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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 07:24 
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meinemamamosht hat geschrieben:
...eine schlechte nietstelle ist aufgegangen

Du weisst aber schon, dass die umgangssprachlich genannten "Kettennieter" keine sind?

Es gibt soweit ich weiss, nach wie vor immer nur noch einen wirklichen Kettennieter fuer Fahrradketten, den Revolver von Rohloff.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 20:21 
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Hallo Leute,

ich hab ein Problem. Kann es hinkommen, dass ein Shimano BB-UN xx 110mm BSA-Lager einfach shice ist? Ich habe dieses gegen ein Kinex -Lager getauscht, seitdem "knackt" es. (Ich hab es getauscht, weil ich die Achslänge verkürzen wollte, aber nicht wusste, wie weit ich gehen kann, deshalb ein billiges von cnc für 8 €)
Selbst eines von Shimano darf doch nicht knacken, oder?

Ist es eine gute Idee, dieses gegen ein Token - JIS Square BB 4-Kant Innenlager BSA - Carbon/CroMo-Lager zu tauschen. Das wird bei kents shop als sehr weich laufend beworben. (Ich weiß ja nun dank dem BB-UN, dass 110mm passt) Leichter ist ea auch noch (um die 100 g; bin aber kein SL-Fetischist, kann ich auch nich sein bei nem 86er Tourmalet :-D)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 20:28 
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Was heißt shice? Was gutes oder was schlechtes?
Wenn du das Shimano-Lager gegen ein Kinex-Lager getauscht hast und es jetzt knackt, bezieht sich das Knacken doch auf das Kinex-Lager, oder? Das hat das Shimano ja nichts mehr mit zu tun. Ich fahre seit bestimmt 15 Jahren BB-UN 52 (müsste jetzt das Dritte sein) und hatte noch nie ein Knacken. Vielleicht auch falsche Montage möglich?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 20:41 
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okay, vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt. neu am rad ist ein shimano lager. vorher war ein kinex drin.

ich fragte, ob das BB-UN eine schlechte Wahl war? Ich hatte davor auch ein BB-UN drin, allerdings 113mm. das knackte nicht.

ach so, falsche Montage? wie meinst Du das?

danke für die Hilfe

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 21:04 
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Gewinde Fetten, Drehmomente usw.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 21:16 
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Gewinde fett ich immer. Hab keinen Drehmomentschlüssel. mach das nach gefühl.

Was müsst ich denn Deiner Meinung nach wg. Drehmoment beachten?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 21:18 
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...auch gerne die Pedale nicht das Lager. Deswegen schaue dir die auch mal an.

By the way: Der Hänger hat gehalten gut 50kg (gesamt) auf 30km Radtour!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 21:34 
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wiredonkey hat geschrieben:
...auch gerne die Pedale nicht das Lager.

Kann ich machen. Bloß wie? Sind mks und laufen butterweich, waren auch vorher okay.

Eben, als ich die Pedalen unter Druck (mit der Hand) prüfen wollte, knackte es links.

ich wollt maln foto anhängen, verzweifle aber den max. Pixelvorgabe. benutze irfanview

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 22:38 
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ich dachte man nennt das umgangssprachlich eher kettenniettendruecker? weil eighentlich ist das ja nur zum auf machen oder? naja das weiss ich schon, aber sonst hats ja immer funktioniert :D bin halt ein geizkragen, und fahr ketten immer bis zum letzten. und so einen revolver hol ich mir irgendwann wenn geld vom himmel regnet :D

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"und was machen sie hier grad? gehoeren sie zu einem fahrradclub?" "aeh aehm, ja, ja so in der art"


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 08:04 
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chewa1983 hat geschrieben:
ich wollt maln foto anhängen, verzweifle aber den max. Pixelvorgabe. benutze irfanview

Entweder den imagx-tag nutzen:
Code:
[imgx]600 bild.jpg[/imgx]

Oder auf picr.de hochladen und verlinken.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 17:59 
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okay, zweiter Versuch, Foto hochladen:


Es "knackt" immer noch. Es ist ein leichtes Knacken. Wie gesagt, linke Lagerschale aus plastik. Kann es daran liegen?

edit: sorry, nicht geputzt


Dateianhänge:
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Zwischenablage0333.jpg [ 335.41 KiB | 4288-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 18:03 
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Knackt es denn regelmäßig bei jeder Umdrehung an der gleichen Kurbelstellung? Und knackt es unter Last genauso wie im "Leerlauf"? Knackt es auch jeweils bei einbeinig fahren?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 18:07 
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es knackt immer an der gleichen stellung. es knackt nur unter belastung. einbeinig: weiß ich nicht. hab keine clicks, keine käfige, nur "angedeutete" pedalhaken (fahre nich fxd, nur ssp)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 18:16 
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oh, ich hab exakt das gleiche Problem (einseitiges Knacken in immer der gleichen Pedalstellung unter Belastung), nur hab ich Hollowtech II Lagerschalen :häh:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 18:21 
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ausbauen, schmierwachs an die gewinde, einbauen. sollte sich dann geben.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 18:29 
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Shimano sagt: kein Fett an die Plaste-Lagerschale (ja ich komm ausm Osten). Wenn ich in meiner Zettelwirtschaft die "Anleitung" fände, würde ich sie einscannen.

Trotzdem fetten?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 18:37 
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egal, was shimpanso sagt.

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BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 19:03 
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 20:12 
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Sattelstütze raus, säubern, fetten, rein.Sattelaufnahme raus, säubern, fetten, mit Drehmoment festziehen.
Klappt öfter als einem lieb ist um einseitiges knacken zu eliminieren.
Kettenblattschrauben ausbauen, sich vergewissern das weder Kurbelaufnahme noch Kettenblatt ovalisiert sind.
Alles fetten und mit nach Herstellerangaben (Nm) festziehen. Knackts immer noch? Pedale testhalber tauschen.
Immer noch? Lagerschalen raus, Gewinde nach schneiden damit der Dreck raus geht, Papier Stofflappen etc flegen den
Dreck nur besser rein. Fetten, Lagerschalen wieder rein und richtig: der gute alte Drehmoment.
Knackt immer noch? Na bei soviel Stellen, die nun nach gefettet wurden sollten dir Rahmenrisse aufgefallen sein.Oder?

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Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 20:46 
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Edith hat ein unnötiges Vollzitat entfernt. boa, is ja gut

:daumen: das is mal ansage.

allerdings haperts bei mir am drehmomentschlüssel (budget is für diesen monat auch weg. ja ja, ich weiß, er hat grad angefangen, aber sommerkleidung musste her [bei den temperaturen die letzten tage]) ob ich die sattelaufnahme fetten sollte, weiß ich nicht. mal schauen, was fizik dazu schreibt...

in der zwischenzeit hab ich die lagerschale links gefettet. mal schauen, obs was bringt

warste früher kurier, heute mechaniker, per?

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Zuletzt geändert von chewa1983 am Do 3. Mai 2012, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 21:06 
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Wohnort: Deutscheland
Das fiese an meinem Beitrag ist ja das man Zwei verschiedene Drehmomentschlüssel
benötigt. Die einen gehen so bis Zwanzig Nm, die anderen so ab 20 Nm los.
Das der Großteil der Menschheit ohne Drehmomentschlüssel klarkommt
potentziert die Knackprobleme bloß. Oder auch nicht.
Na, jedenfalls macht das aus so manchen Fahrrädern " Wundertüten".

Kurier? Mechaniker?
Die Antwort stand hier irgendwo mal. Viel Spaß beim suchen.
Grins.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 21:18 
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Edith hat noch ein unnötiges Zitat entfernt. zensur hoch zwei

och nö, lass ma. da mach ick doch lieber wat anderet heut abend

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Zuletzt geändert von chewa1983 am Do 3. Mai 2012, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 21:41 
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Schau mal den unteren Bereich des Sattelrohres an, über der Tretlagermuffe, ob da nicht irgendwo ein Riss ist. Das hatte ich bei mir schon bei 2 Rahmen gehabt.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 22:06 
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habsch geguckt. is nix zu sehen, außer dass mein Rahmen beschissen gelötet wurde

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 13:47 
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@per: ich würde jetzt zusätzlich noch das checken/reinigen der 4-kant aufnahmen an achse und kurbel empfehlen, oder hältst du das für völlg abwegig?

ansonsten sind tatsächlich häufig die kettenblatt-verschraubungen ursprung des übels, das mit der sattelstütze hab ich noch nie in erwägung gezogen, hört sich das dann tatsächlich so an als käme das aus der antriebs gegend?


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