss war übrigens das gleiche wie bei Rum&Mädchen (Link)

Ging gerade nochmal gut.

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 06:53 

Die Verdickung ist ein Rätsel. Kannst Du mal an den anderen Gliedern
nachsehen, ob die Glieder an der Stelle verschlossen sind?! Eigentlich
sind die doch geschmiedet. Da dürfte es produktionsbedingt keine ver-
dickte Stelle geben. Eine Trennscheibe oder Metallsäge wirft aber nicht
so einen Grat am Schnittrand. Hat jemand eine Idee, wie die obere
Öffnung in das Kettenglied gekommen ist?
:verdacht:

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 07:15 
Moderator

vlt nicht geschmiedet sondern gewiderstandspunktschweißt an der stelle ?

http://cyclesolutions-shop.co.uk/Images ... ll3180.jpg

die dicke stelle haben die ketten schon ab werk. ist aber auch kein gutes zeichen, wenn die naht auf Zug nachgibt ( siethja so aus als hätte der Bolzi das glied sehr sauber verlängert)

vlt ma nen fall für den Hersteller...

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 08:01 

Das scheint plausibel. Die "Schweißung" hat dann aber den Namen
nicht verdient.

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 08:22 
Moderator

ja darum ja auch mein hinweis auf den kundenservice. das schloss könntes zumindest neu geben (auch wenn ich auf einen anderen schlosstyp bestehen würde..)

mehr hinweise aus der bildanalyse. in der mitte der verdickung befindet sich auch eine Wulst, die auf den schweißvorgang hindeutet. der bruch unmittelbar NEBEN der schweißnaht entspricht auch den erkenntnissen aus theorie und praxis.

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 08:46 

pasQualle hat geschrieben:

Das sieht nach sproedem Metall aus, die Versproedung koennte vom Abkuehlprozess nach dem Schweissen kommen.
Das ist halt ein Schloss und keine Raktetenwissenschaft.

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 08:59 
Moderator

ja, durch die Hitze verändert sich das Materialgefüge und das Werkstück gibt am übergang naht/basismaterial nach.

mit ausreichender Belastung gilt das für JEDE Schweißnaht. wer ma langeweile hat, brät mal 2 10er Platten rechtwinkling aufeinander (naht nur in der kehle) und wirft das machwerk dann mal unter die Presse -> sehr anschauliches ergebnis.

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 09:20 

Ja, die Verdickung ist auch an den restlichen Kettengliedern. Die wurden wohl da zusammengeschweißt.
Hab das jetzt mal an Abus weitergeleitet. Mal sehen was die sagen.

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 11:30 

mmh, was sollen die schon sagen? standartbolzi (80cm) schafft halt alles bis ca 8mm, was nich besonders gehärtet ist.
das bei so nem scherbruch auch die andere seite des gliedes bricht ist eigentlich auch relativ normal.

@Rum&Mädchen: wünsche dir auch viel erfolg bei den weiteren ermittlungen. das mit den kameras ist ja schon irgendwie gruselig, und deutet
tatsächlich auf einen inside-job, oder eben sehr geübtes personal hin.
hast du denn ne perspektive auf schadensausgleich durch ne versicherung?
ich bitte um verständnis dafür, dass viele hier natürlich daran interssiert sind welches schloss auf welche weise mal wieder überwunden wurde,
da das ja evtl. auch zu einer reevaluation der eigenen sicherungskonzepte führen kann.
kannst du nochmal posten welches schloss nun genau verwendet wurde? also für 65 tacken uvp gibt und gab es imho kein schloss von abus
in pink.

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 14:21 
Moderator

Inside Job? oder Hausmeister Job? Sofort den Verdacht zur Anzeige bringen. Eindringlich, um eine Durchsuchung sowohl der Hausmeisterräume, als auch der Wohnung/Garagen etc. des Hausmeisters zu erwirken.

Allein, daß er vorgibt nicht zu wissen welches Kabel... aber wer anderes solls wissen oder was

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde