Aktuelle Zeit: So 5. Apr 2026, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Klickies fahren
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 12:28 

:aaahh: Luitinto, you made my day! Erst einmal drücke ich dir nachträglich beide Daumen, weil dir nicht viel bis gar nichts passiert ist. Du musst schon zugeben, dass die Nummer ganz großes Kino war! Das ist ja so, als ob du die Züge von deinen Bremsen losmachst, weil du irgendetwas missverstanden hast. Also, großes Glück gehabt, durchatmen, alle Schrauben wieder anziehen. Und vor allem das hier lesen. Schau mal weit rechts in dem Dokument, da steht "Adjusting the spring tension of the binding"

http://techdocs.shimano.com/media/techd ... 672281.pdf

Ich weiß selbst, dass es keinen wirklichen Grund gibt, im Stadtverkehr das System nicht zu fahren. Mir ist es auch noch nicht passiert, dass ich beim hektischen Zerren, weil unvorhergesehenes passierte, nicht losgekommen bin. Ist eine reine Kopfsache. Zurzeit fühle ich mich mit meinen Normal-Pedalen ganz wohl.

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 12:38 

Es war ja nicht so, dass ich die Schrauben an den Cleats so locker gemacht habe, daß die Dinger hin-und her rutschten. Ich habe die mega festgeschraubten Schrauben ganz leicht gelockert und gedacht:"Wtf?? Das kann doch niemals stimmen, was ich hier mache". Ich habe mich dann auf meinen Crosser gesetzt und bin durch den Kölner Stadtwald gefahren, wo man höchsten ein Kaninchen begegnet und habe am Crosser die Pedale wo man sich auf der einen Seite einklicken kann und auf der anderen Seite uneingeklickt fährt. Ich habe dann lediglich in einer einzigen geraden Strecken mich skeptisch kurz eingeklickt und festgestellt:"Nope, das war es nicht :mrgreen: ", also kommt es blöder rüber als es eigentlich ablief.

Danke für den Link :D

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 17:01 

Naja als Troll wollte ich dich nicht verdächtigen.
Skepsis und Verwunderung über deine Berichte.

Das du dich als Schrauberlegastheniker outest ist ehrlich.
Da bist du nicht alleine.
Hier entpuppt sich aber ein weiteres Talent von dir, ich weiß
nicht ob es dir bewusst ist.
Aber mit der neuen Story von den Bremsklötzen hast du in kurzer
Zeit schon die zweite unglaublich komische Anekdote preis gegeben.
Mit solchen Geschichten verdienen Menschen ihr Geld!

Also bitte mehr Erfahrungsberichte von dir..
Schöne Abwechslung ist das!

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 17:04 
Moderator

wie bekommt man denn Bremsklötze kaputt? also außer abbremsen... :häh:

Erkläre mir das doch mal bitte. :)

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 18:09 

In der Mitte durchbeißen :)

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 19:06 

Das mit den Bremsklötzen war so: ich habe an meinem CX Rad, das normal mit Cantis ausgestattet war Mini-V Bremsen dranmachen lassen. Die Mini-V sind Tektro RX5, die damals mit Bremsklötzen kamen. Als ich neue Klötze von Shimano holte(nachdem die Alten durch waren), erklärte der Radhändler, man müsse nur das kleine Stäbchen rausziehen, den klotz rausschieben und den neuen wieder reinschieben, Stäbchen wieder rein, alles total easy. Darauf ich:"hmmmmm :-? Da kennen Sie mich aber schlecht von wegen easy"

Zuhause angekommen, habe ich mich erst an das Hinterrad rangemacht: Stäbchen raus, alten Bremsklotz rausgeschoben...alles paletti....danach den neuen Shimanoklotz versucht reinzuschieben. Ich schiebe und drücke und das verdammte Ding liess sich einfach nicht ganz reinschieben(von wegen einfach). :motz:
Ich habe dann versucht mit einem Schraubenzieher ein wenig zu drücken, der ausrutschte und sich in meinen linken Mittelfinger, wo der Nagel ist, reinbohrte :mrgreen:
Irgendwann brach beim erneuten Schieben einer der 5 Knubbel plötzlich ab: http://www.cycle-basar.de/Nach-Marke-He ... bremsbelag
Ich habe dann das andere Paar genommen, aber die sassen so eng am Rad, dass sich nichts mehr drehte. Ich hätte die Bremse neu einstellen müssen, aber habe so gut wie kein Werkzeug. Nachdem ich am Liebsten die Bude kurz und klein geschlagen hätte, habe ich das Rad am nächsten Tag zum anderen Radhändler gebracht. Er meinte aber die Shimano Klötze seien anders als die Tektro, dicker und so, und nicht unbedingt einfach wenn man es noch nie gemacht hat .

Dafür habe ich inzwischen rausgefunden wie man die Cleats am Pedal lockert :-P . Übrigens habe ich mir ein Youtube Vid über 'SPD Cleats Justieren' http://www.youtube.com/watch?v=OLSxmaQeEIM angeschaut. Der Schluss-Satz war: wenn sie die Cleats lockern wollen, lockern sie nicht die Schrauben an den Schuhen, wie das einige Leute fälschlicherweise machen, also scheine ich nicht der einzige Trottel zu sein, der auf diese Idee gekommen ist :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 19:25 
Moderator

Luitinto hat geschrieben:
also scheine ich nicht der einzige Trottel zu sein, der auf diese Idee gekommen ist :mrgreen:

Konterringe und Hinterradmuttern laß ich nur noch von den entsprechenden "Piloten"
selber festziehen.
Wenn sich dann die Konterringe naturgemäß noch mal setzten/lockern hab ich
eine Diskussion weniger an der Backe.

Albern wirds wenn die Muttergewinde ausgenudelt sind. Verschleiß wird da erst akzeptiert
wenn NICHT ICH die Dinger festzog.

Zu wissen was man nicht kann läßt einem mehr wissen als die die meinen alles zu können.

Never ending story.

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 19:52 
Moderator

man ist fast versucht mal hospitanz in ner 2rad-mechanikerbude zu machen... nur so zur selbstbespassung

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 20:02 
Moderator

Du glaubst nicht wie oft ich den Leuten nach der Lüftung
des Schleiers klar machen kann das
er/sie lachen dürfen ich aber nicht lachen darf.

Ich bin kein Moderator, Herzspezi, Brauereifutzi etc.
mir reicht völlig das mir keiner glaubt
mit Reparaturen Geld verdienen zuwollen/können.
Witzig oder?

BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 21:48 

Hallo zusammen,

ich war für einige Zeit nicht mehr hier im Forum, aber es gibt ne Menge Neuigkeiten aus unserer "lieben" Kreisstadt. - Doch zunächst mal was zu Klickies:

Ich habe in meinem Leben nur eine einzige Fahrt ohne Cleats gemacht, und das war 2005 die Fahrt über 750 km von meinem Heimatort runter nach Sölden im Ötztal. Das erste, was ich mir dort unten kaufte, waren Klickpedalen und entsprechende Radschuhe dazu. Heute fahre ich die nur, im Alltag und im Fahrradkurierdienst. Selbst bei Schnee und Glatteis. Die großen Vorteile der Klickies sind, dass

a) der Fuß optimal mit den Fußwurzelknochen auf der Pedale sitzt
b) der Fuß nicht abrutschen kann und man mit dem Unterschenkel gegen die Pedale knallt (tut weh!)
c) das Pedalieren effektiver ist, weil man auch nach oben etwas "ziehen" kann.

Man kommt jederzeit rasch mit einem kleinen Dreh aus den Pedalen raus. Zudem habe ich Wendepedalen, wenn ich die rumdrehe kann ich auch normal fahren. Zudem kann man die Schuhe auch nal ein Stückchen ausgeklickt auf den Mechanismus stellen. Je nach Situation fahre ich auch mit nur einem Fuß eingeklickt; z. B. im Winter kann mit nur einer Pedale fahren (man kann ja hochziehen) und sich mit dem anderen Bein an einer ganz glatten Stelle leicht abstützen. An der Ampel klicke ich mich mit einem Fuß aus und stelle ihn auf den Boden, der rechte bleibt eingeklickt. Nur bei steilen Bergabfahrten klicke ich beide Füße aus, das jedoch nicht immer.

Grundsätzlich erfordern Klickpedalen ein defensives Fahren, aber das hat man schnell intus. Und ich bin jetzt 64 Jahre und mache an manchen Tagen noch an die 110 km im Kurierdienst =P

BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2012, 15:22 

Furry hat geschrieben:
Und ich bin jetzt 64 Jahre und mache an manchen Tagen noch an die 110 km im Kurierdienst =P

Hut ab. :daumen:

BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2012, 21:26 

Fahre beim Kurieren auf keinem der beiden Räder mit Klickies. Auf dem Schlechtwetterrad sind normale 10 Euro-Pedale, die rausfliegen, sobald die Lager genug Spiel haben(ca. alle 2 Jahre). Auf dem Kettlerrad sind Platform-Pedale mit breiten Riemen. Vorteil ist die große Fläche und die wechselbaren Kugellager.Man kommt auch schneller wieder raus als mit Haken und Riemen. Kraftersparnis der Klickies ist mir bekannt, doch ich kann mir nicht vorstellen dass das für uns im Stadtverkehr mit ständig wechselnden Tempo und Trittfrequenz so große Vorteile hat.Im Rennen ist es klar die erste Wahl, weil man dort effizient fahren muss und weil Sekunden Platzierungen bedeuten. Doch was habe ich davon,wenn ich 2 Minuten eher beim Kunden bin weil ich mit Klicksystem 5km/h schneller bei gleicher Wattleistung bin. Man kann ja keine Rechnung aufstellen mit der man beweisen könnte dass man mit Klickies pro Tag 3 Touren mehr fahren kann und damit den Umsatz verbessert.Die Tagesform, die Auftragslage und der Verkehr sind Unbekannte die sich ständig ändern und eigentlich nicht erfassbar sind um daraus einen Vorteil zu errechnen.Ausserdem finde ich persönlich enge Schuhe mit unbeweglicher Sohle nach mehreren Stunden unbequem. Besonders das Laufen ist unbequem und bei Regen ist die Sohle zu rutschig. Klickies haben meiner Meinung nach den grössten Vorteil im Rennsport oder auf langen Strecken ausserhalb des Stadtverkehrs. Privat habe ich auf meinem MTB Klickies montiert, weil es fast unmöglich ist sich sonst bei hoher Geschwindigkeit im Gelände auf dem Rad zu halten.Besonders bei Regen würden die Schuhe ständig auf dem Pedal verrutschen. Ausserdem kann man auch in schwereren Übersetzungen einen kleinen Anstieg hinauffahren und spart sich ständiges Schalten. Möchte mit diesem Beitrag aber niemanden vom Fahren mit Klickpedalen abhalten. Jeder soll sein Rad so zusammenbauen wie er will. Habe aber die Erfahrung gemacht, daß von einigen die Behauptung aufgestellt wird, Klickies wären ein Geheimtip.

BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2012, 21:34 

2628inch hat geschrieben:
...auf meinem MTB Klickies montiert, weil es fast unmöglich ist sich sonst bei hoher Geschwindigkeit im Gelände auf dem Rad zu halten.Besonders bei Regen würden die Schuhe ständig auf dem Pedal verrutschen.

Da bin ich mal anderer Ueberzeugung als Du - mit guten Plattformpedalen rutscht ueberhaupt nix, ist wie festgezurrt.

Mit Sohlen von Five Ten laesst sich das noch steigern.

Mit Deinen 10€-Pedalen ist natuerlich nicht viel zu reissen.

BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2012, 22:02 
Moderator

Bei uns fahren alle Fahrer mit Klickpedalen, alle SPD System. Ich kann nicht zustimmen, dass man mit Klickschuhen nicht laufen kann. Dafür gibt es spezielle Schuhe aus dem MTB-Segment.
Neben den ganzen Vorteilen, die hier schon oft genannt wurden, habe ich noch einen gefunden: Die Pedale sind in der seitlichen Ausdehnung schmaler, sodass man mit Klickies im Gegensatz zu Bärentatzen oder gar den Plattformpedalmonstern in Kurvenfahrten nicht so leicht aufsetzen kann. Mir ist das noch nie passiert, habe es aber vor allem bei SSP-Fixiefahrern ohne Klickies schon oft gesehen.

BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 00:12 

@mistfink: hätte besser schreiben sollen dass ich mit dem MTB CC-Race und Marathon unterwegs bin. Da fährt jeder Clickpedale eben wegen der Effizienz und weil man bergauf auch am Pedal ziehen kann. Mit Plattformpedalen BMX oder Dirtjump fahren ist anders als mit über 50km/h bergab durch Wald und Wurzeln. Da halten nur Clicks die Beine fest. Beim BMX, Trial oder DJ fährt man Plattform. Tricks machen mit Klickies sollte man nicht. :D Habe Eggbeater aber ohne Titanachse. 50g Gewichtsersparnis für 350 Euro Aufpreis ist zu teuer. Ich betreibe an dem Rad auch nicht so extremes Gewichtstuning wie andere. Sicherheit ist wichtiger als 100g leichter. Eggbeater ist leicht, simple leicht zu wartende Mechanik, und bei Matsch bekommt man immer die Schuhplatten rein.Leider ist die Lagerung nicht besonders. Die Nadellager bei der neuen Version sind auch nicht so viel besser. Einstellbare Feder brauch ich nicht. Schuhe mit 3-fach Klettverschluss von Sidi reichen mir. Sind noch nie aufgegangen.

@Karlsson: Die Plattformpedale sind nur 22mm stark. Brave Airbase ohne Pins. Aufsetzer hatte ich noch nicht. Fahre auch nicht mit starker Schräglage um die Kurve. Die Kurbeln sind auch 170mm lang.

BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 07:37 

...ist anders als mit über 50km/h bergab durch Wald und Wurzeln. Da halten nur Clicks die Beine fest.

:aaahh:
Jetzt schreibt er das Gleiche wieder und ich behaupte das Gegenteil.

BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 11:14 
Moderator

Es geht nicht um die Höhe der Pedale, sondern wie weit sie sich vom Pedalarm aus zur Seite hin ausdehnen. Da sind dann Klickies schnell 5 und Plattformpedale 15-20cm Breit. Ausserdem rede ich vom Kuriereinsatz in der Stadt, wo die wenigsten MTB's mit "hohen" Tretlagern fahren, sondern eher Rennradähnliche Vehikel.

BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 16:29 

Im Text vom 21.4., 22:26 ist eigentlich alles von meiner Seite gesagt. Es ging ja eigentlich darum ob es Sinn macht, bei der Arbeit mit Klickpedalen zu fahren oder nicht. Meine subjektive Meinung ist, dass ich da keinen Vorteil drin sehe. Wenn andere da anderer Meinung sind ist das kein Problem für mich. Jeder baut sein Rad zusammen wie er will.

Wo hat Karlsson solche großen Pedale gesehen?
Brave Airbase BxLxT : 11cmx10,5cmx2,2cm
Eggbeater BxLxT : 8,6cmx3,1cmx3,1cm

Breite des Pedals gemessen ab Kurbelarm also ohne Gewinde. Klickpedale sind schon etwas kürzer. In diesem Fall sind es 2,4 cm. Das entspricht fast einem Zoll und ist etwas soviel wie ein Daumen breit ist. Jetzt kann man also ausrechnen um wieviel Grad sich das Fahrad mehr neigen kann, wenn man mit diesen Klickpedalen fährt. Daraus kann man dann eine höhere Kurvengeschwindigkeit ableiten. Wer andere Pedale hat, muss natürlich Länge seines Pedals anpassen und damit rechnen. Jetzt sind wir aber wieder bei der gleichen Theorie wie ich schon gestern beschrieben habe. Klickpedal spart Kraft, ermöglicht schnelleres Fahren, Schuh verrutscht nicht, ergo bessere Kraftübertragung, Fuß fällt bei Hindernis nicht vom Pedal also kein Sturz, Pedalachse ist kürzer, also keine Gefahr des Aufsetzens in der Kurve,usw... alles Beweise, die ich nicht anzweifle weil ich sie auch selbst erfahren habe. Doch wie groß ist der Nutzen den ich als Kurierfahrer davon habe, das war mein Ansatz, und sicherlich auch der Grund dieser Diskussion. Deswegen habe ich den Text genau so geschrieben, und bin zu dem Ergebnis gekommen dass es für MICH keinen nennenswerten Vorteil gibt. Das heißt nicht,dass es vielleicht unterm Strich doch einen gibt, wenn man jetzt ein Jahr mit Klickies und eins ohne Klickies fahren vergleichen würde.

BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 16:33 

Wollte Dir auch nicht an den Karren fahren, ich war ja off topic mit dem Waldfahren, ging ja schliesslich um die Stadt.

BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 17:03 

Im Text vom 21.4., 22:26 ist eigentlich alles von meiner Seite gesagt. Es ging ja eigentlich darum ob es Sinn macht, bei der Arbeit mit Klickpedalen zu fahren oder nicht. Meine subjektive Meinung ist, dass ich da keinen Vorteil drin sehe. Wenn andere da anderer Meinung sind ist das kein Problem für mich. Jeder baut sein Rad zusammen wie er will.

Ich habe zufällig letztens den anderen ehemaligen Kurier unserer Firma(die es nicht mehr gibt) getroffen, der auch mit mir eine 10 Stunden Schicht fuhr(er fuhr aber viele viele Jahre). Wir waren die beiden Hauptkuriere. Auf die Frage ob er damals Klickies fuhr, verneinte er, also wird das wohl häufiger vorkommen. Köln ist aber ein flaches Pflaster(keine Berge).

BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 18:35 

@ mistfink hab das nicht als persönlichen Angriff von Dir genommen. Mir ging es eben um den Vorteil im physikalischen Sinne. Das wird man bei meinen Texten immer wieder erkennen können. Baue mir das ans Rad was der beste Kompromiss aus Physik und Ästhetik und Kosten ist, und würde es anderen auch empfehlen. Es geht ja darum ein alltagstaugliches, verlässliches Rad zu haben. Privat kann man jeden Schnickschnack fahren. Ich sehe auch dass manche sich optisch schicke Räder bauen/kaufen und damit kurieren. Ist halt ihre Sache. Musste auch aus diversen Fehlkäufen lernen.

BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 20:17 

Es gibt immer einen Grund zu erwähnen das man täglich 10h lang
Kurier gefahren ist. Höhö.
Sorry das ich so direkt bin.
Die Diskussion in diesem Thread nervt büschen.
OBWOHL: Solch Kuriernahe Themen sind selten und eigentlich
förderungswürdig in diesem Forum.
Nevertheless:
Einmal mit Klicks an den Füßen Kurier gefahren,
danach nie mehr ohne. So ist es doch.
Dieses ganze Gefahr-Gefasel ist doch Kuhscheiße.
Die Schuhe sehen erstrecht nicht scheiße aus.
Karlssons Argument mit dem 'Lupfen' war eh das Beste.

BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 15:33 

Minos hat geschrieben:
Es gibt immer einen Grund zu erwähnen das man täglich 10h lang
Kurier gefahren ist. Höhö.

Das erwähne ich nur damit nicht das Argument kommt, man könne vielleicht für ein Paar Stunden ohne Cleats fahren, aber wer länger fahren will....

Minos hat geschrieben:
Dieses ganze Gefahr-Gefasel ist doch Kuhscheiße.
Die Schuhe sehen erstrecht nicht scheiße aus.
Karlssons Argument mit dem 'Lupfen' war eh das Beste.

Ich sagte ja, es ist psychologisch. Ausserdem war mein Hauptsport immer Schwimmen und Radfahren war mehr Ausgleich. Als ich als Kurier anfing, habe ich mir garkeine Gedanken über Cleats gemacht, sondern erst seitdem ich viel mehr Radsport mache und anfing sie mehr einzusetzen. Ich habe seit diesem Thread mir neue Pedalen zugelegt, die richtig gut sind und merke jetzt ich kann mich viel schneller ein-und ausklicken. Ich fahre seitdem fast nur noch eingeklickt auch wenn ich in der Stadt unterwegs bin ;)

BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 16:03 

aber die schuhe sind doch schlecht für die füsse! weil zu harte sohlen. also, ich laufe auch viel, ich schleppe schon genung kram mit, da wil ich nicht auch noch ersatzSCHUHE dabeihaben (ausser, es regnet).

BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 23:15 

Minos hat geschrieben:

So isset. Hab mich "damals" noch 2-3 Monate mit normalen Schuhen und Straps rumgequält, bis die Pedale dann die Sohle mehr oder minder aufgeschlitzt hatten. Den Fehler kann man sicher auch im Pedal sehen aber ich fahre seitdem mit Klickies und freue mich, dass ich nicht mit dem gleichen paar Schuhe unter Menschen muss, mit dem ich grade noch eine Schicht gefahren bin.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde