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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 20:43 
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alles klar, ich hatte mir jetzt gewünscht jemand hätte ne studie auf täsch, darüber nach wieviel monaten wieviel prozent dieser oder jener schläuche konstruktionsbedingte schwächen aufweist, wie zum beispiel undichte verklebungen an der ventilhülse oder ähnliches. :mrgreen:

noch was, sind die sklaverand-varianten bei den contis ebenso mit tauschbaren ventilen ausgestattet wie bei den schwalben? wenn ja, dann scheints ja wirklich keine relevanten unteschiede zu geben.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 21:29 
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:vrlgn:
Ich hatte noch NIE undichte Verklebungen und ebenfalls noch nie Ventile, die zu wechseln waren.

Platten gibts duch Scherben, Dornen und den restlichen Scheiss, der auf der Strasse rumliegt (hatte schon Reisnaegel, normale Naegel, Metallklammern...) oder durch Risse in der Flanke, durch die sich bei 9bar dann der Schlauch drueckt und platzt.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 21:34 
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aber um die Frage von daily.grind zu beantworten: Ja sind sie! Genauso wie bei Schwalbe. :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2012, 12:20 
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ich hätte da mal ein paar Fragen:

ich plane für Touren in den Alpen ein extra Rad aufzubauen,
für den Rahmen würde ich nicht mehr als 900€ ausgeben wollen, niedriges Gewicht wäre natürlich gut,
in der näheren Auswahl sind:

Poison Hydrogen ca 1,4kg Carbon für 799€

Canyon Ultimate AL Evo 1,57kg Alu für 799€

Vigmos Triebkraft 1,37kg Carbon für 649€

1. welchen würdet ihr empfehlen, welchen nicht?
2. muss Carbon lackiert werden oder geht es auch ohne?
3. ich hab zwar schon das halbe Internet abgesucht, aber kennt ihr noch (offline)Alternativen in der Preisklasse?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2012, 12:29 
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Tourer oder Rennrad? Ich seh hinter den Links nur Rennraeder.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2012, 12:31 
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würde generell zu einem guten Alurahmen, statt zu einem mittelmäßigen Carbonrahmen raten. Kohlenstoff ist eben nicht gleich Kohlenstoff.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2012, 12:32 
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@Mistfink: Rennrad :)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2012, 12:49 
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ja carbon muss lackiert werden, weil das laminat sonst wasser zieht. kleinere macken dann auch regelmäßig ausbessern (da tuts auch erstma nagellack)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2012, 16:53 
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was ich noch gefunden habe: Merida Scultura Ultralite Team Evo für 990€

lohnt, es sich dafür zu sparen?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2012, 17:08 
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ich sag ja, aber ich bin befangen...

das ist der Vor-Vorgänger, oder so, von Iris und der Rahmen ist die Wucht. Agil, Steif, jedes Watt wird in Vortrieb umgewandelt...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2012, 19:32 
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Ich wuerde auch keine Plaste nehmen sondern Alu, mach aber sowieso alles kaputt. Ich nutze zwar auch meinen Drehmomentschluessel, aber jedes Schraeubchen damit anziehen waer mir doch zu laestig,

Komplettraeder im Angebot/Auslaufmodelle kommen meistens wesentlich guenstiger als sich den ganzen Scheiss zusammenzustueckeln.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2012, 08:34 
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mistfink hat geschrieben:
Komplettraeder im Angebot/Auslaufmodelle kommen meistens wesentlich guenstiger als sich den ganzen Scheiss zusammenzustueckeln.

Wenn man sie komplett lässt und nicht irgendwas tauscht.

Meine damit übrigens voralldingen Lenker, Lenkerband, Vorbau, Sattel.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 13:35 
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per gessle hat geschrieben:
Und ich hab wirklich mal eine Hinterradnabe als Bremse vorne eingebaut.
[...] Lastenrad [...]
Ne Stahlfeder an den Dynamohalter, Kette ran und rum um das Ritzel bis hoch zum Gestänge des Lenkers. Das Gestänge mit nem ganz langen gebogenen Schraubenzieher getauscht und dann die Kette ran genietet. Schwer und unkaputtbar.
[...]
Die Feststellbremse war das beste am ganzen Rad.


Rücktritt als VR-Bremse, sozusagen eine Trommelbremse "light"? Wie ist die Wirkung? War das gut dosierbar?

S.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 20:26 
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Scheiße, das war Sommer 98. Kopfkratz
Die Dosierbarkeit läßt sich halt mit Musse zum Gefrickel
idealisieren. Von Garnichts bis Stoppi geht alles
und die Gabel sollte für diese Krafteinwirkung ausgelegt sein.
Finde erstmal die Schellen für Bremsgegenhalter und Rückholfeder
(falls der Dynamohalter nicht hält, oder auf der falschen Seite ist
oder für die Federspannung an der falschen Stelle)
Tandemgabel !Scheibenbremsgabel, Trommelbremsgabel sind Bedingung
oder eine ultra softe Bremse die nur als Feststellbremse zur vollen Entfaltung kommt.
Alles andere ist suizidal. Damals nahm ich einzoll Steuersätze,
ultra alte Felge, Speichen, Bullshit.

Ach eigentlich hab ich Bock auf ne Neue Verlosung.
Die Idee ist von wo anders, älter als das Netz.
Wer als Erste/r drauf kommt oder es auch einfach so weiß
Zwei Kaltgetränke meiner Wahl werden postalisch geliefert.
Also Alk oder kein Alk darf
noch selbst bestimmt werden.

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Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 10:41 
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Moin,

kleines Problem. Habe mir einen Hänger für kleines Geld ohne Zubehör geholt.
Scheint das Modell "Nepal" zu sein. Eigentlich sind da wohl Befestigungsteile
für die Achsaufnahme dabei. Die habe ich jedoch nicht.

Bild

Mein Plan ist jetzt den Schnellspanner am Rad durch einen 5mm Gewindestab
zu tauschen und die Differenzen zwischen Rahmen und Hängeraufnahme mit
Unterlegscheiben auszugleichen.

Was meint ihr dazu? Gibt es evtl. bessere Ideen? Der Spaß ist für den 1. Mai

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 13:28 
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"Normale" Gewindestange aus dem Baumarkt wird es dir wohl verbiegen.

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BAMBUSRAD


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 22:58 
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Wohnort: Deutscheland
Von Tu lus bus gibt es einen Schnellspanner in besonders lang.
Also Gepäckträgeradapter ( für die Ösenfreien Rahmen ) Plus Anhänger.
Nicht die Diebstahlsichere Variation aber ebend aus relevantem Stahl.
Baumarkt? Bullshit!
Oder frag mal Pit tis Lock an , auf Anfrage sind die da ggf flexibel in der Länge
und ebend Edelstahl.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 01:39 
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von Bob Yak gibts auch eine fertige schnellspanner achse für den hänger.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 02:43 
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hat hier jemand erfahrung mit einem alfine singlespeed kettenspanner? oder kann mir sonst weiterhelfen? ich hab mir das ding naemlich heute an mein singlespeed rangebaut, aber bei starkem antritt springt das macnhmal irgendwie so ein wenig, was hab ich da wohl falsch gemacht? kette zu kurz gemacht oder zulang oder irgendwie sowas?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 07:49 
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Ja wie hast du die Kette denn jetzt gespannt? Fotos?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 09:03 
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wiredonkey hat geschrieben:
Mein Plan ist jetzt den Schnellspanner am Rad durch einen 5mm Gewindestab
zu tauschen und die Differenzen zwischen Rahmen und Hängeraufnahme mit
Unterlegscheiben auszugleichen.

Bau das Teil doch komplett auf Weber E um. Das ist ordentlich stabil, ist abschließbar und sieht gut aus :)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 09:59 
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Das sieht aus wie ein einspuriger Anhänger. Das stelle ich mir mit Weber-Kupplung sagen wir mal, "spannend", vor.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 11:14 
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foto kommt!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 16:49 
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Ich muss mal schauen welche Lösung es wird. Auf jeden Fall muss sie Montag laufen.
Ich werde berichten was es geworden ist ...und ob es gehalten hat :)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 00:21 
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mein problem hat sich heute morgen verabschiedet, eine schlechte nietstelle ist aufgegangen und die kette war weg. ich hab mir heut gleich ne neue gekauft, und siehe da, mit etwas anderer spannung laeuft alles erste sahne! das rote ungetuem hat jetzt also sogar kettenspannung, was hier ja bemaengelt wurde ;D ;)

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